• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Darf man die 10. Klasse der Realschule freiwillig wiederholen?

Joined
Apr 19, 2009
Messages
491
Points
0
Moin Moin,

Also...
Ich hatte eigentlich vor auf das Technische Gymnasium zu gehen. Hab mir dort auch Beworben, und hab eine Vorab -Zusage bekommen.
Nu hab ich schiss, dass ich meine Noten nicht mehr halten kann. Hab in Mathe ne zwei (wird auch so bleiben ^^) Deutsch 3 und Englisch 4 (meine einzige 4 im ganzen Zeugnis :D)
Naja ich stand in Englisch z.Z auf 3,6. Jetzt gerade Klassenarbeit (5 -.-, und ja ich habe gelernt, 5 Tage vorher täglich ne Stunde) rausbekommen.

Und ob ich Deutsch halten kann weiß ich auch nicht da ich gerade auf 3,4 stehe.
So und jetzt meine Frage: Kann man das freiwillig 10. Schuljahr wiederholen (BW)

Weil wenn ich nur eine Prüfung verhaue, dann stehe ich mit nem schlechten Schulabschluss da, und weiß nicht was ich weiter machen soll. Da ich auf Ausbildung keine Lust habe, und Berufskolleg nicht beworben + zu weit weg.

Hoffe ich habs verständlich formuliert.
 
Das technische Gymnasium nimmt dich nicht auf, wenn du den Schnitt von 3 nicht hälst? Ist alles so lange her...
BTW: 5 Tage jeden Tag ne Stunde ist nichts.
 


oder red doch mal mit deinen Lehrern. Vllt kannst du ja noch eine zusätzliche Lernleistung o.ä. erbringen.

 
Weitere Frage: Wirst du auf dem Gym wirklich glücklich, wenn du jetzt nur mit Ächzen und Biegen deine Noten im Mittelmaß halten kannst?
 
Weitere Frage: Wirst du auf dem Gym wirklich glücklich, wenn du jetzt nur mit Ächzen und Biegen deine Noten im Mittelmaß halten kannst?

Ach Quatsch da... ich habe das komplette Gymnasium nur mal gerade so geschafft (eigentlich hätte ich die 11 Klasse nicht geschafft aber das Lehrerkollegium hat dann für mich gestimmt) und auch im Studium war ich nicht gerade super.
Aber dann Diplomarbeit top, Promotion top.
Somit die Schule sagt überhaupt gar nichts über die spätere Entwicklung aus und er sollte versuchen möglichst die Hürden zu nehmen.

DAS ist das wichtigste an der Schule und am Studium.

P.S: Gelernt habe ich in der Schule nie viel, wenn ich ehrlich bin eigentlich nichts außer mal kurz im Bus oder der Pause vorm Ausfragen (eigentlich habe ich richtig nur auf's Abi je 3 Stunden für Bio und Physik gelernt).
Im Studium war das dann etwas anders aber auch da war ich nicht gerade oft in der Bib.

Somit du machst das schon richtig, versuch die Hürden zu nehmen um dem näher zu kommen was du machen willst.
 
Last edited:
wenn du jetzt die prob hast die noten zu halten wie willst du es dann im gym? dort musst dich dann echt anstrengen und mehr als 1 stunde pro tag lernen
 
Ich möchte eben später nen Technischen Beruf erlernen, und dafür ist das Technische Gymnasium eben notwendig.
So was heißt hier mit Ächzen und Biegen??
Ich war damals eben ein verdammt schlechter Schüler. (8 Klasse Durchschnitt 3,5 und dann 9 Klasse 2,4 + Belobigung. Dieses Jahr steh ich auf 2,2) - Stimmt dir aber zu, eine verdammt schlechte Entwicklung, bin einfach zu dämlich :o.

Mit meinen Lehrern hab ich schon gesprochen. Mein Deutschlehrer (echt cooler Typ, aber bei dem lernt man sogut wie gar nix, zumindest was in den Prüfungen vorkommt.)
Der hat zu mir gemeint, er sei zu doof um mir zu helfen -.-

Mein Englischlehrer + Klassenlehrer hat gemeint ich solle mehr Vokabeln lernen, da mir der Wortschatz fehlt.
Außerdem hat er auch noch zu mir gemeint das man NICHT freiwillig wiederholen kann.

Meinen Mathelehrer muss ich nicht fragen. Aber der hat mal angedeutet, dass man in Deutschland JEDE Prüfung 2 mal absolvieren kann. (Ist ein Referendar Lehrer oder so was)

Edit:
Und die restliche Zeit?
Hab ich mit meinen Freunden, meiner NWA Präsentation und Technik Werkstück + Präsentation verbracht.
 
Last edited:
Freiwillig wiederholen kannste auch net^^
Also die Schule kann das verwehren, wenns zu voll ist/wird.
 
Also da ich ja mal Lehramt GYM in Bayern studiert habe und es da geht frage ich mich wieso es wo anders nicht gehen soll?!

Aber Bildungssache ist Ländersache.

In Bayern ging es bis Ende 2000 (zumindest am GYM).
Das wird sogar oft angeraten.
Freiwilliges zurücktreten hat man das so glaube ich mich zu erinnern genannt.
Weiterer Vorteil: Es wurde nicht als Durchfallen gewertet, d.h. man hätte theoretisch nochmal die Klasse wiederholen können, was so in Bayern am GYM nicht möglich gewesen wäre.
Das kam besonders oft bei den Klassen 10 und 11 zum Einsatz. Ich kann mich sehr gut an drei Mitschüler erinnern die damals in meine Klasse gekommen sind.

Aber nach 2000 habe ich mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigt.
=> Diplom + Promotion => Wirtschaft

P.S: Verweigern ist einfach nur albern!? Worin sollte da der Sinn sein?
Dann gibt man ab da nur noch leere Blätter ab, dann reicht das schon ^^.
 
Last edited:
Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt: Direktor der Schule z.B. Oder wenn du es sanft haben möchtest, ihr habt doch sicher nen Vertrauenslehrer…
Ich weiß nicht wie das in nem echten Bundesland ist, aber hier in Berlin kann man auch schnell zum Senat rennen und sich dort durchfragen, wobei das wirklich nervtötend ist.
 
Das technische Gymnasium nimmt dich nicht auf, wenn du den Schnitt von 3 nicht hälst? Ist alles so lange her...
BTW: 5 Tage jeden Tag ne Stunde ist nichts.

5tage je 1 stunde ist nichts?

ich bin 12. klasse, hab englisch als prüfungsfach und lerne nie dafür.

wenn man die ersten jahre in englisch jedoch verpennt hat und die grundlagen nicht beherrscht, bringt auch 5tage die woche lernen nicht viel...
 
oje ... bei mir war es so , dass ich es vor den prüfungen entscheiden musste , da wenn du die realabschlussprüfung abgibts , nicht mehr widerhohlen kannst , ausser deine noten im endzeugniss lassen dich durch die klasse fallen ! (dann musst du sowieso wiederhohlen ausser du brichst ab)

das mit dem notendurchschnitt von 3 oder besser ist bei uns auf jedem weiterführendem gymnasium oder nicht oO also 3 oder besser aber 3 ist pflicht ...
 
Natürlich darfste das es seidem du bist schon paar ma sitzen geblieben
 
5tage je 1 stunde ist nichts?

ich bin 12. klasse, hab englisch als prüfungsfach und lerne nie dafür.

wenn man die ersten jahre in englisch jedoch verpennt hat und die grundlagen nicht beherrscht, bringt auch 5tage die woche lernen nicht viel...
Würde ich nicht sagen,die ersten jahre sind eigentlich schnell drinne,aber in der 10 wird es wahrscheinlich schwerer sein als in der 7ten.Vor der 7ten stand ich gerade mal auf 5,ab der 7ten klassen bester.Wo ein wille ist da ist auch ein Weg.
Wenn man es einmal kann und ein paar regeln kennt,braucht man auch nur noch etwas lernen aber wenn man dies eben nicht kennt. ^^
Also kommt es darauf an wie gut man ist,bei ihm würde ich sagen mehr.
@Topic frag an besten wie bereits erwähnt den Schuldirektor.Wenn er sagt das dass nicht möglich ist,nach andern möglichkeiten umschauen dich zu verbessern.
 
du musst ja nicht mal zwingend widerholen, denn ins zeugnis kommt eine andere note als vor den prüfungen.
Beispiel Deutsch und Mathe:

Vor der prüfung: 3 in deutsch, prüfung eine 2, dann bekommst du entweder noch die mündliche reingewürgt oder gleich die 2 ins zeugnis

Vor der prüfung: 4 mathe, in der prüfung die zwei, bedeutet im zeugnis note 3

ansonsten kansnt du sie natürlich auch einfach freiwillig wiederholen.


ob jetzt 3,5 oder 3,2 oder 3,6, ist erstmal bei der rechnung egal... kommt auf den lehrer dann drauf an, ob er dich noch in die mündliche schickt um deine "positive" tendenz zu bestätigen, oder ob er sie gleich rein schreibt.
 
Freiwillig Wiederholen finde ich in deinem Fall etwas übertrieben. Schleim dich bei deinem Englischlehrer ein, lern 3-4 Lektionen Vokabeln und/oder frag nach einem extra Referat oder gib Englischhausaufgaben ab. Einfach um den Lehrer zu zeigen, dass du dich bemühst und gewisse Lernfortschritte erkennbar sind.

Es ist übrigens sehr gut, dass du schon verschiedene Lehrer auf das Thema angesprochen hast (auch den Klassenleiter angesprochen?). Somit verbreitet sich deine Absicht aufs Gymi zu gehen im Lehrerzimmer und sofern du bis zum Schuljahresende keinen Bockmist anstellst (Hausaufgaben vergessen, einen Test katastrophal verhauen o.ä.), wird man wohl bei der Zeugniskonferenz ein Äuglein zu drücken.

Aber zur eigentlichen Frage: 2005 sind 2 Freundinnen freiwillig zurückgegangen (12. Kl. Gym. in Rheinland-Pfalz). Zurückgehen geht bestimmt; der Lehrer hatte wohl nur keinen Bock deine Frage zu beantworten oder hatte keine Ahnung oooder er hat gelogen, um sich arbeit zu sparen.
 
also bei uns in brandenburg inna gesamtschule(bei euch heisst es hauptschule glaub ich) gibt es e und g kurse,e=erweiterungskurs und g=grundkurs...das brauch ich jetz bestimmt nich näher erklären
0-1 e-kurs = erweiterte berufsbildungsreife
2 e-kurse = realschulabschluss
3 e-kurse = berechtigung zum abi

jedenfalls haben einige von uns nen besseren abschluss gewollt und wollten dann auch die 10. wiederholen, das aber in manchen fällen nicht ging weil man ne bestimmte anzahl von e-kursen haben muss um wiederholen zu dürfen

so viel dazu,wenn es bei euch so leicht sein sollte dann ist das ja geil,aber hier in dunkeldeutschland ist es nicht
 
Back
Top Bottom