Umfrageergebnis anzeigen: Akzent?

Teilnehmer
26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja ich spreche mit Akzent. IMMER

    7 26,92%
  • Ja ich kann mit Akzent sprechen, vermeide es aber bewusst oder unbewusst.

    5 19,23%
  • Nur Hochdeutsch par excellence.

    13 50,00%
  • Habe Akzent, spreche aber Hochdeutsch

    1 3,85%
+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
Like Tree1x Danke

Akzent

Eine Diskussion über Akzent im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Spreche immer rheinhessisch, auch wenn ich mich manchmal bemühe hochdeutsch zu reden Den Akzent hört man immer raus. Ich weiß ...

  1. #21
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Spreche immer rheinhessisch, auch wenn ich mich manchmal bemühe hochdeutsch zu reden
    Den Akzent hört man immer raus. Ich weiß noch wie heute als mich mein Französisch-Lehrer deswegen bei meinem mündlichen Abi bepisst hat

    Ah und Unterschied zwischen Akzent und Dialekt ... bin mir da nicht so sicher, aber beim Akzent geht es wohl darum "wie" man etwas sagt und beim Dialekt darum "was" man sagt. So redet z.b. ein Franzose immer mit französischem Akzent, auch wenn er deutsch spricht.
    Geändert von James (07.03.2012 um 20:55 Uhr)

  2. #22
    Stabsgefreiter
    Avatar von Cloud Strife
    Registriert seit
    28.02.2008
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    25
    Beiträge
    402
    Nick
    PPnV
    Komme aus Niedersachsen, spreche Hochdeutsch und bin Hannoveraner und deswegen das wohl reinste Hochdeutsch das man in Deutschland finden kann

    Spreche und verstehe auch Plattdeutsch.. Das ist aber eine eigene Sprache und kein Dialekt oder Akzent :P

  3. #23
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800
    @skep1l:

    Dialekt = abgewandelte/veränderte Sprechweise der Muttersprache
    Akzent = hörbare Einflüsse (z.B. bestimmte Betonungen, Aussprache von Vokalen) der Muttersprache auf eine fremde Sprache, die man spricht

    Meiner Meinung nach.

  4. #24
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    Zitat Zitat von James Beitrag anzeigen
    Ich weiß noch wie heute als mich mein Französisch-Lehrer deswegen bei meinem mündlichen Abi bepisst hat

    Dein Lehrer hat DICH bepisst?! das würde ich allerdings auch nicht so schnell vergessen
    James sagt Danke.
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  5. #25
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    LOL

    *sich

  6. #26
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Zitat Zitat von Saroc Beitrag anzeigen
    @skep1l:

    Dialekt = abgewandelte/veränderte Sprechweise der Muttersprache
    Akzent = hörbare Einflüsse (z.B. bestimmte Betonungen, Aussprache von Vokalen) der Muttersprache auf eine fremde Sprache, die man spricht

    Meiner Meinung nach.
    Fast. Dialekte mit einen bestimmten Verwandheitsgrad bilden die eigentliche Grundlage der Hochsprache bzw. besser gesagt Standardsprache. Diese Standardsprachen (Also in unserem Falle Hochdeutsch oder eben korrekter Standarddeutsch) entwickelen sich erst seit jüngster Zeit, sprich die Dialekte sind keine Abwandlung dieser Sprachen, sondern eher anders herum.

    Und unter dem Akzent versteht man in der Tat sämtliche phonologischen Einflüsse der Muttersprache auf eine andere Sprache. Es ist allerdings durchaus möglich Akzentfrei eine andere Sprache zu sprechen. Ich spreche weitesgehend reines Deutsch, sächsisch hab ich mal beherrscht, ist aber deutlich eingerostet zumindestens was das Sprechen anbelangt, das Verstehen ist kein Problem.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Starkes Englisch ohne Akzent
    Von -=Kyl!3-F4n=- im Forum Kuschelecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •