1 Jahr im Ausland

Nihilist

Guest
Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken ein Jahr ins Ausland zu gehen vllt. Work and Travel oder sowas in die Richtung. Hab nur keine Ahnung welche Organisationen es da gibt und welche Möglichkeiten einem das Leben bietet muss ja nicht unbedingt Work and Travel sein...

Was kennt ihr für Möglichkeiten?
Was sind eure Erfahrungen/Meinungen zu einem längeren Auslandsaufenthalt?
 
also du kannst auch ein auslandssemester machen wenn du studierst. das habe ich z.b. vor. ich musste dafür einen sprachkurs belegen (c1). du kannst schauen was auf deiner uni hochschule bei der du studieren willst es für möglichkeiten gibt. was hast du denn bisher gemacht? unternehmen schauen heute auf auslandserfahrung. wenn du was im lebenslauf vorweisen kannst hast du ein pluspunkt. ich würde jetzt auch im ausland sein wenn ich kein studienplatz bekommen zum ss bekommen hätte. ein freund von mir war auch im ausland. hat wunderbar englisch gelernt und viele menschen aus aller welt kennengelernt (hält auch kontakt mit ihnen über facebook, das is studivz international) und besucht jetzt einen in den semesterferien.

es gibt programme da brauchst du keine vorkentnisse work and travel oder summer jobs.. für auslandspraktika solltest aber schon gut die sprache sprechen. hier gibts paar sachen http://www.stepin.de/programme-18/work-experience/grossbritannien-work.html

solche anbieter gibts 1000e
 
wenn du ganz klassisch ein jahr in australien worken und traveln willst, empfehl ich dir folgende organisation:

ist billiger ohne und du hast eigentlich nichts davon. arbeit findest auch alleine. im notfall fragst andere traveler, gibt genug dort ;)


es gibt auch geile programme in südamerika, sprachkurs + sozialarbeit und so. musst mal googeln.
 
Meine Meinung zu einem längeren Auslandsaufenthalt:
Wenn du die Chance dazu hast, mach es auf jeden Fall!
 
ich rate dir von work & travel in australien ab, ne bekannte hat damit schlechte erfahrung gemacht, als es dann irgendwann hieß arbeit alle :s
 
Mein Tipp dazu wäre einfach in google alles mögliche was deinen wünschen entspricht abzusuchen. Work & Travel können alle (bis zum 30 lebensalter] machen die bissel Geld gespart haben min. 3000 Euro ohne Flug. Damit man in allen möglichen Fällen für schlechte bzw. anfangszeiten gewappnet ist, ohne zwangsweise nach Deutschland zurückfliegen zu müssen.

Work & Travel ist natürlich ... wie soll man das erklären. Die selbstständigste Art ein Land zu erleben, sei es gut oder schlecht ist nicht der punkt. Dort kannst du die meisten Erfahrungen sammeln in einem Land zurecht zu kommen. Wenn du aber, was ich persönliche besser finde, dich darum bemühst eine Gastfamilie zu suchen. Beides hat seine vor und nachteile, aber das musst du dir selber aussuchen.

Dumm ist nur das du keine 17-18 mehr bist, sonst könnteste an einen Austausch-Schülerprogramm teilnehmen, was die beste alternative von allen ist.

Worüber du dir im klaren sein solltest, wie lange möchtest du in diesem Land leben und wie ist dein persönliches empfinden über Heimweh. Gibt viele die nur aus diesem Grund ihr Traumland vorzeitig verlassen haben "ooaaah meine familie, freunde... erst nach einem Jahr seh ich sie wieder"

ist ja nicht so das du niemanden mehr wiedersiehst und 1 Jahr ist verdammt kurz, es ist schneller vorrüber als man denkt. Ansonsten würde ich wie Kassad schon erwähnt hat, aufjedenfall machen. Ob du nun gute oder schlechte Erfahrungen damit machen wirst, kann dir nun niemand sagen aber für eine Lebenserfahrung ist es das wert und zum großteil hat man immer sehr gute Erfahrungen.

Eine nette Gastfamilie suchen, bissl über Email kennenlernen und zack ist man dort wo man sein wollte. *gg
 
Last edited:
Work & Travel 4tw! nur so siehst du verschiedene teile des landes. bei einer gastfamilie bleibst halt immer am selben fleckchen. ich persönlich finds schade in einem riesen land wie australien nur eine kleine ecke + paar tagesziele zu sehen.

und zur arbeit in australien:
als travelor findest dort immer arbeit. die frage ist nur, ob du die arbeit auch machen willst. viele sagen direkt fruit picking oder carwash kommt nicht in frage, selbst schuld. nen tollen kellnerjob findest natürlich nicht überall sofort...
 
also ich arbeite als au pair in london.

es kommt halt drauf an, was du dir von dem auslandsaufenthalt erhoffst.

geht es dir ums englisch lernen ist ein aufenthalt als au pair 100x mal besser, als work und travel.

moechtest du mehr abenteuer, ein saugeiles land mit surfkursen, tauchen und orangen pfluecken, dann geh nach australien. wird wohl aber auch die teurere variante sein.

also ich bin ohne organisation hier. fuer unterkunft, essen und ein taschengeld, in umgerechnet 100€ die woche, ist gesorgt. ich bleibe insgesamt ein jahr.
ich besuche eine sprachschule, die mich auf das cae cambridge certificate vobereitet und mache jedes wochenende in london party.
was will man mehr. hast du ein einigermassen guten haendchen fuer kinder, dann rate ich dir zum job als au pair!

nachteile england:

-schweine teuer
-schlechtes wetter im ueberfluss

have fun!
 
Back
Top Bottom