+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Diskussion: Pränatale Implanationsdiagnostik (mit positiv-Selektion)

Eine Diskussion über Diskussion: Pränatale Implanationsdiagnostik (mit positiv-Selektion) im Forum RAP-1. Teil des Clanforen Tiberian Sun-Bereichs; Soso liebe Liebenden ich will eure Köpfe ja net überanstrengen aber vielleicht interessierts ja den ein oder anderen hehe Ich ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum

    Diskussion: Pränatale Implanationsdiagnostik (mit positiv-Selektion)

    Soso liebe Liebenden ich will eure Köpfe ja net überanstrengen aber vielleicht interessierts ja den ein oder anderen hehe
    Ich hatte als Hausarbeit so etwas auf und Mata sagte hmm poste es doch mal ins UF (weil ers lesen wollte lol hf dabei)
    Falls ihr noch was anzumerken habt bzw Verbesserungsvorschläge dann her damit *lechz*
    und nun viel spass beim lesen ...:






    Stefan Rössler
    Hausarbeit Ethink : Präimplantationsdiagnostik (mit positiv Selektion)

    Situationsanalyse:

    Heutzutage wird oft darüber dikutiert , ob die Präimplanationsdiagnostik(PID) moralisch und ethisch vertretbar sei .
    Bei der PID handelt es sich um eine Möglichkeit Embryonen bereits im 8-Zell-Stadium genetisch genau untersuchen zu können und somit deren spätere Merkmale und eventuelle Erbkrankheitewn festzustellen .
    Die PID wird derzeit oft bei Schwangeren , die ein erhöhtes Risiko ein erbkrankes Kind zu bekommen haben , eingesetzt .
    Die einzigen europäischen Länder , in denen derzeit die PID unzulässig ist sind Portugal , Österreich und die Schweiz , in Deutschland wird noch darüber entschieden .
    Betroffen von diesem Problem sind die Ärtzte , die Krankenkassen , die Kirche , die Eltern sowie ihre Kinder (ber der positiv Selektion auch die bereits vorhandenen) , das Grundgesetz und zu einem gewissen Teil auch die Gesellschaft .

    Interessenanalyse:

    Ärtzte : Die Ärzte fordern eine Diskussion über Präimplantationsdiagnostik und währen natuerlich auch dafür das Eltern mit genetischen defekten lieber Kinder adoptieren oder auf Kinder verzichten , in dem Fall jedoch sind die Ärtzte sicherlich für eine positiv Selektion , da sie dadurch einem anderen Kind helfen können

    Krankenkassen : Alles was Geld spart sei gut also sind sie auf jeden Fall dafuer da es zur Genesung des einen Kindes beitragen kann .

    Kirche : Klar dagegen , alles soll so kommen wie es kommt und ein Kind abzutreiben nur weil es kein passendes Knochenmark hat sei unchristlich .

    Eltern : Sind dafür , da sie ja schliesslich erst auf die Idee kamen bzw vom Artzt dazu überredet wurden , wenn sie dagegen wären würde sich die Diskussion erübrigen .

    Vorhandenes Kind : Dafür , da es eine Chance hat gesund zu werden
    Zukünftiges Kind : Wenn es erfährt dass es nur am Leben ist damit sein Bruder/Schwester gesund werden konnte könnte es phsychische Schäden erleiden , eventuell wird es aber auch froh sein helfen gekonnt zu haben .
    Abgetriebenes Kind : keine Interessen und somit eigentlich irrellevant

    Grundgesetz (Artikel 1 Absatz 1 „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ ):
    Bei diesem Aspekt stellt sich wieder die bis heute ungelöst Frage ab wann man als Mensch gilt . Das Bundesverfassungsgericht hat die Frage nach dem Beginn des verfassungsrechtlich geschützten menschlichen Lebens bisher offen gelassen.
    Da dies jedoch für dieses Problem nur in zweiter Linie rellevant ist kann es wohl aussen vor gelassen werden (es geht hauptsächlich um das Kind , welches am Ende auch geboren wird) .

    Gesellschaft : Lässt sich niucht genau bestimmen da es eine pluralistische Gesellschaft mit vielen verschiedenen Meinungen ist , der Entscheid nimm jedoch später direkt Einfluss auf die Gesellschaft .

    Nun stehen auf der einen Seite(pro-Seite) die Ärtzte , mit den Krankenkassen und die Eltern mit dem kranken Kind .
    Auf der anderen Seite(kontra-Seite)die Kirche und das gesunde und heilende zukünftige Kind.

    Die pro-Seite wird argumentieren , dass die Genesung des Kindes sehr wichtig sei und das Neugeborene Kind ja nicht unbedingt davon erfahren muss . Da die PID bereits im 8-Zell Stadium möglich ist wird sich eine Diskussion ob man es schon als lebendes Menschliches Wesen ansehen kann erübrigen .

    Die Kontra-Seite wird argumentieren , dass das Kind nicht nur geboren werden dürfe um als „Ersatzteillieferant“ (wenn auch in diesem Fall nur für 1 Teil) zu dienen und die Kirche auch , und vor allem , damit dass man an „Gottes Werk“ nichts verändern darf , auch nicht im 8-Zell-Stadium .

    Verhaltensalternativen :

    Wenn es nun erlaubt werden würde (bzw erlaubt bleibt) werden vermehrt Eltern mit kranken Kindern auf diese Möglichkeit zugreifen was sich positiv auf die Geburtenrate in Deutschland ,welche im Moment zu niedrig ist, auswirken würde . Für die geborenen Kinder könnte es eventuell eine psychische Belastung werden , sowas wird sich erst zeigen wenn es ein paarmal durchgeführt würde . Es wäre auf jeden Fall auch ein grosser Schritt für die Wissenschaft und die Forschungen auf diesem Gebiet würden weiter vorangetrieben werden .
    Die Krankenkassen würden entlastet und die Mitgliedsbeiträge eventuell sinken , jedoch würde dies auch die Tolleranz gegenüber Behinderten .
    Die Kirche würde weiter an Glaubwürdigkeit verlieren (wobei es jedem selbst überlassen ist ob dieser Aspekt positiv oder negativ zu bewerten ist) und die Ärtzte und die Forscher an Vertrauen gewinnen (falls denn alles glatt läuft ).

    Wenn es verboten werden würde währe die ein Rückschlag für die Wissenschaft , jedoch ein Gewinn für die Kirche (wobei es wieder jedem selbst überlassen ist ob dieser Aspekt positiv oder negativ zu bewerten ist) , für das Kind was jedoch hätte geboren werden sollen ist es eine Streitfrage , ob es besser sei garnicht zu leben oder damit zu leben nur für die Heilung eines anderen geboren zu sein , dies kann sicherlich nur jemand beantworten der auf diese Art geboren wurde , da die kompletten Einwirkungen auf diese Person unberechenbar und von einem anderen nicht nachfühlbar sind und es hängt auch etwas vom Charakter ab .

    Normenanalyse

    „Man soll nicht töten“
    Stellt sich wieder die Frage ob ein 8-Zeller schon ein Lebewesen(menschliches) sei ...
    „Jeder hat das Recht zu seinem eigenen Zweck zu leben“
    Sei hier bedingt anwendbar , da man nicht weiss wie das Kind reagieren wird , es stellt sich wieder die Frage ob es besser sei so zu leben als garnicht ...
    „Kranken Menschen muss geholfen werden“
    Aber nicht um jeden Preis .

    Güterabwägung

    Man kann sicherlich erst sagen was besser ist nachdem man es ein paarmal durchgeführt hat und auch genauer die postition des „geborenen“ Kindes erfassen kann .
    Wenn man nun , da man es nicht weiss für dieses Kind eine Position der Mitte wählt d.h. es hat kein vollkommen erfülltes und glückliches Leben aber es kann damit leben , dann sind die zusammengefassten Über relativ (!) gering , die Kirche aussen vor gelassen da diese von der Einstellung des Betrachters zu dieser Institution abhängt .
    Die Selbstzweifel der Eltern und ihre erhaltenen „Übel“ seien von ihrem Glück übertroffen worde , da sie sich ja sonst anders entschieden hätten also kann man die Übel dieser weglassen und statt dessen nur ein kleines + beim gewonnenen Glück machen .
    Die Summe des erreichbaren Glückes ist höher , da das Kranke Kind eine Chance bekommt zu leben und die Ärtzte und Krankenkassen profitieren . Auch die Eltern haben ein kleines + beim Glück .

    Meiner Meinung nach sei diese Methode zulässig und moralisch vertretbar , wenn sich beide Elternteile damit Einverstanden erklären . Die Summe des erreichbaren Glückes übertrifft die Summe des Übels dann doch (wenn man von der Position der Mitte ausgeht) , jedoch kann man einfach noch nichts drüber sagen ohne vorher ein solches Kind zu befragen .
    Meiner Meinung nach kann man einen 8-Zeller auch noch nicht als Menschen bezeichnen von daher fällt auch noch der Aspekt des „Mordens“ weg .
    Natürlich bin ich als Naturwissenschaftler vorbelastet und kann daher nicht als letzte Instanz der Urteilsfindung gelten , jedoch denke ich wird trotzdem auch so entschieden werden ...

  2. #2
    Fleischmann
    Avatar von patrick
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    10.539
    Nick
    cncsturm
    Clans
    RAP-1
    Ok

    Hinweis : "ok" gilt als Spam (lies dazu den Thread Spamming-death v1.10)
    Geändert von stefros (01.06.2002 um 19:03 Uhr)

  3. #3
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Achja ©by stefros , wer den für seine Hausaufgaben verwendet wird von mir persönlich 1l geneukt (falls das rauskommt) .
    Und Patrick lies erstmal die Rules plz

  4. #4
    Hauptfeldwebel
    Avatar von K@ziMisH
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Magdeburg
    Alter
    31
    Beiträge
    3.242
    stef wie hast du das als Hinweis gemacht die rules, ich wil das jezt auch machen sag ma bitte schnell....
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  5. #5
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    ok ok ok ok (so damit ist das erstmal kein riesen spam mehr) aber egal, b2topic - was denn das für'n geschwafel 3: Ist das für die Schule? Klar ist es für die Schule, hast du ja gesagt, aber ich meine jetzt Schule :glubsch: Bin leicht verwirt nach'm lesen und bin eigendlich kein Idi : Bio? Nicht meine stärke... Ist das 13te? Na dann weiß ich ja worqauf ich mich später noch so im Abi freuen darf :
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  6. #6
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Hihi Nils keine Angst das ist Stufe 12 -Ethik (Grundkurs) und wir machen da die ganze Zeit eigentlich nix anderes ausser so ethisch-moralische Diskussionen , und als ich früher Sachen aus Stufe 12 gelesen hab war ich auch wie : WTF !? Aber heutzutage hab ich eigentlich keine Probleme .

  7. #7
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    hm, Ethik mach ich glücklicherweise nicht, aber 12te bin ich nächstes Jahr auch.... ma schaun was kommt :eww:
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  8. #8
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Hmmm achso , in Religion machen die nur so leichtes auswendig-lern-Zeugs , ist voll unfair , ich hab mir schonmal überlegt am Bundesverfasssungsgericht zu klagen hihi

  9. #9
    Fleischmann
    Avatar von patrick
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    10.539
    Nick
    cncsturm
    Clans
    RAP-1
    lolz schwul
    Verwarnung 1 : "lolz schwul" gilt als Spam !
    Geändert von stefros (02.06.2002 um 00:35 Uhr)

  10. #10
    ^___^
    Avatar von t0tt1
    Registriert seit
    30.07.2001
    Ort
    Graz
    Alter
    30
    Beiträge
    1.275
    Nick
    Totti
    mhz. das ganze is mir viel zu lang und viel zu kompliziert.
    wer gibt den solche aufgaben?
    <div align="center">
    <font color="green">MSN:</font><font color="red"> sneezindogg@hotmail.com</font> <font color="green">ICQ:</font> <font color="red">110562925</font></div>

  11. #11
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Mein Nachbar und Ethiklehrer !
    Ja isses lölchen , btw der "süsse" Boy auf dem Pic bist du das ? *lölchen*

  12. #12
    ^___^
    Avatar von t0tt1
    Registriert seit
    30.07.2001
    Ort
    Graz
    Alter
    30
    Beiträge
    1.275
    Nick
    Totti
    lol dein nachb0r?

    wus ja ich bin das. hab grad schnell eins gem8 und hier is nochdazu so dunkel und geschminkt bin ich au net^^
    <div align="center">
    <font color="green">MSN:</font><font color="red"> sneezindogg@hotmail.com</font> <font color="green">ICQ:</font> <font color="red">110562925</font></div>

  13. #13
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Cool gj Totti !
    Ja bei uns isses grade der neuste Trend aus Amerika nen Lehrer als Nachbarn zu haben , viele meiner Freunde haben schon einen , und ich jetzt auch , endlich !
    Ne mal im Ernst hier sind lauter Dörfer und da wohnt jeder irgendwie neben jedem hehe
    Die Aufgabenstellung noch für die dies interessiert :



    1.In den USA wurde erstmas ein Kind ausdrücklich nach dem Wunsch der Eltern durch PID selektiert .
    Ziel der Eltern war es , für ihre tochter , die an Leukämie erkrankt ist einen geeigneten Knochenmarkspender zu finden .
    Der durchführende Artzt berief sich bei der Rechtfertigung seines Eingriffs auf genau diesen möglicherweise Lebensentscheidenden Faktor . Halten sie positiv-Selektion von Embryonen wie in diesem Fall für moralisch vertretbar ?

  14. #14
    ^___^
    Avatar von t0tt1
    Registriert seit
    30.07.2001
    Ort
    Graz
    Alter
    30
    Beiträge
    1.275
    Nick
    Totti
    also eigentlich ne gay-sche erörterung

    ich glaub ich werd mir lieber keine lehrer zulegen weil sonst gibbet immer nur stress mit eltern
    <div align="center">
    <font color="green">MSN:</font><font color="red"> sneezindogg@hotmail.com</font> <font color="green">ICQ:</font> <font color="red">110562925</font></div>

  15. #15
    Fleischmann
    Avatar von patrick
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    10.539
    Nick
    cncsturm
    Clans
    RAP-1
    verwarnung 1`?
    Verwarnung 2 : "verwarnung 1`?" gilt als Spam !
    Lies dir endlich das Topic spamming-Death 1.10 im Rap-1 Forum durch sonst hast bald deine 3 Verwarnungen voll ffs
    Geändert von stefros (02.06.2002 um 01:57 Uhr)

  16. #16
    Fleischmann
    Avatar von patrick
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    10.539
    Nick
    cncsturm
    Clans
    RAP-1
    warnung 3Hast dich ja selbst verwarnt , ab jetzt ist alles was du sagst nicht mehr sicher und Bestrafung wird noch überlegt bist ja Wiederholundstäter.
    Geändert von stefros (02.06.2002 um 02:46 Uhr)

  17. #17
    deaktivierter Account

    Registriert seit
    22.11.2001
    Beiträge
    1.527
    hmm jo Partrick lies doch endlich mal! Stef du hast mir ja erzähtl von der PRokekltabreit! Komme da soeiwos net met und were mir morgen met wörertbuch dasn ganze Übersetzt!n

    anyway ich bin Vol hahasdasbdh

  18. #18
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    sag ma pat hast du ein problem oder bist du irgendwie beschränkt oda so? Ich mein wie oft warst du scho gebanned? Und daraus lernst nix oder? Und postingzahl...loeel, wenn ich bock hab setz ich die flux auf 0 und damit hat sich die sache, aber das is ja keine _strafe_, zumal man die postingzahlen eh ned sieht.

    Naja ich weiß ned was für komplexe du hast, warum versuchst ned einmal dich zu bessern? I peils ned...naja, dir scheint ja ned viel zu liegen am UF wenn dus so drauf anlegst, we'll see

  19. #19
    Hauptgefreiter
    Avatar von chrigione
    Registriert seit
    02.08.2001
    Ort
    .ch
    Alter
    34
    Beiträge
    380
    Clans
    ka
    cnc= tha ruler!!
    Hinweis : dieser Beitrag fällt unter die Rubrik "Spam" und verstösst gegen die Forumregeln , bitte lesen sie diese (Spamming-Death V1.2 hier im Forum)
    Geändert von stefros (02.06.2002 um 05:08 Uhr)
    im wald ist es kalt

  20. #20
    Gruftschlampe
    Avatar von Silentx2000
    Registriert seit
    20.12.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    3.525
    Nick
    ionwerfer
    worum gehts?
    Hinweis : dieser Beitrag fällt unter die Rubrik "Spam" und verstösst gegen die Forumregeln , bitte lesen sie diese (Spamming-Death V1.2 hier im Forum)
    Geändert von stefros (02.06.2002 um 05:08 Uhr)
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diskussion über das Interview mit Apoc & Co auf der GC
    Von stefros im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 03:14
  2. Antworten: 249
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 09:41
  3. Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 03.09.2001, 22:30
  4. yo wie geht das mit dne sternchen hier
    Von patrick im Forum United Talk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.08.2001, 02:20
  5. cheaten mit allem lol
    Von l3eowolf im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.08.2001, 22:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •