Die große Banken-Tagesgeld-Zinsidee ?!

Joined
Dec 30, 2002
Messages
1,459
Points
280
Haudi!

Seit einiger Zeit sind die "Online Tagesgeldkonten" in aller Munde. Viele Banken werben insbesondere mit attraktiven "Neukundenboni" wie zb. erhöhte Verzinsung oder Startguthaben. Darüber hinaus sind solche Angebote wie "Festgeld" meist weniger attraktiv, da die Zinsen weniger oder gleichwertig sind, jedoch das Geld für längere Zeit unerreichbar bleibt. Die Mischvarianten mit Fonds bergen immer einen Unsicherheitsfaktor, heutzutage geht man doch lieber auf Nummer sicher.
...Oder:?

Bei meiner Bank bin ich mittlerweile am Limit was die höchstmögliche Verzinsung fürs Tagesgeldkonto anbelangt. Und statt dieses Limit zu überschreiten und deshalb in einen weniger attraktiven Zinssatz zu ruschten, habe ich mir überlegt, doch einfache weitere Tagesgeldkonten bei anderen Banken in Anspruch zu nehmen... womit wir jetzt beim Kernthema des Threads wären...


Welche Vor/Nachteile und Möglichkeiten bieten die verschiedenen Banken. Wie kann ich für mich (jeder einzelne von uns)
den größtmöglichen Nutzen ziehen?
Tagesgeldkonten Anbieter


Persönlich sinnvoll (obwohl nicht meine Art) finde ich die Variante, die Tagesgeldkonten bis zum Limit des maximalen Zinssatzes zu füllen und danach eine neue Bank zu suchen, um dort wieder ein Tagesgeld Konto zu eröffnen um die Prozedur zu wiederholen.
Eine Einlagensicherung ist bei nahezu allen Banken gegeben. (Schutz vor Geldverlust)

Um noch weiterzugehen, wäre es zb. möglich/sinnvoll, bei allen vorhandenen Banken ein Tagesgeld Konto zu eröffnen, alleine schon um den "Neukundenboni" mitzunehmen?! Das Konto müsste theoretisch nicht mal mehr benutzt werden und der Boni Betrag wird auf das eigentliche "Hauptkonto" überwiesen.
Im Prinzip existiert doch keine Beschränkung oder Rechtliche Grundlage gegen ein solches Vorhaben.

Vorteile:
- Zeitnahe Verfügbarkeit des Geldes
- Gute Verzinsung
- Startguthaben​


Nachteile:
- Unübersichtlich bei vielen Banken
- Viele persönliche Daten im Umlauf
- Erhöhte Risiken durch Cyberbetrug​

...
In dem Sinne, bitte um zahlreiche Kommentare, Anmerkungen, Verbesserungen und Tipps rund um das Thema: Bank, Konto & Geld.
 
Hi,

also ich geh das Thema 1x im Jahr an.. Aktuell bin ich bei der Bank of Scotland mit einem Tagesgeld-Konto und bei der Commerzbank mit dem Gehaltskonto.
Festgeld... da man bei 5 Jahren noch immer gute 4,5% bekommt finde ich das durchaus lohnend. Da ich allerdings gerade keine 50k über habe auf die ich verzichten kann, kommt das bei mir nicht in Frage.

Nothing to add...
 
Hi,

also ich geh das Thema 1x im Jahr an.. Aktuell bin ich bei der Bank of Scotland mit einem Tagesgeld-Konto und bei der Commerzbank mit dem Gehaltskonto.
Festgeld... da man bei 5 Jahren noch immer gute 4,5% bekommt finde ich das durchaus lohnend. Da ich allerdings gerade keine 50k über habe auf die ich verzichten kann, kommt das bei mir nicht in Frage.

Nothing to add...
offtopic: die commerzbank wird demnächst wegen insolvenzgefahr wahrscheinlich verstaatlicht.
 
Back
Top Bottom