+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Bewertung der Karte

Eine Diskussion über Bewertung der Karte im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Guden, ich muss für die Uni eine thematische Landkarte erstellen. Nach knapp 20 Arbeitsstunden bin ich mri aber nicht mehr ...

  1. #1
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René

    Bewertung der Karte

    Guden,

    ich muss für die Uni eine thematische Landkarte erstellen. Nach knapp 20 Arbeitsstunden bin ich mri aber nicht mehr so sicher, ob die Intension der Karte noch ersichtlich ist.
    Daher wollt ich mal Euch fragen, ob Ihr ein paar Kommentare und eventuelle Verbesserungsvorschläge äußern könntet.

    Die Überschrift der Karte hab ich absichtlich weggeschnitten. Ich muss mal sehen, ob man das Thema auf den "ersten Blick" rausfindet.

    Ein paar Fragen zur Anregung:
    - Kann man die einzelnen Truppenkräften den Ländern zuordnen (vorallem Israel, Libanon, Syrien, Jordanien, Gaza/Westbank)?
    - Kann man das Bevölkerungswachstum halbwegs deutlich herauslesen?





    Durch den Speichervorgang is es ein bissel pixelig geworden. Im Original ist alles soweit in Ordnung.

    Ich wäre über Kommentare überaus dankbar!!!

  2. #2
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    hm bevölkerungsdichte von saudi arabien und umland?also so länger ich mir das angucke umso verwirrter bin ich ,mir würde spontan da kein thema als überschrift zu einfallen , ausser das wachstum der bevölkerung.

    Wobei könnts da vielleicht um kindersoldaten gehn? wegen den waffensymbolen und den leutchens zeichen?weil irgendwie hat das sonst kein sinn weil jedes land hat verteidigungstruppen die bewaffnet sind etc...daher net so ganz ersichtlich.

    Mir würde nur Situation von Kindersoldaten einfallen aber sonst..weil is ja afrika , bürgerkrieg gebeutelt

    Ps:jo jetz hab ichs gerafft mit der einwohnerzahl , muss man genau hingucken wegen der größe der leutz ^^
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

  3. #3
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Also vom optischen find ich es nicht so prickelnd.
    Is halt nur die Frage obs halt "hübsch" aussehen soll oder
    einfach nur die Übersichtlichkeit gegeben sein soll.

    Erkenn- und Nachvollziehbar ist soweit alles.
    Wasserverbrauch, Streitkräfte und Bevölkerung sind ersichtlich.
    Nur wo erkenn ich den wieviel Bevölkerungswachstum wo ist auf der Karte ?

    Und die Staudämme sind ein wenig schwer zu finden. (Wenns wichtig ist)

    Der Titel des Teils könnte "Krieg um Wasser" heissen.

  4. #4
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    die männchen in den ländern haben farben , und da is ne farbskala , wo die % zahl des wachstums steht.musste also zuordnen.und die männchen haben gräßen z.b alle in einer farbe , heisst du must die einwohnerzahl durch die männchen zusammen zählen und dann auf die farbe gucken dann weisste z.b das 70 mill menschen soviel % an menschenwachstum haben.

    Das problem an der karte is die is teilweise durch die riesen waffen zu vollgestopft, das man durcheinander kommt...
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

  5. #5
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Oha. Ist mir echt nicht aufgefallen das die Männchen verschiedenfarbig sind.
    Das sollte man vielleicht noch ändern.

  6. #6
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Rischtisch: Krieg ums Wasser!

    Die Länder leiden alle an akkutem Wassermangel, welcher sich durch die zunehmende Trockenheit und dem Anstieg der Bevölkerung noch verschlimmern wird. Die Israelis zum Beispiel rücken die Golanhöhlen nicht raus, weil sie von dort einen Großteil ihres Wassers beziehen.Und die Golanhöhlen würden sie fast auf dem trockenen hocken und könnten nicht täglich 350l Wasser verbrauchen (Zum Vergleich: ein Palästinenser hat nur 70-110l täglich/ Wir in Deutschland verbrauchen täglich ca. 190l). In 20 bis 30 Jahren wird man wohl die ersten Kriege um Wasser erleben.



    Die Farbgebung: Da rauffe ich mir auch schon seit Stunden die Haare! Man glaubt ja gar nicht, wie wenig Farben es gibt. Grün-braun fällt durch den Wasserverbrauch weg. Gelbtöne kann man zu schlecht auseinander halten.
    Bei allen anderen Farbmöglichkeiten Ende ich in lila,Gelb,blau oder grün. Und jede dieser Farben ist schon irgendwo enhalten.
    Ein Dilemma, aus welchem ich nicht rauskomme >_<

    Die Staudämme: stimmt, sind eigentlich Hupe.

    Zum Optischen: Es soll sowohl hübsch, als auch informativ sein. Wie ne Karte im Schulatlas.
    Die Leute und die Gewehre musste ich Freihand zeichnen. Deswegen sehen die teilweise so komisch aus.

    Die Darstellung der Bevölkerung durch diese Männchen ist auch etwas suboptimal, doch die beste Lösung.
    Eigentlich stellt man sowas durch farbige Ringe dar. Die Ringe werden dann proportional zur Bevölkerung größer oder kleiner. Doch wie das geht, ist fast allen Studenten ein Rätsel. Irgendwie kann man das mit Excel machen, und dass dann in das Kartenprogramm einfügen... Es hat bei mir nicht geklappt, und bevor ich meine Nerven noch weiterhin mit so blöden Kreisen verschwende, nehm ich lieber diese Männchen.

    Ich werd die Karte zunächst mal Dina4 drucken. Wenn man da nichts erkennt, werde ich Dina3 oder Dina2 testen müssen. Wenn es auf Dina3-2 hinausläuft, kann ich die Waffengröße nochmal ändern, sodass die alle halbwegs in die Länder reinpassen. Das stört mich sehr in Syrien, Jordanien und Ägypten.

  7. #7
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Ich denke man soll erkennen dass die Länder weiter im Süden bald die im Norden angreifen werden
    Naja, klar gehts ums Wasser, wie der nächste große Krieg auch.

    Vielleicht solltest du es auf 2 Karten splitten, ist etwas viel info in einer, allgemein falls es auch für Newbs lesbar sein soll wäre daneben noch eine Karte gut wo draufsteht wie die Länder alle heissen ^^

    Habt ihr schon erforscht wer gewinnt?

  8. #8
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Ob man es auf zwei Karten splitten darf, weiss ich nicht. Das wäre natürlich die Ideallösung und einer Länderbeschriftung würde nichts mehr im Wege stehen.
    Werd mich mal mit ner Freundin kurzschließen, vllt. hat die dazu Informationen.


    Und wer gewinnt? Deutschland natürlich, weil wir unsere Waffen und unser Wasser dahin verkaufen können ^^

    Die Länder im Süden werden nicht die im Norden angreifen. Über so große Distanzen wird das nix werden.
    Ägypten vs Sudan,Äthiopien, Irak-Syrien vs Türkei und Israel vs alle Anderen.... das sind die möglichen Kombinationen.
    Die reichen Ölstaaten leisten sich sau teure Entsalzungsanlagen, doch das ist auch nicht das Nonplusultra

  9. #9
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Zitat Zitat von stefros Beitrag anzeigen
    Habt ihr schon erforscht wer gewinnt?
    Die Rüstungsindustrie und die Verlierer sind die Zivilbevölkerungen der beteiligten Länder! Das ist jetzt natürlich alles nur eine Vermutung. Endlich können wir wieder deutsche Wertarbeit in Form von Schusswaffen, Landminen und Panzern an das Ausland verkaufen.



    Also bei den Männchen wo ich jetzt einen roten Punkt drauf gemacht habe, finde ich es nicht so ganz eindeutig zu welchem Landzipfel sie gehören. Ich würde nämlich immer davon ausgehen, dass es der Landzipfel ist auf dem sich die Füße der Figur befinden.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  10. #10
    Ich denke das Hauptproblem ist, dass die ganzen Icons viel zu groß sind, so stellt sich im Geistigenauge des betrachters eine Art "Überlappung" ein, was uns suggestiert, dass es scheiße unübersichtlich ist, da wir tatsächlich aktiv Nachdenken müssen, um die Waffen und Männchen den einzelnen Ländern zuzuordnen.

    Des Weiteren sind dort mMn. zu viele Wege genutzt, um anhand einer Karte eine gewollte Information zu vermitteln.
    Da man nun schon Icons hat erwartet man meist eine geo. Karte oder polit. Karte, aber nicht, dass die Farben der Länder auch eine Information darstellen soll.

    Macht es im übrigen zum besseren Vergleich der Länder nicht Sinn das Wachstum in absoluten Zahlen zu betrachten ?


    Ich würde dir folgendes Vorschlagen:
    Verwende kleinere Icons.
    Stelle den Wasserverbrauch durch Icons dar.
    Lege eine Größe für alle Icons fest und stelle die "Restteile" dar, indem du nur x% des Icons anzeigst (gewöhnlich von unten beginnend.

    Lege für das Bevölkerungswachstum grün / rot fest (grün = positives Wachstum und rot = negatives Wachstum) und färbe deine Männchen dann ROt / grün in dem Anteil, wie das Wachstum ist (ich habe noch ein Bsp. angefügt)

    //EDIT
    ansonsten würde ich noch alle icons gleich anordnen, zb. links männchen, daneben wasser und direkt darunter die gewehre, dann bildet diese information immer einen gruppe und man sieht sofort welche waffen zu welchen männchen und welchen wasserzahlen gehören.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von Osbes (02.02.2008 um 18:48 Uhr)

  11. #11
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Kk, Katar und Kuwait hab ich geändert. Das erste Türkeimännchen steht doch aber recht gut da
    Das Männlein über Gaza/Westbank ist schwer. Is kein Platz da. Gaza/westbank hatte ich mir überlegt, die Infos zur Legende hinzuzufügen und im Gaza selbst nur ein Sternchen lassen (quasi wie die 1 für den Jordan,Yarmuk, See Genezarth).


    Ich habs mir auf Dina4 ausgedruckt und bin erstaunt über die gute Qualität des Heidruckers! Die Abgrenzungen der Gewehre und der Männchen zu den Ländern ist erstaunlich gut.

    Edit: Absolute Zahlen nimmt man eher selten. In meinem Fall kommt noch hinzu: Wo soll ich die Zahlen unterbringen? ^^ Und dann ist da wieder das Problem mit den kleinen Ländern. Wenn die alle so groß wären wie der Iran, wärs kein Problem

  12. #12
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Ich meinte ja nicht daß die ganz im Norden angreifen sondern jeweils das Land was sich nördlich von ihnen befindet

    Ja finde die Icons auch zu groß, wie Osbes das erwähnte, mach mal lieber nen Mapshare dann ist das übersichtlicher

  13. #13
    Kannst du denn die Karte als Rohdatei (ohne icons etc) einstellen ?

  14. #14
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    @ Osbes: ja, mit den farbigen Männchen wärs wirklich cool. Doch wie geht das? Die Daten dazu hätte ich. Aber wenn man mal von all den technischen Problemen absieht (die in dem Fall enorm sind), ergibt sich sich noch folgende Schwierigkeiten:
    Wie viele Menschen werden durch einen Strichmenschen dargestellt? 5-10-20 Mio? Wie bei mir? Okay
    Wie viele Kinder kommen dort zur Welt? Die Zahlen reichen von 30.000 bis 2. Mio.
    Wenn ein Menschchen 20mio zählt, und grad mal 2Mio Kinder auf die Welt kommen, sind nur die Füße grün. Und das geht nicht.
    Kleinere Maßeinheiten für die Gesamtbevölkerung (zum Beispiel statt 5-10-20 in 2,5mio Schritten oder nur 5mio. Schritten), ist das ganze Land voll mit Menschchen.


    Der Vorschlag "Den Wasserverbrauch ebenfalls mit einem Symbol darstellen". der ist gut.
    Ich versuch grad, die Karte neu zu machen, doch von Anfang an auf ner größeren Fläche. Hab alle Länder mal nach Links und rechts verzogen.... jetzt hab ich bissel mehr Platz.

  15. #15
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Is ne Freehand11 Datei. Dieses Programm verursacht Wutanfälle am laufenden Band.

    Ich hoffe, das klappt so

  16. #16
    ja ich denke bei deiner Karte gibt es das Problem, dass die Werte der Länder bezüglich Bevölkerungsanzahl und Wachstum zu unterschiedlich sind. Das hatte ich leider nicht bedacht.
    Ich würde es dann wie folgt machen (siehe anhang) und halt für das Wachstum einen anderen Maßstab wählen.
    Der Maßstab sollte dann irgend ein simples vielfaches sein (1:10 oder so), damit man trotzdem noch schnell sehen kann, wieviele denn jetzt wirklich zur Bevölkerung hinzukommen.
    Durch den farblichen Unterschied kann man dann immernoch sehr leicht sehen, was Bevölkerung und was Wachstum ist.
    Achja, der Anhang ist natürlich nur ein Beispiel um es zur verdeutlichen, was ich meine, der Weisheit letzter Schrei ist es sicherlich nicht.


    btw, nimm dann für die Länder bitte sanfte Farbtöne, wie hier:
    http://www.alhiba.com/images/MiddleEastMap1.JPG
    das erhöht nochmal den Kontrast zu den Informationen, da diese ja sicherlich in kräftigen Farben sein werden.

    Ich nehme im übrigen GIMP und arbeite halt mit den Ebenen, habe kein spezielles Kartenprogramm

    Gehört da eigentlich auch eine Wertetabelle dazu ? Sonst würde ich noch eine drunter packen, nach Ländernamen sortiert und die extremen (max / min) der jeweiligen kategorie farblich kennzeichenn (den rest würde ich dann schwarz lassen, um einen nicht mit farben zu überfluten)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MiddleEastMap1.jpg 
Hits:	19 
Größe:	137,2 KB 
ID:	23781  

  17. #17
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Thx Osbes, sind gute Anregungen.

    Freehand ist generell das Letzte! Wer das Programm konzipiert hat, gehört auf der nächsten Laterne.... Echt, grauenhaft. Gimp is sooooooo einfach... Zack, ich drück da drauf, und es wird umgesetzt. Bei Freehand is alles so verkompliziert.
    Selbst mit PAINT (!!!!) würde ich bessere Karten hinkriegen -_-
    Ich stell nachher nochmal nen Update rein.


    Edit:


    Das Bevölkerungswachstum hab ich rausgenommen.

    Die Reihenfolge "Menschen-Wasser-Gewehre" weicht aufgrund des Platzes in Israel,Libanon,Gaza ab. Das is aber verkraftbar
    Ländernamen habe ich noch hinzugefügt
    Geändert von AKira223 (02.02.2008 um 22:29 Uhr)

  18. #18
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    kurze frage.......wozu issen jetz die unterschiedliche farbe der becher mit dem wasser?hat das jetz ne bedeutung oder keine?O_o
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

  19. #19
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Die Becher sind der Wasserverbrauch pro Kopf.

    @Akira

    Ist jetzt wesentlich übersichtlicher und nicht mehr so überfrachtet.

  20. #20
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    ja steht aber nirgendswo welche farbe wieviel liter wasser im verbrauch is...
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 12:01
  2. Bewertung der Kane Edition Maps - ligentauglich?
    Von Predatory fish im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 18:28
  3. Sperre bei Bewertung der Beiträge, wenn zu alt ?
    Von Majorsnake im Forum Feedback
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 12:57
  4. neutrale Bewertung der hammer :D
    Von blackcool im Forum Kuschelecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 23:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •