"Dumme" Menschen

Joined
Jul 5, 2002
Messages
6,374
Points
0
Tag zusammen.

Ich hatte letztens mit einem Arbeitskollegen eine Disskusion über dumme Menschen.
Er behauptet, dass es keine dummen Menschen gibt, sondern nur zuwenig bzw. schlecht geförderte.
Was haltet ihr von dieser These?

Man müsste dann natürlich erstmal definieren was "dumm" ist.
Also für mich ist Dummheit: Naivität, extremer Egoismus, Besserwisserei, Sturheit, Leichtgläubigkeit usw. usw. eig. alle negativen Charaktereigenschaften...

Ich musste durch drei Umzüge mir drei mal komplett neue Freundeskreise suchen. Dadurch habe ich viele verschiedene Menschen kennengelernt, was logischerweise zu einer ziemlich guten Menschenkenntniss geführt hat, die mich bis heute nur selten täuscht! Unter diesen vielen Menschen waren so einege "dumme" Leute... Bei manchen hat es sich erst nach ein paar Jahren rausgestellt, bei einigen war es mir sofort klar, dass man nichts mit ihnen anfangen kann.
Mein Arbeitskollege ist hier in Essen geboren. Sein Freundeskreis hat sich in den Jahren nur graduell verändert. Also hat er meiner Meinung nach kaum über seinen kleinen Tellerrand geschaut und hat somit keine Ahnung was da draußen für komische Gestalten rummlaufen.

Was meint ihr?
 
du hast meine geburtsstadt in deiner signatur kleingeschrieben :p

ganz grob gesagt gibt es für mich 2 kategorien von dummen menschen:
1. solche die durch ihre bildung/soziales umfeld etc. keine chance hatten/sie nicht genutzt haben.
2. solche die leider gottes mit nem niedrigen iq gestraft sind. allerdings kann man diesen imho trainieren.


aber was beide gruppen gemeinsam haben: einen dummen gesichtsausdruck! (wobei es zusätzlich noch dumme ohne diesen gibt)
 
Dumm sind meiner Ansicht nach die meisten Menschen, egal wie Intelligent sie auch sein mögen!
 
LOL du schriebst ALLES klein also bitte -.-

btw. "keine Chance" gibts nicht! Schlechte Chancen, ja, das auf jedenfall, aber wer sich bilden will kann dies jederzeit tun. Sogar in den meisten Fällen für 0€!
 
Dumm hat für mich nur beschränkt etwas mit geringem IQ zu tun. Dumm sind für mich in erster Linie Menschen, die nichts aus sich machen, obwohl sie könnten; d.h die geistigen, finanziellen und sozialen Voraussetzungen dazu hätten.
 
Dumm hat für mich nur beschränkt etwas mit geringem IQ zu tun. Dumm sind für mich in erster Linie Menschen, die nichts aus sich machen, obwohl sie könnten; d.h die geistigen, finanziellen und sozialen Voraussetzungen dazu hätten.

:top

Man kann allerdings auch ohne viel Geld was aus sich machen!
 
Klar gibts dumme Menschen.
Sie belästigen mich jeden Tag in der U-Bahn oder an anderen öffentlichen Plätzen des täglichen Lebens mit ihren Ansichten über Gott und die Welt, die sie sich gegenseitig lautstark mitteilen müssen. Sie leben in ihrer Mittelmäßigkeit und sehen keinen Weg zum Aufstieg oder wollen keinen sehen. Sie wollten sich nicht verbessern, nichts neues erfahren und sind zufrieden, wenn sie vor der Glotze abend ein Bier kippen können. Und sowas nennt man dann leben.
Wirklich dumme Menschen, von Geburt an, gibts natürlich auch aber die können nix dafür aber sogar unser Schultrottel hat nen IQ von 80 erreicht, ich weiß nicht was da noch drunter kommen könnte.
 
Wenn da 2 "dumme" Eltern sind, haben die Kinder keine Change;)


2. solche die leider gottes mit nem niedrigen iq gestraft sind. allerdings kann man diesen imho trainieren.
Und ich hab oft das Gefühl, das es "dummen" Menschen nicht schlechter geht.
Ganz im Gegenteil, wo mich zukunftsängste plagen bleiben sie locker, da diese über die Zukunft garnet nachdenken.
Sie leben im Hier und jetzt weil es für mehr nicht reicht. Ich glaub, um soweniger man denkt, umso einfacher ist die Welt und man ist automatisch glücklicher.
Vll. ein wenig kurzsichtig, Gott segne mich micht Dummheit plz!
 
ganz genau
ich hab soviele leute in der schulzeit kennengelernt die heute höher stehen als ich,obwohl sie grade mal nen 9.klasse abgangszeugnis bekamen
danach wurde denen ausbildungsplatz + übernahme garantiert...da kenn ich 3 fälle,und unser eins der in der schule halbwegs bestrebt war was gutes zu leisten musste sehen wo er hin kommt
 
dumme menschen sind für mich menschen, die (wie schon gesagt) nix aus sich machenselbst wenn sie können, und ihr volles potenzial nich nutzen.
es gibt aber auch menschen die was machen möchten sich aber alleine nich trauen (warum auch immer), denen muss dann in welcher form auch immer geholfen werden, diese menschen sind für mich zB nich dummnur weil sie sich net trauen.

und "schlaue" menschen habn es wirklich schwerer, weil sie (wei auch schon gesagt) über viel zu viel nachdenken, und sich so manche chancen versauen.

wenn ich mich mal als beispiel nehm, in der schule net schlecht, besterebt was zu machen, ausbildung, nach ausbildung 4monate keinen job gefunden trotz hunderter bewerbungen, und da ich was amchen wollte jetz arbeit in nem Edeka bis august wo ich neue ausbildung mache bzw abi nachhole. ich hab auch zuviel nachgedacht immer, was ich jetz versuche zu unterdrücken.ich versuche nur noch auf eine gesunde at und weise über was anchzudenken, und nich zu viel wie früher.... manchmal wär ich zu gern doof gewesen. aber ich hab auch schon von kumpels von mir gehört das ich dumm sei, aus den verschiedensten gründen.


also so an sich liegt dummheit im auge des betrachters, und wenn man die topic beantwoten müsste müsste man sagen es gibt NUR dumme menschen, denn auf welche weise auch immer is jeder von uns dumm. selbst die genies waren iwie dumm.
 
Nicht, das man mich falsch versteht.
Alle Menschen (im Allgemeinen nicht im Speziellen) sind gleich.
Und schlau oder Dumm hat für mich nichts mit Gesellschafftlicher Position oder dem Schulabschluss zutun.
Sondern einfach mit der reflektionsfähigkeit, "Dumm ist, wer dummes tut" stimmt mMn. nicht.
Sondern eher Dumm ist, wer dummes immer wieder tut!
 
Ich finde, hier sind viele falsche Meinungen.
Die meisten sind intolerant und äusserst oberflächlich.

Die meisten hier urteilen nach beruflichen Leistungen, gesellschaftlichem Status, besondere erreichte Leistungen.
Das kann ich so gar nicht nachvollziehen.
Es entspricht allerdings der Denkweise der Mehrheit. Von daher finde ich das jetzt nicht überraschend.
In Deutschland ist das Gesellschaftsbild nunmal sehr leistungsorientiert geprägt.
Wer sich dem entzieht, ist aber nicht automatisch dumm.

Es gibt allerdings viele Menschen, die nicht vorrausschauend denken oder handeln. Und den gleichen, offensichtlichen Fehler immer wieder machen. Da kann man dann von Dummheit sprechen.
Wer aber mit 1-Abi oder sogar Studium nicht die berufliche Karriereleiter erklimmt, sondern sich mit vielleicht etwas völlig anderem (für aussenstehende) "zufrieden" gibt, ist nicht gleich dumm. Manche haben einfach nur ein anderes Wertebild, denen sind ganz andere Sachen wichtig. Und wenn es ein Bier abends ist. Ich würde das weder verurteilen noch von Dummheit sprechen. Man muss nicht jedes Potenzial beruflich voll ausschöpfen. Das denken nur diejenigen, denen Geld als wichtigster Wert vermittelt wurde.

Oh, noch ein edit:
Dumm sind für mich auch Menschen, die sich ständig über gewisse Sachen aufregen und meckern, aber überhaupt keine Konsequenzen für sich daraus ziehen, sprich nicht "lernen", nie etwas anders machen, trotz Unzufriedenheit nie etwas anderes ausprobieren, nie versuchen so etwas zu verbessern.
Und davon gibt es in Deutschland sehr viele :D
 
jemand der leuten 37 mal in die Brust sticht deren Hände kocht und isst, der ist doof :)
 
Warum regen sich alles über "dumme" Menschen auf? Ignorante Menschen sind viel schlimmer.
 
Dummheit ist ein sehr dehnbarer Begriff. Im Grunde kann man aber sagen dass ein Großteil der als "dumm" bezeichneten Menschen von ihrem Umfeld und geringen Möglichkeiten der Weiterbildung beeinflusst wurden. Der Rest hat entweder eine psychische Krankheit oder ist wirklich einfach nur dumm geboren.
 
Ich denke nicht, daß Dummheit an einzelnen Kriterien festgemacht oder derzeit klar definiert werden kann.
Vielleicht ist Dummheit einfach das Fehlen von Intelligenz. Und was genau einen "intelligenten Menschen" ausmacht, darüber ist sich selbst die Wissenschaft kaum im Klaren. Schließlich besitzt die Intelligenz eine Vielzahl an Facetten (kognitive Intelligenz, soziale Intelligenz, etc.) und wird über noch mehr Modelle zu erklären versucht.

Solch simplifizierende Ausführungen wie "dumm ist, wer dummes tut" oder "mangelnde Reflektionsfähigkeit" sind wohl nicht zielführend. Schließlich können solche Defizite das Resultat ganz anderer Triebfedern sein und müssen nicht immer einen "dummen Menschen" ausmachen.
Konditionierte Verhaltensweisen zum Beispiel, die man nur mittels Gegenkonditionierungen wieder negieren kann. Oder das Lernen am (falschen?) Modell, welches jedes Inidividuum mehrmals in seinem Leben durchläuft.
Als Beispiel möchte ich den Typus Frau erwähnen, der sich zu gewaltbereiten Männern hingezogen fühlt und so immer wieder an "die falschen gerät". Sind solche Frauen dumm, weil sie sich stets Männer suchen, von denen sie dann mies behandelt oder gar misshandelt werden? Nein.

Ich teile im Übrigen die Auffassung, daß "einfach strukturierte Menschen" nicht selten glücklicher durchs Leben gehen als andere. "Unwissenheit kann ein Segen sein", oder so ähnlich, oder? ;)


Schöne Grüße
Seibrich
 
Back
Top Bottom