Umfrageergebnis anzeigen: Akzent?

Teilnehmer
26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja ich spreche mit Akzent. IMMER

    7 26,92%
  • Ja ich kann mit Akzent sprechen, vermeide es aber bewusst oder unbewusst.

    5 19,23%
  • Nur Hochdeutsch par excellence.

    13 50,00%
  • Habe Akzent, spreche aber Hochdeutsch

    1 3,85%
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
Like Tree1x Danke

Akzent

Eine Diskussion über Akzent im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Hallo liebe Mitbürger. Schreiben tun ja mit ein paar wenigen Ausnahmen alle unsere Beamtensprache hier, nun ist aber die Frage, ...

  1. #1
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes

    Akzent

    Hallo liebe Mitbürger. Schreiben tun ja mit ein paar wenigen Ausnahmen alle unsere Beamtensprache hier, nun ist aber die Frage, wie ihr sprecht.

    Ich bin als Schwabe geboren, aufgewachsen und werde auch als solcher sterben, allerdings habe ich gegenüber meiner "Muttersprache" schon Hochverrat begangen und mir angewohnt, Hochdeutsch zu sprechen. Familie und Freunde von hier schauen mich schon öfters schräg an deswegen. Aber irgendwie habe ich mir schon während der Schulzeit das Schwäbische abgewohnt und nun auf der Uni voll ganz. Allerdings rede ich mit manchen Leuten nach wie vor das breiteste Schwäbisch - unbewusst.

  2. #2
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    28
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    kommt auf die situation an ... das fehlt in deiner umfrage...

    ich bin ebenfalls als schwabe geboren und werde als solcher sterben und mit familie/freunden usw. rede ich auch schwäbisch... ebenso bekommen alle leute, die mit mir auf schwäbisch reden natürlich ne schwäbische antwort...

    mit der zeit habe ich mir aber angewöhnt auf leute die mich mit schriftdeutsch zutexten (undzwar so, dass ich merke es sind defintiv keine schwaben ) auch hochdeutsch zu antworten... tue es aber nach wie vor nicht unbedingt gern... führt dann auch zu lustigen situationen auf geburtstagen, wo zweierlei leute da sind... die einen kennen mich ned "auf hochdeutsch" und lachen sich demzufolge natürlich nen ast und die anderen kennen mich ned als schwabe und lachen sich auch nen ast.... irgendwie doof
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  3. #3
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Okay situationsbedingt habe ich vergessen, vor allem da es auf mich selber auch zutrifft etwas ungeschickt. Kanns leider irgendwie nicht hinzufügen :/

  4. #4
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Ich wohn in Niedersachsen, deshalb spreche ich hochdeutsch.

  5. #5
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    28
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    Zitat Zitat von Asgard Beitrag anzeigen
    Ich wohn in Niedersachsen, deshalb spreche ich hochdeutsch.
    jetzt verstehe ich auch deine "Herzlichkeit".... is ja alles sehr herzlich in Niedersachsen
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  6. #6
    Sweet Mash
    Avatar von Masher
    Registriert seit
    04.04.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    6.361
    Clans
    -MUM-
    ich bin auch als schwabe geboren, aber als ruhrgebietler aufgewachsen. spreche nur asideutsch ^^
    Alien Gekrabbel Champion


  7. #7
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Zitat Zitat von Asgard Beitrag anzeigen
    Ich wohn in Niedersachsen, deshalb spreche ich hochdeutsch.
    Mein Beileid
    Ich sprech größtenteils in Richtung hochdeutsch, also größtenteils ohne viel Dialekt. Bis auf ein paar spezielle Wörter oder so.
    Denke man würde mir meine Herkunft aber trotzdem anhören.

    Ich find das faszinierend, dass man das z.B. oft auch bei Leuten aus dem Ländle direkt hört, dass die da herkommen obwohl sie hochdeutsch reden.
    Total krass!

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  8. #8
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Mit Freunden kommt ein Hauch wienerischer Dialekt dazu, ansonsten Hochdeutsch.

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  9. #9
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Ich bin in Franken geboren und wohne nunmehr seit fast 2 Jahren in der Bayrischen Landeshauptstadt -> Im universitären Alltag Hochdeutsch, mit "echten" Münchner Freunden teilweise Oberbayrisch und sobald ein Familienmitglied anruft switch ich ganz automatisch in den Frankenmodus xD wurde schon desöfteren darauf aufmerksamgemacht weil die "richtigen" Bayern das als saukomisch finden wenn ich "Dann gebb ma emol de Babba" am telefon zu meinem kleinen Bruder sag ... ^^
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  10. #10
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    25
    Beiträge
    12.704
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    Hier bei uns hat jedes Dorf n anderen Dialekt, selbst, wenn die nur n paar km auseinander sind.
    Überdialekt ist fränkisch.
    Hab nie Dialekt gelernt, aber seit dem ich an der Uni bin, bekomm ich ziemlich oft gesagt, dass ich das R ziemlich betone und eben das "hadde Deh" und das "weiche Teh" benutze. Also im gewissen Sinne doch Dialekt spreche, in dem ich deren Sprechart benutze, nicht aber die Wörter. Aber ich versteh ihn trotzdem.
    Im Nachhinein bin ich echt froh drum, dass ich keinen Dialekt spreche, sondern nur das R rolle und eben die Ts und Ds sowie Bs und Ps dehne, wies mir grad passt
    So wie ich das mitbekommen hab, ists nämlich echt schwer für jemanden, hochdeutsch zu sprechen, wenn er sonst nur in seinem Dialekt redet.

