+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51
Like Tree18x Danke

Fear the allmighty ESM!

Eine Diskussion über Fear the allmighty ESM! im Forum Politik & Weltgeschehen. Teil des Off Topic-Bereichs; am letzten abschnitt meines letzten postings hat sich nix geändert - hoffe ich zumindest. denn esm und fiskalpakt sind jeweils ...

  1. #21
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.062
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    am letzten abschnitt meines letzten postings hat sich nix geändert - hoffe ich zumindest. denn esm und fiskalpakt sind jeweils in der form sowohl rechtlich als auch ökonomisch das allerletzte und werden idealer weise gekippt bzw. nicht kommen. wobei imho der esm eine art perverser eurobonds schon darstellt. denn außer den esm-leuten weiß dann ja keiner, wieviel geld wohin fließt und wie groß der esm eigentlich ist.

    um nur mal eines von gefühlten 100 "problemchen" als frage zu formulieren, welches beide vehikel in kontext zueinander setzt:
    woher kommt die kohle für den esm, wenn wir durch den fiskalpakt max. 0,5% neuverschuldung aufnehmen dürfen?
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  2. #22
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Das ist alles vor allem Psychologie. Der ESM ist sowas wie die wirtschaftliche Abschreckungswaffe Europas.
    Freu mich schon auf die erste wirtschaftliche Kuba-Krise, wenn sich alle mit ihren Schulden bedrohen.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  3. #23
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.606
    Für alle Mitmenschen, die es wider Erwarten verschlafen haben sollten, hier noch einmal der Hnweis:

    Morgen gegen 10:00Uhr verkündet das Bundesverfassungsgericht, ob der Herr Bundespräsident Gauck seine Unterschrift unter die Ratifizierungsurkunde für den ESM-Vertrag setzen darf.
    Die Hauptverhandlung über die Rechtmäßigkeit des ESM-Vertrags soll zwar erst später stattfinden, aber dies wird allgemein als Vorentscheidung in dieser Sache gewertet.

    Dazu hier mal ein Interview von Taggeschau.de mit einem Juristen
    http://www.tagesschau.de/inland/mayer-interview100.html

    Hier der Vertragstext im Umfang von 63 Seiten (sollte Jeder mal gelesen haben).
    http://www.bundesfinanzministerium.d...cationFile&v=2
    Geändert von brainsheep (11.09.2012 um 17:52 Uhr)
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  4. #24
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    Hoffe, der ESM kommt ohne große Probleme durch (wird wohl eine "Ja-Aber-Entscheidung"). Wäre gut für meine Aktien

    edit: Und am Abend gibts dann die passende Diskussion dazu bei Anne Will, u.a. mit Prof. Dr. Hans-Werner Sinn: http://daserste.ndr.de/annewill/arch...eliste663.html
    Geändert von MrYuRi (11.09.2012 um 19:40 Uhr)

  5. #25
    Wubmaster
    Avatar von tofa
    Registriert seit
    21.10.2002
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    33
    Beiträge
    11.819
    Name
    Torsten
    Nick
    tofa
    Clans
    nope
    Es ist so gekommen wie es viele vorraugesagt hatte, eine "ja,aber..." entscheidung!

    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-855334.html

  6. #26
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    Der Dax heute schon bei 7400.
    Dem Dax-Stand nach zu beurteilen ist alles in Butter. So hoch standen wir seit langem nicht mehr und das AlltimeHigh ist bei ca 8150 auch gar nicht mehr weit.

    Blühende Landschaften.

  7. #27
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.062
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    Zitat Zitat von LeverageEffekt Beitrag anzeigen
    Der Dax heute schon bei 7400.
    Dem Dax-Stand nach zu beurteilen ist alles in Butter. So hoch standen wir seit langem nicht mehr und das AlltimeHigh ist bei ca 8150 auch gar nicht mehr weit.

