Blutspende

Joined
Apr 4, 2004
Messages
6,361
Points
310
ganz einfache frage. wer von euch hat schon mal blut gespendet? war das für euch eine einmalige sache oder würdet ihr das noch öfter machen ? wärt ihr anschließend auch bereit knochenmark zu spenden ? was habt ihr für positive/negative erfahrung gemacht?

ich war bis jetzt einmal beim DRK blut spenden und würde es auch öfter machen, allerdings würde ich auch gerne wissen was mit meinem blut passiert.
naja...war alles eigentlich ganz easy und problemlos. später hab ich mich dann noch für knochenmarkspende angemeldet.

ich finde sowas superwichtig, denn wenn man selbst verletzt oder krank ist verlangt/hofft man genauso auf spenden anderer.
 
Ganz gute Erfahrung. Die Frau wollte über meine Gesundheit schwarz auf weiß informiert sein.... --> Blut gespendet, 25 € kassiert, Bescheinigung bekommen und dann konnte es losgehen.
Negatives daran: mein Kreislauf war danach im Keller und musste da noch ewig rumliegen ( obwohl ich mich gut fühlte) und mir wurden echt UNMENGEN an Apfelschorle eingeflößt....
ansonsten war es komplett schmerzfrei und die Leute waren alle sehr nett....
 
Ich würde gerne Blut spenden, ganz ehrlich - jedoch ist mein Blut nicht geeignet, da ich Diabetiker bin. =/
 
Wenn ich denn dann 18 bin würde ich, dass auch ganz gerne tun... Allerdings kann ich das beim DRK vergessen, da ich denen zu leicht bin. Ab 55 kg zapfen die einem erst Blut ab wie ich letztens erfahren habe, schon scheiße. Dafür trag ich nen Organspendeausweis mit mir rum!
 
Spende jedes dritte Monat...da ist immer sone Blutspendeaktion in der Schule wo ich dann auch hingehe. Tut ja nicht weh hin und wieder auch was gutes zu tun :D
 
also ich habe mit DRK schlechte erfahrungen gemacht seitdem die meinem opa (ein 40 jahre treuer spender) unterstellen wollte er hätte aids! kein mensch wüsste woher er das haben sollte und nach einem aidstest beim arzt wurde das ergebnis auch nicht bestätigt. nur für mich ist das echt eine schweinerei wenn die so treue spender behandeln!
 
das werden die kaum mit Absicht gemacht haben. Fehler passieren. Als ich 2 war, hat ein Arzt meinen Eltern gesagt, ich hätte Knochenkrebs... Das fanden die auch wenig erheiternd. Zumal es sich um einen Irrtum handelte.
 
Geh einmal im Monat zum drk und lass mir blutabnehmen...man hilft irgendwelche leuten die das blut brauchen kriegt ein bissl geld und/oder was halbwegs leckeres zu essen und man kann soviel saft trinken wie man mag.

Einen Organspendeausweis hab ich auch immer dabei:o
 
hab anfang des jahres blut gespendet wegen so ner aktion wo jemand leukemie hatte.
anhand des blutes haben die nen zellspender gesucht...
naja da war ich wohl nicht der richtige.
habs mutig überstanden obwohl ich vor allen nadeln (die tätowiernadel so ziemlich aussgeschlossen) doch bissel schiss hab...
so hätte ich mich z.b. mit 18 tetanus impfen lassen müssen, werde bald 20 und habs noch immer nich gemacht :D

aber ich musss sagen so blutspenden is nicht so schmerzhaft wie ich gedacht habe...
ich könnte in erwägung ziehen das öfter zu tun
 
Es ist echt nichts schlimmes daran mal ne Nadel innen Arm zu bekommen...wir sind doch nicht im Kindergarten. ^^ Von Schmerzen kann da garkeine Rede sein und ich muss es wissen, ich geb mir ja schliesslich jeden Tag um die 8 Spritzen.;)
 
Habe ich schonmal geschrieben, aber wer des Geldes wegen Blut spenden will, der sollte lieber Blutplasma spenden gehen.
Blut könnt ihr nur einmal in 2-3 Monsten spende und bekommst um die 25 Euro.

Plasma könnt ihr 2 mal die woche spenden was je spende zwischen 15-20 Euro bringt.Sind in der selben zeit über 300 Euro.

Blut und Blutplasm darf man nicht paralel spenden, d.h wer Blut spendet muss auch ein paar Monate beim Plasma aussetzen.

Und ja, ich habe das bloß des Geldes wegen 4 Jahre lang gemacht.Gute zweck hin oder her. Mit meinem Plasma machen die auch dick Kohle :)

€:
siler said:
Es ist echt nichts schlimmes daran mal ne Nadel innen Arm zu bekommen...wir sind doch nicht im Kindergarten. ^^ Von Schmerzen kann da garkeine Rede sein und ich muss es wissen, ich geb mir ja schliesslich jeden Tag um die 8 Spritzen.;)

Deine Diabetisspritzen sind kein wirklicher vergleich. Beim spenden gibts Kanülen mit 1,5mm in den Arm. Was allerdings auch nicht weh tut wen man nicht ganz zart beseidet ist ^^
 
Last edited:
FirstDai said:
Deine Diabetisspritzen sind kein wirklicher vergleich. Beim spenden gibts Kanülen mit 1,5mm in den Arm. Was allerdings auch nicht weh tut wen man nicht ganz zart beseidet ist ^^

Stimmt!

Aber mir wird wegen den Blutuntersuchungen auch alle drei Monate Blut abgenommen (mit größeren Spritzen ;) ) und das seit 15 Jahren...und auch das tut nicht weh. ;)
 
Spende auch seit ca 14 Jahren....... kaum negative Erfahrung gemacht,denn wenn ich merke die "treffen" nicht,mache ich es selber *g*
 
Ich spend auch lieber Plasma,und das auch schon seit 3 Jahren.

@sternchen
das mit dem Mindestgewicht ist überall so,das muß auch sein.Ab 60 kg glaub ich.Aber wer weniger
wiegt,ist eh entweder ein Kind oder ein Spargel.


FirstDai said:
Und ja, ich habe das bloß des Geldes wegen 4 Jahre lang gemacht.Gute zweck hin oder her. Mit meinem Plasma machen die auch dick Kohle :)

eben
wer macht schon noch was umsonst,auch die Ärzte die dich behandeln,überhaupt
alle bekommen Geld dafür
 
Last edited:
@sternchen
ich würde niemals einen organspenderausweis bei mir tragen..
falls du mal einen unfall hast weiß ich nicht, ob die ärzte wirklich alles daran setzten dich am leben zu erhalten, da organe mangelwahre sind und sie deine organe dann spenden können..
sie würden bestimmt wie folgt argumentieren:
ein leben stirbt um anderen viel. mehren das leben (wieder) zu schenken
also ich weiß nicht...
kann es mir in der heutigen zeit gut vorstellen

@topic: blutspenden ist schon ne gute sache... aber ich hab angst davor^^
ich hasse auch impfungen is wie andere leute angst vor spinnen, dunkelheit etc haben so hab ich schiss vor nadeln :)
 
RushCabal said:
@sternchen
ich würde niemals einen organspenderausweis bei mir tragen..
falls du mal einen unfall hast weiß ich nicht, ob die ärzte wirklich alles daran setzten dich am leben zu erhalten, da organe mangelwahre sind und sie deine organe dann spenden können..
sie würden bestimmt wie folgt argumentieren:
ein leben stirbt um anderen viel. mehren das leben (wieder) zu schenken
also ich weiß nicht...
kann es mir in der heutigen zeit gut vorstellen

Klingt nach gewaltiger Stammtisch-Polemik. Die Bild-Zeitung sollte das mal vertreten, wenn sie es nicht sogar schon getan hat. Natürlich lassen die Sternchen, ein 17 Jähriges Mädchen, entgegen ihren Eid, am OP-Tisch sterben, um unbekannte Empfängern evtl das Leben zu retten (zumal gar nicht klar ist, ob ihre Organe passen würden etc. pp.)
Und das mit dem Argument, dass man einigen Anderen das Leben retten könnte, was du selbst damit widerlegst, dass man keinen Ausweis dabei haben sollte. Cool, wenn einfach keiner spendet, würd ich gern dein Gesicht sehen, wenn du ne Leber oder ein neues Herz brauchst. :top gg no re
 
wenn du sagst, dass es so viele leute gibt, die man diese organe spenden kann, brauchen die ärtze auch nicht auf blutgruppe und so nen müll zu guggen
irgendjemand wird man so das leben schon retten
und wenn ich ne leber ect brauche, dann hab ich halt pech gehabt... diese auswegmöglichkeit gabs früher auch nicht und die menschheit ist bestehen geblieben..
 
Ich habe gar nicht gesagt, dass es "soo vieeele" gibt, dass es dann aufeinmal doch nen Glückstreffer gibt.

Zu diesem anderen fadenscheinigen Argument:
Warum duschst du dann jeden Tag? Haben die Leute doch früher auch nicht gemacht. Warum hast du denn Strom? Bist geimpft? Fährst mit Autos, gehst zur Schule?
Die Menschheit kam doch auch ohne zu Rande :D :ugly
 
Back
Top Bottom