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  11. #11
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800
    Ich mag unsere Berliner Mundart (zählt das hier auch? Ist ja kein Dialekt wie ich gelernt habe), weshalb ich sie auch nutze, wenn auch nicht so stark wie manche Mitbürger des Berliner Umlands. Ansonsten natürlich Hochdeutsch auf Uni, Arbeit usw.

  12. #12
    Veni vidi vici
    Avatar von VEILoPHyPER^
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    Bodensee
    Alter
    21
    Beiträge
    8.649
    Name
    Philipp
    Nick
    VEILoPHyPER^
    Kann Akzent. Spreche aber Hochdeutsch, das hätteste auch noch dazu machen können

  13. #13
    Feldwebel

    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    1.520
    Habe mal eine weitere Antwort der Umfrage hinzugefügt.

  14. #14
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.962
    Clans
    SoDsW
    * spreche immer mit akzent (steirisch), außer in gewissen situationen (gegenüber versteht nix, vortrag halten, usw) - dann schwenke ich auf hochdeutsch um.

    lustig ist, dass ich meinen akzent gar nicht so schlimm finde, ihr deutschen mich aber trotzdem kaum versteht (ausgenommen bayern^^)
    Geändert von stone (07.03.2012 um 14:57 Uhr)
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  15. #15
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Jetzt bin ich verwirrt. Die Option "kann Akzent, spreche hochdeutsch" macht doch gar keinen Sinn
    Akzent bedeutet doch dass du hochdeutsch redest aber nen Akzent von deinem Dialekt drin ist, so dass man direkt hört, dass du aus ner bestimmten Ecke kommst bzw. nen bestimmten Dialekt hast.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  16. #16
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Akzent hat jeder, auch wenn er glaubt noch so hochdeutsch blabla zu sprechen. Jede Region hat auch ihre ganz besonderen Wortschöpfungen die für einen selbst absolut verständlich sind - für andre jedoch gleich mal gar keinen Sinn ergeben. Ich selbst habe denk ich keinen tiefsächsischen oder anhaltischen Dialekt, aber unter Garantie nutze ich ein paar Worte die beiden Dialekten zuordnet werden können. Hier und da kommt das auch ein bisl durch aber überwiegend kann ich mich wohl zu der relativ gut verständlichen mitteldeutschen Schicht zählen. Hin und wieder find ich es auch n bisl Schade das mein Dialekt nicht so stark ausgeprägt ist - aber bin halt schon als kleiner Junge weg aus Sachsen und Halle (in S-A) hat zwar auch einen Akzent aber der ist für gewöhnlich nicht so stark ausgeprägt.

    Ganz schlimm finde ich ja wenn Leute versuchen auf Krampf auf Dialekt zu sprechen (speziell im TV wenn es Richtung Assi gehen soll ...). Geht garnich sowas. Lustig zu beobachten ist: bei vielen kommt der Dialekt iwie automatisch dann stärker zum tragen wenn sie erregt sind (SÖMMERDAAAAAA)

    The night is dark and full of terrors.

  17. #17
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.323
    An der Uni oder beim Arbeiten 75% Hochdeutsch, 25% Schwäbisch. Ganz weg bekomme ich den Akzent nie, ist auch gar nicht notwendig. Mit meinen Kumpels aus der Heimat ziemlich breites Schwäbisch, wobei ich mir im Vergleich zu früher durch Uni und Arbeit einige schwäbische Wörter bereits vollständig abgewöhnt habe.

    Was ich aber total assi finde sind Leute, die immer übelsten Akzent gesprochen haben und nach einem Semester Uni (=Hochdeutsch) auch in der Heimat einen auf Hochdeutsch machen und total krampfhaft den Akzent zu unterdrücken versuchen. Klingt lächerlich und unnatürlich. Und ich kenne eine Hand voll solcher Leute.

  18. #18
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.598
    Nick
    ScHmiDi.711
    Zitat Zitat von Outsider Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich verwirrt. Die Option "kann Akzent, spreche hochdeutsch" macht doch gar keinen Sinn
    Steht doch was völlig anderes da??

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  19. #19
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    OK, jetzt bin ich totalverwirrt

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  20. #20
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Ja mein ganzes Topic hier war totaler Fail, weil ich mit Akzent eigentlich Dialekt meinte, falls es da überhaupt Unterschiede gibt :/

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Starkes Englisch ohne Akzent
    Von -=Kyl!3-F4n=- im Forum Kuschelecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •