+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Bewertung der Karte

Eine Diskussion über Bewertung der Karte im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; jaaaaaaaa, die Legende fehlt bei dem Bild komplett. Hab ich weggeschnitten gehabt. Doch die Version ist mittlerweile auch überholt. Hab ...

  1. #21
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    jaaaaaaaa, die Legende fehlt bei dem Bild komplett. Hab ich weggeschnitten gehabt. Doch die Version ist mittlerweile auch überholt. Hab die farbigen Becher durch graue Becher ersetzt, auf denen der tatsächliche Literverbrauch draufsteht.

  2. #22
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    axo na dann raffts man ja wenigstens ^^ trotzdem find ich die knarren noch zu groß , wenigstens an 2 ecken aba gut ^^ würd schon passen , is ja kein kunst unterricht ^^
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

  3. #23
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René



    Uha, brummt mir der Schädel.

    Edit: uha ne, okay, muss ein paar Ländernamen nochmal zurecht rücken.

  4. #24
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    jo sieht nice aus ^^
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

  5. #25
    Ja, sieht schon sehr sehr gut aus, nur stellt sich mir derzeit noch eine Frage

    Die Größe der Wassericons passt ja leider nicht zu Zahl, gibt es vll eine Lösung, die dies verbindet oder entwertet ? Da es ja bei Ländern mit wenig Platz ein sehr kleines Icon ist (bzw. die Icongröße Variabel ist) entsteht der Eindruck, dass die Icongröße an die Zahl gekoppelt sein könnte, dies würde man edenfalls intuitiv annehmen, was sogar noch stärker wirkt, da du auch die Streitkräfte und Bevölkerung an die Icongröße anpasst.

    Ansonsten finde ich, dass ein paar werte zu Dicht aneinander stehen, ich habe es mal grob makiert, du kannst es ja mal ein wenig hin und her rücken

    Ach ja, mir fällt gerade noch auf, dass oben recht ja viel weiß ist, vll solltest du die karte dort ein wenig hinschieben und somit den Anteil mit den Informationen mehr zentrieren.

    //EDIT
    Achja, mir fällt gerade noch ein, dass es vll besser ist Waffenicons zu nehmen, die gerade sind, da kann man die Größe besser abschätzen und es sieht ein wenig geordneter aus (und spart platz ^^) aber das wäre jetzt noch ein kleiner Punkt, den man austesten müsste, vll ändert es auch nix.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	99kartse.jpg 
Hits:	25 
Größe:	146,0 KB 
ID:	23792  
    Geändert von Osbes (03.02.2008 um 02:20 Uhr)

  6. #26
    Unteroffizier
    Avatar von |XYZ|
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    688
    Name
    falls vorhanden
    hmm bin zwar erst in der 11ten klasse ,werde allerdings zurzeit jeden tag mit diesen "tollen"
    karten ,schaubildern usw. konfrontiert ...
    ich finde die karte schon sehr unübersichtlich -.-

    die idee anfangs die ländern nach wasserverbauch zu färben, finde ich gar nich schlecht jedoch
    finde ich die farben sehr unpassend ... wir kennen ja alle die weltkarten aus atlanten die
    die vegetation behandeln, wüsten sind gelb also matt gefärbt tropen ec besitzen ein kräftiges grün (http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/Karten/welt.gif),so solltest du auch hier vorgehen,
    ländern mit einem geringen wasserverbrauch gelb (=staubtrocken) und länder
    mit hohen wasserverbrauch in einem recht kräftigen hellblauen farbton, als skala wären diese werte zu empfehlen:
    >20l sehr helles gelb (fast weiß) >100 klarer sichtbares gelb >200 kräftiges gelb <300 helles hellblau
    <400 kräftiges hellblau, weitere abstufungen können zwar unterschieden aber nicht mehr
    klar erkannt werden ... bei der straken hellblauen färbung wird jeder merken das israel
    einen doch sehr hohen wasserverbrauch im vergleich zu dem iran hat,der eine viel größere bevölkerung besitzt ...

    dann zu der bevölkerung: du solltest erst einmal kleiner menschen-icons benutzen die auch in
    ländern wie israel oder kuwait platz finden , meinetwegen mit einer skala von 5mio bzw 2mio,
    auch hier wird jedem auffallen, dass in israel nur 1-2 solche icons zu sehen sind und im iran
    um die 15 ...

    zur truppenstärke: senkrechte gewehre wären angepasster, auch hier solltest du die icons
    verkleinern, ich gehe einfach mal davon aus das du die karte als folie, handout, powerpoint ec.
    benutzen willst dann sind die kleineren icons die dann in einer größeren zahl vorhanden sind
    auch kein sonderliches problem ...

    naja des wars
    mfg
    xyz

    ps
    weis nicht ob alles machbar ist aber so würde ich es versuchen xD

    edit:
    mir is grad noch was eingefalln xD hmm die werte des täglichen wasserverbrauchs stehen recht frei im
    raum, nenne vll einfach im vergleich den wasserverbrauch im durchschnitt in deutschland (nehme mal
    stark an ,dass wir mit israel konkurieren können), dann wird nämlcih auch jedem das verhältnis
    von 10l im vergleich zu 300l klar, wenn er sich eine eigene vorstellung machn kann
    Geändert von |XYZ| (03.02.2008 um 18:45 Uhr)

  7. #27
    Space Cowboy
    Avatar von Macross
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Tokyo, Kasai
    Alter
    33
    Beiträge
    7.340
    Name
    Kurisu
    Nick
    Macross/Paladin
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    Statt Waffenicons, würde ich einfach Patronenicons nehmen. Diese sind gerade und die Bedeutung ist genauso ersichtlich wie die Waffen.

  8. #28
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Erstmal vieeeelen vielen Dank für all die Antworten

    Der Reihe nach

    Osbes: Wenn ich die Wassericons (Wasserbecher) proportional zu einander Einfüge, kriege ich wieder scheiss Platzprobleme. Länder wie Kuwait, V.A.E., Isreal und der Libanon hätten dann wieder riesige Becher, welche die Karte halb verdecken dürften, wohingegen der Becher von Äthiopien (1 Liter!) gar nicht sichbar wäre.
    Außerdem weiss ich nicht, wie ich das proportional darstellen kann. Man hat uns so bissel die Grundlagen von Excel erklärt, aber all zu Tief ist da keiner in die Materie eingestiegen ^^
    Ist ne schöne Idee, aber ich kriegs nicht hin.

    Die von dir markierten Werte hab ich verschoben. Gute Sache!

    Hab die Karte jetzt nach Oben hin verlagert: Türkei ist jetzt ganz im Norden, die restlichen Grenzen sind die alten.



    XYZ: Die Farbskala muss einen fließenden Übergang haben. Den krieg ich zwar mit dem Programm halbwegs hin, doch mein Drucker schafft das nicht mehr Als ich es ausgedruckt habe, hatte ich selbst Probleme gehabt,die Werte abzulesen.
    Eine Einteilung, wie du sie vorschlägst, ist leider nicht zulässig. Von 20 zu 100 beträgt die Differenz 80, bei allen andern Werten 100. Wenn ich das mache, haut mir der Prof. mit dem Zollstock auf die Finger.
    Und selbst wenn ich 100l Schritte nehme, ist es viel zu grob. Äthiopien mit 1Liter täglich hat dann plötzlich bis zu 99L täglich mehr zur Verfügung. Eine zu große Einteilung verzerrt alles.
    Die 50iger Schritte am Anfang waren da besser, doch die Farbdifferenziertung packt mein Drucker nicht -_-
    Außerdem ist die ganze Karte kackbraun. sieht auch scheisse aus, im wahrsten Sinne des Wortes,lol

    Noch kleinere Menschen?Dann kann ich sie fast gar nicht mehr mit dem Mauszeiger anfassen. Jedes Menschchen besteht aus den Einzelteilen, und wenn ich mich beim Verschieben verklicke, veränder ich die Größe der Einzelteile... und das ist sau nervig. Beim Verschieben fehlen manchmal auch ein paar Teile...
    In der aktuellen Version passen sie in die Länder rein (Ausnahme ist Gaza/Westbank, aber das ist für jeden wohl nachvollziehbar).
    Ne kleinere Stafflung muss ich ablehnen, denn wer hat schon Lust 15 Menschen zu zählen? Des Weiteren würden die dann nicht mehr in Syrien (25mio) und in den Jemen (20mio) passen.

    Senkrechte Waffen hatte ich ganz zu Anfang gehabt, doch das hat zu dem Zeipunkt nicht geklappt. Werds mal ausprobieren!

    Der Wasserverbrauch in Deutschland beträgt je nach Quelle ca. 130-200L täglich. Von der eigenen Vorstellungskraft...mh... mh... ich denke mal, jeder kann sich ne 1l Tetrapackung oder eine gefüllte Badewanne vorstellen

    Achja, das ganze wird nur auf nem schnöden DinA4Blatt gedruckt. Für Folie oder Powerpoint brauchen wir das nicht. Das Lernziel soll wohl darin liegen, dass wir die "Konventionen der Kartographie" verinnerlichen



    Paladin: Auch ne coole Idee! Aber ich hab mir so viel Mühe mit den Ak47 gegeben (auch selbst gezeichnet).
    Aber ich werds mal spasseshalber ausprobieren.




    Wenn morgen die finale Version meinen Drucker verlässt, werd ich es mit der Digicam fotographieren. Ausgedruckt sieht es nochmal anders auf als auf nem Screenshot.
    Freitag in zwei Wochen kriegen wir die Karten benotet zurück.

  9. #29
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    jo dafür kriegste bestimmt da ne 2- oda so ^^
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

  10. #30
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Kleiner Einwand:

    Patronenicons könnten auch verwirren.
    Weil (ich zumindest) Waffensymbole als Truppenstäke kenne.
    Bei Patronen würd ich im ersten moment vielleicht eher an
    Waffenproduktion denken.

  11. #31
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Zitat Zitat von CrImInAl Beitrag anzeigen
    jo dafür kriegste bestimmt da ne 2- oda so ^^
    Dafür krieg ich ne 1+++, weil 3/4 meiner Komolitonen ne langweilige Deutschlandkarte mit irgendnem Schnulliputzthema nehmen.


    Edit: Mit schrägen Waffen siehts deutlich cooler aus. Beängstigend und martialisch
    Geändert von AKira223 (04.02.2008 um 01:16 Uhr)

  12. #32
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    meinste ? ich hab real gemacht!??! kann dat net beurteilen , wie professoren das benoten.die benoten anner uni bestimmt schlechter O_O.aber fachhochschule mach ich vielleicht au noch irgendwann mal...
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

  13. #33
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Gut, wie die benoten weiss ich auch nit. Bin auch erst 1. Semester.
    Aber da es Männer sind, die die Karte benoten, komm ich mit so nem Thema durch. Wenn die Karte von der Frau benotet werden würde, hätte ich irgendwas mit Frauen und Kindern genommen.... eben typische Frauenthemen

  14. #34
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Das United-Forum und seine hier aktiven Mitglieder können stolz auf sich sein!
    In einer Gemeinschaftsarbeit haben sie das größte Katenprojekt ihrer bisherigen Geschichte verwirklicht (okay, war auch das erste Projekt dieser Art, aber das ist vorerst egal)


    Note: 1,3


    Kritikpunkte
    • sehr gute Thematik/Fragestellung!
    • formal sehr gut umgesetzt!
    • kleinere Mängel im geographischen Bereich (Bsp. Warum wurden die Länder so bunt eingefärbt? ->lässt die Karte "unruhig" erscheinen!)

    Der aber ausschlaggebende Negativpunkt war, dass ich keine Jahreszahl eingefügt habe, weder in die Überschrift noch in die Quellenangabe. Diesen Punkt hätte ich eher beachten sollen, dann wäre es noch besser geworden. So weiss keiner, von wann die Daten sind und man kann die Karte nicht mehr zuordnen.


    Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die mir geholfen haben

  15. #35
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Argh, ja das ist natürlich ein Newb-Fehler der eigentlich nicht passieren darf
    Die Farben... hmm naja das ist natürlich so ne Sache.

    Aber an sich ist 1.3 doch ganz gut, hauptsache du hast die anderen Newbs geownt

  16. #36
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Bildung im UF. ^^
    Die Pisastudie wird besser.

  17. #37
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Die fehlende Jahreszahl war der am häufigsten gemachte Fehler. Man denkt ja auch gar nicht dran, da es für denjenigen, der sich mit dem Thema auseinander setzt, klar ist. Aber gut, hauptsache geownt ^^

  18. #38
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    YEAAAAAAAAAAAAAAAAAH 1,3 is pwnage und alle weggenuked >_<
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

  19. #39
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    jaja, ohne meine Hilfe hätteste das nie geschafft, wo bleibt der Dank für mich ?

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  20. #40
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Mike, deine "Belohnung" kriegst du beim nächsten Heimatbesuch. Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich den ersten Entwurf und dann das Endergebnis seh

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 12:01
  2. Bewertung der Kane Edition Maps - ligentauglich?
    Von Predatory fish im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 18:28
  3. Sperre bei Bewertung der Beiträge, wenn zu alt ?
    Von Majorsnake im Forum Feedback
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 12:57
  4. neutrale Bewertung der hammer :D
    Von blackcool im Forum Kuschelecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 23:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •