+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
Like Tree1x Danke

Aktueller Mieter will/kann nicht ausziehen. Was kann ich tun?

Eine Diskussion über Aktueller Mieter will/kann nicht ausziehen. Was kann ich tun? im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Hi, ich sollte eigentlich heute, am 1. April in die neue Wohnung einziehen. Aber jetzt der Hammer. 2 Stunden vor ...

  1. #1
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo

    Aktueller Mieter will/kann nicht ausziehen. Was kann ich tun?

    Hi,

    ich sollte eigentlich heute, am 1. April in die neue Wohnung einziehen. Aber jetzt der Hammer. 2 Stunden vor Schluesseluebergabe werde ich angerufen, dass der aktuelle Mieter gesagt hat, dass er nicht ausziehen kann, weil der Vermieter der Wohnung, die er urspruenglich gefunden hat, jetzt ploetzlich 2 Wochen vorher Eigenbedarf angemeldet hat. Naja, weder meine "neue" Vermieterin, noch ich glauben das so ganz. Jetzt kann ich aber nicht ausziehen. Jetzt haben die mir geesagt, die waren heute beim Anwalt, und der hat gesagt, dass sie eine Raeumungsklage einreichen sollen und dass auch das einzige ist, was sie tun koennen. Das wuerde aber 3-4 Monate dauern. Ich habe allerdings einen Vertrag unterschrieben bei dem steht, dass ich am 1. April einziehen kann.

    Was kann ich nun tun ausser vom Mietvertrag zuruecktreten? Was kann ich tun damit ich in die Wohnung komme?
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  2. #2
    it's me
    Avatar von neosid'jan'
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Kaarst
    Alter
    32
    Beiträge
    2.918
    Name
    Jan
    Wir haben ein klares Mieterrecht, und das bevorzugt den aktuellen Mieter.
    Du hast natürlich das Recht auf Schadensersatz. Dafür müsstest du deinen neuen Vermieter verklagen. Der ist dann dafür verantwortlich das du eine Bleibe für die Übergangszeit hast (z.B. Hotel - und, nein, kein 5* All In). Ob du dir das antun willst musst du selber wissen - sofern du eine Rechtschutzversicherung hast würde ich dir dazu aber raten.

    Alternativ den Vermieter damit konfrontieren und ihn bitten den Vertrag aufzulösen, dem wird er wahrscheinlich zustimmen.
    Erfolg ist freiwillig

  3. #3
    Clanforum-Moderator
    Avatar von b-a-d-b-o-y
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    14.115
    Nick
    [uG]b-a-d-b-o-y
    Clans
    [uG]
    Nichts. Räumungsklage und warten. Kosten für eine evtl. Zwischenbleibe beim alten Mieter einklagen (und warten).

  4. #4
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    Ja, der Vermieter hat mir schon angeboten das Mietverhaeltnis zu kuendigen. Ich dachte nur, da waere etwas, dass ich tun koennte. Kosten einklagen ist auch doof, da ich ja keine Rechtschutz habe. Und kosten habe ich nicht wirklich welche, da ich ja noch bei meinen Eltern lebe, oder koennt ich sagen, dass ich da raus will/muss ?
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  5. #5
    Clanforum-Moderator
    Avatar von b-a-d-b-o-y
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    14.115
    Nick
    [uG]b-a-d-b-o-y
    Clans
    [uG]
    Sagen kannst du viel, aber den jetzigen Mieter dürfte das nicht interessieren und der Vermieter kann nichts machen.

  6. #6
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.181
    Hatte selber das Problem, aber die Wohnungsbaugesellschaft hat den irgendwie rausbekommen, ohne das ich was machen musste. Ob du so viel Glück haben wirst steht in den Sternen.

  7. #7
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    Hm, ich hab jetzt z.B. ein Sparbuch eroeffnet und das kostet ja auch Geld. Zwar nur 15 Euro, aber mir geht's jetzt hier eher ums Prinzip. Dann noch die Moebel/Farbe, die ich gekauft habe. Was ist damit? Was kann ich davon einklagen, was nicht und wen muss ich dann klagen? Aktueller Mieter oder Vermieter?
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  8. #8
    it's me
    Avatar von neosid'jan'
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Kaarst
    Alter
    32
    Beiträge
    2.918
    Name
    Jan
    Bei Farbe, Möbeln und co. wirst du kein Glück haben.

    Und du hast nur eine Handhabe gegenüber dem Vermieter - der wiederrum gegenüber dem Mieter.
    Erfolg ist freiwillig

  9. #9
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Versuch doch eher das du die Zeit die du nicht drin wohnen kannst beim Vermieter gutschreiben zu lassen das du dann nach dem Einzug diese entsprechende Zeit keine Miete zahlen mußt.

    Ich würd nicht versuchen meinen eventuell neuen Vermieter anzupissen wenn der vormieter ein Arschloch ist

  10. #10
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    Ich wollte auch nicht den Vermieter anpissen, deshalb hatte ich gefragt wen ich anklagen muesste. Waere es der Vermieter, haette ich es sein gelassen. Ja, also, wenn die mich dann anrufen und sagen, dass die Wohnung frei geworden ist, dann wuerd ich definitiv versuchen rauszuhandeln, dass ich dann zumindest ein Monat mietfrei kriege.
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  11. #11
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    öhm... also dem Vormieter wurde doch ordnungsgemäß gekündigt. Da kann der nicht einfach drin bleiben...

    Anyway, der Weg über die Räumungsklage kann locker 6-12 Monate dauern bis das Gericht einen Beschluss gefasst hat. Ist ne echt beschissene Sache :/

    Mussten wir uns in der Firma auch schon öfter mal mit rumschlagen.


    edit: du selbst kannst btw gar nichts machen. Schadenersatz ist möglich, z.b. für die Unterbringung in einer vorübergehenden Unterkunft oder auch das Einlagern der schon gekauften Möbel. Allerdings müsstest du dich damit natürlich gegen deine Vermieterin wenden.
    Geändert von mope7 (01.04.2014 um 20:39 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  12. #12
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    ehrlich gesagt finde ich die ganze "verklagerei des vermieters" hier auch n bissel komisch....

    wenn wir hier mal von einfachen, normalen menschen ausgehen dann hast ja die turboarschkarte gezogen wenn du vermieter bist..... der vormieter, dem gekündigt wurde, will nicht gehen (und laut geltendem recht muss er das auch nicht so schnell.... man darf so viel ich weiß niemand so einfach auf die straße setzen... solange er die miete weiter bezahlt muss man wirklich über die lange andauernde räumungsklage gehen) und man hat nen mieter, der einen wegen der ganzen scheiße auch noch verklagt und einem so das geld aus der tasche zieht (und auch hier is geltendes recht irgendwie gegen einen) anstatt nen aufhebungsvertrag zu unterzeichnen..... ganz im ernst unter den vorraussetzungen würde ich nie ne wohnung vermieten... lieber selber nutzen oder verkaufen...

    find ich übrigens auch top für das mieter/vermieter verhältnis, wenn man seinen vermieter verklagt noch bevor man eingezogen is... darauf hätt ich voll bock... oh man gott sei dank muss ich nirgneds zur miete leben ^^
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  13. #13
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    Wie gesagt, den Vermieter will ich nicht verklagen. Das ist ja so als wuerde man seinen Chef verklagen und weiterhin dort arbeiten. Ja, ne Eigentumswohnung haben meine Eltern auch, aber diese Assis wollen auch nicht ausziehen und mir die Wohnung ueberlassen
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  14. #14
    Clanforum-Moderator
    Avatar von b-a-d-b-o-y
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    14.115
    Nick
    [uG]b-a-d-b-o-y
    Clans
    [uG]
    Mhh Assis mit ner Eigentumswohnung. Das muss ja n Loch sein

    Such dir doch einfach in Ruhe was neues und vergiss die Wohnung, so eilig kanns doch nicht sein mit dem Wunsch daheim auszuziehen.

  15. #15
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.056
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    Zitat Zitat von OG Loc Beitrag anzeigen
    ....2 Stunden vor Schluesseluebergabe ...jetzt ploetzlich 2 Wochen vorher Eigenbedarf ...
    hart ätzend.
    man nehme jetzt mal an, dass du in deiner alten wohnung auf gepackten koffern sitzt und dort zeitnah ebenfalls die schlüsselübergabe stattfinden soll. total schräg.
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  16. #16
    *Hier Reno einfügen*
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Neumünster
    Alter
    27
    Beiträge
    15.002
    Name
    Christian
    Nick
    Hamster
    Clans
    [SiN]
    Zitat Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
    hart ätzend.
    man nehme jetzt mal an, dass du in deiner alten wohnung auf gepackten koffern sitzt und dort zeitnah ebenfalls die schlüsselübergabe stattfinden soll. total schräg.
    Wenn das so wäre, würde ich neosid'jan's Tipp befolgen...

    Ansonsten ist es wohl wirklich das simpelste, den Mietvertrag auf zu lösen und ne andere Bude zu suchen.
    Ist zwar doof, aber willste machen? Pups-Spray durch Schlüsselloch, bis der Spacko auszieht?
    Ich finde man sollte Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Man sollte generell alles mit Feuer bekämpfen

  17. #17
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.181
    Zitat Zitat von DarkHamster Beitrag anzeigen
    Ist zwar doof, aber willste machen? Pups-Spray durch Schlüsselloch, bis der Spacko auszieht?
    Made my day

  18. #18
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    Ich hab am Sonntag meine naechste Besichtigung. Mal schauen, wie es da so wird!
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  19. #19
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.181
    Viel Glück!

  20. #20
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    Danke, bin nur etwas skeptisch, weil die Wohnung nur 300 Euro kalt kostet, in Ddorf ist und 55qm hat. Glaube nicht, dass es ein Fakeinserat ist, aber irgendwas muss da falsch sein. Vielleicht ist das Haus gleichzeitig ein Bordell?
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was hät ich tun können?
    Von Little im Forum Replay Center
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 16:17
  2. Arcor macht mich kaputt... was soll ich tun?
    Von Dieter im Forum Technik Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 23:50
  3. was mus ich tun cnc3
    Von xxkorayxx im Forum Technischer Support
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 16:34
  4. was soll ich tun?
    Von Troglo im Forum CCG/ZH Strategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 22:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •