+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

A (Stufen)Führerschein (Motorrad)

Eine Diskussion über A (Stufen)Führerschein (Motorrad) im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Soo, bald ist es soweit, klein Havoc wird 18 (na gut erst im Oktober ). Das heißt auch, dass er ...

  1. #1
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    25
    Beiträge
    12.704
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare

    A (Stufen)Führerschein (Motorrad)

    Soo, bald ist es soweit, klein Havoc wird 18 (na gut erst im Oktober).
    Das heißt auch, dass er bald seinen A Führerschein anfängt.
    ABER er weiß auch, dass es ein Stufenführerschein ist...

    Ok genug dumm daher geredet, hier die Frage:

    Wisst ihr wieviel Hubraum/PS/kmh man mit einem A Führerschein (NICHT A1) maximal an seinem Motorrad haben darf? Soweit ich das weiß, darf man ja erst mit 23 oder 25 Jahren komplett alles an Motorrädern fahren.

  2. #2
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    A-Führerschein is doch nur bis 50 ccm mein ich.

    €dith sagt dieses:

    http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BC..._Fahrerlaubnis

  3. #3
    Hauptfeldwebel
    Avatar von FaTeD`
    Registriert seit
    29.11.2004
    Alter
    26
    Beiträge
    3.184
    Nick
    qleZz
    D.h. du hättest A schon mit 16 Jahren anfangen können!

    Edit : Hä?

    Seltsam... die Tabelle sagt was anderes xD

  4. #4
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Theoretisch darfste mit Klasse A ab 25 Jahren(*) Zweiräder ohne Begrenzung in Leistung, Hubraum und HighSpeed fahren.

    Praktisch ist es etwas begrenzt durch die Physik, das Zulassungsrecht und das Angebot an solchen Bikes.

    *= Wer mit 24 Jahren Klasse A1 macht, erhält nicht automatisch mit dem 25ten Geburtstag Klasse A, sondern muss erst zwei Jahre warten bevor er ohne weitere Prüfung/Antrag Klasse A fahren darf.
    Wer mit 25 Jahren Klasse A macht, hat keine Wartezeit/Einschränkung.

  5. #5
    Hauptfeldwebel
    Avatar von Exti-X
    Registriert seit
    10.10.2002
    Alter
    30
    Beiträge
    3.290
    also laut meinem führerschein ist
    A1 = Mofa
    A = 125ccm, untersparte Normal führerschein ( soweit ich das weiß bis 23 mit 23 ps )
    und M = Roller / Moped

    oder wars doch bis 25 wie mein vorredner sagte?

  6. #6
    Major
    Avatar von Bandito
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    bei Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    9.713
    Name
    Sebastian
    Nick
    -Bandito-
    Clans
    SoDsW
    Hä?

    Es gibt folgende FS-Klassen:

    M = Mofa/Roller bis 50ccm
    A1 = bis 125 ccm mit maximal 15PS (oder 11KW) -- Auch mit 18J darf dann nicht mit mehr als 15PS gefahren werden und bis ma 18 gibt es ne 80 KM/h Drosselung inklusive ^^
    A18 = keine Hubraumbegrenzung --> maximal 34 PS (25KW)
    A = keine Hubraumbegrenzung und keine Leistungsbegrenzung -- diesen FS kann man als soches nur mit 25J machen

    Anmerkung zum FS Klasse A: Wenn man zB mit 18 J den FS A18 gemacht hat, dann bekommt man automatisch nach 2Jahren den FS Klasse A und kann auch die Vorzüge diese FS Klasse genießen.
    Geändert von Bandito (25.04.2009 um 14:51 Uhr)


  7. #7
    Feldwebel

    Registriert seit
    20.10.2008
    Alter
    27
    Beiträge
    1.107
    EInfach den Fahrlehrer fragen

  8. #8
    Hauptfeldwebel
    Avatar von Exti-X
    Registriert seit
    10.10.2002
    Alter
    30
    Beiträge
    3.290
    naja vllt ist meins auch total falsch....seh ei den kleinen bildchen nur 2 räder mehr nicht

    aber wo wir grad dabei sind....kann ich ein 700ccm quad mit autoschein fahren? oO

  9. #9
    Major
    Avatar von Bandito
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    bei Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    9.713
    Name
    Sebastian
    Nick
    -Bandito-
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von Exti-X Beitrag anzeigen
    naja vllt ist meins auch total falsch....seh ei den kleinen bildchen nur 2 räder mehr nicht

    aber wo wir grad dabei sind....kann ich ein 700ccm quad mit autoschein fahren? oO
    Das läuft unter Autoführerschein, also ja du darfst ^^


  10. #10
    Feldwebel
    Avatar von Sternchen
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Witten
    Alter
    28
    Beiträge
    1.961
    Wenn du mit 18 Klasse A machst muss dein Motorrad lediglich auf 34 PS gedrosselt sein, das ganze musste dann für 2 Jahre fahren. Danach ist das ganze unbeschränkt!
    "Aber, wie Monsieur Ibrahim immer sagte, darf man einer Frau ja nichts abschlagen."

  11. #11
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    so wie Sternchen des erklärt hat war es bei mir auch - aber das war VOR der Gesetzesänderung Oo

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  12. #12
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Neben der 34 PS-Beschränkung darf die Karre net mehr als 0,16 Kw Leistung pro Kilo haben.
    Wobei ich nicht weiss ob da das Leergewicht oder die zGM zählt.

  13. #13
    Major
    Avatar von Bandito
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    bei Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    9.713
    Name
    Sebastian
    Nick
    -Bandito-
    Clans
    SoDsW
    Leergewicht ist dort von Bedeutung.


  14. #14
    Stabsunteroffizier
    Avatar von DonQuintal
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    RheinMain
    Alter
    41
    Beiträge
    975
    Nick
    BetaTester
    Clans
    nie wieder Clan
    Ich darf seit 14 Jahren Klasse 1a (34PS) fahren. Das war früher ab 18 möglich. Zwei Jahre und mit nachgewiesener Fahrpraxis durfte man dann offen fahren.
    Vor neun Jahren bin ich auf Klasse 1 (Jetzt Klasse A) umgestiegen. Mein Mopped hat 48PS und ich habe sehr viel Fahrpraxis. Mein Händler wollte mir bei der letzten Inspektion eine K1200S (163PS) geben. Trotz (oder wegen der Erfahrung) habe ich ein kleineres Modell mit "nur" 109PS vorgezogen.
    Moppedfahren will nicht nur gelernt, sondern gut trainiert werden. Macht langsam!
    "War does not determine who is right - only who is left" -Burtrand Russell

  15. #15
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ohja °_°

    das höchste der Gefühle was ich regelmäßig gefahren bin (neben meiner 50ps Kawa EN 500) war ne 1200er Bandit mit 98PS / 72KW - alter Falter, die 50PS Schleuder kam ja schon auf Touren aber das Monster da... huiuiui....

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  16. #16
    Feldwebel
    Avatar von Hanniball478
    Registriert seit
    22.06.2008
    Alter
    25
    Beiträge
    1.046
    Name
    wie falls vorhanden
    Clans
    keiner
    ich meine das so ähnlich in erinnerung zu haben wie Bandito.

  17. #17
    Hauptfeldwebel
    Avatar von Exti-X
    Registriert seit
    10.10.2002
    Alter
    30
    Beiträge
    3.290
    Zitat Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
    Wenn du mit 18 Klasse A machst muss dein Motorrad lediglich auf 34 PS gedrosselt sein, das ganze musste dann für 2 Jahre fahren. Danach ist das ganze unbeschränkt!
    sternchen....

    sry aber das musste sein....!

  18. #18
    Feldwebel
    Avatar von Sternchen
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Witten
    Alter
    28
    Beiträge
    1.961
    Zitat Zitat von Exti-X Beitrag anzeigen
    sternchen....

    sry aber das musste sein....!
    weil ich Motorrad fahre? Cool!

    Naja Back to topic!


    Quad darfste mit Autoführerschein fahren!
    "Aber, wie Monsieur Ibrahim immer sagte, darf man einer Frau ja nichts abschlagen."

  19. #19
    Hauptfeldwebel
    Avatar von Exti-X
    Registriert seit
    10.10.2002
    Alter
    30
    Beiträge
    3.290
    nein einfach so...wegen dir

    hmm ja geilo ^^ muss ich mir nächsten monat mein traumquad zulegen...! das wirdn spaß

  20. #20
    ☺ UF~Spamcrew ☺
    Avatar von PhillRudd
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    30.042
    Nick
    PhillRudd
    Clans
    UF-Sc ☺
    Ich hab noch n alten 3er!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Führerschein?!
    Von Andreas im Forum OFF-Topic
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.04.2003, 16:52
  2. auto ohne führerschein...
    Von Broadwinn im Forum OFF-Topic
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.02.2003, 14:42
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.12.2002, 16:18
  4. Führerschein?? So wirds gemacht!!!!!
    Von aGiRgL im Forum OFF-Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.08.2002, 01:13
  5. Führerschein
    Von sybariht im Forum Kuba Libre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.08.2001, 00:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •