+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Ehrenamt

Eine Diskussion über Ehrenamt im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; hi leute, wollte mal wissen wer sich alles ehrenamtlich für irgendeine organisation oder verein engagiert, was ihr da so macht, ...

  1. #1
    Sweet Mash
    Avatar von Masher
    Registriert seit
    04.04.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    6.361
    Clans
    -MUM-

    Ehrenamt

    hi leute,

    wollte mal wissen wer sich alles ehrenamtlich für irgendeine organisation oder verein engagiert, was ihr da so macht, wie ihr es findet und was euch persönlich den anreiz gibt.

    ich bin nach meinem einjährigen fsj (zivildienstersatz) bei den johannitern geblieben.
    dort werde ich bei großschadenslagen alamiert einen krankenwagen zu besetzen, aber hauptsächlich bin ich nur dabeigeblieben um mich zeitweise auf rufbereitschaft zu melden und mtd's (medizinischer-transportdienst) zu fahren^^

    da kriegen wir schöne vw-passats mit ordentlich power unter der haube zur freien bewegung während eines bestimmten zeitraums (bspw einen tag) und einem bestimmten raum.
    es gibt schon viele geplante fahrten die wir dann deutschlandweit ausführen (z.b. perfusionsmaterial), aber es kommt auch oft dazu, dass wir alamiert werden mit sondersignalen z.b. ärzteteams oder organe zu transportieren.

    ich find das ganze, trotz des nötigen ernstes den man dabei haben muss, sehr spaßig.
    ich muss gestehen, dass der anreiz für mich die schönen autos und die blaulichtfahrten sind.

    tala wird sich jetzt denken....immer diese blaulichtgeilen zivis

    naja...demnächst fang ich auch beim drk an. wenn ich zeit hab, werd ich dann bei sanitätswachen auf großveranstaltungen mithelfen. stell ich mir auch sehr interessant vor.
    ist auch nice überall dabei sein zu dürfen.
    mtds werd ich aber auch beim drk fahren. die haben schöne audi a4. die ab und zu mit blaulicht zu perzen, werd ich mir nicht entgehen lassen ^^

    naja...soviel zu mir. wer verpflichtet ist sein zivildienst zu leisten, oder wartezeit auf sein studium hat, dem kann ich nur empfehlen sich bei einer der hilfsorganisationen zu bewerben ^^
    vorallem im ehrenamt kann man sich dann schön die interessanten und spaßigen aufgaben raussuchen.

    so.......wer ist noch alles ehrenamtlich tätig? macht vllt jemand auch etwas ähnliches wie ich?

    mfg mash
    Geändert von Masher (06.09.2009 um 09:51 Uhr)
    Alien Gekrabbel Champion


  2. #2
    Mit Verachtung!
    Avatar von z0ra^
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    9.449
    Name
    bine
    Nick
    RosiRostauge
    Das einzige Ehrenamt, was ich hin und wieder freiwillig wahrnehme ist Wahlhelfer.

  3. #3
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Ich vernichte ehrenamtlich Alkohol. Das mach ich absolut unentgeltlich und zahle eher noch für dieses Privileg

    The night is dark and full of terrors.

  4. #4
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Ich gammel hin und wieder beim lokalen Handballverein bei Heimspielen beim Ausschank oder bei Festen irgendwo eingeteilt rum. Das wars auch schon

  5. #5
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Zitat Zitat von skep1l Beitrag anzeigen
    Ich gammel hin und wieder beim lokalen Handballverein bei Heimspielen beim Ausschank oder bei Festen irgendwo eingeteilt rum. Das wars auch schon
    jop, den zapfhannes hab ich auch schon öfters gemacht, bei uns gibts halt freibier für die helfer, was nen anreiz ist ^^
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  6. #6
    unberechenbar
    Avatar von Partikelkanone
    Registriert seit
    08.09.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    2.058
    Ich helf öfters im Tierheim aus, einmal auch auf einem Reiterhof. Tiere können nun mal nicht zahlen und ich sehe es als gute Tat an, ihnen zu helfen. Menschen würde ich niemals unentgeltlich helfen, nur denen die ich mag.

  7. #7
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Ich mache bei einem wöchentlichen Projekt meiner ehemaligen Schule nach wie vor mit. Schüler lehren Senioren. Es werden Kurse angeboten wie "Englisch", "Spanisch", "Französisch", "Computer"-Kurse oder "Handy"-Kurse. Mache da seit nun mehr 4 Jahren mit (glaub ich) und habe Englisch- und Computerkurse geführt. Ein sehr interessantes, ehrenamtliches Projekt, wo man viele nette (alte ) Menschen kennen lernt und ihnen was beibringt.
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  8. #8
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    Zitat Zitat von z0ra^ Beitrag anzeigen
    Das einzige Ehrenamt, was ich hin und wieder freiwillig wahrnehme ist Wahlhelfer.
    bekommst du da denn kein geld? insofern wär es kein "ehrenamt",wenn man dafür entlohnt wird, oder?
    old school

  9. #9
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports
    Zitat Zitat von ElDonoX Beitrag anzeigen
    bekommst du da denn kein geld? insofern wär es kein "ehrenamt",wenn man dafür entlohnt wird, oder?
    nein, beim Plakatekleben oder -tackern bekommt man normalerweise kein Geld, man ist ja Mitglied und will, dass die eigene Partei gewinnt (im Normalfall)

    hatte schon viele, in der Schule, im Schachverein, Clan und auch schon mal in einer politischen Organisation, zurzeit verringere ich das aber (hab aber noch welche), um wieder was Neues zu suchen und Zeit fürs Studium zu gewinnen
    letztendlich hat jeder, der in einem Clan oder Forum eine unbezahlte Funktion hat, ein Ehrenamt, insofern dürften recht viele ausm UF betroffen sein^^
    Geändert von Predatory fish (06.09.2009 um 18:45 Uhr)
    Es gibt nichts Gutes,
    außer man tut es.
    Erich Kästner

  10. #10
    Bärnr Bäär
    Avatar von OliViero
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Zürich
    Alter
    25
    Beiträge
    7.272
    Nick
    Petadroli
    Clans
    cause.F7C
    Ich bin Spielleiter bei einem Tennisclub und organisiere Turniere und gebe nebenbei noch gratis den kleinen Training.
    Unus pro omnibus, omnes pro uno!

  11. #11
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    Zitat Zitat von Predatory fish Beitrag anzeigen
    nein, beim Plakatekleben oder -tackern bekommt man normalerweise kein Geld, man ist ja Mitglied und will, dass die eigene Partei gewinnt (im Normalfall)
    das hat zora aber meiner meinung nach nicht gemeint, sondern das im "wahllokal" stehen und den wählern bei dem einwurf der zettel und der späteren auszählung zu helfen.
    old school

  12. #12
    Kampfschmuser
    Avatar von Merlin
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    2.178
    Clans
    OKTRON
    Ich bin seit ca 20 Jahren Geschäftsführer in einem Förderverein.


    Früher war sogar die Zukunft besser! - Früher litten wir unter Verbrechen, heute leiden wir unter Gesetzen

  13. #13
    Mit Verachtung!
    Avatar von z0ra^
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    9.449
    Name
    bine
    Nick
    RosiRostauge
    Zitat Zitat von ElDonoX Beitrag anzeigen
    das hat zora aber meiner meinung nach nicht gemeint, sondern das im "wahllokal" stehen und den wählern bei dem einwurf der zettel und der späteren auszählung zu helfen.
    jein..

    meistens helfe ich bei der briefwahl. also quasi auszählen briefwahlunterlagen bzw. briefwahlstimmen.

    das hat nichts mit parteizugehörigkeit zu tun und ist ein pflichtehrenamt, welches ich aber immer freiwillig wahrnehme. denn sollte ich mich nicht freiwillig für die briefwahlauszählung melden, muss ich tatsächlich ins wahllokal..

    das dauert erstens länger und zweitens ist das briefwahlauszählen meistens eh aufgabe unseres landkreises, der auch mein arbeitgeber ist... heisst also wir sind alles kollegen und hinterher gehts schön essen

  14. #14
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.323
    Ich bin in drei Sportvereinen und einem Förderverein, da fällt immer Arbeit an sei es von Training über Veranstaltungen um Geld für den Verein zu verdienen, Planen und Organisieren, Trainingslager, Administration der Homepage, Betreuen der Jüngeren, Mannschaftsführer etc. Irgendwas gibts immer, alles unentgeltlich. Und es macht unglaublich viel Spaß, auch noch nach zig Jahren

  15. #15
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Da ich Studiere und nebenbei noch Arbeite, will ich doch die restliche Zeit eher für Freizeit und Hobbies aufbringen, was genauso den Spaßfaktor erhöht.

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  16. #16
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Zitat Zitat von Kane Beitrag anzeigen
    Da ich Studiere und nebenbei noch Arbeite, will ich doch die restliche Zeit eher für Freizeit und Hobbies aufbringen, was genauso den Spaßfaktor erhöht.
    Du hast ja eh so viele hobbys, 7 stück genau zu sein, saufen und Sex oder wie war das :P ? ^^
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  17. #17
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von Apocalypso Beitrag anzeigen
    Du hast ja eh so viele hobbys, 7 stück genau zu sein, saufen und Sex oder wie war das :P ? ^^
    Verbraucht genug meiner Freizeit.

    Wäre es eigentlich ehrenamtlich wenn ich für meine Dienste mit Sex bezahlt werde?

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  18. #18
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Zitat Zitat von Kane Beitrag anzeigen
    Verbraucht genug meiner Freizeit.

    Wäre es eigentlich ehrenamtlich wenn ich für meine Dienste mit Sex bezahlt werde?
    nö, weil du ja ne entlohnung bekommst :P
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  19. #19
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Aber nur in naturalien!

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  20. #20
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    Ich bin vor Kurzem der SPD beigetreten und habe mir vorgenommen, mich an meinem künftigen Studienort aktiv zu engagieren. Der liegt mit Landshut übrigens mitten in Bayern und von daher ergibt sich daraus eine ganz besondere Herausforderung

    Was viele übrigens auch nicht wissen, ist, dass vor allem auf kommunaler Ebene sehr viele politische Tätigkeiten auf ehrenamtlicher Basis stattfinden. Sowas wird im Rahmen der oft gängigen und sehr allgemeinen Poltiker-Schelte gerne mal ausgeblendet. Danke daher für diesen Thread!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •