Schon wieder ein neuer Präsident...

Phill

Will Reno haben!
UF Supporter
Joined
Jan 6, 2009
Messages
33,385
Points
415
Lieblings C&C



Trump ist immernoch überall im Gespräch, aber dass wir selber auch einen neuen Präsidenten kriegen wird mehr oder weniger nur bekanntgegeben und da der neue praktisch schon fest steht scheint das Thema vorerst auch schon so gut wie erledigt.

Die gute Nachricht wäre dass wir den Gauck bald los sind, die schlechte: Frank-Walter Steinmeier!

- Ein Mann der sich erst kürzlich ausgerechnet vom türkischen Außenminister dafür anprangern ließ dass Deutschland Terroristen unterstütze.

- Einer der Hauptverantwortlichen die mit der Agenda 2010 den Sozialstaat aushölten.

- Ein Mann unter dessen Leitung unsere Pfeifen vom BND die Laufburschen für die NSA gespielt haben.

- Ein Mann der die Auslieferung von Murat Kurnaz ablehnte, der seinetwegen weitere 4 Jahre unschuldig in Guantanamo gefoltert wurde.

Dass soll unser Aushängeschild sein? Ich sähe ihn lieber in einer Zelle als im Schloss Bellevue, - und das wäre für ihn noch sehr viel komfortabler als das was er Kurnaz erdulden ließ.

Die Heute Show hats in den ersten 10 Minuten recht gut zusammengefasst.

Aber wieder einmal ist die Wahl alternativlos. Selbst die Union hat keinen eigenen Kandidaten. Will das wirklich keiner machen? Warum eigentlich? Und warum interessiert das keine Sau?



Und eins noch:

avatar29725_2.gif
Ich muss hier leider draußen bleiben. :(
 
Last edited by a moderator:
Man darf nicht vergessen das Herr Steinmeier, ausser der von Phil geposteten "Bad Vita", ein verdienter Sozialdemokrat ist.
Unser verehrter Ex-Bundeskanzler und reinkarnierter Erzkapitalist Herr Schröder hatte Frankie, der damals schon erfolgreich für die niedersächsische Provinzpolitik rackerte, mit an seinen Hof genommen.
Steinmeier war u.a. der pädagogische Vorturner unserer Geheimdienste und weiss damit quasi von Amts wegen, von der einen oder anderen Ferkelei unserer Oberentscheidungsfinder.
Frankie war loyal, werkelte vorbildlich an der Agenda 2010 mit, wurde 2x Außenminister und beinahe wäre er auch Kalif anstelle des Kalifen geworden... wenn ihm da nicht unsere Bundesmutti 2009 einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.
Die kleinen Skandälchen (z.B. Datenweitergabe an die NSA oder der angebliche Fall Kurnaz) sind an ihm abgeperlt und es hat auch niemanden gejuckt, dass er sich obereifrig gegen die Anerkennung des Völkermords der Türken an den Armeniern ausgesprochen hat. Quasi pro-türkisch, egal was kommt... damit liegt er goldrichtig auf Seiten unserer Koalitionsregierung.
Jetzt ist Frankie alt geworden und warum, werden sich Merkel, Gabriel und Konsorten gedacht haben, geben wir so einem Pfundskerl nicht noch das höchste Amt der Bananenrepublik mit auf den Weg zum Ruhestand.

Seine Wahl durch die Bundesversammlung, eine pseudo-demokratische Veranstaltung der Regierenden, ist nur noch eine Formsache.
Für die Wahlleute gibt's am 12. Februar ein Wochenende auf Staatskosten, inkl. Hotel, Übernachtung und einem kleinen Taschengeld, damit sie dafür stimmen, wozu sie entsandt wurden.
Frankie hat auch noch ein aktuelles Buch am Start (Mein europäisches Glaubensbekenntnis).
Sein Verlag weiss offenbar auch das Frankie sicher gesetzt ist und hat schon ein zukunftsweisendes Cover zum Buch gedruckt:

steinmeier_1479587025.jpg


Frankie war das natürlich etwas unangenehm und er hat den Verlag gebeten ein anderes Cover zu verwenden.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ein verdienter Genosse wurde als neuer Versorgungsempfänger festgelegt und schlägt ab 2017 mit knapp 200.000 Euro "Gehalt" im Jahr zu Buche.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem lustwandelnden Möchtegern-Christen aus Angela-Merkel-Land, kann er eigentlich nur besser sein und sondert hoffentlich weniger realitätsfremde Worthülsen ab.
Auch wenn's jetzt nicht so geklungen hat... ich find der Frankie ist nicht die schlechteste Wahl.

P.S.:
Phil hat gefragt warum das eigentlich keinen so interessiert.
Was soll es uns (das Volk) scheren, wem die da oben einen gut dotierten Job spendieren... wir können da eh nicht mitentscheiden.
Und wer nicht gerade in der Baumschule bei Lehrer Ast hängen geblieben ist weiss, dass unser Präsi eigentlich nur herzlich wenig auf der Kommandoebene zu melden hat.
Ich hab den ganzen Psalm hier auch nur geschrieben damit Phil nicht alleine ist und bei mir gerade wieder die senile Bettflucht zugeschlagen hat.
:D:);)
 
Last edited:
kandidat der linken:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-11/wahl-bundespraesident-die-linke-christoph-butterwegge
guter mann. wäre als grüßaugust mal nette symbolpolitik kontra neoliberale einheitspartei, weswegen natürlich auch die grünen ihn nicht unterstützen.

@edit: bzgl. steinmeier - der wird ja jetzt so verkauft, als wäre merkel da irgendwie überrumpelt worden oder so ähnlich. also großer sieg für siggi und die spd. dass dadurch der beliebteste SPDler nicht mehr zur kanzlerschaft kandidieren kann, haben die natürlich garnicht auf dem schirm ;)

damit keine missverständnisse aufkommen: ich sehs ähnlich wie phill.
 
Last edited:
Steinmeier ist doch laut Umfragen angeblich der derzeit beliebteste Politiker in Deutschland? Ich mag ihn eigentlich auch :awesome: Von daher find ich seine Wahl jetzt nicht schlimm.
 
smiley_emoticons_xmas4_doh.gif
Wofür zähl ich eigentlich seine Sünden auf...
woswmann1400.gif
 
"Sünde" ist ja, mal abgesehen von der religiösen Bedeutung / Herkunft des Wortes, ein dehnbarer Begriff.
Steinmeier ist nirgendwo straf-/zivil- oder dienstrechtlich belangt worden.
Daraus könnte man 3 Möglichkeiten ableiten:

1. Seine Aktivitäten waren stets im Einklang mit unseren Gesetzen.
2. Seine Verfehlungen waren so geringfügig, dass es nach Prüfung zu keiner Ahndung kam.
3. Er hat alles so "gemanagt", dass man ihm nichts anhängen konnte und/oder andere den Dreck gefressen haben

Wenn man nun also nichts rechtsverwertbares vorzubringen hat, kommt man also auf Sünde.
Bei der Vielzahl von Sündenfällen die ich jeden Tag bei anderen beobachte und die ich selber produziere, ist mir dieser Begriff einfach zu inflationär. Sünde ist überall um uns herum, 24/7, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.
Ist ungefähr so, als würde ich z.B. dem Vorsitzenden der Partei der christlichen Bibelleser vorhalten, er wäre ein Lungenatmer.

Und da jeder eine andere Vorstellung von Sünde hat, wird es sicherlich auch Leutz geben die Steimeiers Aktivitäten nicht als solche sehen. Oder es ist ihnen schlichtweg egal... soll's ja auch geben.
Fakt ist jedenfalls, das Steinmeier nie belangt wurde und offensichtlich auch von unserrn Oberentscheidungsfindern für so integer gehalten wird, dass sie ihn zum Präsi machen wollen.
Oder ist das jetzt auch schon ein Sündenfall, wenn ein vermeintlicher Sünder "geadelt" werden soll?
Und was wäre, wenn diejenigen die ihn ins Amt bringen wollen selber Sünder sind...wird dann aus dem doppelten Minus ein Plus?
 
sünde ist schwierig ja, da gebe ich dir recht. verfehlungen würde ich es gern nennen, oder gar systematische politik. weiß jemand was er da langfritsig tut oder nicht? welche beweggründe hat eine politik?
als du das geschrieben hast tala, fiel mir sofort pispers ein, wusste aber nicht mehr genau von wann, ich habs rausgesucht. hoffe funktioniert so die stelle. egal was in der politik gemacht wird, wirklich mehr als einen rücktritt gibt es selten. was ist mit "dr." der/die seine/ihre arbeit offenkundig nicht zu recht hat? nein, es gibt noch ehrentitel.....es wird nichts weiter gemacht als das so jemand seinen posten verlässt. ich kenne aus meinem persönlichen umfeld einen fall von "urkundenfälschung", oder sagen wir mal so, er hatte bei seinem job eine urkunde angeblich eingereicht, doch die war niemals vor ort (existierte gar nicht, wurde nicht weiter überprüft). das management hatte sich jahre später verändert und bei einer überprüfung festgestellt das die urkunde fehlte. er hatte einen leitenden posten und hatte stets jahrelang darüber nachgedacht wann sie ihn am eingang mal einkassieren. nun muss er alle finanziellen verdienste rückwirkend zurückzahlen, den posten ist er los. und damit hatte er mächtig glück, da sich das management eigenfehler in der überprüfung zugestanden hatte.
sowas fände ich zumindest angebracht? "ach sie haben sogar vorsätzlich kopiert?"
"wir rechnen mal aus wo sie ohne diese urkunde finanziell gestanden hätten und den rest fordert das volk wieder zurück. vielen dank, sie können gehen."


https://youtu.be/4XocIUo_YAU?t=2118
 
Steinmeier ist doch laut Umfragen angeblich der derzeit beliebteste Politiker in Deutschland? Ich mag ihn eigentlich auch :awesome: Von daher find ich seine Wahl jetzt nicht schlimm.
mir gings darum aufzuzeigen, dass die spd so blöd ist, ihren beliebtesten (laut umfrage, an der ich nicht teilgenommen habe^^) politiker wegzuloben, anstatt eben diesen als kanzlerkandidaten aufzustellen. bundespräsident ist immer abstellgleis bzw. edeka.

sünde, straftaten, verfehlungen etc. sind hier imho die falschen begrifflichkeiten, jedenfalls, wenn man das möglichst analytisch und objektiv betrachten will. denn egal, was ein spitzenpolitiker tut/durchsetzt, es gibt immer ne gruppe, die das toll findet und/oder davon profitiert. das gilt auch für jeden von phills punkten. wenn ich alleine daran denke, wie in einem kommentar gestern auf wdr5 sarah wagenknecht für ihre kritik an der agenda2010 vom kommentator abgewatscht wurde...für sowas zahl ich gez...aber egal.
steinmeier hat wie üblich im politischen geschäft einfach ne gewisse klientel bedient. wie sooft sind das real (!) leider nur ca. 5% der bevölkerung.
 
Steinmeier ist doch laut Umfragen angeblich der derzeit beliebteste Politiker in Deutschland? Ich mag ihn eigentlich auch :awesome: Von daher find ich seine Wahl jetzt nicht schlimm.

Das Außenminister grundsätzlich zu den beliebtesten Politikern gehören liegt in der Natur des Amtes, aber abgesehen davon ist Steinmeier wohl wirklich einer der fähigsten Politiker die wir haben.


PhillRudd said:
- Ein Mann der sich erst kürzlich ausgerechnet vom türkischen Außenminister dafür anprangern ließ dass Deutschland Terroristen unterstütze.

- Einer der Hauptverantwortlichen die mit der Agenda 2010 den Sozialstaat aushölten.

- Ein Mann unter dessen Leitung unsere Pfeifen vom BND die Laufburschen für die NSA gespielt haben.

- Ein Mann der die Auslieferung von Murat Kurnaz ablehnte, der seinetwegen weitere 4 Jahre unschuldig in Guantanamo gefoltert wurde.

Selbstverständlich stützt Steinmeier alle Werte eines korrupten Systems das auf jeder Ebene mehr die Wirtschaft als die Bürger im Blick hat, wozu auch der ganze US-Konformismus gehört, anders wäre er gar nicht Außenminister, Kanzler- oder Präsidentschaftskandidat geworden.
Steinmeier ist professionell, diplomatisch, kompetent und vernünftig wie kaum ein Politiker den wir in Deutschland haben, mit seiner Degradierung zum Grüßaugust würden wir einen der fähigsten Köpfe für die Realpolitik verlieren.
Somit hätte sich Merkel mal wieder einem der Anwärter auf die Spitze geschickt entledigt, denn mit Gabriel gewinnt die SPD bestimmt keinen Blumentopf.
Schulz wäre mir ehrlich gesagt sowieso lieber für die Führung einer "linken" Regierung ab 2017, aber nachdem eine antieuropäische Einstellung derzeit hoch im Kurs ist hätte Steinmeier wohl deutlich mehr Chancen gegen Merkel als Schulz.

Was Leute wie Von der Leyen, Schulz und Steinmeier gegenüber Politikern wie Merkel und Seehofer auszeichnet ist ganz einfach das sie klug, vernünftig und bodenständig sind, geistige Totalausfälle wie Merkels Politik bei Flüchtlingen, Euro und Atomkraft bliebe einem damit zumindest erspart.
Wenn schon die falsche Politik gemacht werden muss, dann wenigstens von den richtigen Leuten.
 
Last edited:
Was Leute wie Von der Leyen, Schulz und Steinmeier gegenüber Politikern wie Merkel und Seehofer auszeichnet ist ganz einfach das sie klug, vernünftig und bodenständig sind, geistige Totalausfälle wie Merkels Politik bei Flüchtlingen, Euro und Atomkraft bliebe einem damit zumindest erspart.
Wenn schon die falsche Politik gemacht werden muss, dann wenigstens von den richtigen Leuten.
vorweg: den rest deines postings sehe ich ähnlich.
aber hier 2 gruppen mit klug, vernünftig und bodenständig zu unterscheiden, finde ich nicht passend. steinmeiers klöpse hatten wir schon. flintenuschi hat bisher in ihrer gesamten ministertätigkeit auch eine schote nach der anderen gebracht (stoppschilder für kindesmissbrauchwebsites, bildungs-und teilhabepaket, g36... fallen mir ganz spontan ein). schulz als eu-parlamentsvorsitzender ist auch nur defacto-grüßaugust, also der hatte ja garnicht die möglichkeit, irgendwas weltbewegend positives oder negatives zu reißen.
man muss ja auch sehen, was sie in ihren jeweiligen positionen überhaupt für möglichkeiten haben.
 
Dass er dann nur Grüßaugust ist, ist natürlich Schade. Als Kanzlerkandidat hätte ich ihn auch lieber gesehen. Ist halt die Frage ob er ne Chance gegen Angie gehabt hätte, angetreten ist er ja schonmal und hat es nicht geschafft.
 
@Wilma

Vielleicht ist meine Einschätzung hier wirklich mehr dem subjektivem Empfinden als von der Sachlage geprägt.

Soweit ich das sehe wird das G36 aber schon seit 1997 produziert, das Von der Leyen nun auffällt dass das halbe Bundeswehrinventar Schrott ist zeigt doch nur das in dem Laden mal jemand versucht aufzuräumen. Auch wenn dem natürlich kriegstreiberische und machtlustige Intentionen zu Grunde liegen.
Ihr Bildungs-und Teilhabepaket ist vielleicht nicht das gelbe vom Ei, aber zumindest eine marginale Verbesserung für sozial schwache Familien.

Und natürlich ist Schulz ein Industrie- und Globalisierungslobbyist in einem EU-Parlament das demokratische Legitimation nicht gewohnt ist, aber im Gegensatz zu Hillary Clinton ist er kein kompletter Soziopath und versteckt sich nicht wie Merkel hinter hohlen populistischen Phrasen, die trotz ihrer komplexen diplomatischen Umschreibungen letztendlich komplett inhaltsleer sind.
Wenn man Schulz reden hört hat man zumindest den Eindruck das da jemand ist der auf dem Boden der Tatsachen steht und eine größere Vision von Europa hat und sich mit sowas wie Werten auseinandersetzt. Auch wenn das an vielen stellen aussichtslos oder falsch ist, hat er zumindest klare Vorstellungen und ist in der Lage diese zu formulieren.
Mit Merkel ist es ungefähr so wie mit Bush Junior, da ist die Messlatte für Politiker schon ziemlich niedrig.

Was meinst du an dieser Stelle mit "den Klöpsen von Steinmeier" abgesehen von den hier bereits genannten Punkten?


freezy said:
Dass er dann nur Grüßaugust ist, ist natürlich Schade. Als Kanzlerkandidat hätte ich ihn auch lieber gesehen. Ist halt die Frage ob er ne Chance gegen Angie gehabt hätte, angetreten ist er ja schonmal und hat es nicht geschafft.

Wenn ich mich an das "Kanzlerduell" der beiden von damals erinnere hat es nur gezeigt, das sie nach sovielen Jahren großer Koalition im Prinzip genau die selbe Politik vertreten und kaum inhaltliche Unterschiede bieten.
Ohne echt Opposition verlagert sich diese außer des Parlaments, siehe Pegida, AfD etc. aber Steinmeier als Führer einer linken Regierung wäre vielleicht ein Kompromiss gewesen auf den sich alle einigen können.
Mein Eindruck ist stellenweise das Bürger wie Interessengruppen so sehr die Nase voll haben von Merkel das die SPD mit jedem Vollhorst antreten könnte um zu gewinnen, sofern das nicht gerade ein TTIP-Avantgardist wie Gabriel ist.
 
Last edited:
Dass er dann nur Grüßaugust ist, ist natürlich Schade. Als Kanzlerkandidat hätte ich ihn auch lieber gesehen. Ist halt die Frage ob er ne Chance gegen Angie gehabt hätte, angetreten ist er ja schonmal und hat es nicht geschafft.
tatsächlich glaube ich nicht, dass die spd mehr % als die cdu bekommen wird, egal, wenn sie aufstellt. dazu ist deren restliche politik einfach zu beliebig. aber diesmal spielt ja wahrscheinlich auch noch die afd mit. die groko wird also insgesamt massiv federn lassen.

@Wilma

Vielleicht ist meine Einschätzung hier wirklich mehr dem subjektivem Empfinden als von der Sachlage geprägt.

Soweit ich das sehe wird das G36 aber schon seit 1997 produziert, das Von der Leyen nun auffällt dass das halbe Bundeswehrinventar Schrott ist zeigt doch nur das in dem Laden mal jemand versucht aufzuräumen. Auch wenn dem natürlich kriegstreiberische und machtlustige Intentionen zu Grunde liegen.
schrott? das gewehr soll bei dauerfeuer (!) in heißem klima (!) verziehen. das war 1. nie das anforderungsprofil und 2. kommt das im einsatz auch praktisch nie vor. -> neuer auftrag/kohle für rüstungsindustrie.

Ihr Bildungs-und Teilhabepaket ist vielleicht nicht das gelbe vom Ei, aber zumindest eine marginale Verbesserung für sozial schwache Familien.
eins der hauptprobleme von h4 ist der verwaltungsaufwand.
da werden vorgänge und papier ohne ende produziert. für jeden furz darf man persönlich antanzen, formulare ausfüllen, diese werden einzeln geprüft, die personaldecke ist dünn, es passieren viele fehler, anträge ziehen sich hin ohne ende, 40% aller einsprüche vorm sozialgericht verlieren die behörden usw. usf.
afaik beläuft sich alleine der verwaltungsaufwand bei den gesamten h4-kosten auf sage und schreibe 30%.
und dann kommt uschi mit einem weiteren formular, wodurch man (ich glaube ca.) im monat bis zu 80€ sich zurückerstatten lassen kann für kulturelle veranstaltungen und vielleicht sogar sowas wie schwimmbadbesuche. aber natürlich keine buchung ohne beleg! für max. 80€ pro kind im monat sammelt der hartzer also alle belege, füllt ein komplexes formular aus. das muss dann ein sachbearbeiter prüfen, genehmigen/ablehnen, die kohle muss überwiesen werden....
gerade mal kurz gegooglet für ein beispiel:
http://www.jobcenter-ge.de/lang_de/...ungen__Ueberblick__BuT__KNOTEN.html__nnn=true
Was bedeutet „Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben“?
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten ein Budget von 10 Euro monatlich für Vereins-, Kultur- oder Ferienangebote, um z. B. beim Musikunterricht, beim Sport, bei Spiel und Geselligkeit oder bei Freizeiten mitmachen zu können.
da ist doch der verwaltungsaufwand monetär höher, als was das kind am ende rausbekommt oder nicht?

Und natürlich ist Schulz ein Industrie- und Globalisierungslobbyist in einem EU-Parlament das demokratische Legitimation nicht gewohnt ist, aber im Gegensatz zu Hillary Clinton ist er kein kompletter Soziopath und versteckt sich nicht wie Merkel hinter hohlen populistischen Phrasen, die trotz ihrer komplexen diplomatischen Umschreibungen letztendlich komplett inhaltsleer sind.
Wenn man Schulz reden hört hat man zumindest den Eindruck das da jemand ist der auf dem Boden der Tatsachen steht und eine größere Vision von Europa hat und sich mit sowas wie Werten auseinandersetzt. Auch wenn das an vielen stellen aussichtslos oder falsch ist, hat er zumindest klare Vorstellungen und ist in der Lage diese zu formulieren.
Mit Merkel ist es ungefähr so wie mit Bush Junior, da ist die Messlatte für Politiker schon ziemlich niedrig.
einverstanden.

Was meinst du an dieser Stelle mit "den Klöpsen von Steinmeier" abgesehen von den hier bereits genannten Punkten?
ich meinte nur die genannten.


Wenn ich mich an das "Kanzlerduell" der beiden von damals erinnere hat es nur gezeigt, das sie nach sovielen Jahren großer Koalition im Prinzip genau die selbe Politik vertreten und kaum inhaltliche Unterschiede bieten.
Ohne echt Opposition verlagert sich diese außer des Parlaments, siehe Pegida, AfD etc. aber Steinmeier als Führer einer linken Regierung wäre vielleicht ein Kompromiss gewesen auf den sich alle einigen können.
Mein Eindruck ist stellenweise das Bürger wie Interessengruppen so sehr die Nase voll haben von Merkel das die SPD mit jedem Vollhorst antreten könnte um zu gewinnen, sofern das nicht gerade ein TTIP-Avantgardist wie Gabriel ist.
naja. kann sein.
 
Bei der G36-Affaire, wenn man die überhaupt so nennen kann, kommt ausserdem hinzu, dass bei den Tests nicht die von Heckler und Koch vorgeschriebene Munition verwendet wurde. (Soweit ich weiss).
 
Wilma said:
tatsächlich glaube ich nicht, dass die spd mehr % als die cdu bekommen wird, egal, wenn sie aufstellt. dazu ist deren restliche politik einfach zu beliebig. aber diesmal spielt ja wahrscheinlich auch noch die afd mit. die groko wird also insgesamt massiv federn lassen.

Das die SPD höchstwahrscheinlich nach der nächsten Wahl den Kanzler stellen wird ist wohl am wenigsten ihr eigener Verdienst.
Aber den größten Wählerzulauf bekommt die AfD aus dem rechten Lager der etablierten Parteien, was eine linke Regierung zwangsläufig am wahrscheinlichsten macht.


Wilma said:
schrott? das gewehr soll bei dauerfeuer (!) in heißem klima (!) verziehen. das war 1. nie das anforderungsprofil und 2. kommt das im einsatz auch praktisch nie vor. -> neuer auftrag/kohle für rüstungsindustrie.

Habe mich mit dem Thema nicht besonders befasst und kann das wenig beurteilen, Kumpels von mir bei der Bundeswehr waren immer recht Stolz auf die Waffe.
Aber Nahost ist seit dem Zusammenbruch des Osmanischen Reichs ein Dauerkrisenherd, das es nie eine Anforderung war für dieses Gebiet eine vernünftige Waffe zu haben ist schon merkwürdig, ebenso sollte Dauerfeuer doch u.U. zu jeder echten Gefechtssituation dazugehören.


Wilma said:
eins der hauptprobleme von h4 ist der verwaltungsaufwand.
da werden vorgänge und papier ohne ende produziert. für jeden furz darf man persönlich antanzen, formulare ausfüllen, diese werden einzeln geprüft, die personaldecke ist dünn, es passieren viele fehler, anträge ziehen sich hin ohne ende, 40% aller einsprüche vorm sozialgericht verlieren die behörden usw. usf.
afaik beläuft sich alleine der verwaltungsaufwand bei den gesamten h4-kosten auf sage und schreibe 30%.

Wenn in den letzten 10 Jahren 450 Milliarden Euro für Hartz 4 ausgegeben wurden, und 2014 z.B. 4,7 Milliarden für die Verwaltung, liegt die Quote wohl eher bei 10%.
Keine Frage das Hartz 4 in vielerlei Hinsicht eine Diskriminierung der Sozialbedürftigen darstellt, aber der Papierkram bleibt einem nirgendwo erspart, egal ob Bafög, Bewerbungen, Versicherung, Kredite, Gerichtsverfahren, Umgang mit Immobilien etc.
Bürokratie ist überall Teil des Spiels, auf irgendeine Weise muss der Staat auch sicher stellen können das kein Betrug mit der Erschleichung von Sozialleistungen stattfindet.
 
ja, denke er hat noch alte rechnungen dort zu begleichen.
 
Back
Top Bottom