+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Antibiotika und Alkohol??

Eine Diskussion über Antibiotika und Alkohol?? im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Moin Hab mich schon auf verschiedenen medizinischen Seiten im Netz umgeschaut, ohne Erfolg leider. Die Frage ist, ob ich trotz ...

  1. #1
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS

    Antibiotika und Alkohol??

    Moin

    Hab mich schon auf verschiedenen medizinischen Seiten im Netz umgeschaut, ohne Erfolg leider.
    Die Frage ist, ob ich trotz Antibiotika-Einnahme Alkohol trinken darf. Ich hatte letzte Woche eine Angina und müsste das Medikament bis nächsten Dienstag einnehmen(bis die Packung leer ist).
    Diesen Samstag ist aber Fasching, der Höhepunkt der Festivitäten in unserer Stadt( Was Köln für Deutschland ist Villach für Österreich )
    Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich am Samstag etwas trinken darf. Soll ich die Antibiotika an diesem Tag gar nicht nehmen oder unterbricht das den Heilungsprozess.
    Und wenn es ihn unterbricht, besteht dann große Gefahr für mich wenn ich etwas trinke lol

    Ich weiß, es gibt Antibiotika die über die Leber und die über die Niere ausgeschieden werden, weiß jedoch nicht wozu Phenoxymethylpenicillin zählt.

    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit gemacht(vielleicht ja auch mit Angina und danach trinken), wäre auf jedenfall hilfreich
    danke.


    ps: ein kumpel hat letztes Jahr zur selben Zeit auch Antibiotika genommen und dem is nix passiert, weiß allerdings nicht, welches Antibiotikum das war

  2. #2
    Hauptfeldwebel
    Avatar von -=Kyl!3-F4n=-
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.445
    Nick
    -= FB =- # Cyan
    Clans
    Freibier
    http://www.apotheke-sommer.de/seite22.htm

    Phenoxymethylpenicillin(Penicillin V) erfordert keine Alkoholmeidung.

    ---

    PS:Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker,

    Ich kann mich nicht entsinnen dass in jenem Spruch das Wort "United-Forum" drin vorkommt. -_-

  3. #3
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Manchmal liegt in der Packung noch eine Gebrauchsanweisung.
    Würde da mal nachblättern.
    Ansonsten kannste auch im Krankenhaus in der 1. Hilfe nachfragen, falls die Packungsbeilage unleserlich ist.
    WIR werden das hier nicht sicher beantworten können.
    Geändert von Talatavi (23.02.2006 um 21:03 Uhr)
    Wenn man mit Dreck beworfen wird, ist es nur eine Frage der Menge ob was hängen bleibt.

  4. #4
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Ich weiss bloss, dass Medikamente den Alkoholeffekt verstärken können. Ausserdem baut dein Körper langsamer die Promille wieder ab. Habe ich mal irgendwo gelesen weiss aber nichtmehr wo

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  5. #5
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    28
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    alkohol + medikamente sind allgemein eine gefährliche mischung... egal welche medikamente.... musste mal ne zeitlang eigentlich total harmlose tabletten nehmen... (also eine morgens und eine abends)... kam dann aber doch vor dass mir 4 weizen zuviel wurden und mitten in der nacht speien musste wegen dem scheiß -.-

    seitdem sind medikamente + alkohol bei mir n absolutes don't
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  6. #6
    PsYcHo-FuCHs
    Avatar von Psy-FoXz`
    Registriert seit
    21.09.2003
    Ort
    HaNNoVeR
    Alter
    28
    Beiträge
    2.539
    Name
    Marcel
    Nick
    Psy-FoXz`
    Clans
    -less
    Also ich hab das einmal gemacht aus Unwissenheit mit 16 und war nach 2 Bier richtig hacke voll, ist aber sonst nichts passiert, war eben ein billiger Rausch

  7. #7
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Ok danke für die Antworten.
    Werd natürlich aufpassen und die Wirkung nach dene rsten paar Bier abwarten, bevor ich weitertrink.
    Auf dem Beipackzettel stand nix drauf und mein Arzt war leider nicht mehr erreichbar

