+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Facharbeit: Deutsch

Eine Diskussion über Facharbeit: Deutsch im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; So, ich beginne bald mit meiner Facharbeit für Deutsch (LK 12), doch zuerst brauche ich ein Thema . Möchte gerne ...

  1. #1
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Unwritten
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Siegen
    Alter
    26
    Beiträge
    4.951
    Name
    Stefan
    Nick
    Unwritten
    Clans
    n!faculty

    Facharbeit: Deutsch

    So, ich beginne bald mit meiner Facharbeit für Deutsch (LK 12), doch zuerst brauche ich ein Thema .

    Möchte gerne eine Filmanalyse machen, doch...
    1. Weiß ich (noch) nicht, welchen Film ich analysieren soll und
    2. Unter welchen Gesichtspunkten (Beziehungen zwischen Charakteren, etc.)

    Könnt ihr mir einige Filme, von denen ihr denkt, man könne sie gut analysieren, nennen ?
    So in die Richtung Mystery, Drama (möglichst mit Mindfuck bzw. irgendwas, wozu man viel schreiben kann ).

    Hier schonmal meine Filme...
    -Donnie Darko
    -Prestige
    -Mulholland Drive
    -Memento
    -Stay

    Freu mich auf eure Vorschläge .

  2. #2
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    ich würd dir eine literaturverfilmung empfehlen.

    das hat den nachteil, dass du auch noch ein buch lesen must, aber den vorteil, dass du viel schreibstoff durch vergleichen bekommst.

    american psycho fänd ich interessant z.b.
    where is my mind?

  3. #3
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Wie wärs dann, passenderweise, mit was deutschem....z.b. Elementarteilchen mit der dazugehörigen Literaturvorlage...
    Man könnt ne Menge über Bestimmung, Schicksal, Lebensweg und Zufriedenheit finden schreiben...
    und es ist halt moderne populäre (aber nicht platte) deutsche Literatur
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  4. #4
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Unwritten
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Siegen
    Alter
    26
    Beiträge
    4.951
    Name
    Stefan
    Nick
    Unwritten
    Clans
    n!faculty
    K, danke erstmal für die Vorschläge, mal sehen, Vergleich zwischen Buch & Film klingt gut, Elementarteilchen mein ich hätte ich auch schonmal was von gehört....

  5. #5
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Weiß nich, der fiel mir halt gerade so als erstes ein.

    Fand den echt nicht schlecht. Es ist halt jetzt kein Kafka, Brecht oder Schiller....Aber muss es ja auch vlt nicht unbedingt. Ich find der Film wirft ein paar interessante Fragen auf. Aber wenn, dann musst du ihn wohl auch im Zusammenhang mit der Literaturvorlage abhandeln, sonst wirds wohl zu schwach.
    Kommt natürlich auch stark auf den Lehrer an...
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  6. #6
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    du musst den gedanken im hinterkopf behalten, dass er über einen film schreiben wollte.
    => wenig/kurzweilige arbeit

    sich durch kafka oder schiller quälen wird er kaum lust zu haben, denk ich mal ein guter, moderner film ist da denk ich besser geeignet. die klassische literaturverfilmung von "großen, alten werken" sind ja meistens übelst schlecht und tierisch langweilig.


    gibts zu elementarteilchen nen film? ich kenn nur das buch, das war ganz ok
    where is my mind?

  7. #7
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Unwritten
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Siegen
    Alter
    26
    Beiträge
    4.951
    Name
    Stefan
    Nick
    Unwritten
    Clans
    n!faculty
    Zu Elementarteilchen gibts nen Film, sogar recht neu...

  8. #8
    EA Fanboy
    Avatar von BackstAgE
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    31
    Beiträge
    2.554
    Name
    Sven
    Nick
    BackstAgE,TeDDy
    Clans
    aLL^in
    FIlmanalyse, Beziehungen, Charakter, Drama

    Hmm wie wäre es mit dem Dauerbrenner

    Schindlers Liste

  9. #9
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    American Psycho war schon eine sehr gute Variante. Bei Donnie Darko wäre ich vorsichtig. Der Film hat's in sich.
    Ansonsten wäre "Gegen die Wand" durchaus interessant für sowas.

  10. #10
    ich find die idee mit memento auch gut, der film ist krass aber nicht zu krass, außerdem kannst du nen grossen teil der facharbeit darauf verwenden den film einfach zu erklären, weils ja schon ziemlich hin und hergeht...ich hab damals bei meiner facharbeit platoon "analysiert". fand ich damals total cool, inzwischen würde ich aber was anderes nehmen. auf jeden fall viel erfolg bei der facharbeit...

    wo sich nen lehrer übrigens drüber freuen würde imo is nen film wie Chinatown von Roman Polanski, der is auch mal gar nich so schwer zu bearbeiten, du hast als roten Faden *grübel* immer wieder Wasser als Thema oder Hintergrund und so weiter bla bla...
    TOPDOLLAR.DE -- RANDALE 4 LIFE

  11. #11
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Unwritten
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Siegen
    Alter
    26
    Beiträge
    4.951
    Name
    Stefan
    Nick
    Unwritten
    Clans
    n!faculty
    Zitat Zitat von Lappen Beitrag anzeigen
    Bei Donnie Darko wäre ich vorsichtig. Der Film hat's in sich.
    In welchem Sinne meinst du, der Film habe es in sich ?
    Ich hab ihn mehrmals gesehen und glaube auch verstanden , meinst du damit die verschiedenen Interpretationsarten o.Ä. ?

  12. #12
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Ach ich seh jetzt erst, dass DU es bist Bei welchem Lehrer haste denn Deutsch?
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  13. #13
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Unwritten
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Siegen
    Alter
    26
    Beiträge
    4.951
    Name
    Stefan
    Nick
    Unwritten
    Clans
    n!faculty
    Ja. ICH bin es .
    Hab bei der Nieman Bender Deutsch.

  14. #14
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Ach..das geht ja..Naja musst ja eh mit ihr absprechen, was du machst...denke mal die sieht das ganz locker.

    Zu meiner Zeit hat sie das getan. xD
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  15. #15
    <3 BvB <3
    Avatar von Earthman
    Registriert seit
    29.07.2001
    Ort
    Münster
    Alter
    33
    Beiträge
    2.282
    meine filmvorschlag: das experiment

  16. #16
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports
    lol, das UF als kleines Dorf, in dem sich Nachbarn treffen^^

    viel Erfolg, Stefan

  17. #17
    Major
    Avatar von Ghosttalker
    Registriert seit
    24.12.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    9.226
    memento würd ich nehmen. donnie darko würde ich nicht nehmen. das versteht eh keiner und kann jeder anders interpretieren.

    american beauty und se7en würde ich noch vorschlagen.

  18. #18
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    such dir halt nen film über den schon viel gesagt/geschrieben wurde. lies dir alles durch, mach dir nen eigen reim und pinsel deine arbeit hin.

    ne doku wie fahrenheit 911, eine unbequeme wahrheit oder so kann auch nicht verkehrt sein

    vllt auch thank you for smoking?

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  19. #19
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Zitat Zitat von Earthman Beitrag anzeigen
    meine filmvorschlag: das experiment
    Ja, kann ich mir auch gut vorstellen

  20. #20
    [ -Doppelaccount- ]
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Zwickau
    Alter
    26
    Beiträge
    445
    Name
    Tim
    Nick
    CaShFloW
    Clans
    1v1 onLy
    Lord of War mit Nicholas Cage
    kannst du viel über die realen hintergründe schreiben und der film ist auf alle fälle voller stilistischer mittel die du analysieren könntest
    gut kann sein das er für eine facharbeit vllt etwas zu oberflächlich gehalten ist aber müsstest du halt mal schaun
    hab über den film vor kurzem in englisch eine präsentation im leistungskurs 12 gehalten und die kam ziemlich gut an --> 13 punkte ^^
    Geperrt bis wegen 16.04.2009, ~19:00 wegen Diskriminierung und Doppelacc.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Styles jetzt Deutsch
    Von stefros im Forum United Talk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.11.2002, 21:38
  2. alles auf deutsch
    Von biGuPweeD im Forum Feedback
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.07.2002, 17:53
  3. alles auf deutsch
    Von biGuPweeD im Forum United Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2002, 16:33
  4. Deutsch!?
    Von gersultan im Forum United Talk
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 20.09.2001, 19:51
  5. seit wann kann der schei.s helbot deutsch ?
    Von L0RDH0RDA im Forum BL00D+
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2001, 04:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •