Weltanschauungs- und Weltpolitikthread

RaoulDuke

Clanforum-Moderator
Joined
Dec 10, 2006
Messages
3,778
Points
220
Da dieser Thread leider ein bißchen vom Thema abkam, kann nun hier weiterdiskutiert werden. Viel Spaß.
 
Last edited:
was zur hölle hat ein auslandseinsatz mit 'für sein land kämpfen' zu tun? was haben uns denn die kongolesen, afghanen oder bosnier getan?

Is nur meine Meinung, dass wenn man schon Soldat ist, sollte man auch bereit sein für sein Land zu kämpfen... das kann bei manchen Leuten auch durchaus ein Grund sein zum Bund zu gehen oder eben nicht... z.B. würd ich niemals zum Bund, weil ich niemals für DE kämpfen will...
 
Nö, das war keine Ironie. Jemand der sagen kann, dass er kein Problem damit hat, einen anderen Menschen zu töten (auch wenn es im Angesicht des eigenen Todes ist), sollte in meinem sozialen Umfeld bitte nicht frei rumlaufen...
 
Sperr einen Menschen mit einer Pistole und genügend Munition und Zielen in einen Raum. Dann lass wen mit einer Axt auf diesen Menschen zustürmen. Da er seine natürliche Angst gegen Waffen abgebaut hat wird jeder den Axtangreifer erschiessen.

Selbsterhaltungstrieb, den Trieb die eigenen Gene zu erhalten ist natürlich. Alles andere wäre unatürlich und unmenschlich.
 
Sperr einen Menschen mit einer Pistole und genügend Munition und Zielen in einen Raum. Dann lass wen mit einer Axt auf diesen Menschen zustürmen. Da er seine natürliche Angst gegen Waffen abgebaut hat wird jeder den Axtangreifer erschiessen.

Selbsterhaltungstrieb, den Trieb die eigenen Gene zu erhalten ist natürlich. Alles andere wäre unatürlich und unmenschlich.

exakt^^ es traut sich nur niemand dies offn zu gestehn^^

Is nur meine Meinung, dass wenn man schon Soldat ist, sollte man auch bereit sein für sein Land zu kämpfen... das kann bei manchen Leuten auch durchaus ein Grund sein zum Bund zu gehen oder eben nicht... z.B. würd ich niemals zum Bund, weil ich niemals für DE kämpfen will...

habe da eine ähnliche einstellung ... ich bin jedoch ein mensch der hier nicht für EIN land kämpfn
würde sondern eher für die westliche welt und das christum mit allen nachteilen die diese beidn vll
habn ... aber JA ich würde diese welt gegn terroristen verteidigen wenn es drauf ankommt^^
 
Dann lest doch einfach nochmal meinen Beitrag und findet den kleinen feinen Unterschied... ^^

@Santa: Da bedarf es sicherlich nicht noch so ein Getue drum herum, damit es wie ein psychologisches Experiment aussieht, das geht auch ohne ganz gut.
 
Wer kein Problem hat, einen bewaffneten Feind zu töten, ist vollkommen normal...
Wer kein Problem hat, einen unbewaffneten Feind zu töten, den möchte ich nicht hier wohnen haben...
 
Wer kein Problem hat, einen bewaffneten Feind zu töten, ist vollkommen normal...
Wer kein Problem hat, einen unbewaffneten Feind zu töten, den möchte ich nicht hier wohnen haben...

und genau von dem war nicht die rede^^
 
Ist ja auch Madus Meinung und nicht meine. Meine sieht ganz einfach so aus, dass ich ein Problem habe mit Menschen, die sagen, sie könnten (egal unter welchen Umständen) einen Menschen töten. Ohne Probleme. Und das ist nun mal die Konzeption des Militärs. Man stellt zwei Leute gegenüber und baut darauf, dass ihnen ihr eigenes Leben wichtiger ist. Man sollte dran denken, dass es dem gegenüber nicht anders geht, wie einem selbst. Der versucht einen auch nur zu töten, damit man ihn nicht tötet. Wenn man damit einverstanden ist, dann kann man zur BW gehen und mMn sollte man das dann auch. Das unterschreitet eine Hemmschwelle, die ich persönlich, im normalen zivilen, sozialen Kontext als nicht akzeptabel erachte. Fin.
 
Ist ja auch Madus Meinung und nicht meine. Meine sieht ganz einfach so aus, dass ich ein Problem habe mit Menschen, die sagen, sie könnten (egal unter welchen Umständen) einen Menschen töten. Ohne Probleme. Und das ist nun mal die Konzeption des Militärs. Man stellt zwei Leute gegenüber und baut darauf, dass ihnen ihr eigenes Leben wichtiger ist. Man sollte dran denken, dass es dem gegenüber nicht anders geht, wie einem selbst. Der versucht einen auch nur zu töten, damit man ihn nicht tötet. Wenn man damit einverstanden ist, dann kann man zur BW gehen und mMn sollte man das dann auch. Das unterschreitet eine Hemmschwelle, die ich persönlich, im normalen zivilen, sozialen Kontext als nicht akzeptabel erachte. Fin.

du würdest also hoffn das der andere mit der knarre nicht einfach abdrückt, ihr beide die waffen wegwerft ,euch umarmt un dann merkt wie schön friede ist :top
 
Ich glaube deviant meinte einfach, dass Leute, die keine Probleme haben, einen anderen umzubringen, nicht in ein soziales Umfeld gehören...
 
Hab ich das jemals gesagt oder ist das eine kleine feine Abwehrreaktion? :wub
 
Hab ich das jemals gesagt oder ist das eine kleine feine Abwehrreaktion? :wub

ne ich wollte es nur nochmal ins lächerliche ziehn ;)
ausserdem sagte ich obn schon einmal lieber dazu stehn ,dass man es dazu kommn lassn würde
als hier iwat über solzialesumfeld zu labbern :kek dieses schützt du nämlich je nachdem ^^
 
Erklär mir doch bitte wie der Afghanistankrieg mein Umfeld schützt?

du könntest zb deine kameradn schützn^^
würdest du aber vll auch als überlebender des 11tn september verstehn

aber ich kann auch ein anderes bsp als krieg gebn ...
nehmen wir an du un deine freunde werdn angegriffn von wem auch immer mit einer
waffe dieser durchgeknallte typ wie au immer schießt einfach mal wild drauf los
du hast als einziger eine waffe dabei (egal was messer ec) dann würdest du zumindest versuchn
ihn abzulenkn heist zu verletztn ec von tötn war au glaub nie die rede (ob man das bei einer
automatischen waffe jedoch in solch einer situation noch unter kontrolle bringt kann ich
zum glück nicht beurteilen)

und ja ich weis dieses bsp ist absolut unrealistisch :o :ugly
 
Wenn mich einer mit ner Waffe bedrohen würde und ich meine dabei hätte, würde ich ihn umbringen. Er stellt eine direkte Bedrohung für mich und Freunde/Familie dar, darum könnte ich das reinen Gewissens machen. Aber falls er keine Schusswaffe dabei hat, würde ich zuerst versuchen ihn zu überwältigen, ohne ihn zu töten... einfach weil ich n Problem damit hätte, zu wissen, das ich jemanden umgebracht hab, was auch immer er getan hat...
 
Last edited:
die beidn habn kein gewissen ^^ un ich hätte au keins wenn jmd mit ner knarre vor mir steht un mich abballern will ... er oder ich^^

genau das sage ich shcon die ganze zeit xD
 
Wow...also mal davon abgesehn, dass ich deinen ersten Eintrag inhaltlich einfach nicht verstehe, weil er unter aller Sau formuliert ist, ist deine Art zu argumentieren echt....anders!
Naja ich formulier es nochmal gaaaanz unmissverständlich: Es geht nicht (immernoch nicht! nein nein) darum, ob man sein eigenes, oder edel-altruistisch, wie wir ja alle sind, das Leben anderer beschützt in dem man tötet und ob das gut zu heißen is. Sooo, es geht viel mehr darum, zu sagen, es ist okay für mich, das zu tun. Ein anderes Leben auszulöschen, eine Existenz zu beenden. Damit will ich mein Geld verdienen (ist jetzt mal mit Absicht überspitzt ausgedrückt, wehe mir kommt jetzt einer mit "Aber die Bundeswehr schmeißt bei ner Flut auch mit Sandsäcken um sich!!!111).
Wenn meine Freunde und mich nach ner Party jemand überfällt und ich handle in Notwehr und töte jemanden, dann habe ich aus Not gehandelt und selbst wenn ich damit meine Freunde gerettet hab (und auch mich), dann würde ich mich schlecht fühlen, weil ich eine Grenze überschritten hätte, die mit meiner Ethik nicht vereinbar ist. Ich hätte jemanden umgebracht. Weil er mir ans Leder wollte, klar! Aber wir sprechen hier vom Akt der Tötung eines Individuums. Mord impliziert doch einiges... Zumindest sehen wir zwei das so, also mein Gewissen und ich.
Naja, wenn man sich jetzt zum Bund meldet, weil man sagt: Is mir Latte eyh, ich komm dadrauf klar...
Dann bin ich froh, dass diese Menschen nicht mehr im zivilen Umfeld sind.

Klarer?
 
Erklär mir doch bitte wie der Afghanistankrieg mein Umfeld schützt?

so gut wie garnicht. aber: wie schützt der einsatz vor dem libanon mein leben.... was bringen unsere leute im kosovo...

SIE VERHINDERN KRIEG! sie sind da unten um zu verhindern, das in den gebieten krieg ausbricht und das selbe ist auch so in afgahnistan.


und im einsatz schützt man seinen nebenmann, aber das ist eine sache der kameradschaft, die man erst versteht wenn man in so einer situation war.
 
Back
Top Bottom