• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Zigeuner...

Joined
May 9, 2003
Messages
15,694
Points
0
Wir haben zur Zeit wieder einen Zigeunertrupp in der Stadt. Als ich gestern morgen nach Tübingen gefahren bin, habe ich einen Konvoi an Caravans mit dicken Autos vornedran gesehn. Die hatten Kennzeichen von Ungarn, Italien, Frankreich, Deutschland und noch einige mir unbekannte Kennzeichen. Als ich dann abends bei uns auf der Umgehungsstraße gefahren bin, hab ich auf unserem Festplatz wieder die selben Fahrzeuge gesehn. Da war mir dann klar, dass es Zigeuner sind.

Gerade auf diesem Festplatz haben schon öfters Zigeuner gerastet. Bleiben dort meist nicht mehr als 3 oder 4 Tage und verlassen den Platz oft ordentlicher als sie ihn betreten haben. Es sind alles herzensgute Menschen, geben sogar dem Italiener und im Supermarkt direkt um die Ecke des Festplatzes Trinkgeldes.

Was mich nun interessiert.. was haben diese Zigeuner noch mit den früheren als Zigeuner bezechneten Nomaden zu tun? Womit verdienen die ihr Geld um sich so dicke Autos leisten zu können? Wie siehts steuerlich bei denen aus? Wo sind die angemeldet? Wie sehen das die verschiedenen Staaten und sind wir hier in Deutschland vom Recht her gesehen tolerant oder sind Zigeuner in Deutschland eher ungern gesehn? Was für Erfahrungen habt ihr schon mit ihnen gemacht? Von wo kommen sie?

°_°
 
Zigeuner sind einfach Nomaden die überall verstreut leben. In Ungarn oder Kroatien zum Beispiel werden sie ziemlich verachtet. Ich denke sie fallen unter der Gerichtsbarkeit des Landes, indem sie sich gerade befinden. Und solange sie keinen festen Wohnsitz oder Arbeit haben, fallen die nicht unter das Steuerrecht oder?
 
Interessants Topic: Hab mich die Tage auch mal gefragt, was eignentlich Zigeuer so machen, von welchem Geld die leben, ob die auch feste Wohnsitze haben, wo die ihre Steuern zahlen müssen, woher sie hauptsächlich kommen usw....

Nach kurzem benutzen der Suchfunktion für mein Gehirn, bin ich zu dem Ergeniss gekommen, das ich nichts weiß. :o
 
Is "Zigeuner" nich ein rassistischer oder entwürdigender Begriff? Ich dachte, man müsste/ sollte "Sinti & Roma" sagen... :?
 
Wieso, "Piefke" wird ja auch als entwertend gehandelt, dabei meinen wir das doch nur liebevoll :wub
 
Der Ausdruck "Zigeuner" ist entwürdigend, darf also offiziell keine Verwendung finden. Gleiches gilt auch für "fahrendes Volk". "Roma" bzw. "Sinti" sollte auch nicht verwendet werden. Somit kommen so interessante Formulierungen zustande, wie "mobile ethnische Minderheit" usw.
 
jo die wollen nich Zigeuner genannt werden, habe mal ne Reportage im fern gesehen. Gibt auch viele die nich rumfahren etc. sondern feste wohnungen und Arbeithaben.

zum Thema gemeldet sein.schau aufs kennzeichen :D
und das mit dem Geld...das is wie mit sonem zirkus, der im familienbesitz is. die kommen immer zu uns ins dorf mit 3 affen und nem lama. naja haben auch nen dicken LKW und was weiss ich 6 wohnwagen etc. da fragt man sich auch wo die das geld herhaben.
ich bin zu dem schluss gekommen, dass die ja sonst nix haben ausser das. und da das nicht wirklich viel is, und das bestimmt n hartes leben is will ich nich tauschen..

@ skepl. was is n dickes auto fuer dich?
 
jap leg dich niemals mit zigeunern an!
€: als schimpfwort hab ich das aber nie angesehen
 
Last edited:
zu dem Thema am besten "Snatch" gucken.
LOL genau. :D
"Du kennst doch diese Gipsies... die legen bei jedem Deal noch nen Hund mit drauf."

Hierzulande ist "Zigeuner" durchaus ein Schimpfwort. Sinti und Roma ist aber offiziell gebräuchlich und gilt als politisch korrekt.
 
So wird's bei uns auch gehandhabt. Beschäftigt sich nicht auch der Film "Schwarze Katze, weißer Kater" mit dem Thema? Soweit ich des in Erinnerung hab, war der Film voll gut:)
 
Sinti & Roma...was zum teufel? lol. Hab ich noch nie gehört. Zigeuner sind halt zigeuner, die heißen halt so, hab ja ned ich erfunden den begriff und für mich ist das kein schimpfwort. Außerdem sind zigeuner für mich die, die man unter dem klassischen begriff des zigeuners verstand. Die modernen zigeuner kenn ich nicht mal :D.
 
Ich würde mal sagen die unterliegen den Gesetzen des Landes wo sie sich aufhalten, aber im Ernstfall der Rechtssprechung (wenn sie ausgeliefert werden) des Landes das in ihrem Pass steht. Genauso mit den Steuern. Nur eine Vermutung.
 
Jo, also bei uns heißen die Zigeunerer, sind das fahrende Volk. '
Ich kenn auch ein paar Sesshafte in Salzburg, die verticken aber nur Heelerwahre(is so, kein Rassismus) aber sie werden trotzdem Zigeuner genannt. Ich interessier mich nicht wirklich dafür, was die im Zirkus zeigen, hab ich schon zig-mal gesehen.
 
zigeuner ein schimpfwort wtf?!

als alter swr4 hörer (bedingt freiwillig ^^) kenne ich da einen baladigen schlager der nennt sich "zeigeunerjunge"... is das jetzt so wie wenn ich "niggerkind" singen würde? nene... den bären lass ich mir ned aufbinden... so gesellschaftlich unkorrekt ist "zigeuner" nicht ;)
 
lest euch den ersten absatz vom wikipedia artikel durch... zigeuner als diskrimierend zu sehen ist falsch, weil der begriff einfach einen anderen ursprung hat.
 
lest euch den ersten absatz vom wikipedia artikel durch... zigeuner als diskrimierend zu sehen ist falsch, weil der begriff einfach einen anderen ursprung hat.


Erster Absatz des Wikipedia-Artikels:
"Er ist eine Fremdbezeichnung, welche wegen ihrer teilweise diskriminierenden Bedeutungsverschiebung umstritten ist und im öffentlichen Sprachgebrauch größtenteils durch Hilfskonstruktionen umgangen wird. In der Umgangssprache wird er gelegentlich als Schimpfwort benutzt."

übrigens hat Nigger auch einen anderen Ursprung. Neger = Schwarz = Wertneutral. Gleichwohl ist es diskriminierend. Wenn ich einen Türken Kanacke nenne, wird er sich auch beleidigt fühlen, auch wenn mir ein afrikanisches Volk mit diesem Namen bekannt ist und es in 1 Sprache "Mensch" heißt.
 
Last edited:
Es kommt nicht auf den Ursprung an, sondern wie er gebraucht wird. Hierzulande (also Südtirol) ist "Zigeuner" ein Schimpfwort und wird als solches gebraucht.
 
ja ne wenn ich zu zigeunern zigeuner sage, dann sag ich das nicht aus bosheit.. aber wenn ich zu irgendwem zigeuner sage, DANN ist es natürlich ein schimpfwort..
da es sich hier um die erstere gruppe handelt find ich die betitelung völlig ok, da ich nicht wüsste, wie man sie sonst betiteln könnte (außer eben so komische umschreibungen die total schwachsinnig sind)
 
Back
Top Bottom