+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Auslauf/Kündigung des Fitness-Studio-Vertrages wegen Umzug

Eine Diskussion über Auslauf/Kündigung des Fitness-Studio-Vertrages wegen Umzug im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Hatte Jemand von euch schon mal dieses "Problem". Vertrag läuft noch und ihr zieht um, und das nicht in die ...

  1. #1
    Major
    Avatar von ReLaX
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.859
    Name
    Markus
    Nick
    ReLaX

    Auslauf/Kündigung des Fitness-Studio-Vertrages wegen Umzug

    Hatte Jemand von euch schon mal dieses "Problem".

    Vertrag läuft noch und ihr zieht um, und das nicht in die gleiche Stadt!

    Der Chef des Fitnessstudios hat mir angeboten den Vetrag nach 2 Monaten ausluafen zu lassen.
    Was sagt das Gesetz dazu, habe noch nicht Konkretes gefunden.
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

  2. #2
    Dai Hard 4.0
    Avatar von FirstDai
    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    7.414
    Name
    Daniel
    Nick
    FirstDai
    Clans
    n!Faculty
    Was soll das Gesetz sagen? Du hast den Vertrag abgeschlossen du musst ihn einhalten.

    Gibts evtl. das selbe Studio in der anderen Stadt? Bei FitnesFirst u.s.w kannst jedes Studio von denen mit einem Vertrag besuchen.

    Ansonsten kannst deinen Vertrag weitergeben, evtl. an einen Freund oder an einen anderen Bekannten der sich die Aufnahmegebür spaaren möchte. Viele Städte haben doch ne Internetcommunityseite, hier in Göttingen hat die Seite auch einen kleinen Flohmarkt wo Leute sachen anbieten, Studioverträge sind da auch schon weggegangen

    Ansonsten denke ich bist mit den 2 Monaten doch gut bedient.
    Es gibt nur ein taktisches Prinzip, das keiner Veränderung unterliegt: Nutze die zur Verfügung stehenden Mittel, um dem Feind in einem Minimum an Zeit ein Maximum an Verletzung, Tod und Vernichtung zuzufügen. -George S. Patton jr

  3. #3
    Clanforum-Moderator
    Avatar von b-a-d-b-o-y
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    14.114
    Nick
    [uG]b-a-d-b-o-y
    Clans
    [uG]
    Na was steht denn im Vertrag unter Kündigung und ausserordentliches Kündigungsrecht? Ist da was vermerkt?

    Ansonsten ist sowas im BGB geregelt. Sorry wenn ich jetzt nur kopiere, aber es ist schon spät.

    Außerordentliche Kündigung

    Eine außerordentliche Kündigung (auch: fristlose Kündigung) ist eine Kündigung, durch die das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund in der Regel ohne Einhalten einer Kündigungsfrist beendet wird. Die außerordentliche Kündigung ist für das allgemeine Schuldrecht in § 314 BGB geregelt. Daneben existieren gesetzliche Sonderregelungen für einzelne Schuldverhältnisse, z. B. in § 543 BGB für das Mietrecht oder in § 626 BGB für das Arbeitsrecht. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist unzumutbar ist.

    Die außerordentliche Kündigung kann nicht durch Vertrag oder Vereinbarung ausgeschlossen werden. [...]
    Quelle

    Problem bei solchen Dingen ist nur, dass das "aus wichtigem Grund " nicht genau geregelt ist und immer im Einzelfall entschieden werden muss was nur ein Gericht kann und ausserdem das der Studiobetreiber die vertragliche Leistung weiterhin uneingeschränkt bietet, nur du sie halt aus sozusagen Eigenverschulden nicht mehr wahrnehmen kannst. Also Erfüllt er seinen vertrag und du nicht, was dann dein Problem ist. Ich denke ich würde das Kulanzangebot von ihm annehmen.

    PS: Hatte auch mal son Fall mit meinem DSL Anbieter und Umzug in ein nichtversorgtes Gebiet. Hatte dann für jeden restlichen Monat den halben Monatspreis nachbezahlt. Hab zwar großes Bummbumm gemacht, aber hat nichts geholfen, er hat auf Erfüllung bestanden und vor Gericht hätte ich keine Chance gehabt.

  4. #4
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    Wenn dein Studio Healthland, Elixia oder Holmes Place heißt dann wird es ein Kampf mit KSP.

    Den man aber gewinnen kann.

  5. #5
    Major
    Avatar von ReLaX
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.859
    Name
    Markus
    Nick
    ReLaX
    Ich glaube ich rede nochmal mit ihm und bitte um nur einen Monat und das wir das schriftlich festhalten.
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

  6. #6
    Welcome to the RL/NL
    Avatar von Diphosphan
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Kassel
    Alter
    41
    Beiträge
    1.242
    Das Angebot ist kulant und gut.
    Ich würde es annehmen.
    Normalerweise regelt das die AGB's.
    Reden hilft immer aber wie gesagt sein angebot ist kulant.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •