Bafög - Newbie braucht Infos :P

Joined
Dec 18, 2007
Messages
6,216
Points
0
Guten Tag werte Forenschaft,

da meine Wenigkeit voraussichtlich im april ihr Abi besteht und ich vom Thema Bafög Null bis garkeine Ahnung habe, mir aber Wohl ohne diese Staatliche finanzhilfe mein angestrebtes Studium (Biochemie in München am besten :P) nicht leisten kann, wollte ich mich hier bei den Bafög-beziehern ma über die Basics informieren bzw. mich informieren lassen ;)

Folgendes ist mir wichtig:

-Wo beantragt man das ?
-Was ist dabei zu beachten ?
-Wonach richtet sich der Satz den man erhält ?
-Ab wann kann ich das beantragen ?
-Wie läuft das mit der Rückzahlung ?


Falls ich irgendwas wichtiges vergessen habe, einfach dazuklatschen :D, hoffe hier auf nützliche und sinnvolle hinweise, toptips werden auch mit Grün honoriert ;)

mfg Appo
 
Hallo,

Bafög ist abhängig vom Verdienst deiner Eltern. Rückzahlung hängt vom Studienerfolg ab. Beantragen kannst du es theoretisch immer, aber es wird erst Gültig wenn du den Schein von der Institution bekommst ( also deiner FH, Uni etc. ) das du dort auch angefangen hast. Zu beachten ist das rechtzeitig auszufüllen, da die sich beim bearbeiten lange zeit lassen.

Ich habe meinen Folgeantrag dieses Jahr erst am letzten gültigen Tag abgegeben und nach 3 Monaten einne Brief bekommen das noch eine Unterschrift fehlt. Da durfte ich dann nochmal 3 Monate warten ;)
 


joap, Thema Bafög ist soooooo kompliziert - da blickt man als Normalbürger nicht mehr durch. Am einfachsten ist es wirklich sich bei der zuständigen Stelle zu informieren - rechtzeitig.

Wie Rhino schon sagte: Antrag (und auch Folgeanträge) so früh wie irgend-möglich stellen. Ich musste letztes Jahr fast 2000 Euro in meinen Dispo gehen, weil die sich ORDENTLICH Zeit gelassen haben die Popolöcher :D
Das geht dann schon an die Substanz :/

"Ja, sie kriegen aber doch alles nachgezahlt" - was bringt mir das wenn ich das Geld JETZT brauche ?.... *shrug*

 
Also sollte ich diesen Antrag nach Möglichkeit noch vor meinem Abitur stellen weils net schaden kann wenn der bereits abgearbeitet ist so dass ich nurnoch meine Immatrikulation nachweisen muss, korrekt ?
 
Zum Punkt, was denn zu beachten sei.

Kauf dir teure Sachen, die du schon immer mal wolltest und räum damit dein Konto leer :deal
 
geh doch mal zum Studentenwerk der Uni, für die die eine Zulassung bekommen wirst und erkundige dich dort, ansonsten eben selbstständig vorher machen
 
Back
Top Bottom