Blutgruppen

Welche Blutgruppe habt ihr?

  • A

    Votes: 7 38.9%
  • B

    Votes: 5 27.8%
  • AB

    Votes: 4 22.2%
  • Null

    Votes: 2 11.1%

  • Total voters
    18

Havoc

Moderator
Joined
Jul 19, 2008
Messages
17,215
Points
390
Lieblings C&C



Ich verstehs nicht, früher hab ich immer geglaubt, dass AB die seltenste Blutgruppe wäre, dann in der 11. Klasse in Biologie wurde gesagt, dass 0 die seltenste ist, weil A und B gegenüber 0 dominant sind. Habe damals sogar extra noch nachgefragt, ob das wirklich so ist, und ja es war so.
Und jetzt hab ich aus lauter Langeweile mal wieder im Internet zu dem Thema gestöbert, und sehe auf jeder Seite, egal wie, immer, dass 0 die häufigste ist...
Muss ja ein sehr großer Zufall sein, wenn sich gaaanz zufällig immer die 0 durchsetzt. Gibt es denn hier keine As oder Bs?


edit: hab mal das Fette editiert, ist mir vorher nicht aufgefallen!
 
Last edited:
Hier werden sie geholfen:

klick

Da steht alles was es dazu zu sagen gibt.:)

Blutgruppen-
merkmal Häufigkeit
Deutschland Österreich Schweiz
A 43 % 41 % 47 %
0 41 % 37 % 41 %
B 11 % 15 % 8 %
AB 5 % 7 % 4 %
 
Ich hab AB+ :)


Und warum ist das Umfrageergebnis versteckt?
 
Kann man die Blutgruppe in irgendwelchen Papieren nachschaun?

Das, was Havok sagt, is mir letztens auch aufgefallen. Bei uns hieß es auch, dass 0 am seltensten is, was im Internet - zumindest für Europäer - die häufigste Darstellt.

Edit: A is genauso häufig
 
Last edited:
Geh einfach mal Blutspenden, dann bekommste ein Blutspende bzw. Notfallpass mit den Daten und ne kostenlose Blutanalyse obendrein. Und Süßigkeiten jamm und ich hab auch immer den Rest des Tages frei bekommen :D

Steht die Blutgruppe vielleicht auch in irgendwelchen Geburtspapieren?
 
Wie läuft das eigentlich mit Blut- und Blutplasmaspenden ab? Wo muss man da hin?
 
Hab die Umfrage halt mal versteckt, könnt ja sein, dass es einer nicht zugeben will ;)

edit: hab mal das Fette im ersten Post editiert, ist mir vorher nicht aufgefallen! Sollte eigentlich seltenste heißen!

edit2: heißt versteckt auch, dass ihr nichtmal sehen könnt, wieviele für was gestimmt haben?
Falls ja:

A - 5
B - 2
AB - 2
0 - 8

könnte das ein Admin dann bei Gelegenheit mal öffentlich machen?

edit3: und nochwas von Wikipedia:

Blutgruppe der Eltern mögliche Blutgruppe des Kindes
A B AB 0
A und A 93,75 % – – 06,25 %
A und B 18,75 % 18,75 % 56,25 % 06,25 %
0A und AB 50 % 12,5 % 37,5 % –
A und 0 75 % – – 25 %
B und B – 93,75 % – 06,25 %
0B und AB 12,5 % 50 % 37,5 % –
B und 0 – 75 % – 25 %
AB und AB 25 % 25 % 50 % –
AB und 00 50 % 50 % – –
0 und 0 – – – 100 %

wenn die Formatierung noch in Ordnung wäre, würde man da gut sehen, dass 0 nur sehr selten vorkommt, und wenn es dann mal möglich wäre, nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit (außer natürlich bei Paarung zweier Nullen...)
 
Last edited:
naja - aber laut deiner umfrage sind doch vorerst mal die mehrheit 0.

mich würd interessieren wieviel davon negativ sind - ich glaub das sind kaum welche, oder? oder war das mit positiv? hm ... kann mi nit mehr erinnern.
 
ich geh mal davon aus das das jeder selbst machen kann (also Blutgruppen kreuzen blabla)

aber zur besseren Übersicht hab ichs mal schnell hingekritzelt :)
hab beim ersten noch die makiert, die dominant sind, bzw sich durchsetzen :)


@Topic: ich weiß meine Blutgruppe nicht :) mei ellies habn 0(-) und (glaube) AB (sicher bin ich beim lezteren mir nicht)
also ne große Variation hab ich ja nich ;)
 

Attachments

  • blut.jpg
    blut.jpg
    93.9 KB · Views: 13
Wie läuft das eigentlich mit Blut- und Blutplasmaspenden ab? Wo muss man da hin?

Blutspendedienste in deiner Stadt (Gelbe Seiten?). Informationen kann dir sicher dein Hausarzt, oder Werbung oder auf jeden Fall Krankenhäuser geben. Die haben auf jeden Fall selbst immer die Möglichkeit, Spender zu "bedienen". Spendedienste rücken aber mehr Fressalien raus :) Tja und in manchen Städten wird Blutspenden sogar mit Geld belohnt. Meist dort wo es Ständige Mangelware ist, oder wenn man ne seltene Gruppe hat.
 
@ Lester: wenn du bei Google "Blutspende augsburg" eingibst, kommen schon ein paar Adressen. Da kannst du schon abschätzen, welche Einrichtung für dich am besten zu erreichen wäre. Darüber hinaus könntest du dann mal googlen, ob du etwas über die Vergütung erfährst (von wegen Geld, Trinken, Essen).

Soweit ich es beurteilen kann, bezahl das Deutsche Rote Kreuz 27,50 je Blutspende, die alle zwei Monate möglich ist. Dauert maximal 15min.
Für eine Trombozythenspende (für Blutkrebspatienten) bekommt man 55 Euro, und das jeden Monat. Dafür dauert die Prozedur aber auch 60min und mehr.
 
Back
Top Bottom