Cortison Prednisolon 50 mg

Joined
Sep 17, 2011
Messages
244
Points
200
Hi habe seit mehreren Wochen einen Schnupfen.
da Sprays nix gebracht haben, hab ich cortison gekriekt vom doktor.

da sind 10 tabletten in der packung, die nebenwirkungen sollen heftig sein deswegen trau ich mich nicht das zu nehmen.

Kann das schlimm sein 10 tabletten verteilt in 2 wochen zu nehmen, wenn ja wieviel ?
 
Warum soll das schlimm sein, wenn dein Arzt es dir verschreibt? Cortison ist ein starkes Medikament und man sollte es nicht zu lange nehmen aber 10 Tabletten sind kein Thema. Natürlich steht in den Nebenwirkungen alles Mögliche drin aber hast dir schon einmal von Aspirin den Beipackzettel durchgelesen? Liest sich auch nicht viel besser.

Probiere es doch einfach aus und wenn es dich umhaut kannst ja aufhören die Dinger zu nehmen und erneut zum Arzt gehen.
 
cortison wegen schnupfen?? also ich bin kein arzt, aber das scheint mir nicht vernünftig. wenn du wochenlang schnupfen hast, dann würd ich vielleicht auf eine allergie tippen. oder kommts dir wie eine erkältung vor?
 
Er geht wohl am ehesten von einer Allergischen Reaktion aus, wenn er Cortison verschreibt.
50 mg sind aber direkt eine etwas höhere Dosis. Normalerweise wird dass dann auch ausgeschlichen und nicht einfach abgesetzt. Also erstmal paar Tage 50, dann 25, dann 12,5 usw. So kenn ich das jedenfalls. Aber wenn du mit der Meinung deines Arztes spektisch bist, dann steht dir frei einen zweiten aufzusuchen. Ist meist besser als sich Meinungen im Internet anzuhören :P
 
Ja genau schmidi irgendwann am ende der Einnahmezeit , muss ich die tablete vierteln.

@ phillrudd
Es ist kein gewöhnlicher schnupfen, ein postnasal drip ist das deshalb geht der nicht weg.
Fühlt sich an wie schnupfen und auch im rachen ist.

Also ihr meint von 10 Tabletten passiert nix.
Da steht Glashaut, Fettsucht und Mondgesicht als nebenwirkung..
 
Das ist normal bei Cortison, deswegen soll man das Zeug auch nur kurzfristig nehmen und nicht über einen längeren Zeitraum. Ich Schau immer das ichbMedikamente ohne Cortison nehme.
 
Muss mich Schmidi anschließen. Geh einfach noch zu ein anderen Arzt und wenn du immer noch skeptisch bist zu ein Dritten oder Vierten:o
 
Da steht Glashaut, Fettsucht und Mondgesicht als nebenwirkung..

Wenn du eh Ektomorph bist kann son bissel Fett nicht schaden und Mondgesicht ist auch ne verbesserung wenn man vorher ne Hackfresse war haha..

Bleibt noch Glashaut, ist natürlich ein problem wenn man vorher keine Dicke haut hat, ob du dickhäuter bist wird sich dann wohl gleich an deiner reaktion auf meine provokation herausstellen :-)
 
disclaimer: iche nix arzt

also ich bin kein arzt, aber das scheint mir nicht vernünftig. wenn du wochenlang schnupfen hast, dann würd ich vielleicht auf eine allergie tippen.
.... genau wie ich biste kein arzt, also wie zum fick willste durchs OP posting in der lage sein beurteilen zu können ob das vernünftig ist oder nicht?

Afaik sind die heutigen Medikamente so dosiert das (sofern dein Arzt dir nichts anderes gesagt) eine Packung genau für eine 'Anwendung' reicht, wobei ca 1/3 ausreichen sollten um 95% aller Patienten zu kurieren, die anderen 2/3 sind dazu da verdammt nochmal sicher zu gehen das auch die restlichen 5% bedient werden. Du hast jetzt einfach den Fehler gemacht die Packungsbeilage zu lesen, in der jede Nebenwirkung aufgeführt werden muss die jemals im Zusammenhang mit dem Präparat aufgetreten ist (Nocebo effekt hurra ).

Kann das schlimm sein 10 tabletten verteilt in 2 wochen zu nehmen, wenn ja wieviel ?
Du solltest dich lieber an den Rat deines Arztes halten und möglichst die komplette Packung so aufbrauchen wie er/sie es dir verordnet hat aufbrauchen (sofern der dir nix anderes gesagt hat) und dir um Gotteswillen nicht selbst irgendwelche Phantasiekriterien ausdenken.
Umbringen kannste dich mit den Nebenwirkungen nicht und was passieren könnte wäre dass du dir durch unregelmäßige Einnahme wie "über zwei Wochen verteilt" keinerlei Besserung erzielst oder im worst case ein resistentes Wasauchimmer heranziehst. Und ja, wenn das 10x 50mg sind kann das für deinen Körper ne Menge Stress bedeuten und du wirst evtl platter sein als du es gewohnt bist, dafür biste wenn die Packung leer ist wieder gesund..


für die zukunft:
- Packungsbeilagen nur im Notfall lesen
- niemals im Internet nach Rat fragen, dann ruf lieber die Praxis an und frag Leute mit Ahnung
- niemals Krankheiten im Internet googlen
 
Naaa.
Die Packungsbeilage sollte man schon immer lesen, jedoch sollte man die Nebenwirkungen nicht alle auf die Goldwaage legen. Steht bei den Nebenwirkungen ja auch dabei, wie gehäuft das bei einer Anzahl von Patienten auftrat. Das sind auch nur Studienwerte und werden nicht ständig aktualisiert.
Krankheiten sollte man nicht im Internet suchen, da stimm ich schon zu, denn meist dichtet man sich selbst was an, was zu einer Krankheit passt oder es sind einfach Fehlinformation oder falscher Zusammenhang. Nicht umsonst muss man für den Arztberuf auch studiert haben.

Trotzdem ist eine gesunde Skepsis bei Ärzten auch in Einnahme von Medikamenten angebracht. Da sprech ich einfach aus Erfahrung, denn ich arbeitete im Krankenhaus. Also lieber mal nachfragen oder ne zweite Meinung einholen, dass schadet nicht. Außerdem ist es auch nicht gesagt, dass er danach einfach gesund ist. In der heutigen Medizin ist immer noch viel ausprobieren, gerade was die Pharmazie angeht.
Ne Resistenz (oder wie auch immer:ugly) bekommt er davon auch nicht, dass ist nämlich kein Antibiotikum.
 
genau wie ich biste kein arzt, also wie zum fick willste durchs OP posting in der lage sein beurteilen zu können ob das vernünftig ist oder nicht?

wo zum
smilie_x_015.gif
hab ich denn geschrieben dass ich es beurteilen kann?
woswmann68.gif


dass cortison zu den heftigeren medikamenten gehört und man für dessen verwendung schon gute gründe haben sollte is allerdings schon seit langem bekannt.
woswmann68.gif

und da ich bei einem "schnupfen" erstmal an eine gewöhnliche erkältung denke erscheint mir cortison nicht vernünftig. (hab aber geschrieben dass ich kein arzt bin.)
und dass dank unserer blühenden pharmaindustrie so mancher arzt gern mehr verschreibt als nötig hat sich auch schon rumgesprochen.
woswmann68.gif


und obwohl du genau wie ich kein arzt bist kannst du es dir nicht nehmen lassen ihn ausgiebig darüber zu blehren was er zu tun und zu lassen habe und dabei noch ein loblied auf unsere ach so unfehlbaren götter in weiß zu singen...
smiley_emoticons_xmas4_doh.gif



besserwisser.gif
 
für die zukunft:

- niemals Krankheiten im Internet googlen

Darauf werde ich nie verzichten können, das ist nämlich das geilste was gibt.
Man bekommt von den Ärzten doch nie ausführlich gesagt was was ist....

z.B.
Befund : Postnasale drip oder Sinusitis oder Rhinitis oder Pharyngitis

Na wasn das ?
Google hilft !!
 
Naaa.
Die Packungsbeilage sollte man schon immer lesen, jedoch sollte man die Nebenwirkungen nicht alle auf die Goldwaage legen.

Als ich bei uns an der Uniklinik blutspenden war hat mich der Arzt darauf hingewiesen, dass ich dadurch sterben könnte (Infektion usw.). Man sollte sich da nicht verrückt machen :D
 
und obwohl du genau wie ich kein arzt bist kannst du es dir nicht nehmen lassen ihn ausgiebig darüber zu blehren was er zu tun und zu lassen habe und dabei noch ein loblied auf unsere ach so unfehlbaren götter in weiß zu singen...
smiley_emoticons_xmas4_doh.gif

er hat angefangen indem er den thread eröffnet hat. Was kann ich dafür dass ich mit ner dr. schlafe, deren ganze Sippschaft aus ärzten besteht. Da hörste halt so dies und das am mittagstisch
 
er hat angefangen indem er den thread eröffnet hat. Was kann ich dafür dass ich mit ner dr. schlafe, deren ganze Sippschaft aus ärzten besteht. Da hörste halt so dies und das am mittagstisch

Uh, ich hoffe sie zahlt gut :evul
 
wieso wird hier denn cortison als "ach so schweres Medikament verschrien?"... kennt hier überhaupt einer den Wirkstoff, seine eigentliche Herkunft und Wirkungsweise?!

Ja die Nebenwirkungen bei Überdosierung sind hart... das sind die von Kochsalz aber auch (u. A. der Tod ^^) ... niemals im Internet nach medizinischem Rat suchen.... niemals...

Weißte wenn man kein Hornochse ist, der keine 2 geraden Sätze sprechen kann, dann kann man mit Ärtzten oft auch reden und wenn man etwas nicht versteht, dann gibt es immer die Möglichkeit NACHZUFRAGEN.... sollte der Arzt dann ein Hornochse sein, der ned antworten will, dann hat man immer die Möglichkeit der ferien Arztwahl... irgendwo findet sich sicher ein netter Mediziner ;)

Stellt es blos ned so hin, als hätte man ja absolut keine andere Möglichkeit als Infos aus dem Internet zu ziehen wo ein haufen bescheuerte halbwissende rumlaufen, weil die gesellschaft ja sonst so schlecht is und die böse pharma- und ärzteindustrie einem ja garnix erzählt und nur langsam vergiften und ausnehmen will -.-
 
wieso wird hier denn cortison als "ach so schweres Medikament verschrien?"... kennt hier überhaupt einer den Wirkstoff, seine eigentliche Herkunft und Wirkungsweise?!

Ja die Nebenwirkungen bei Überdosierung sind hart... das sind die von Kochsalz aber auch (u. A. der Tod ^^) ... niemals im Internet nach medizinischem Rat suchen.... niemals...

Weißte wenn man kein Hornochse ist, der keine 2 geraden Sätze sprechen kann, dann kann man mit Ärtzten oft auch reden und wenn man etwas nicht versteht, dann gibt es immer die Möglichkeit NACHZUFRAGEN.... sollte der Arzt dann ein Hornochse sein, der ned antworten will, dann hat man immer die Möglichkeit der ferien Arztwahl... irgendwo findet sich sicher ein netter Mediziner ;)

Stellt es blos ned so hin, als hätte man ja absolut keine andere Möglichkeit als Infos aus dem Internet zu ziehen wo ein haufen bescheuerte halbwissende rumlaufen, weil die gesellschaft ja sonst so schlecht is und die böse pharma- und ärzteindustrie einem ja garnix erzählt und nur langsam vergiften und ausnehmen will -.-

Alle Pharmastudenten die ich kenne sind Weltmeister darin leute langsam zu vergiften, unter anderm sich selbst :D bei JEDER Pharmaparty mit Ethylalkohol ^^
 
@ Blade

Ich sehe das mit dem Internet etwas anders.
Solange es Leute wie z.B. hier Schmidi gibt, und davon gibt es auch einige im Netz, ist das Informieren bei Krankheiten eine sehr Sinnvolle Ergänzung zum Arztbesuch.
Wenn man also, eine Gewisse Gabe vorrausgesetzt, Informationen nach Qualität filtern zu können, kann es für die Anamnese förderlich sein.

Man kann sich gezielt Informieren und somit auf die Anamnese mit dem Doktor vorbereiten schliesslich ist es diese zu 80 % verantwortlich für die Diagnose, meistens ist es doch Schwer dem Arzt innerhalb weniger Minuten nach gefühlten stunden im gefüllten Wartezimmer zu erklären was man hat.

Ich kann es ggf. auch an nem Beispiel verdeutlichen.
 
Ich kann bei Bedarf meine Freundin fragen, die ist MFA und weiß auch viel zu diesen Themen
 
Back
Top Bottom