Clan Training

Joined
Mar 1, 2007
Messages
5,372
Points
0
Mein Ziel ist es, sich hier ein wenig auszutauschen über das Thema Clan-Training.
Wie gestaltet ihr euer Training? Wie lange dauert es? Wie oft in der Woche betreibt ihr es? Was genau übt ihr? Übt ihr vor allem 1vs1 oder auch 2vs2? Analysiert ihr die Spiele anschließend gemeinsam? Trainiert ihr gemeinsam mit anderen Clans?

Ich, besser die GermanWarriors wollen natürlich auch unseren Teil zur Diskussion beitragen. Ich zitiere einfach direkt aus dem Thema "Train-Optionen" aus dem öffentlich zugänglichen Teil unseres TW-Forums:

"Optionen:
- zwei Spieler kämpfen im 1vs1 auf einer Map gegeneinander, die anderen schauen zu, eine Person kommentiert, danach gemeinsame Analyse
- vier Spieler kämpfen auf einer Map gegeneinander, die nderen schauen zu, einer kommentiert, danach gemeinsame Analyse
- mehrere Spieler kämpfen gegeneinander, haben aber einen ingame-Berater, der Ratschläge geben darf, aber nur den Sichtbereich des eigenen Spielers ausnutzen darf
- spezielle Übungs-Maps wie Micro Arena zum Üben von Micromanagement
- spezielle Custom-Maps mit wenig Geld üben
- Thema-Training: eine bestimmte Map wird gespielt, bis man weiß, wo sämtliche Bäume stehen
- jemand bereitet sich vor und stellt eine oder mehrere bos für bestimmte Maps vor
- Gruppenarbeit: man analysiert gemeinsam Replays und stellt sich diese gegenseitig vor
- ein kleines internes Turnier spielen
- gemeinsam mit einem Partner-Clan wie SODSW trainieren"

alle obigen Punkte haben wir in der Vergangenheit ausprobiert (es handelt sich also nicht um rein theoretische Ideen), einiges ist aufwändiger, anderes einfacher, einiges hat bei uns besser funktioniert, anderes weniger (zum Beispiel die Gruppenarbeit bei der Replay-Analyse)

ich hoffe, dass man auch ein wenig von Oktron, t2d, mmc und starcoma hören wird, wie bei ihnen jeweils Training abläuft
 
Unser Clantrainer Ösipower hat ein neues System bei uns eingeführt. Er hat es "Rad-System" getauft.

Das läuft so ab, dass sich mindestens 3 Leute im ts treffen - ob spontan oder nicht, ist egal - und dann 1vs1 gezockt wird, während einer zuschaut. Es werden 3 Matches gemacht, in denen jeder mal Zuschauer war.

Der Zuschauer analysiert das Spiel und leitet die Stärken und Schwächen an einen Verwalter bei uns weiter, der diese aufschreibt.

Beim nächsten Rad werden die Schwächen dann geübt und die Resonanz an den Verwalter geschickt.

Mal schauen, wie sich dieses System bewährt.

Das Ganze ist natürlich für jeden freiwillig. Trainingszwang ist blödsinnig.
 
Last edited:
Naja unser Training ist geheim, deswegen heißen wir auch "The Mistery of Oktron" :P

Soviel darf ich verraten, wer nicht vor den Clanleadern kuscht, wird anal bestraft :D

meine persönliche Meinung zu dem Thema:

1) Es gibt kein Patentrezept für ein erfolgreiches Training, jeder muss seinen Weg finden sich persönlich zu verbessern. Trainigszwang bringt keinen vorran, wer über den Durst spielt, kann keine Leistung bringen.

2) Das wichtigste ist die Kommunikation der Menschen untereinader, damit man sich in Traingssession organisieren kann. Mal bleibt es bei einem Gespräch, mal ist es nur Praxis. Mal in Gruppen, mal alleine, je nachdem wie der Bedarf ist.

3) Mal einfach das Spiel ausser acht lassen und zusammen chillen, das wirkt Wunder um wieder Frische tanken zu können.

4) Training ist was für Würstchens :P
 
Last edited:
Das Rezept zum "gut spielen" ist meiner Meinung nach einfach "viel Spielen, am besten gegen gute".
 
ist ein richtiges Clan-Training im rts Sektor wirklich nicht so verbreitet oder wollt ihr nur keine Geheimnisse verraten?^^
 
da bdg ja ein reiner funspieler clan ist der keine proambitionen hat ist verpflichtendes traning scon mal nich ^^ es gibt bei uns hald nur das "rad-system" und bei bedarf bilden wir kleine traningsteams. fixe zeiten bzw systeme gibts bei uns ned.

greetz
 
Jeder Clan sollte genug Spieler haben, um das selbst auf die Reihe zu kriegen. Und weitergabe von BOs ist sicher ein contra
 
man sollte nicht versuchen, das rad neu zu erfinden.

:)




wenn ich bei mir überhaupt von training reden kann dann läuft es wie folgt ab:
- ich habe irgendein problem in einem matchup, mit einer taktik oder einem gegner / einfach eine idee für eine neue bo
- ich denke mir mögliche lösungen für das problem aus / bei der bo idee entfällt der punkt natürlich
- ich bespreche mich mit teammates, ob die lösung passen könnte und ob sie andere ideen haben / was sie von der bo halten
- wir zocken ein paar spiele. falls was revolutionäres bei raus kam wars erfolgreich, falls nicht halt nicht.

das mal so aus meiner persepektive. ist sicher auch auf die meisten spieler in oktron anzuwenden. sowas abgefreaktes wie jeden tag 10 stunden lang ein und das selbe matchup mit immer der gleichen buildorder zu perfektionieren gibt es bei uns nicht. irgendwelche verwalter oder gruppenanalysen auch eher weniger.
der clan aspekt ist halt das besprechen und ausprobieren / verfeinern von build orders.
 
Hätte auch mal eine erweiternde Frage dazu:

Wie wichtig ist es für euren Skill gewesen, in einem Clan zu sein? Wärt ihr auch ohne euren Clan annähernd so gut geworden?

Ich frage als derzeit clanloser Spieler bzw. One-Man-Clan. Irgendwie kommen ich skillmäßig nicht wirklich weiter (Rank 1300 war die Schallmauer für mich) und überlege, einem Clan zu joinen.
Leider kann ich aber bei einer 50-Stunden-Arbeitswoche nicht immer zuverlässige Zeiten zum Training garantieren. Hat man (pauschal gefragt) ohne Clan überhaupt 'ne Chance auf die Top 500? :?


Gruß,
Heli

EDIT: Ups, GerWar hatte das Micro schon angesprochen. Hab's gelöscht.
 
Last edited:
Im Clan fällt es einfach leichter. Man kann ganz easy mit anderen im Clan trainieren und auch sich verbal austauschen. Das macht es viel viel einfacher. Vor allem TS hilft eben dabei.

zu deiner Clansuche: Also unsere Tore sind offen^^ :D :D
Wir sind kein richtiger Proclan, wir zocken eher aus Fun. Aber man lernt auch mehr, wenn´s Spaß macht, gel? Haben auch 2 Trainer und bauen hier im UF nun unser Taktikforum auf, falls da Bedarf besteht, etwas professioneller zu trainieren :)
 
Hätte auch mal eine erweiternde Frage dazu:

Wie wichtig ist es für euren Skill gewesen, in einem Clan zu sein? Wärt ihr auch ohne euren Clan annähernd so gut geworden?

Ich frage als derzeit clanloser Spieler bzw. One-Man-Clan. Irgendwie kommen ich skillmäßig nicht wirklich weiter (Rank 1300 war die Schallmauer für mich) und überlege, einem Clan zu joinen.
Leider kann ich aber bei einer 50-Stunden-Arbeitswoche nicht immer zuverlässige Zeiten zum Training garantieren. Hat man (pauschal gefragt) ohne Clan überhaupt 'ne Chance auf die Top 500? :?


Gruß,
Heli

EDIT: Ups, GerWar hatte das Micro schon angesprochen. Hab's gelöscht.

Kommunikation hilft schon stark weiter, um Erfahrungen auszutauschen, nicht nur um zusammen zu tranieren. In einem Clan ist dies eben auf dem beste und schnellsten Wege zu bewerkstelligen. Ein Clan hat viele Vorteile, für mich persönlich ist es wichtig ein gutes Solzialnetzwerk zu haben, wenn man spielt, die Motivation ist auch größer sich zu steigern und einzusetzen. Ein Community bietet zwar gute Soziale Kontakte, aber ein Clan kann dort viel tiefgreifender wirken.
 
oO hatte was anderes erwartet aufgrund der vorigen wortmeldung aber okay ^^ also nix andres was andre auch machen :D
 
Back
Top Bottom