    Blühende Landschaften.
    löl. geile satire.
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  8. #28
    Wubmaster
    Avatar von tofa
    Registriert seit
    21.10.2002
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    33
    Beiträge
    11.819
    Name
    Torsten
    Nick
    tofa
    Clans
    nope
    Dax momentan leicht im Minus bei 7320 Pkt.

  9. #29
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    Haha der DAX startet mit einem neuem 5 Jahres Hoch in neue Jahr !!!
    Wir werden diese Jahr so hoch stehen im DAX wie er noch nie gewesen war.

    Blühende Landschaften und die Boom Jahre gehen wieter !!!!

  10. #30
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.062
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    Zitat Zitat von LeverageEffekt Beitrag anzeigen
    Haha der DAX startet mit einem neuem 5 Jahres Hoch in neue Jahr !!!
    Wir werden diese Jahr so hoch stehen im DAX wie er noch nie gewesen war.

    Blühende Landschaften und die Boom Jahre gehen wieter !!!!
    köstlich^^
    2 problemchen:
    1. den dax isoliert von anderen kennzahlen zu betrachten macht sehr wenig sinn - selbst für börsen-nerds
    2. uhhhh, wir sind jetzt nach 5 jahren wieder auf vorkrisen-niveau (isoliert beim dax wie gesagt) - super burschi.
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  11. #31
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Zitat Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
    2. uhhhh, wir sind jetzt nach 5 jahren wieder auf vorkrisen-niveau (isoliert beim dax wie gesagt) - super burschi.
    Und nicht einmal das ist wirklich eine relevante Größe. Wenn wir was aus der Krise gelernt haben, dann vom Gesamtbild losgelösten Kursen zu misstrauen. Und die Weltwirtschaft ist noch eine Weile nicht wirklich auf Vorkrisenniveau... zumindest nicht in Sachen insgesamtem 0wnishism.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  12. #32
    Seil
    Avatar von Anker
    Registriert seit
    23.07.2008
    Alter
    31
    Beiträge
    1.787
    Haha Dax ist bald auf neuem Höchsstand nur was hab ich davon ????
    http://www.united-forum.de/signaturepics/sigpic23549_1.gif

  13. #33
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    Zitat Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
    2. uhhhh, wir sind jetzt nach 5 jahren wieder auf vorkrisen-niveau (isoliert beim dax wie gesagt) - super burschi.
    Ja kannst mal sehen und wir werden auch neue ALLZEITHOCHS erleben.
    Aber ignoriere das ruhig. Denn solche Dauerpessimisten braucht es genauso wie die jauchzenden Optimisten zu Blasenzeiten.


    Zitat Zitat von Belone Beitrag anzeigen
    Haha Dax ist bald auf neuem Höchsstand nur was hab ich davon ????
    Du wirst davon genau so wenig Profitiert haben, wie du unter der Krise zu leiden hattest.
    Nämlich bei beidem garnicht.

    Du bist ein klassischer Fall.
    Obwohl dich beides nicht betrifft, jammerst lieber bei der Krise mit, als bei dem Boom zu feiern.

  14. #34
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    Also ich find schon das mich persönlich die Krise getroffen hat und ich darunter leiden musste.
    Und das obwohl ich nichtmal meinen Arbeitsplatz verloren hab oder irgendwelche Spielereien an der Börse mitgemacht hab etc.
    Es gibt sicher genug Leute die dir für den Spruch "wegen der Krise nichts verloren" direkt eine verpassen würden, weil sie jetzt vom Hartz4 leben usw. weil irgendein Bankster den Hals nicht voll bekommen hat.... aber gut. (Und nein, ich red nicht vom Asozialen Abschaum das jetzt mit zigtausend Euro Prämie in der Tasche bei der nächsten Bank arbeitet wenn er denn nicht von meinen Steuern gerettet wurde.)

    Ansonsten müsst ich mir nur anschauen wo wieder im öffentlichen Leben gespart wird weil ja kein Geld da ist, während man diverse Idiotische Gräber geschaffen hat in dem nun Geld gepumpt wird ala HRE, das z.B. in der Bildung deutlich besser aufgehoben wäre als bei den Banken. Oder ausbau der Infrastruktur und und und... also Werte die auch etwas schaffen außer irgendwelchen Idiotischen Spielereien zwischen den Bankstern die mit der Realwirtschaft ansich nichts zu tun haben.
    Ich hätte sie damals alle hops gehen lassen und die gesamte Weltwirtschaft die sich nur noch im die Geisteskranke Haltung der Banken dreht vor die Wand fahren lassen.
    Bei der Bevölkerung hätte das sicher für mehr Vertrauen und Rückhalt gesorgt als diese verschissene "Rettung" des Vermögens von spielenden Bankstern.
    Vielleicht hätte mans dann gelernt... aber so wird dies Phantasiegebilde wieder nur von denen gestützt die wirklich produktiv sind und im Notfall für den Schaden aufkommen müssen... aber gut.. es wird der Tag kommen, an dem wir wieder in so ner Situation sind und das Volk dann die Schnauze voll hat und mit dem Galgen durchs Bankenviertel rennen wird.
    Da sind sich ja auch viele Amerikanische Bankster einig, die sich schon jetzt Wohnungen in den unterprivilegierten Gegenden zugelegt haben um im Ernstfall sagen zu können "wir gehören nicht dazu" ...

    Die Isländer haben alles richtig gemacht in der Hinsicht - das Fuck You gegenüber den Banken und die Entscheidung für die Bürger war die einzig vertretbare Lösung. Und wie man dort sieht hats damit besser funktioniert als mit unserem "wir übernehmen alle Schulden und ihr könnt wieder weitermachen wie bisher..." Scheissdreck.
    Geändert von Apokus (05.01.2013 um 00:23 Uhr)

  15. #35
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Wo hat dich die Krise denn persönlich tatsächlich getroffen? Gib bitte mal konkrete Beispiele, denn das interessiert mich wirklich - mE ist es in den meisten Fällen so wie LeverageEffekt sagt, es ist immer viel Gerede und Stimmungsmacherei - immer wieder das Gerede, egal wo der Dax steht, die großen sind böse, die kleinen leiden. Bisher sind wir ziemlich verschont geblieben - zwar auf Pump und sicher nicht auf Dauer, aber aktuell sehe ich einfach nicht, wie der "einfache Mann" wirklich großartig negative Folgen zu spüren bekommen hat.

    Sinnloses Geld wird sowieso immer ausgegeben, das kann ich dir in jedem Bundeshaushalt aufzeigen, egal ob Krise oder nicht - solange der Staat mit Geld wirtschaftet und Geld ausgibt, wird immer Geld verschwendet werden.

    Zum eigentlichen Thema ESM (den ich weiterhin ebenso für falsch halte wie du, Apokus, wohl auch): Die USA gehen da jetzt auch ihren Weg und denken über die Prägung einer 1Billion Dollar-Münze nach, um so die Schuldengrenze zu umgehen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-875814.html).
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  16. #36
    Seil
    Avatar von Anker
    Registriert seit
    23.07.2008
    Alter
    31
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von LeverageEffekt Beitrag anzeigen
    [COLOR="#00FF00"]
    Du bist ein klassischer Fall.
    Obwohl dich beides nicht betrifft, jammerst lieber bei der Krise mit, als bei dem Boom zu feiern.
    Laber nicht denn dein Name ist doch Programm Leverage-Effekt....
    http://www.united-forum.de/signaturepics/sigpic23549_1.gif

  17. #37
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.062
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    ich möchte kurz fragen, was die dax-thematik eigentlich mit dem esm zu tun hat?
    Zitat Zitat von LeverageEffekt Beitrag anzeigen

    Ja kannst mal sehen und wir werden auch neue ALLZEITHOCHS erleben.
    Aber ignoriere das ruhig. Denn solche Dauerpessimisten braucht es genauso wie die jauchzenden Optimisten zu Blasenzeiten.
    nochmal genauer: wie du aus einem (immerhin dem wichtigsten deutschen^^) einzelnen aktienindex einen boom ableitest ist hier die frage. machst du das bzgl. deines namens bei eigenkapitalrendite genauso? da kannste ja noch besser das bip isoliert betrachten.
    das ist genauso sinnvoll, wie anhand des body mass index festzustellen, ob jemand übergewicht hat.

    Zitat Zitat von LeverageEffekt Beitrag anzeigen
    Du wirst davon genau so wenig Profitiert haben, wie du unter der Krise zu leiden hattest.
    Nämlich bei beidem garnicht.

    Du bist ein klassischer Fall.
    Obwohl dich beides nicht betrifft, jammerst lieber bei der Krise mit, als bei dem Boom zu feiern.
    auch sehr sinnig. wir unterhalten uns hier (bei esm und dax) über MAKROökonomische sachverhalte. is ja nett, wenn bei ihm, dir oder mir alles bis jetzt tacko löppt.

    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    Sinnloses Geld wird sowieso immer ausgegeben, das kann ich dir in jedem Bundeshaushalt aufzeigen, egal ob Krise oder nicht - solange der Staat mit Geld wirtschaftet und Geld ausgibt, wird immer Geld verschwendet werden.
    sinnlos geld ausgeben ist immer eine frage des blickwinkels. btw. findest du auch bei jedem dax-konzern so gesehen sinnlose ausgaben.

    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    Zum eigentlichen Thema ESM (den ich weiterhin ebenso für falsch halte wie du, Apokus, wohl auch): Die USA gehen da jetzt auch ihren Weg und denken über die Prägung einer 1Billion Dollar-Münze nach, um so die Schuldengrenze zu umgehen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-875814.html).
    was genau hat jetzt der esm für gemeinsamkeiten mit dieser bio-münze?
    Zitat Zitat von Belone Beitrag anzeigen
    Laber nicht denn dein Name ist doch Programm Leverage-Effekt....
    word.
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  18. #38
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    Yeahuu
    Der Kapitalismus hat gesiegt.

    Bald ist die 8000 geknackt.

    http://www.welt.de/finanzen/article1...eburtstag.html

  19. #39
    Seil
    Avatar von Anker
    Registriert seit
    23.07.2008
    Alter
    31
    Beiträge
    1.787
    Tsipras hat gewonnen ! Die Linken Kommunisten feiern !
    Ich glaube er wird die Drachme wieder einführen und der Troika den Mittelfinger zeigen,sich in Zukunft mehr Richtung Osten orientieren..
    http://www.united-forum.de/signaturepics/sigpic23549_1.gif

  20. #40
    Hauptfeldwebel
    Avatar von EgoSchlüter
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.291
    Nick
    CabalUF
    Zitat Zitat von Geist Beitrag anzeigen
    Tsipras hat gewonnen ! Die Linken Kommunisten feiern !
    Ich glaube er wird die Drachme wieder einführen und der Troika den Mittelfinger zeigen,sich in Zukunft mehr Richtung Osten orientieren..
    Die Troika ist der größte Unsinn der EZB, ever. Der gemeine kleine Grieche hat darunter zu leiden und die Banken die das Geld verzockt haben, kriegen Geld aus Brüssel, was ein Unsinn.
    Mein Youtube Channel:


    Gama Watcha ////////// Twitter /////// Facebook ////// Lets Play: Burial at sea ///// Tiberian Twilight ///// Bioshock Infinite und RENEGADE X

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. fear of the grack
    Von ösipower im Forum eSports
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 19:47
  2. fear the Triade
    Von Live im Forum Spiele allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.11.2001, 01:58
  3. The english HP is online
    Von Aresfight im Forum BL00D+
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2001, 20:03
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2001, 01:02
  5. Im the best Cow in Space
    Von Dragon im Forum Kuba Libre
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.08.2001, 12:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •