Frage wegen Steuerhinterziehung...

Joined
May 2, 2002
Messages
8,585
Points
360
Hallo,

ich habe eine Frage an euch. Ich habe ein Konto in der Schweiz, nichts bewegendes, kann jeder von euch machen. Kostet 25€ und fertig.
Nun meine Frage, mein Firmensitz ist in Deutschland. Ich arbeite aber ab nächstes Jahr 3 Monate zwecks Firmenpromotion in der Schweiz, ich lebe dann dort und schreibe dort meine Rechnungen.
Der Auftrag wird aber von meiner Firma hier offiziell ausgeführt, wenn ich nun die Rechnungen auf mein Konto in der Schweiz überweisen lasse, muss ich mich dann an die Umsatzsteuerrechte in Deutschland oder an die von der Schweiz richten?

Ich könnte das auch mein Steuerberater fragen, der ist aber leider 2 Wochen im Urlaub...

Eigentlich möchte ich nur wissen, ob das Geld erst nach Deutschland aufs Konto muss... Möchte da in keine Scheiße geraten! :/
 
bei solch rechtlich heiklen sachen: FRAGE DEINEN STEUERBERATER UND NICHT IN EINEM GAMERFORUM!!!
oder ruf einfach beim finanzamt an.

wenn du in dem bereich was falsch machst, winkt neben ner saftigen strafe über jahre hinweg in unregelmäßigen abständen auch lustige unangekündigte betriebsprüfungen. die sind vor allem deswegen nicht angenehm, weil die deine reputation ankratzen können und dein operatives geschäft lahm legen.
 
Kuck mal hier sind sogar jeweilige Paragrahen genannt, wo du etwas genauer nachlesen könntest. Im Großen und Ganzen musst du irgendwo die Steuer zahlen und wenn das in der Schweiz ist, dann musst du die Zahlung der Steuer auf jeden Fall bei deiner Steuererklärung nachweisen. Aber in dem Text steht auch das die Schweiz Sonderbestimmungen hat (Ist ja auch nicht in der EU.)

Finanzamt kannst du dir eine Auskunft geben lassen, aber die kostet, wie alles hier in Deutschland...

Ich würde es auf jeden Fall vorher beim FA melden und abklären.
 

ich bin nciht blind.
2 wochen warten > uf

hatte ich schon erwähnt, dass steuerfahnder auch mal ganz gerne ein unternehmen dicht machen und den chef in den knast stecken?^^
 
Problem gelöst.
Ich muss einfach eine zweite Selbstständigkeit in der Schweiz anmelden und somit zahle auch nur deren Abgaben.
So simple das man eigentlich selbst darauf kommen kann.

Nun bin ich mal gespannt wie einfach das ist, in der Schweiz was anzumelden.
 
Problem gelöst.
Ich muss einfach eine zweite Selbstständigkeit in der Schweiz anmelden und somit zahle auch nur deren Abgaben.
So simple das man eigentlich selbst darauf kommen kann.

Nun bin ich mal gespannt wie einfach das ist, in der Schweiz was anzumelden.

Deutsche, die Geld bringen, sind immer willkommen :D
 
Back
Top Bottom