    Das mit den Medikamenten gabs bei uns früher auch. Die Schüler haben sich dann Packemed 100 oder 500 reingehauen und danach ein paar Bier. Zu dieser Sorte hab ich mich nie gezählt, als ich mit trinken angefangen hab, war ich schon ein bissl gescheiter


    btw: @Kyl!3, ich kapier dein Kommentar in der Bewertung nicht
    Geändert von baboon (24.02.2006 um 00:46 Uhr)

  8. #8
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    natürlich is das von medikament zu medikament unterschiedlich, aber ich habs einmal versucht und es endete in einer nächtelangen kotzerei und mir war noch tage danach übel und das obwohl ich für meine verhältnisse wenig getrunken hatte

  9. #9
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Wolkenleer
    Registriert seit
    14.10.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    30
    Beiträge
    898
    ich hab mal 2 aspirin reingemacht und dannach ab in die disco ordentlich getrunken und hatte keine probleme!

    ich nominiere meinen post zum geistreichsten der jemals im uf geschrieben wurde

  10. #10
    Hauptfeldwebel
    Avatar von -=Kyl!3-F4n=-
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.445
    Nick
    -= FB =- # Cyan
    Clans
    Freibier
    Zitat Zitat von baboon
    Ok danke für die Antworten.
    Werd natürlich aufpassen und die Wirkung nach dene rsten paar Bier abwarten, bevor ich weitertrink.
    Auf dem Beipackzettel stand nix drauf und mein Arzt war leider nicht mehr erreichbar

    Das mit den Medikamenten gabs bei uns früher auch. Die Schüler haben sich dann Packemed 100 oder 500 reingehauen und danach ein paar Bier. Zu dieser Sorte hab ich mich nie gezählt, als ich mit trinken angefangen hab, war ich schon ein bissl gescheiter


    btw: @Kyl!3, ich kapier dein Kommentar in der Bewertung nicht
    Kannsch dir sagen Mann.Wie kommt ma darauf sowas innem Spieleforum zu fragen? Hast du kein RL?Oder lebst du abgeschieden von Ärzten und Apothekern?

  11. #11
    Dai Hard 4.0
    Avatar von FirstDai
    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    7.414
    Name
    Daniel
    Nick
    FirstDai
    Clans
    n!Faculty
    Zitat Zitat von -=Kyl!3-F4n=-
    http://www.apotheke-sommer.de/seite22.htm

    Phenoxymethylpenicillin(Penicillin V) erfordert keine Alkoholmeidung.

    Habe ich auch mal geglaubt, bis in der Disco mein Kreislauf schlapp gemacht hat.
    Mir is nur schwarz vor augen geworden und ich bin mitten in die menge gefallen.

    Ich habe nicht mehr getrunken als sonst, ich denke nur die kombi aus Penicillin und Alkohol hat mich umgehauen.

  12. #12
    Oberfeldwebel
    Avatar von onair
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    28
    Beiträge
    2.427
    najo in disco kommen ja viele andere dinge noch dazu wie hitze usw

    aber hauptgrund kanns natürlich gewesen sein
    Zitat Zitat von FLoorfiLLa
    OnAiR gab mir neuen Sinn fürs Leben und half mir Probleme zu lösen von denen ich nichtmal wusste das ich sie habe.
    OnAiR ist einfach super und sollte in keinem Haushalt fehlen!

  13. #13
    <3 BvB <3
    Avatar von Earthman
    Registriert seit
    29.07.2001
    Ort
    Münster
    Alter
    33
    Beiträge
    2.282
    musste auch mal antibitotikum wegen irgendwas nehmen. ich weiß ned mehr was es war. arzt meinte, 2 bier würden nix ausmachen...hab dann 4 getrunken und hab eigentlich keine besonderheiten wahrgenommen. war ein samstag und Montag morgen musste ich die letzte pille einwerfen.

    naja...allerdings is das wie schon gesagt wurde bei jedem mediakament anders. an deiner stelle würde ich googlen und gucken was du über deinen wirkstoff im zusammenhang mit alkohol so findest...

    ablatten würde ich mich auf jeden fall nicht...hätte keine lust mir damit den tag kaputtzumachen.

  14. #14
    mike
    Avatar von michael
    Registriert seit
    12.10.2002
    Ort
    vienna
    Alter
    28
    Beiträge
    8.937
    Nick
    BomBer
    Clans
    Danube Dragons
    ich war vor 2 jahren kurz vor sylvester ziemlich krank .. musste auch antbiotikum nehmen .. 3 stück auf 3 tage verteilt .. hatte ziemliches halsweh .. dann war sylvester und ich nahm in der früh emine letzte tablette .. bin ich fort gegangen und hab dann getrunken, und ich war am nächsten tag top gesund ausser dass ich halt nen kater hatte .. dann kommt meine mutter zu mir (krankenschwester) uns sagt : weisst eh dass du anitbiotikum genommen hast .. ich antwortete : ja, und was kann passieren .. ? sie : kriegst vielelicht durchfall .. ich : das risiko nehm ich auf mich .. aber kann ja von medikament zu medikament variieren, schätz ich mal ..

  15. #15
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Danke für die Antworten erstmal.
    Ich habs gestern bisschen angetestet, war eigentlich alles in Ordnung, scheint keine Wechselwirkung zu haben, zum Glück.
    Werd heute aber doch drauf schauen, was ich trinken werd bzw. wieviel.
    Mal schauen ob mir das Fasching gelingt


    PS: @-=Kyl!3-F4n=-: Ganz einfach, das Off Topic und das Nightlife sind keine Spieleforen, da kann ich fragen was ich will
    Geändert von baboon (25.02.2006 um 15:14 Uhr)

  16. #16
    Bei mir ging das damals auch in Ordnung. Hatte am Morgen die letzte Tablette genommen, und am Abend schon wieder vergessen gehabt. War halt scho nach einem Getränk dicht...
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  17. #17
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    hab derzeit auch antibiotika einzunehmen, hab mittwoch beim länderspiel mal vergessen dass ichs auch tu, und nach einem bier war ich haque
    nicht zu empfehlen,also lieber hände weg wenn medizin
    mfg Jörg

  18. #18
    King of Pop
    Avatar von tezla
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.807
    Nick
    vMc.tezla
    Clans
    vMc.
    Grundsätzlich gefährlich bleibt nicht immer beim vollrausch.

    BTW. Wo ist eigentlihc Alcohol (aka Real) hier im Forum? Gibts den noch? Erzählt doch noch nette Geschichten von Dreiern usw?
    "Die meisten Zitate im Internet sind falsch!" Aristoteles

  19. #19
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    Zitat Zitat von Talatavi
    Manchmal liegt in der Packung noch eine Gebrauchsanweisung.
    Würde da mal nachblättern.
    Ansonsten kannste auch im Krankenhaus in der 1. Hilfe nachfragen, falls die Packungsbeilage unleserlich ist.
    WIR werden das hier nicht sicher beantworten können.
    hm nachdem ich ma die packungsbeilage von meinen anti deppresiva gelesen hab würde ich jedem abraten so eine beilage zu lesen O_o
    was da alles für fiese nebenwirkungen auftreten können is echt übel..

    öh mir is ma das gleiche passiert wie firstdai...echt unlustig
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten."

  20. #20
    Die Packungsbeilagen sind eh meistens voll die Horrorlisten, weil die eben alles auflisten müssen. Gerade bei Antidepressiva muss ich dir da zustimmen, Vicious! Da wurde mir auch geraten, einfach auf den Arzt zu vertrauen, weil man das Zeug sonst net nimmt
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antibiotikum und Alkohol
    Von OG Loc im Forum Reallife
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 05:53
  2. die Österreicher und der Alkohol
    Von kilinator im Forum Reallife
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 11:31
  3. Silvester, Alkohol und die Folgen
    Von Shadow315 im Forum Kuschelecke
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 03:09
  4. Alkohol und "saufen"
    Von aDarkGod im Forum OFF-Topic
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 16.05.2004, 13:32
  5. alkohol und tot
    Von unkown im Forum OFF-Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.2003, 16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •