+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Astronomie als hobby

Eine Diskussion über Astronomie als hobby im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Der name ist programm. Wollte mal einige aus dem UF fragen, ob sie sich privat oder sogar beruflich mit dem ...

  1. #1
    Thrash Metal \m/
    Avatar von Sirius
    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Nidda
    Alter
    25
    Beiträge
    1.270
    Name
    Kevin
    Nick
    Sirius[ger]

    Astronomie als hobby

    Der name ist programm. Wollte mal einige aus dem UF fragen, ob sie sich privat oder sogar beruflich mit dem thema astronomie beschäftigen. Habt ihr z.B. ein teleskop o.Ä. und könnt damit praktische erfahrungen sammeln oder interessiert euch einfach das weltall und seine gegebenheiten(ggf. auchastrophysik)?

  2. #2
    Dai Hard 4.0
    Avatar von FirstDai
    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    7.414
    Name
    Daniel
    Nick
    FirstDai
    Clans
    n!Faculty
    Ach der angebeteten ein paar Sternenbilder erklären können reicht mir
    Es gibt nur ein taktisches Prinzip, das keiner Veränderung unterliegt: Nutze die zur Verfügung stehenden Mittel, um dem Feind in einem Minimum an Zeit ein Maximum an Verletzung, Tod und Vernichtung zuzufügen. -George S. Patton jr

  3. #3
    Hauptfeldwebel
    Avatar von -=Kyl!3-F4n=-
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.445
    Nick
    -= FB =- # Cyan
    Clans
    Freibier
    Zitat Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
    Der name ist programm. Wollte mal einige aus dem UF fragen, ob sie sich privat oder sogar beruflich mit dem thema astronomie beschäftigen. Habt ihr z.B. ein teleskop o.Ä. und könnt damit praktische erfahrungen sammeln oder interessiert euch einfach das weltall und seine gegebenheiten(ggf. auchastrophysik)?
    Ich interessiere mich für Astrophysik.

    Lieblingskonstrukte: Schwarze Löcher und Neutronensterne

  4. #4
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Geht mir ähnlich wie dem Fan der kleinen Frauen, auch wenn ich eher auf größere stehe
    Hab im Grundstudium immer ganz gern dran rumgerechnet und das damals auch als Nebenfach gehabt.

  5. #5
    Hauptfeldwebel
    Avatar von -=Kyl!3-F4n=-
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.445
    Nick
    -= FB =- # Cyan
    Clans
    Freibier
    Rechnen mag ich nicht so. Eher Definitionen, Theorien, Geistige Konstrukte usw
    Sonst hätte ich ja Physik studiert.

  6. #6
    Thrash Metal \m/
    Avatar von Sirius
    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Nidda
    Alter
    25
    Beiträge
    1.270
    Name
    Kevin
    Nick
    Sirius[ger]
    Ein paar die sich für dieses thema interessieren, klasse
    Habe heute einen artikel über die "neue" urknalltheorie von hawking gelesen, sehr interessant

  7. #7
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Naja ich denk mir immer lieber selber was aus und rechne das dann durch und schau ob ich in etwa damit auf das richtige Ergebnis komme, hat mich zwar in der Astroklausur damals ein paar Punkte gekostet weil ich nicht die offizielle Formel benutzt hab um den Druck in der Sonne auszurechnen aber die hab ich mir dann später zurückgeholt weil schliesslich bei mir das gleiche rauskam

    Theorien usw. schön und gut, da kann man viel über schwarze Löcher philosophieren, ist die Frage ob es Sinn macht? Was ist z.b. mit Körpern die eine höhere kritische Masse haben als schwarze Löcher, man kann weder beweisen dass es sie gibt noch dass es sie nicht gibt, vielleicht sind schwarze Löcher (BH) erst der Anfang? 1^^

  8. #8
    Hauptfeldwebel
    Avatar von -=Kyl!3-F4n=-
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.445
    Nick
    -= FB =- # Cyan
    Clans
    Freibier
    Mein Wunschtod ist:

    Mit einem Raumschiff in ein schwarzes Loch fliegen.

  9. #9
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Du weisst schon dass du tot bevor du auch nur ansatzweise drin bist? ^^

  10. #10
    Thrash Metal \m/
    Avatar von Sirius
    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Nidda
    Alter
    25
    Beiträge
    1.270
    Name
    Kevin
    Nick
    Sirius[ger]
    Zitat Zitat von stefros Beitrag anzeigen
    Du weisst schon dass du tot bevor du auch nur ansatzweise drin bist? ^^
    Vorausgesetzt sie existieren

  11. #11
    Hauptfeldwebel
    Avatar von -=Kyl!3-F4n=-
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.445
    Nick
    -= FB =- # Cyan
    Clans
    Freibier
    Zitat Zitat von stefros Beitrag anzeigen
    Du weisst schon dass du tot bevor du auch nur ansatzweise drin bist? ^^
    Ja,habe abundzu mal die PM gelesen

  12. #12
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Dass etwas mit den Eigenschaften eines schwarzen Loches existiert ist ja bereits "gezeigt", worum es sich nun genau handelt sei mal dahin gestellt, es gibt eben den Schwarzschild-Radius hinter dem eine große Masse konzentriert ist und darüber hinaus kann man nichts sagen.

    Aber wenn man sich so Sachen wie Gravitationslinsen ansieht besteht über die Existenz eigentlich wenig Zweifel

  13. #13
    Thrash Metal \m/
    Avatar von Sirius
    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Nidda
    Alter
    25
    Beiträge
    1.270
    Name
    Kevin
    Nick
    Sirius[ger]
    Einige forscher wollen ja nun in einem teilchenbeschleuniger einige winzig schwarze löcher
    erschaffen(oder war der versuch bereits erfolgreich?). Diese "mini schwarzen löcher" existieren zwar nur für einen bruchteil einer sekunde, würden aber den endgültigen beweiß für ihre existenz niederlegen. Oder irre ich mich in einem punkt

  14. #14
    Hauptmann
    Avatar von Darth Medvader
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.693
    Name
    Maximilian
    Davon hab ich auch mal was gelesen, in Holland oder Umgebung wars glaub ich. Früher hab ich mich auch sehr für Astronomie interessiert, hat aber wohl aufgehört als ich mit modden angefangen hab...
    Die Wahrheit tut weh, aber sie ist die Wahrheit

  15. #15
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    http://www.astronews.com/news/artike...0701-007.shtml

    Das wird allerdings noch ein Weilchen dauern.
    Interessant ist es auf jeden Fall, habe darüber auch mal einen Artikel gelesen, diese sehr kleinen BH zerstrahlen allerdings sehr schnell, also großartige Untersuchungen kann man damit nicht machen.
    Weiss auch garnicht ob man sowas in einer Magneto-Optischen Falle fangen könnte, theoretisch von der Stärke der Wechselwirkung her sollte es klappen, aber ob es generell mit BH geht wenn da quasi keine Photonen mehr raus können dann sollte ja die EM-WW nicht funktionieren...

  16. #16
    t3sl4m4n
    Avatar von aDarkGod
    Registriert seit
    30.07.2001
    Ort
    Bautzen
    Alter
    30
    Beiträge
    12.524
    Clans
    _T@R_
    hab mich ma ne ganze Zeit lang mit Astronomie beschäftigt, allerdings nie so sonderlich intensiv.

    Hab nen Reflektor-Teleskop, 150mm Objektiv.
    Is ganz edel =) habs nur leider auch nie so oft verwendet Zeitmangel und damals keine Transportmöglichkeiten so richtig.
    Nur den Mond desöfteren angeschaut xD oder den Jupiter mit seinem roten Fleck und den Streifen gesehen xD

  17. #17
    Hauptfeldwebel
    Avatar von -=Kyl!3-F4n=-
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.445
    Nick
    -= FB =- # Cyan
    Clans
    Freibier
    Zitat Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
    Einige forscher wollen ja nun in einem teilchenbeschleuniger einige winzig schwarze löcher
    erschaffen(oder war der versuch bereits erfolgreich?). Diese "mini schwarzen löcher" existieren zwar nur für einen bruchteil einer sekunde, würden aber den endgültigen beweiß für ihre existenz niederlegen. Oder irre ich mich in einem punkt
    Ich hab mal sowas in WIE BAUT MAN EINE ZEITMASCHIENE gelesen.

    Irgendwie brauch man dafür die Energie die die Erde in einem Jahr produziert und das BH bleibt nur Millisekunden^^ ->sinnlos

  18. #18
    Ehrenmember
    Avatar von deamon
    Registriert seit
    05.07.2002
    Alter
    30
    Beiträge
    4.879
    Clans
    AGFA
    Das Einzige was mich, im Zusammenhang mit Astronomie, mal zeitweise sehr begeistert hat war das Bild des "Hubble Ultra Deep Field" Eine Aufnahme des Hubbleteleskops über mehrere (glaub 11) Monate von der gleichen Region... ein 3mb Bild das zeigt wie verdammt klein und weit weg wir sind ^^

    Geändert von deamon (24.06.2008 um 17:15 Uhr)

  19. #19
    UF-Liebling
    Avatar von Nickoteen
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    3.845
    Nick
    Nickoteen
    Clans
    Gaming 4 Life
    ich hoffe ihr seit nicht solche assis ( ja ich meine wirklich assis) wo denken sie können in die Zukunft schauen durch sternen bildern und sowas halt.xD sowas find ich nämlich richtig lächerlich und assig ^^
    Ich bin Nickoteen und dies ist mein Gebiet,
    ich flame rumm und verbreiten nur Mief.
    Und was kümmert mich Skill...
    weil jeder nur mein Gerede hörn will!

  20. #20
    Hauptmann
    Avatar von Darth Medvader
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.693
    Name
    Maximilian
    Das ist Astro_l_ogie...
    Die Wahrheit tut weh, aber sie ist die Wahrheit

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verhalten als s c h e i ßcooler Hacker
    Von Conan010 im Forum OFF-Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.08.2004, 19:52
  2. Mehr als einen PC? @clantreffen
    Von CybaYoda im Forum *GAHQ*
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2001, 22:16
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.09.2001, 23:38
  4. Verhalten als sch eißcooler Hacker
    Von Conan010 im Forum BL00D+
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2001, 10:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •