Diktat der Technik?

brainsheep

Staff member
Moderator
Ehrenmember
Joined
Feb 27, 2007
Messages
46,519
Points
530
Was mich schon einige Zeit umtreibt, ist die Frage nach unserer Abhängigkeit gegenüber der Technik.

„Inwieweit sind wir heute im Alltag von der Technik abhängig?“
Ich erinnere mich da an den Netzausfall bei der Telekom und die verzweifelten Menschen, die nicht mehr wussten, wie man eine Telefonzelle benutzt.
„Wie sehr lasse wir uns den Alltag von der Technik diktieren und ist weniger nicht manchmal mehr?“
„Ist es möglich beispielsweise zu Hause auf technische Geräte wie Brotschneidemaschine oder Toaster etc. zu verzichten?“
Mal angenommen, es fällt für eine Woche im Haushalt der Strom aus.
Welche Geräte würdet ihr wirklich vermissen und auf welche könntet ihr verzichten?

Das man mich nicht falsch versteht, ich meine jetzt nicht technische Errungenschaften beispielsweise in der Medizin, sondern die vielen technischen Helferlein, die einem das Leben angeblich leichter machen sollen und vorgeben Zeit zu sparen.
 
die mikrowelle, den boiler und den kühlschrank würde ich vermissen, den rest kann man schon irgendwie ersetzen oder benötigt man nicht zwingend
 
Kühlschrank / Kühltruhe / Durchlauferhitzer und Heizung ansonsten würds gehen
 
Ich empfehle zum Thema (der ein oder andere hat's wahrschienlich kommen sehen):

Martin Heidegger, Die Frage nach der Technik, in: Die Technik und die Kehre, Klett-Cotta, Stuttgart 200
 
würde die mikrowelle, herd und eventuell noch wasserkocher missen.

aber ich glaub mir würd's auch ohne pc schwer fallen, gestern ist mein gamer rechner kaputt gegangen und hab jetzt meinen alten angeschlossen. da ich bald prüfung habe und ich heute nach dem lernen ne runde zocken wollte und das nicht ging ist irgendwie schon scheiße.
aber was will man machen, garantie ftw :D.
 
Würde mein Lappi/Internet, Waschmaschine und Licht vermissen.
Alles andere:

Campingkocher! Zum wasser kochen taugts allemal. Mit dem warmwasser kann man schon viel richten (kaffee, 5minTerrine, bissl katzenwäsche,)
Davon abgesehn besitzen wir nen Generator *g*

Verzichtbar, was ich aber trotzdem immer wieder benutze: Mikrowelle, Föhn, TV, Telefon, div. Küchengeräte, Staubsauger, Radiowecker
 
Ohne Handy und Pc könnte man mir gleich die Kugel geben. Muss ständig und überall erreichbar sein. Ich schreibe am Tag ca 50-80 smsen (Hab im Monat 3000 Frei SMSen^^).

Wenn ich einmal mein Handy vergesse oder der Akku leer wird, zuck ich schon total aus.
 
Jo, wohl wahr. Ohne PC müsste ich ausschließlich mit dem Handy kommunizieren, was wiederum dazu führen würde, dass der Akku keine sieben Tage durchhält. Das ist das (oder der?) totale Armageddon. :scared

Ohne Kühlschrank könnte ich meine Lebensmittel nicht haltbar halten, und ohne Herd / Mikrowelle auch fast nichts kochen. Folglich müsste ich jeden Tag irgendwo anders Essen, was auch nicht so prall wäre.

Ich denke, alles in allem ist unsere Abhängigkeit von der Technik sehr hoch. Das habe ich schon vor jahren erkannt, und deshalb einen technischen Beruf gewählt. :D
 
Ich find diesen verdummenden Faktor ganz schlimm. Dass ein Gros der Leute nicht in der Lage ist sich eine vierstellige PIN zu merken. Allein das hier Leute auf ein Gefrierfach und ne Mikrowelle angewiesen sind... :D
 
:D Ich habe keine Mikrowelle.
Mir schmeckt nichts daraus.

Was mir echt fehlen würde ist das Navigationssystem im Auto!
Keine Chance mehr ohne :D
 
Ey, ich weiss noch, erste Fahrt nach Berlin, als ich mir 3 Wohnungen angeschaut habe, ich hatte keine Chance!
Selbst mit Navi :D - Ich bin ausgestiegen und mit U-Bahn gefahren.

Die Straßen Bahnen wurden da gerade repariert oder sowas. Also ohne Navigationssystem ist echt alles nur halb so schön. Und die liebe nette Stimme von der kleinen TOMTOM - Laura ist doch nicht abturnend!

Wenn es Dir hilft, es gäbe auch noch die Option eine männliche Stimme zu aktivieren :D
 
Hab auch keine Microwelle... könnte also gut darauf "verzichten"


Worauf ich aber garnicht verzichten könnte wäre tatsächlich der PC.... und damit mein ich ned um irgendwas zu zocken oder im Internet dumm rumzusurfen wie so n Teenager sondern schlicht als Kommunikationsmittel.... bei mir geht mittlerweile 90% der ...öh... "nichtpersönlichen" Kommunikation mit meinen Freunden über die verschiedenen Messenger, die es so gibt... die restlichen 10% sind dann sms und telefon... wenn das also wegfällt, dann wäre ich schon irgendwie "isoliert" und aufgeschmissen ^^

Das andere, worauf ich garned verzichten könnt wäre die Kaffeemaschine... ich hab mich so an meinem Morgenkaffee gewöhnt, dass der ganze Tag im Arsch is, wenn ich morgends ned meine 2 Tassen Kaffee krieg ^^
 
Ey, ich weiss noch, erste Fahrt nach Berlin, als ich mir 3 Wohnungen angeschaut habe, ich hatte keine Chance!
Selbst mit Navi :D - Ich bin ausgestiegen und mit U-Bahn gefahren.

Die Straßen Bahnen wurden da gerade repariert oder sowas. Also ohne Navigationssystem ist echt alles nur halb so schön. Und die liebe nette Stimme von der kleinen TOMTOM - Laura ist doch nicht abturnend!

Wenn es Dir hilft, es gäbe auch noch die Option eine männliche Stimme zu aktivieren :D

Ick meinte die Mikrowelle :) Aber auf Navis steh ich auch nich so :D Hab da echt miese Erfahrungen mit gemacht oô
 
Vor allem mit dem Adolf-Navi. Da fährt man grundsätzlich nur nach rechts!
 
Ausser ein paar Experten, wären die Jetztmenschen gerade in der Westlichen Welt ohne Strom nicht lebensfähig.
Gaskocher würde es ohne Strom auch nicht geben :P
 
Hm, was würde ich vermissen?
Eigentlich alles an technischen Helferlein, aber wirklich brauchen tue ich echt nur den Kühlschrank. Is schon enorm vorteilhaft das Essen frisch halten zu können.
Kochen kann man auch aufm Grill, Heizung brauch ich eh nie, schnapp mir immer ne Decke und mümmel mich da ein, Licht wäre nicht schlecht, ne Kerze is da doch etwas dürftig.
Fernseher und Co sind ja mehr Unterhaltung, wirklich benötigen tut das niemand.
Das Auto wäre auch so ein Ding was ich benötigen würde, die Strecken die ich fahre wollte ich nich zu Fuß gehen.
 
Ich würde mein Notebook (+MDA und bisel Zubehör) "vermissen", da meine gesamte Kommunikation Außenwelt hierrüber abläuft. Egal wo ich mich befinde. Abhängig von Technik bin ich aber in keinsten Falle, ich nutze zwar ne ganze Menge, vom Navi bis zum Herd. Navis sind eine sehr geniale Geschichte, selbst schlechtere Geräte haben mich normalerweise zumindestens so nah ran gebracht, das ich es anschließend selbst leicht finden konnte. Natürlich darf man sein Hirn nicht ausstellen und nur nachn Navi fahren, dann landet man auch nicht auf gespeerte Straßen oder geht im Fluss baden. Navigationsgeräte erleichtern einfach einen das Leben ungeheuerlich, trotzdem bin ich in der Lage Karten zu lesen und ganz simple Tätigkeiten wie Straßenschilder lesen, bekomme ich auch gerade noch so hin.

Das eigentliche Problem bei einen lang andauerenden Stromausfall wäre, das unser ganzes Leben auf elektrische Energie und ihre Auswirkungen ausgerichtet ist. Es exestieren garnicht die Recourcen um wirklich eigenständig zu leben, egal ob man die Fähigkeiten dazu hat oder nicht. In ner Millionen Stadt nach der Plünderung der Supermärkte die Nahrungsversorgung aufrecht zu erhalten wäre ohne externe Hilfe überhaupt nicht möglich, dermaßen viel Wild läuft dort garnicht durch die Gegend.
 
:D Ich habe keine Mikrowelle.
Mir schmeckt nichts daraus.
jo, aber wenn ich die Nudeln bzw. das Essen vom Vortag warm machen möchte, ist es mir dann doch etwas umständlich, das erst alles wieder in nen Topf bzw. ne Pfanne zu packen ...
 
Back
Top Bottom