Dach oder Kellerzimmer?

Was für eine Zimmer Art ist besser?

  • Kellerzimmer

    Votes: 12 20.7%
  • Dachzimmer

    Votes: 28 48.3%
  • Mittelding

    Votes: 16 27.6%
  • Ich wohn uf de gas (wayne Antwort)

    Votes: 2 3.4%

  • Total voters
    58
Joined
May 20, 2008
Messages
9,227
Points
240
Ich bin ja momentan am umziehen und im neuen Haus gibt’s nen schönes Dachzimmer also etwas unterhalb vom Dach versteht sich. Und das ist da richtig gemütlich und mir gefällt das alles richtig gut. Aber ich frag mich auch grad wie so nen Kellerzimmer sein würde? Was bevorzugt ihr? Keller- oder doch Dachzimmer?

Ich meine es hat ja beides seine Vor- und Nachteile ganz kla.
 
Last edited:
Ich wohn uff de Gass.

Ne, im Sommer ist sicher Keller besser. Ka, was sich im Winter anbietet
 
also, dach is im sommer richtig unlustig. zu warm, die dachschrägen sind wie ne heizung. im keller ist es immer kalt. im winter auch nicht so de hammer. am besten eltern in den keller oder aufs dach schicken. ;)
 


es gibt echt coole Dachwohnungen, das stimmt, aber wenn nicht richtig gut isoliert wurde, dann geht man unterm Dach ein. Ich hab früher immer mit aktiven Luftbefeuchter, Durchzug, Ventilator ohne Decke und nackt geschlafen, aber trotzdem geschwitzt wie eine Sau :D Außerdem hat Dach den Nachteil, dass man durch Schrägen, o.ä. um einiges (!) weniger Platz hat, als in ner Wohnung mit gleichen Schnitt unten drunter. Bezahlen tut man trotzdem annähernd das Selbe ;)

irgenwann dann ins Erdgeschoss gezogen und wenn man da die Rollläden unten hatte, wars Nachmittags soooooooooo angenehm kühl ^^

@Winter ist Dach besser, da man auch "von unten" beheizt wird. Das war im Erdgechoß dann nicht ganz so angenehm, weil dunter im Keller die Heizung natürlich nur marginal gewpowert hat.

Ganz im Keller wohnen ? - kriegste halt keine Sonne zu Gesicht :D
Und es kommt drauf an, obs wirklich ne Kellerwohnung ist, oder einfach nur nen Keller der zu ner Wohnung ausgebaut wurde. Letzteres geht absolut GAR NICHT.

 
Kellerzimmer? Warum eigentlich nen Keller und nicht einfach nen normales Zimmer? :D

Kellerkind 4tw :ugly
 
Keller haben den Vorteil dass man eine gute Temperaturregulierung hat (finde ich). Der Nachteil ist, dass du halt keinen Ausblick nach draußen hast und es dementsprechend dunkel ist.

Dachzimmer haben aber meiner Meinung nach mehr Nachteile:
Zwar kannst du eine tolle Aussicht haben, aber die Temperaturen sind unter aller Sau. Im Winter ist es zwar schön kühl (zu weilen SAUKALT), aber im Sommer macht dich die Hitze kaputt. Ich hab ein paar Jahre direkt unterm Dach gewohnt und fands im Sommer unerträglich, vor allem nachts. Außerdem kommt noch das Argument mit den Dachschrägen hinzu, das mope schon erwähnt hat.

Gut hingegen sind hoch gelegene Wohnungen z.b. in Hochhäusern. Da hast du das Problem mit der Hitze und den Dachschrägen nicht so arg bzw. gar nicht und kannst sogar noch eine sehr coole Aussicht genießen.

Also wenn es ein normales Haus ist: Meide Dachetagen mit ihren Schrägen und Macken.
 
ich wohn jetzt seit gut 6 jahren in ner dachwohnung und muss sagen, im sommer isses schon leicht nervig vor allem nachts, wenn man es gewohnt is in einem unbeheizten schlafzimmer zu schlafen (was im winter einfach nur HERRLICH ist)....

ansonsten ... naja mope hats schon gesagt... man is doch ein wenig eingeschränkt vom platz her, da manche wände zum beispiel nur halbhoch sind (so isses bei mir zum bespiel...geht aber auch noch tiefer)

Alles in allem lässt es sich aber doch gut regeln...

Bei der Kellerwohnung kommts halt drauf an, wieviel natürliches (!) Licht du tagsüber reinbekommst.... nur 2 kleine fenster irgendwo richtung decke sind scheiße ^^
 
Ich wohn auch unterm Dach. Zu den Jahreszeiten wurde ja schon alles gesagt.
Es ist schon sehr nervig wenn man seinen Kleider schrank nur an einer einzigen stelle im zimmer aufstellen kann...
 
Ich hab mein Zimmer auch unterm Dach, im Winter komm ich kaum über 16 Grad und im Sommer ist es die reinste Sauna mit 35 Grad
 
Kommt auf die Isolierung an.
Gut isoliert Dach, schlecht Keller. Zieht aber auch im Winter im Keller :/
 
Wir haben nen Flachdach - da wohn ich zwar im oberen Geschoss, aber ist nicht mit einem Dach zu vergleichen -> Mittelding.

Wenn ich die Wahl hätte, würd ich beides nehmen. Eines davon kann man gut als Hobbyraum nehmen und Bett kann man ja in beide Zimmer tun und dann je nach Temperatur wechseln ^^
 
Dach geht mal gar nicht. Im Sommer viel zu heiß, im Winter zu kalt. Außerdem hauste dir dauernd den Kopf an der Schräge oder evtl. Stützpfeilern an. Kannst dein Zeug nicht hinstellen wo du willst. Ziemlich eng.

Keller ist cool, im Sommer schön kühl, im Winter ähnlich wie im Sommer, eigentlich immer eine ähnliche Temperatur. Bestimmt auch schön ruhig. Einziger Nachteil: wahrscheinlich keine Fenster und IMMER Kunstlicht.

Fazit: Beides kacke. Frage mich warum du dir nicht einfach ne normale Wohnung suchst die mittendrin irgendwo ist. Dann musst auch schon weniger heizen.
 
da ich lieber schwitze, statt ein kellerkind zu sein, würde ich dach nehmen .. =P
 
Fazit: Beides kacke. Frage mich warum du dir nicht einfach ne normale Wohnung suchst die mittendrin irgendwo ist. Dann musst auch schon weniger heizen.

Es geht ja darum das meine Familie umzieht und da ich nch Schule mache ganz kla zieh ich ja mit. Und ich habe mich für das Dachzimmer entschieden! ;)
 
im Keller wohnen lol, naja, wer freiwillig ins Gefängnis gehen will, bitte ;)

nicht jedes Dachzimmer muss niedrige Decken haben, hab mal relativ weit oben in nem Haus gewohnt, war allerdings ein Stock unterm Dach
im Sommer ist es halt sehr nervig, wenn man warm ist, besonders, wenn man nahe an einer Hauptstraße wohnt und dann viel Staub oder Lärm draußen ist
aber das hängt auch damit zusdammen, welche Seite des hauses man bewohnt, wie groß das Zimmer ist, wieviele Fenster man hat und ob man z.B. einen ventilator nutzt

am besten sind Erdgeschoss und 1. Stock
 
Im Keller kann man meistens ziemlich viel lärm machen. Musik aufdrehen usw..:D Dazu ist man immer etwas abgeschottet und eher ungestört.:)
 
Back
Top Bottom