Ältere Menschen und ihre Auffassung von der Jugend und deren Musik

Joined
Dec 26, 2002
Messages
1,764
Points
0
Mion allerseits,

da ich immer öffters von äteren herren (so ca 40) gesagt bekommen habe, buddy holly (oder wer auch immer von den 50ern - 70gern) sei ich viel zu jung zu und dass mit so einem unterton verbunden wurde, als würd das nun das schlimmste der welt sein, dass ich die frühere musik favorisiere, wollt ich nun mal fragen: was zum henker ist da los?

ist das nun so eine generationen-feindlichkeit? ich kenn leute, die freuen sich, wenn ich da mitswinge.
oder ist es so, dass man uns "jugendliche" in die "du bist viel zu jung, du hast eh keine ahnung"-sparte packt? :?
es verwirrt mich schon etwas. ich hör das was ich möchte :cool

und ich verbitte mir zu unterstellen, dass man nicht weiß, was denn die Punk- oder Musikpolizei sei. :anime
war gestern im club (leute 27 undaufwährts, musik war nicht schlecht) und wollt mir noch enn lied wünschen, doch die beschreibbare Playlist war weg.
nachdem ich gefragt habe, ob man sich noch etwas wnschen könne, meinte der DJ nur noch: "ich will nicht mehr die Musikpolizei spielen" und ein verwirrter blick von mir später: "achja, ne, du kannst das ja garnicht verstehen". öhm ja ^^

okay, ich hab mich nicht eingängig mit dem thema punkpolizei auseinandergesetzt, aber mir ist schon klar, dass es früher (70er oder 80er) gruppierungen gab, die leuten weiß machen wollten, was für musik sie zu hören haben. vielleicht kann mich da auch jemand gerade mal weiterbilden :)
im internet findet man ja nichts darüber, was mich schon fast denken lässt, dass da vielleicht die kultusministerien hinterstecken? :D

freue mich auf eure antworten :)

MfG
Maggy
 
Die heutige Jugend hört ja auch nur noch Schrott. Ich bin froh in einer Generation geboren zu sien, die nur gute Musik hört bzw. gehört hat! :D
 
naja, dass man auf die generationen unter sich einhaut is nix neues...

zugegebenermaßen mach ich das ebenso...

Gerade gestern war ich auf nem 18er und wäre ned n kumpel von mir dabeigewesen, wär ich mit meinen 22 Jahren der älteste auf dieser stinklangweiligen Veranstaltung gewesen...

Alle anderen Gäste waren 17 und abwärts... das sind einfach Kinder für mich... da kann man ned vernünftig feiern ^^

Evtl denk ich mit 30 so über die 22 jährigen... kp wieso... es is halt irgendwie so, dass man immer auf die jüngeren einhaut ^^
 
Musst du nicht schon im Bett sein?

Die jugendlichen sind das, was die Generationen vor ihnen, draus gemacht haben.
 
Wir sind die Leute vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

Hör doch was Du willst.
Ich höre auch lieber älter Musik und habe nichts übrig für den heutigen "Lifestyle".
Solange Du dich wohl fühlst, kann es nicht allzu verkehrt sein und die älter Generation ist vielleicht einfach misstrauisch.
 
Das ist irgendwie immer so. Ich regte mich auch stets über den Schlager meiner Eltern auf, wuchs mit Techno auf und rümpfe über Hiphop die Nase.
 
als "älterer herr" würde ich sowas gar nicht ernst nehmen. musik ist keine alterfrage sondern ne geschmackssache. zwar kann sich der geschmack mit fortschreitendem alter ändern aber das hat wohl weniger mit dem alter an sich sondern mit den einflüssen zu tun.
hmmm. was fand ich denn wann gut? mal sehn:

0-10 heino, freddy quinn
11-15 elvis
15-20 status quo (only! :D)
21-30 hardrock und heavy metal (ac/dc, iron maiden)
30-40 immer noch hardrock aber weniger heavy metal
40-jetzt immer noch hauptsächlich hardrock, vereinzelt heavy metal aber zunehmend auch wieder deutsche sachen, die vorher total verpönt bei mir waren..vor allem das was man als "neue deutsche härte" bezeichnet (rammstein, oomph)

natürlich alls nur ungefähre altersangaben.
ich sach mal 0-10 ist halt noch sehr von den eltern beeinflusst.
danach hat sich aber schon rockmusik herauskristallisiert und eine total abneigung gegen alles deutsche (denke mal pubertätsbedingt in abgrenzung zu meinen eltern :D)
geblieben ist tendenziell immer die rockmusik als lieblinsgenre aber die zusätzlichen einflüsse haben gewechselt. mittlerweile kann ich sogar wieder was mit deutschen sachen anfangen,soweit es nicht in den bereich schlager geht.

das was manchmal nicht verstanden wird ist halt oft die abweichung vom mainstream. und ein buddy holly ist nun mal heutzutage nicht mehr mainstream sondern eher exotisch...für junge leute.
andersrum gucken ja auch junge leute blöd, wenn ne 70jährige inner disco zum techno abgeht. ;)
es ist halt nicht die "norm"...was immer man da auch als masstab nimmt.

ich hab mich letztens mit jemand über country-musik unterhalten....ich hab keine ahnung davon...kenne halt auch nur das was man so im radio hört. und der typ erzählt mir was von "echter" countrymusik, von "echten" fans, dass man als normalmensch das ganze gar nicht verstehen kann, dass lieder die im radio gespielt werden nur kommerz sind und echten countryfans das herz bluten lässt usw.

die kernaussage jedenfalls war das für mich: diese musik darf man nur hören , wenn man auch versteht was sie bedeutet. alles andere ist blasphemie :D
naja...so ähnlich denk ich ja auch über leute, die denken sie wären punks, wenn sie sich nur die haare grün färben und arbeitslos sind.... übrigens: punkpolizei bezieht sich wohl darauf, dass die kommerzialisierung dieser musikrichtung damals alles andere als dem punkgeist entsprochen hat. man kann ja eigentlich auch nicht wirklich im geld schwimmen und sich dann noch punk nennen ;)

es geht also nicht um die musik...sondern die einstellung und ihre bedeutung.
und anscheinend kommen viele nicht damit klar das leute "einfach nur so wegen der musik" diese hören und sich nicht bewusst sind welcher gedanke dahintersteckt. da fühlen sich einige wohl irgendwie "vergewaltigt" :D
ein gewisses "elitedenken" also (diese musik gehört mir (oder meiner generation) und sollte nur von menschen gehört werden die diese auch zu würdigen wissen).

so seh ich das...ich denke es geht nicht um die muski, sondern um das was dahintersteckt.
 
naja ich hab die jungle und drum'n'bass mode aus den späten 90ern ausgegrabne und leg das zeug jetzt auch auf (und produziers auch).
bin nur durch zufall drauf gekommen und jetzt ist musik mein leben oO
 
die kackköpfe (deutsche version von shitheads :D) haben aus unerfindlichen gründen das video gelöscht! hilfe!?
 
Das ist irgendwie immer so. Ich regte mich auch stets über den Schlager meiner Eltern auf, wuchs mit Hiphop auf und rümpfe über Techno die Nase.
 
Ich bin 18 Jahre alt, höre Rap (jaja, die Assimsuik :roll) aber auch ältere Lieder (: Find ich einfach cool, außerdem denkt man dann immer zurück wie es da gewesen sein könnte: :p - bis jetzt hatte ich auch kein problem mit älteren leuten, manche fandens sogar "cool" das ich die musik höre auf der sie früher gefeiert haben^^
 
Lustiger Thread, schöne Ansichten. :)

Leben und leben lassen.

Es ist absolut bescheuert jemanden in irgend ein Raster reinzustecken: "Der müsste vom Alter dieses oder jendes hören".

Ich mit meinen fast 44 habe fast jede Musikrichtung mitgemacht und höre alles.

Ich finde es eher traurig, irgendwo bei einer Musikrichtung hängengeblieben sein. Gibt so geile Sachen.......

Die letzten 10 - 15 Jahre begleitete mich Trance/Techno und seit 1 Jahr Hardstyle. :dance

....ach ja geht da heute auch einer hin?:D


http://www.youtube.com/watch?v=EKmKv-et2U8 :) :dance
 
Ach die alten Menschen die da rumheulen, wären wenn sie heutezutage jung wären, doch die selben, die so Feindseeligkeit zwischen der Metallgewerkschaft und der Sprachgesangsinitiative heraufbeschwören - was einfach völliger Schwachsinn ist. Das habe ich früher zwar auch gemacht, aber sowas zeugt nicht unbedingt von Reife und Aufgeschlossenheit.

Die meisten Menschen, die heute "alt" sind haben doch selbst wohl den krassesten musikalischen Umbruch mitgemacht und daher denke ich, dass die auch ein bisschen Verständnis haben für die etwas "seltsame" neue Musik der jungen Musik. Zumal es seit Beatles und co nicht wirklich eine modische Musik gab, die eine 180°-Drehung zu allem je da gewesenen war.

Dass man bei wirklich krasser Musik irgendwie schräg angeschaut wird ist ja auch normal. Aber das wird man dann ja auch meist von gleichaltrigen... Ich frag mich nur, wie die Jugend mal über mich denken wird, wenn ich mit 70 auf der Veranda sitze und Metal höre :D
 
Ich bin wohl einer der Wenigen, der durchgänging so ziemlich alle Musikrichtungen hören kann und sie toll findet (zumindest kenn ich kaum Leutche die einen solchen Musikgeschmack haben wie ich).
Höre eigendlich alles außer Raggea, das ist mir zuuuu chillig, Speedcore geht nur ein paar Minuten, dannach gibts Kopfschmerzen :D
Sonst halt alles, sogar Splittercore (bzw. dieses eine kranke Lied :D ).

Wenn ich mal meine Mucke laut hab und mein Dad ins Zimmer kommt höre ich nur "Was ist dass denn fürn Mist??".
 
Ich kann eigentlich auch so ziemlich alles hören. In jeder Musikkategorie gibt es Lieder oder Interpreten die mir gefallen.
Man hört was bei Freunden - findet es scheisse. Du besuchst ihn die Woche noch 4x und du hast dich einfach dran gewöhnt oder findest sogar gefallen an dem was er hört.
 
Nicht immer,aber beim 40ten mal vielleicht...leider...verfluchter deathmetal...:cry
Aber so vom prinzip her hast du recht.
 
@Maggy: Also, echt seltsame Leute denen du dort begegnet bist - alte Musik hören ist doch, auch für jüngere Menschen, Gang und Gebe?! Ein Freund von mir hört sehr gerne die Jazz-Musik der 30er und 40er sowie frühen Rock 'n' Roll (er ist 20) - wiederrum ein ehemaliger Arbeitskollege hört fast ausschließlich Elvis und andere Musik der 60er, und er ist 25 oder so ;)

Von daher find ich das unsinnig. Ich persönlich höre hauptsächlich Musik aus der aktuellen Zeit, aber genauso gehe ich auf viele Electro Funk oder Metal-Songs der 80er ab. Vermutlich ist das wieder dieser "Generation Gap" (meine ich das Richtige?).
 
ich lasse mir weihnachten nen 10er pack dubplates pressen, mit meinen eigenen tracks drauf. das wird goil :)
wenn jemand will: für 20 € bekommt ihr eine streng limitierte, unveröffentlichte und professionell gemasterte dnb scheibe die sich an SPOR und Ed Rush & Optical orientiert.
20 € ist übrigens der Preis den ich pro Platte zahle -.-'
 
Back
Top Bottom