+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Bafög - Newbie braucht Infos :P

Eine Diskussion über Bafög - Newbie braucht Infos :P im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Guten Tag werte Forenschaft, da meine Wenigkeit voraussichtlich im april ihr Abi besteht und ich vom Thema Bafög Null bis ...

  1. #1
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP

    Bafög - Newbie braucht Infos :P

    Guten Tag werte Forenschaft,

    da meine Wenigkeit voraussichtlich im april ihr Abi besteht und ich vom Thema Bafög Null bis garkeine Ahnung habe, mir aber Wohl ohne diese Staatliche finanzhilfe mein angestrebtes Studium (Biochemie in München am besten :P) nicht leisten kann, wollte ich mich hier bei den Bafög-beziehern ma über die Basics informieren bzw. mich informieren lassen

    Folgendes ist mir wichtig:

    -Wo beantragt man das ?
    -Was ist dabei zu beachten ?
    -Wonach richtet sich der Satz den man erhält ?
    -Ab wann kann ich das beantragen ?
    -Wie läuft das mit der Rückzahlung ?


    Falls ich irgendwas wichtiges vergessen habe, einfach dazuklatschen , hoffe hier auf nützliche und sinnvolle hinweise, toptips werden auch mit Grün honoriert

    mfg Appo
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  2. #2
    本田技研工業株式
    Avatar von i-Vtec
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    FFO
    Alter
    29
    Beiträge
    23.124
    Nick
    Kaido_K24
    Clans
    T2D
    http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/ueberhaupt.php

    das sollte erstmal weiterhelfen

  3. #3
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    http://www.studentenwerk-muenchen.de/foerderung/bafoeg/

    google.de - bafög münchen.

    erster treffer... ich denke das hätte dich weniger zeit gekostet als hier den thread zu erstellen
    old school

  4. #4
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Hallo,

    Bafög ist abhängig vom Verdienst deiner Eltern. Rückzahlung hängt vom Studienerfolg ab. Beantragen kannst du es theoretisch immer, aber es wird erst Gültig wenn du den Schein von der Institution bekommst ( also deiner FH, Uni etc. ) das du dort auch angefangen hast. Zu beachten ist das rechtzeitig auszufüllen, da die sich beim bearbeiten lange zeit lassen.

    Ich habe meinen Folgeantrag dieses Jahr erst am letzten gültigen Tag abgegeben und nach 3 Monaten einne Brief bekommen das noch eine Unterschrift fehlt. Da durfte ich dann nochmal 3 Monate warten
    Der Klügere kippt nach!!!

  5. #5
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    joap, Thema Bafög ist soooooo kompliziert - da blickt man als Normalbürger nicht mehr durch. Am einfachsten ist es wirklich sich bei der zuständigen Stelle zu informieren - rechtzeitig.

    Wie Rhino schon sagte: Antrag (und auch Folgeanträge) so früh wie irgend-möglich stellen. Ich musste letztes Jahr fast 2000 Euro in meinen Dispo gehen, weil die sich ORDENTLICH Zeit gelassen haben die Popolöcher
    Das geht dann schon an die Substanz :/

    "Ja, sie kriegen aber doch alles nachgezahlt" - was bringt mir das wenn ich das Geld JETZT brauche ?.... *shrug*

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  6. #6
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Also sollte ich diesen Antrag nach Möglichkeit noch vor meinem Abitur stellen weils net schaden kann wenn der bereits abgearbeitet ist so dass ich nurnoch meine Immatrikulation nachweisen muss, korrekt ?
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  7. #7
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Zum Punkt, was denn zu beachten sei.

    Kauf dir teure Sachen, die du schon immer mal wolltest und räum damit dein Konto leer

  8. #8
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports
    geh doch mal zum Studentenwerk der Uni, für die die eine Zulassung bekommen wirst und erkundige dich dort, ansonsten eben selbstständig vorher machen
    Es gibt nichts Gutes,
    außer man tut es.
    Erich Kästner

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bafög, Wohngeld, Kindergeld und ausziehen ??
    Von BackstAgE im Forum Reallife
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 17:26
  2. auszug ohne bafög
    Von RushCabal im Forum OFF-Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 23:38
  3. Bafög - Antrag [Hilfe]
    Von Knuckles im Forum OFF-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 20:06
  4. Newbie braucht Hilfe !
    Von jonnylicious im Forum United Talk
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.04.2002, 21:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •