Bestimmungsprüfung

Ka$$aD

Moderator
Joined
Jul 28, 2004
Messages
14,314
Points
380
Lieblings C&C



Ich schreibe am 03. Februar eine "Bestimmungsprüfung". Ich muss dabei wahnsinnig viele Tiere (Vögel, Fische, Insekten und Wirbeltierschädel) erkennen, d.h. wissen was es für ein Tier ist und zu welcher Familie es gehört (auf Latein).

Eine Kommilitonin hat im Praktikum jedes einzelne Tier abfotografiert. Im Moment lerne ich die Familiennamen Deutsch - Latein mit dem Vokabeltrainer für Windows, dabei lerne ich aber noch nichts zum Aussehen der Tierchen.

Kennt wer ein Programm, das Bilder als "Vokabel" abfragen kann? Das Rotkehlchen wird zum Beispiel gezeigt, ich muss also Rotkehlchen und den Familiennamen auf Latein hinschreiben (oder nur eins von beidem bzw. je nach eigener Vorgabe). Das wäre der Hammer!

Falls keiner sowas kennt dachte ich auch an eine kleine Website mit Formulareingaben oder so, wobei ich nicht weiß wie Aufwändig das wäre und wie man es am besten anstellt.

Kann mir einer weiterhelfen oder muss ich wohl oder übel auf Karteikarten zurückgreifen und diese mit den Bildern bekleben? :)

Achja damit wäre nicht nur mir geholfen sondern noch ein paar Hundert weiteren Leuten ^^
 
Kann dir da jetzt leider nicht helfen aber eine Frage habe ich:

Was lernst/studierst du?
 
Insekten sind immer schwierig und da habe ich das genutzt:
http://www.amazon.de/Pareys-Insekte...1874/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1326870476&sr=8-2

Zudem lernt ihr nicht mehr an den Glaskästen der Uni?!:?
Es macht keinen Sinn sich Bilder anzugucken wenn man anschließend an den vorhandenen Präparate bestimmen muß.
Bilder von den Präperaten zu machen halte ich auch für sinnvoll.
Inzwischen geht das ja. Bei mir gab es damals noch nur analoges Filmmaterial und das wäre zu viel Aufwand gewesen...

Das grundsätzliche Problem sind die unterschiede zwischen den tip top abgelichteten Bildern lebender Insekten und der UNI Präparate die schon Jahrzehnte hinter sich haben. Beim einen fehlt ein kleiner Teil des Flügels, beim anderen ist die Farbe anders, usw...

Ich habe mir die Familien immer mit optischen Hilfen gemerkt. D.h. ich habe mir den Unipalmengarten damals als Hilfe zurechtgebogen. D..h. den Weg und jede Palme gemerkt. Jede Palme stand dann für eine Gattung jede Palmengruppe für eine Familie. Auf die Palmblätter habe ich dann im Kopf die Art gesetzt. Die Ordnung bekommt man dann eh hin.
 
Last edited:
auf jedenfall nichts einfaches. aber irgendwie cool. tiere erkennen und benennen
 
hört sich stark nach biologie oder etwas verwandtem an

Bestimmt Bioinformatik oder sowas. Auf jeden Fall hat er irgendwas mit Programmieren am Hut, beruflich oder privat. Ansonsten kann ich mir so manchen Rekord in der Spielehalle nicht erklären :banana:

Ne mal ernsthaft:
Ist natürlich individuell wie du am besten lernen kannst. Mit Karteikarten kann ich das ganz gut, aber wenn ich vorm PC sitze fällts mir sehr schwer. Leider kenn ich auch nichts wo man Vokablen mit Bildern verbinden kann :(
 
von wie vielen tierchen/bildern reden wir hier eigentlich?

hm, btw. wundere ich mich, dass es so nen bild-trainer nciht schon längst gibt. geile marktlücke^^
 
ein bekanner von mir hat sich die Tierchen immer abgezeichnet bzw. abgepost, hier konnte er gut die "merkmale" hervorheben und durch das
zeichnen und schreiben hat er sich in der prüfung leichter getan die bilder im inneren Auge abzurufen.

klar, wenn es 500 Tierchen sind, wird es sehr lange und zeitintensiv sein.
 
von wie vielen tierchen/bildern reden wir hier eigentlich?

hm, btw. wundere ich mich, dass es so nen bild-trainer nciht schon längst gibt. geile marktlücke^^

Bei mir waren das ca. 2000 die man theoretisch kennen musste. Die Schwierigkeit sind wie oben erwähnt die Insekten.
Davon konnte man aber die theoretische Zahl reduzieren auf das was an Präparaten tatsächlich vorhanden und noch brauchbar war.
D.h. ca. 500 Insekten und ca. 200 andere Tiere inkl. Schädel.
Der Kurs war glaube ich Zoologie I für Grundstudium Biologie Diplom/Lehramt Gym Bio/Chemie -Bayern-
Neben den Tierbestimmungskurs gab es den viel spannenderen Tierschnibbelkurs^^. Das ein oder andere "ich will Seehunde retten" Weibchen hat danach das Studienfach gewechselt. :D:D

Aber back to the topic...
Das hört sich nun viel an ist es aber eigentlich nicht, denn man hat ja immer Ordnungskriterien und nur wenige komische Ausnahmen sollte man halt wissen. D.h. wichtig sind die Ordnungskriterien der Familien und Gattungen zu kennen und dann hat man eh schon die halbe Miete.
 
Last edited:
Das heißt auf jeden Fall auswendig lernen. Vor allem manche Vögel sind nur sehr schwer zu unterscheiden und sehen wie eine Art aus. Hier sind dann die Kleinigkeiten entscheidend. Mir hat es immer Eselsbrücken geholfen :)

LG

-----------
www.wellensittich.de
 
Last edited:
Back
Top Bottom