+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Like Tree1x Danke

Dwarf Fortress

Eine Diskussion über Dwarf Fortress im Forum PC Strategie. Teil des Strategie-Bereichs; Vor einigen Tagen kam nach zwei Jahren ein Update für Dwarf Fortress raus und mich würde mal interessieren ob das ...

  1. #1
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803

    Dwarf Fortress





    Vor einigen Tagen kam nach zwei Jahren ein Update für Dwarf Fortress raus und mich würde mal interessieren ob das hier schonmal wer gespielt hat(und ich meine nicht den ekelhaften steamport).
    Für alle die es nicht kennen: DF zu beschreiben ist nicht ganz einfach da das Spiel wahnsinnig komplex ist und aus zwei verschiedenen Spielmodi besteht. Die einzige Möglichkeit dabei zu gewinnen besteht darin möglichst episch zu verlieren(und man verliert immer irgendwann).

    Der Adventure mode spielt sich wie 'rogue', man hat einen AbenteurerIn dier sich Gefährtxsen suchen kann, EXP sammelt und eine zufällig generierte Welt bereist bis er/sie sich zur Ruhe setzt oder das zeitliche segnet. Leider bin ich wahnsinnig schlecht im adventure mode und sterbe meistens innerhalb weniger Wochen, deswegen kann ich dazu nicht viel mehr sagen. Ich erinnere mich noch wie einer meiner Abenteurer nach langer Zeit in der Ödnis ohne Nahrung und Wasser auf eine wilde Kuh traf und seine letzte Chance darin sah die Kuh zu töten um ihr Blut zu trinken um nicht zu verdursten. Besagte Kuh biss mein alter Ego in den kleinen Finger und schleuderte ihn umher bis schließlich sein Schienbein seinen Schädel durchschlug. Durch das Bezwingen meines Zwergs erhielt sie dann noch einen besonderen Titel.. das steht dann in irgendwelchen logs

    adventure mode mit ascii graphic set


    Im Fortress mode übernimmt man die 'Kontrolle' über eine handvoll Zwerge mit der Aufgabe eine Festung zu errichten, sich mit Vorräten einzudecken und zu hoffen dass nicht irgendwann ein Zwerg verrückt wird und anfängt Leute umzubringen. Der Modus spielt sich wie eine Mischung aus vielen anderen Spielen (Dungeon Keeper, Die Sims, Stronghold, Xcom, Anno 1602, etc) wobei man den Zwergen keine direkten Befehle geben kann sondern das Spiel pausiert und Aufträge erteilt, sofern man nicht pedantisch darauf achtet in welcher Reihenfolge die Aufträge erteilt werden werden die Zwerge sie so schlecht/ineffizient wie möglich ausüben. Zum Beispiel: sag einem Zwerg er soll irgendwo einfach so eine Mauer errichten.. 90% Chance dass er sich selbst einmauern wird.
    Das Gefahrenlevel der Umgebung in der die Festung steht legt die Chancen fest von anderen Armeen belagert zu werden, d.h. man kann in regelmäßigen Abständen von Goblin-, Menschen-, Nekromanten-, Vampir- und Elfenarmeen angegriffen werden. In den schweren(sinister) Gebieten kanns dann auch schonmal Säure oder Blut regnen und alle Toten die nicht verbrannt, beerdigt oder zerstört werden können als Zombies wieder auferstehen(Beispiel: ein Zwerg verliert im Kampf eine Hand, die Hand steht wieder auf und wird versuchen Dinge zu töten.. Oder die beliebte Zombie bacon Farm auf der untote Schweine einen endlosen Vorrat an unverderblichem Fleisch liefern )


    ^ ein zur Hälfte ausgebauter Speisesaal mit Ungeziefer, Zwergen und Edelsteinen

    ^ eine Festung nach einem Goblin Angriff; militär Zwerge rechts oben, im Innenhof sind ein paar Arbeiter die den Angriff gar nicht mitbekamen.

    Ich würde hier noch Videos linken, allerdings sind die eher langweilig und man muss erstmal ein Video gucken um zu verstehen wie man df Videos guckt -_-"
    [Quelle für die neuste Version]

  2. #2
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Ich find das Spielprinzip geil, aber bin zu fail mich da einzufuchsen ^^. Danke für das nette Review.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Terraner planetary fortress rush
    Von Nickoteen im Forum Strategien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 19:48
  2. Team Fortress 2 - Meet the...
    Von Macross im Forum Shooter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 19:48
  3. Behold the Giga-Fortress
    Von EAApoc im Forum Uprising
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 10:05
  4. Team Fortress 2!
    Von CrImInAl im Forum Shooter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2003, 20:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •