+ Antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 85
Like Tree35x Danke

Freihandelsabkommen TTIP

Eine Diskussion über Freihandelsabkommen TTIP im Forum Politik & Weltgeschehen. Teil des Off Topic-Bereichs; Hey, bin gerade zufällig über ein Artikel über das Freihandelsabkommen gestolpert. Dieses wird ja zur Zeit unter Ausschluß der Öffentlichkeit ...

  1. #1
    Der Pate
    Avatar von .P.A.T.
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25.844
    Name
    Pætrick
    Nick
    KameradPat
    Clans
    UF-Sc

    Freihandelsabkommen TTIP

    Hey,

    bin gerade zufällig über ein Artikel über das Freihandelsabkommen gestolpert. Dieses wird ja zur Zeit unter Ausschluß der Öffentlichkeit verhandelt.
    Es wird ja dafür geworben, dass es Arbeitsplätze schafft, die Gewinne erhöht, den Handel zw. EU-USA ansich vereinfacht, etc. pp. . Das aber dann Unternehmen ihre Gewinne einklagen können, sich über Umweltgesetze hinweggesetzt werden kann (zB nach einer Klage könnten hier in Deutschland auch Fracking betrieben werden) und auch anderen geltenden EU-Rechte unterwandert werden, davon soll am besten nichts berichtet werden.
    Es wurde sogar ein informelles Schreiben an die einzelnen EU-Staaten geschickt, in welchem steht, dass die einzelnen Staaten ihre Medien doch dazu bringen sollen, nur aus den 'guten Seiten' des TTIP zu berichten.

    Hier ist mal ein kurzer Artikel von Renate Künast dazu und hier einer von globalmarschalplan.org .

    Hier noch ein kurzer Bericht von 'Report München' der das kurz zusammenfasst.
    Spoiler:


    Ich finde das einfach unverschämt, dass dies alles unter Ausschluß der Öffentlichkeit verhandelt wird, obwohl dort so wichtiges entschieden wird.

    PS: wenn es schon einen Thread gibt, welchen ich uU übersehen habe, verschiebt ihn
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead.
    Meine Animeliste


  2. #2
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  3. #3
    Es ist okay_
    Avatar von SUCKYSUCK_
    Registriert seit
    29.02.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.614
    Name
    Kev
    Ja das ist schon ne harte Nummer.
    Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, wie wenn man die neue Generation schlecht macht.

  4. #4
    meowmeow meow^ FSK18
    Avatar von Dark_Fox
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Goch
    Alter
    31
    Beiträge
    1.466
    Name
    Marcel
    Nick
    DarkKitten


    immer schön wach bleiben .
    <3

  5. #5
    Es ist okay_
    Avatar von SUCKYSUCK_
    Registriert seit
    29.02.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.614
    Name
    Kev
    Durch die anstehenden Wahlen für das Europaparlament möchte ich noch einmal auf diesen Thread hinweisen. Es ist ein höchst wichtiges Thema!

    Passend dazu ein Video. Zuerst läuft eine neue Doku von 3sat über die Gefahren von TTIP und was wir alles zu verlieren haben. Danach die passende Gesprächsrunde dazu.



    Soweit ich das mitbekommen haben sind


    • Die Linke
    • Die Piratenpartei
    • Die AfD


    Dagegen und es ist mMn unheimlich wichtig, dass das nicht durchkommt. Schaut euch bitte die Doku an, wenn ihr nicht über das Thema bescheid wisst. Es wird uns alle betreffen und das sehr wahrscheinlich nicht zum guten.
    Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, wie wenn man die neue Generation schlecht macht.

  6. #6
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.191
    Ich wette das es durchkommt, auch wenn ich es nicht hoffe.

    Stimmen sind/werden natürlich dagegen abgegeben, aber irgendwie kommt es mir so vor als wenn dieses Thema bewusst unter den Tisch gekehrt wird...

    Ich bitte, nein verlange von jeden hier der das liest sich mit dem Thema auseinander zu setzen!

  7. #7
    Tunnelbau-Ingenieur
    Avatar von Nickel
    Registriert seit
    03.04.2004
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    6.767
    Nick
    Nickel
    Clans
    Team-Fledderation
    Ohne Macht ist das Gesetz kraftlos.

  8. #8
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Ich bin gegen das Abkommen in seiner derzeitigen Form. Verringerung von Zöllen usw. halte ich für eine gute Sache, nur wer nach Europa verkaufen will, sollte sich auch an die EU-RIchtlinien halten müssen. Alles andere ist nicht akzeptabel.

  9. #9
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    90% des inhalts beider artikel besteht bestenfalls aus halbwahrheiten. unseriöse propaganda.
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  10. #10
    Tunnelbau-Ingenieur
    Avatar von Nickel
    Registriert seit
    03.04.2004
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    6.767
    Nick
    Nickel
    Clans
    Team-Fledderation
    Aber die Artikel von Renate Künast und von globalmarshalplan.org strotzen nur so vor Objektivität Oder auch der Report München... Da bin ich mal wieder froh, dass ich GEZ zahlen darf. Echt objektiv.
    Wenn der von zeit.de und liberale.de Propaganda sind, sind es die oben genannten auch. Hier ging es doch darum, sich über das Abkommen zu informieren. Dann positive Berichterstattung einfach als Propaganda abzutun, weil sie aus einem anderen Blickwinkel berichtet, hilft keinem weiter.

  11. #11
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.606
    Ein Artikel der SZ über den "Investitionsschutz" im TTIP
    http://www.sueddeutsche.de/politik/t...setz-1.1948221

    Quelle: SZ


    Ich verstehe einfach nicht wie die Masse der Bevölkerung in Europa so gleichgültig gegenüber des TTIP sein kann.
    Wenn man die Leute fragt, hat kaum einer eine Ahnung, um was es zumindest grob geht und vielen Menschen ist das Transatlantisches Freihandelsabkommen noch nie zu Ohren gekommen.
    Seit wann sind die Menschen so teilnahmslos gegenüber gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Dingen geworden?

    Manchmal glaube ich, dass die Menschen einfach verarscht werden wollen.
    Geändert von brainsheep (04.05.2014 um 21:44 Uhr)
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  12. #12
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Ich würde mal drauf tippen zum einen Unwissenheit zum anderen wahrscheinlich auch Gleichgültigkeitt wegen der Polittik an sich.

    Da heutzutage ja leider Geld die Welt regiert und Poliiker und Wirschaftsbonzen das sagen haben denken viele man erreicht eh nichts.

    Ist ähnlich wie mitt Wahlen, an sich egal was man wählt, durch die Masse der Idioten da draussen werden immer wieder die gleichen Lügner an die Macht gewählt.

    Am liebsten würde ich nicht wählen gehen, tu es aber doch um mit mir selbst im reinen zu sein zumindest versucht zu haben das es besser wird.

  13. #13
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.606
    Ähnliches habe ich mir auch gedacht.

    Mir will es nur nicht in den Kopf warum viele Menschen bei solch wirklich wichtigen Dingen nicht einmal ansatzweise bestrebt sind sich zu informieren.
    Man könnte glauben, die meisten Menschen lebten nach dem Motto: "Was geht mich das Ganze an, solange es mir gut geht?"
    Es geht hier schließlich nicht darum, ob man im Park eine zusätzlich Sitzgelegenheit schaffen soll oder ob das Rathaus jetzt blau oder Rot gestrichen wird.
    Es geht um Maßnahmen, welche das Leben von vielen Millionen Menschen nachhaltig verändern wird und wahrscheinlich nicht gerade zum Besseren.

    Sich zu Informieren ist nun einmal der erste Schritt, um sich eine Meinung bilden zu können und diese Meinung dann auch kund zu tun, wenn nötig.
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  14. #14
    Es ist okay_
    Avatar von SUCKYSUCK_
    Registriert seit
    29.02.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.614
    Name
    Kev
    Das Ding ist auch, dass man überhaupt nicht mehr(?) wirklich durch die Medien informiert und absichtlich dumm gehalten wird.(und mir kann NIEMAND erzählen, dass es nicht so wär.. Normalerweise müsste so ein wichtiges Abkommen wirklich durch die Presse geprügelt werden, aber es wird wenn überhaupt nur beiläufig mit einem kleinen Text erwähnt. Würden die Leute wirklich aufgeklärt werden, dann würd hier auch nen kleiner Aufschrei passieren. Aber "es wird weiter über das Freihandelsabkommen" diskutiert hört sich toll und nichtig an. Was denkt sich der normale Bürger da? Ui toll ein Freihandelsabkommen. Weniger Zoll oder sowas! Natürlich besteht da nicht das Interesse sich mehr zu informieren.
    Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, wie wenn man die neue Generation schlecht macht.

  15. #15
    Seil
    Avatar von Anker
    Registriert seit
    23.07.2008
    Alter
    31
    Beiträge
    1.787
    Hab mal ne Frage an die wissenden bezüglich der Chlorhühner :

    Wie hoch ist die Konzentration ?
    Ist das Chlorbad der Hühnchen vergleichbar mit einem Hallenbad/Schwimmbad (ist ja bekanntlich auch Chlor drinnen) des Menschen ?
    http://www.united-forum.de/signaturepics/sigpic23549_1.gif

  16. #16
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803
    Zitat Zitat von Geist Beitrag anzeigen
    Hab mal ne Frage an die wissenden bezüglich der Chlorhühner :

    Wie hoch ist die Konzentration ?
    Ist das Chlorbad der Hühnchen vergleichbar mit einem Hallenbad/Schwimmbad (ist ja bekanntlich auch Chlor drinnen) des Menschen ?
    Macht das nen Unterschied? Kennste die Dinger im Hallenbad zum Füße desinfizieren? Ich halte es für unwahrscheinlich das Hallenbadwasser ausreicht um ein geschlachtetes Hühnchen ausreichend zu desinfizieren..
    Btw wird Trinkwassser in den Staaten mit Chlor aufbereitet statt wie hier mit Ozon, ka ob das Kostengründe oder deren Leitungen sind, das Wasser schmeckt jedenfalls zum Kotzen.

    Staatlich finanzierte Propaganda gefällig? http://www.tagesschau.de/wirtschaft/...froman100.html
    "ARD: Argumente für TTIP gibt es viele - aber es ist nicht leicht, dieses Freihandelsabkommen zu verkaufen. Die Öffentlichkeit ist sehr zurückhaltend. Warum ist es so schwer, TTIP schmackhaft zu machen?"
    der beste qualtitätsjournalismus den geld kaufen kann.

  17. #17
    Es ist okay_
    Avatar von SUCKYSUCK_
    Registriert seit
    29.02.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.614
    Name
    Kev
    Es fliegt immer weiter auf. Das prognostizierte Wachstum wird in der Regel 0.05% pro Jahr betragen und ist damit eine absolute Nichtigkeit. Auch die erhöhten Arbeitsplätze sind bestenfalls minimal. Wenn man den Verantwortlichen darauf anspricht, dann weiß er nicht was er sagen soll. Schön war auch der Abschlusssatz, der Bezug auf den gleichen Fall mit Mexiko nimmt. Es wurden goldene Zeiten versprochen, aber die Wahrheit ist, dass das Wachtum zurück gegangen ist und die Arbeitslosenzahlen zunahmen.

    Im Strategieplan heisst es, dass man doch nicht über die Bedenken reden soll, sondern über Arbeitsplätze und Wachstum. Und das sind unsere Vertreter unserer Stimme. Na vielen Dank.

    Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, wie wenn man die neue Generation schlecht macht.

  18. #18
    Der Pate
    Avatar von .P.A.T.
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25.844
    Name
    Pætrick
    Nick
    KameradPat
    Clans
    UF-Sc
    Zitat Zitat von Nickel Beitrag anzeigen
    Aber die Artikel von Renate Künast und von globalmarshalplan.org strotzen nur so vor Objektivität Oder auch der Report München... Da bin ich mal wieder froh, dass ich GEZ zahlen darf. Echt objektiv.
    Wenn der von zeit.de und liberale.de Propaganda sind, sind es die oben genannten auch. Hier ging es doch darum, sich über das Abkommen zu informieren. Dann positive Berichterstattung einfach als Propaganda abzutun, weil sie aus einem anderen Blickwinkel berichtet, hilft keinem weiter.
    Natürlich bringt so ein Abkommen auch was positives, doch schlußendlich profitieren vorallem einzelne Großunternehmen davon. So ist in Kanada ja auch das Fracking verboten und rate mal was passierte, amerikanische Unternehmen haben den Staat Kanada auf Schadenersatz wegen Gewinneinbußen verklagt, da sie dort ja nicht die Landschaft verpesten dürfen.
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead.
    Meine Animeliste


  19. #19
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.191
    Wie skep schon sagte ist das Abkommen in der momentanigen Form nicht akzeptabel sondern ist ein Freifahrtsschein zum erpressen. Ich möchte auch gerne mal wissen warum Merkel und Co. dies unbedingt wollen???

    Ich kann die Alte sowieso nicht mehr sehen und möchte mal ganz neue Gesichter/Parteien sehen.

  20. #20
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    Zitat Zitat von Dark Warrior Beitrag anzeigen
    Wie skep schon sagte ist das Abkommen in der momentanigen Form nicht akzeptabel sondern ist ein Freifahrtsschein zum erpressen. Ich möchte auch gerne mal wissen warum Merkel und Co. dies unbedingt wollen???
    merkel interessiert sich primär für das wohl deutscher konzerne.
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

+ Antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •