Ehrenamt

Joined
Apr 4, 2004
Messages
6,361
Points
340
hi leute,

wollte mal wissen wer sich alles ehrenamtlich für irgendeine organisation oder verein engagiert, was ihr da so macht, wie ihr es findet und was euch persönlich den anreiz gibt.

ich bin nach meinem einjährigen fsj (zivildienstersatz) bei den johannitern geblieben.
dort werde ich bei großschadenslagen alamiert einen krankenwagen zu besetzen, aber hauptsächlich bin ich nur dabeigeblieben um mich zeitweise auf rufbereitschaft zu melden und mtd's (medizinischer-transportdienst) zu fahren^^

da kriegen wir schöne vw-passats mit ordentlich power unter der haube zur freien bewegung während eines bestimmten zeitraums (bspw einen tag) und einem bestimmten raum.
es gibt schon viele geplante fahrten die wir dann deutschlandweit ausführen (z.b. perfusionsmaterial), aber es kommt auch oft dazu, dass wir alamiert werden mit sondersignalen z.b. ärzteteams oder organe zu transportieren.

ich find das ganze, trotz des nötigen ernstes den man dabei haben muss, sehr spaßig.
ich muss gestehen, dass der anreiz für mich die schönen autos und die blaulichtfahrten sind.

tala wird sich jetzt denken....immer diese blaulichtgeilen zivis :D

naja...demnächst fang ich auch beim drk an. wenn ich zeit hab, werd ich dann bei sanitätswachen auf großveranstaltungen mithelfen. stell ich mir auch sehr interessant vor.
ist auch nice überall dabei sein zu dürfen.
mtds werd ich aber auch beim drk fahren. die haben schöne audi a4. die ab und zu mit blaulicht zu perzen, werd ich mir nicht entgehen lassen ^^

naja...soviel zu mir. wer verpflichtet ist sein zivildienst zu leisten, oder wartezeit auf sein studium hat, dem kann ich nur empfehlen sich bei einer der hilfsorganisationen zu bewerben ^^
vorallem im ehrenamt kann man sich dann schön die interessanten und spaßigen aufgaben raussuchen.

so.......wer ist noch alles ehrenamtlich tätig? macht vllt jemand auch etwas ähnliches wie ich?

mfg mash
 
Last edited:
Das einzige Ehrenamt, was ich hin und wieder freiwillig wahrnehme ist Wahlhelfer.
 
Ich vernichte ehrenamtlich Alkohol. Das mach ich absolut unentgeltlich und zahle eher noch für dieses Privileg :)
 
Ich gammel hin und wieder beim lokalen Handballverein bei Heimspielen beim Ausschank oder bei Festen irgendwo eingeteilt rum. Das wars auch schon :o
 
Ich gammel hin und wieder beim lokalen Handballverein bei Heimspielen beim Ausschank oder bei Festen irgendwo eingeteilt rum. Das wars auch schon :o

jop, den zapfhannes hab ich auch schon öfters gemacht, bei uns gibts halt freibier für die helfer, was nen anreiz ist ^^
 
Ich helf öfters im Tierheim aus, einmal auch auf einem Reiterhof. Tiere können nun mal nicht zahlen und ich sehe es als gute Tat an, ihnen zu helfen. Menschen würde ich niemals unentgeltlich helfen, nur denen die ich mag.
 
Ich mache bei einem wöchentlichen Projekt meiner ehemaligen Schule nach wie vor mit. Schüler lehren Senioren. Es werden Kurse angeboten wie "Englisch", "Spanisch", "Französisch", "Computer"-Kurse oder "Handy"-Kurse. Mache da seit nun mehr 4 Jahren mit (glaub ich) und habe Englisch- und Computerkurse geführt. Ein sehr interessantes, ehrenamtliches Projekt, wo man viele nette (alte ;) ) Menschen kennen lernt und ihnen was beibringt.
 
Das einzige Ehrenamt, was ich hin und wieder freiwillig wahrnehme ist Wahlhelfer.

bekommst du da denn kein geld? insofern wär es kein "ehrenamt",wenn man dafür entlohnt wird, oder?
 
bekommst du da denn kein geld? insofern wär es kein "ehrenamt",wenn man dafür entlohnt wird, oder?
nein, beim Plakatekleben oder -tackern bekommt man normalerweise kein Geld, man ist ja Mitglied und will, dass die eigene Partei gewinnt (im Normalfall)

hatte schon viele, in der Schule, im Schachverein, Clan und auch schon mal in einer politischen Organisation, zurzeit verringere ich das aber (hab aber noch welche), um wieder was Neues zu suchen und Zeit fürs Studium zu gewinnen
letztendlich hat jeder, der in einem Clan oder Forum eine unbezahlte Funktion hat, ein Ehrenamt, insofern dürften recht viele ausm UF betroffen sein^^
 
Last edited:
Ich bin Spielleiter bei einem Tennisclub und organisiere Turniere und gebe nebenbei noch gratis den kleinen Training.
 
nein, beim Plakatekleben oder -tackern bekommt man normalerweise kein Geld, man ist ja Mitglied und will, dass die eigene Partei gewinnt (im Normalfall)

das hat zora aber meiner meinung nach nicht gemeint, sondern das im "wahllokal" stehen und den wählern bei dem einwurf der zettel und der späteren auszählung zu helfen.
 
Ich bin seit ca 20 Jahren Geschäftsführer in einem Förderverein. :)
 
das hat zora aber meiner meinung nach nicht gemeint, sondern das im "wahllokal" stehen und den wählern bei dem einwurf der zettel und der späteren auszählung zu helfen.

jein..

meistens helfe ich bei der briefwahl. also quasi auszählen briefwahlunterlagen bzw. briefwahlstimmen.

das hat nichts mit parteizugehörigkeit zu tun und ist ein pflichtehrenamt, welches ich aber immer freiwillig wahrnehme. denn sollte ich mich nicht freiwillig für die briefwahlauszählung melden, muss ich tatsächlich ins wahllokal..

das dauert erstens länger und zweitens ist das briefwahlauszählen meistens eh aufgabe unseres landkreises, der auch mein arbeitgeber ist... heisst also wir sind alles kollegen und hinterher gehts schön essen ;)
 
Ich bin in drei Sportvereinen und einem Förderverein, da fällt immer Arbeit an sei es von Training über Veranstaltungen um Geld für den Verein zu verdienen, Planen und Organisieren, Trainingslager, Administration der Homepage, Betreuen der Jüngeren, Mannschaftsführer etc. Irgendwas gibts immer, alles unentgeltlich. Und es macht unglaublich viel Spaß, auch noch nach zig Jahren :)
 
Da ich Studiere und nebenbei noch Arbeite, will ich doch die restliche Zeit eher für Freizeit und Hobbies aufbringen, was genauso den Spaßfaktor erhöht.
 
Da ich Studiere und nebenbei noch Arbeite, will ich doch die restliche Zeit eher für Freizeit und Hobbies aufbringen, was genauso den Spaßfaktor erhöht.

Du hast ja eh so viele hobbys, 7 stück genau zu sein, saufen und Sex oder wie war das :P ? ^^
 
Du hast ja eh so viele hobbys, 7 stück genau zu sein, saufen und Sex oder wie war das :P ? ^^

Verbraucht genug meiner Freizeit.

Wäre es eigentlich ehrenamtlich wenn ich für meine Dienste mit Sex bezahlt werde?
 
Ich bin vor Kurzem der SPD beigetreten und habe mir vorgenommen, mich an meinem künftigen Studienort aktiv zu engagieren. Der liegt mit Landshut übrigens mitten in Bayern und von daher ergibt sich daraus eine ganz besondere Herausforderung :)

Was viele übrigens auch nicht wissen, ist, dass vor allem auf kommunaler Ebene sehr viele politische Tätigkeiten auf ehrenamtlicher Basis stattfinden. Sowas wird im Rahmen der oft gängigen und sehr allgemeinen Poltiker-Schelte gerne mal ausgeblendet. Danke daher für diesen Thread!
 
Back
Top Bottom