+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Zigeuner...

Eine Diskussion über Zigeuner... im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Wir haben zur Zeit wieder einen Zigeunertrupp in der Stadt. Als ich gestern morgen nach Tübingen gefahren bin, habe ich ...

  1. #1
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes

    Zigeuner...

    Wir haben zur Zeit wieder einen Zigeunertrupp in der Stadt. Als ich gestern morgen nach Tübingen gefahren bin, habe ich einen Konvoi an Caravans mit dicken Autos vornedran gesehn. Die hatten Kennzeichen von Ungarn, Italien, Frankreich, Deutschland und noch einige mir unbekannte Kennzeichen. Als ich dann abends bei uns auf der Umgehungsstraße gefahren bin, hab ich auf unserem Festplatz wieder die selben Fahrzeuge gesehn. Da war mir dann klar, dass es Zigeuner sind.

    Gerade auf diesem Festplatz haben schon öfters Zigeuner gerastet. Bleiben dort meist nicht mehr als 3 oder 4 Tage und verlassen den Platz oft ordentlicher als sie ihn betreten haben. Es sind alles herzensgute Menschen, geben sogar dem Italiener und im Supermarkt direkt um die Ecke des Festplatzes Trinkgeldes.

    Was mich nun interessiert.. was haben diese Zigeuner noch mit den früheren als Zigeuner bezechneten Nomaden zu tun? Womit verdienen die ihr Geld um sich so dicke Autos leisten zu können? Wie siehts steuerlich bei denen aus? Wo sind die angemeldet? Wie sehen das die verschiedenen Staaten und sind wir hier in Deutschland vom Recht her gesehen tolerant oder sind Zigeuner in Deutschland eher ungern gesehn? Was für Erfahrungen habt ihr schon mit ihnen gemacht? Von wo kommen sie?

    °_°

  2. #2
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Zigeuner sind einfach Nomaden die überall verstreut leben. In Ungarn oder Kroatien zum Beispiel werden sie ziemlich verachtet. Ich denke sie fallen unter der Gerichtsbarkeit des Landes, indem sie sich gerade befinden. Und solange sie keinen festen Wohnsitz oder Arbeit haben, fallen die nicht unter das Steuerrecht oder?

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  3. #3
    it isnt vale,it´s me
    Avatar von BREAKER 1A
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    1.647
    Interessants Topic: Hab mich die Tage auch mal gefragt, was eignentlich Zigeuer so machen, von welchem Geld die leben, ob die auch feste Wohnsitze haben, wo die ihre Steuern zahlen müssen, woher sie hauptsächlich kommen usw....

    Nach kurzem benutzen der Suchfunktion für mein Gehirn, bin ich zu dem Ergeniss gekommen, das ich nichts weiß.
    vBulletin-Systemmitteilung


    Der Benutzer BREAKER 1A wurde bis 23.05.2012 16:00 gesperrt

  4. #4
    Black Dynamite
    Avatar von Day1d
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    28
    Beiträge
    3.503
    Clans
    !BAMM!
    Is "Zigeuner" nich ein rassistischer oder entwürdigender Begriff? Ich dachte, man müsste/ sollte "Sinti & Roma" sagen...
    !BAMM!, you Suckers!

  5. #5
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Wieso, "Piefke" wird ja auch als entwertend gehandelt, dabei meinen wir das doch nur liebevoll

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  6. #6
    Mainforum-Moderator
    Avatar von LordSeibrich
    Registriert seit
    22.08.2003
    Ort
    near Munich
    Beiträge
    1.979
    Clans
    SoDsW
    Der Ausdruck "Zigeuner" ist entwürdigend, darf also offiziell keine Verwendung finden. Gleiches gilt auch für "fahrendes Volk". "Roma" bzw. "Sinti" sollte auch nicht verwendet werden. Somit kommen so interessante Formulierungen zustande, wie "mobile ethnische Minderheit" usw.
    Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

  7. #7
    Feldwebel

    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    Aus dem Land der Träume
    Alter
    29
    Beiträge
    1.128
    Nick
    Maggi
    jo die wollen nich Zigeuner genannt werden, habe mal ne Reportage im fern gesehen. Gibt auch viele die nich rumfahren etc. sondern feste wohnungen und Arbeithaben.

    zum Thema gemeldet sein.schau aufs kennzeichen
    und das mit dem Geld...das is wie mit sonem zirkus, der im familienbesitz is. die kommen immer zu uns ins dorf mit 3 affen und nem lama. naja haben auch nen dicken LKW und was weiss ich 6 wohnwagen etc. da fragt man sich auch wo die das geld herhaben.
    ich bin zu dem schluss gekommen, dass die ja sonst nix haben ausser das. und da das nicht wirklich viel is, und das bestimmt n hartes leben is will ich nich tauschen..

    @ skepl. was is n dickes auto fuer dich?

  8. #8
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    zu dem Thema am besten "Snatch" gucken.

  9. #9
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    jap leg dich niemals mit zigeunern an!
    €: als schimpfwort hab ich das aber nie angesehen
    Geändert von MacBeth (13.10.2006 um 02:07 Uhr)
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  10. #10
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Zitat Zitat von Lappen Beitrag anzeigen
    zu dem Thema am besten "Snatch" gucken.
    LOL genau.
    "Du kennst doch diese Gipsies... die legen bei jedem Deal noch nen Hund mit drauf."

    Hierzulande ist "Zigeuner" durchaus ein Schimpfwort. Sinti und Roma ist aber offiziell gebräuchlich und gilt als politisch korrekt.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  11. #11
    So wird's bei uns auch gehandhabt. Beschäftigt sich nicht auch der Film "Schwarze Katze, weißer Kater" mit dem Thema? Soweit ich des in Erinnerung hab, war der Film voll gut
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  12. #12
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Sinti & Roma...was zum teufel? lol. Hab ich noch nie gehört. Zigeuner sind halt zigeuner, die heißen halt so, hab ja ned ich erfunden den begriff und für mich ist das kein schimpfwort. Außerdem sind zigeuner für mich die, die man unter dem klassischen begriff des zigeuners verstand. Die modernen zigeuner kenn ich nicht mal .

  13. #13
    Oberstabsgefreiter

    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    574
    Ich würde mal sagen die unterliegen den Gesetzen des Landes wo sie sich aufhalten, aber im Ernstfall der Rechtssprechung (wenn sie ausgeliefert werden) des Landes das in ihrem Pass steht. Genauso mit den Steuern. Nur eine Vermutung.
    -

  14. #14
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Jo, also bei uns heißen die Zigeunerer, sind das fahrende Volk. '
    Ich kenn auch ein paar Sesshafte in Salzburg, die verticken aber nur Heelerwahre(is so, kein Rassismus) aber sie werden trotzdem Zigeuner genannt. Ich interessier mich nicht wirklich dafür, was die im Zirkus zeigen, hab ich schon zig-mal gesehen.

  15. #15
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    zigeuner ein schimpfwort wtf?!

    als alter swr4 hörer (bedingt freiwillig ^^) kenne ich da einen baladigen schlager der nennt sich "zeigeunerjunge"... is das jetzt so wie wenn ich "niggerkind" singen würde? nene... den bären lass ich mir ned aufbinden... so gesellschaftlich unkorrekt ist "zigeuner" nicht
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  16. #16
    Doch, das ist es. Kannst es uns ruhig glauben
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  17. #17
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    lest euch den ersten absatz vom wikipedia artikel durch... zigeuner als diskrimierend zu sehen ist falsch, weil der begriff einfach einen anderen ursprung hat.

  18. #18
    Okzident erwache
    Avatar von Lappen
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Weltstadt Bielefeld^^
    Alter
    42
    Beiträge
    2.842
    Zitat Zitat von Skep1l Beitrag anzeigen
    lest euch den ersten absatz vom wikipedia artikel durch... zigeuner als diskrimierend zu sehen ist falsch, weil der begriff einfach einen anderen ursprung hat.

    Erster Absatz des Wikipedia-Artikels:
    "Er ist eine Fremdbezeichnung, welche wegen ihrer teilweise diskriminierenden Bedeutungsverschiebung umstritten ist und im öffentlichen Sprachgebrauch größtenteils durch Hilfskonstruktionen umgangen wird. In der Umgangssprache wird er gelegentlich als Schimpfwort benutzt."

    übrigens hat Nigger auch einen anderen Ursprung. Neger = Schwarz = Wertneutral. Gleichwohl ist es diskriminierend. Wenn ich einen Türken Kanacke nenne, wird er sich auch beleidigt fühlen, auch wenn mir ein afrikanisches Volk mit diesem Namen bekannt ist und es in 1 Sprache "Mensch" heißt.
    Geändert von Lappen (13.10.2006 um 13:14 Uhr)

  19. #19
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Es kommt nicht auf den Ursprung an, sondern wie er gebraucht wird. Hierzulande (also Südtirol) ist "Zigeuner" ein Schimpfwort und wird als solches gebraucht.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  20. #20
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    ja ne wenn ich zu zigeunern zigeuner sage, dann sag ich das nicht aus bosheit.. aber wenn ich zu irgendwem zigeuner sage, DANN ist es natürlich ein schimpfwort..
    da es sich hier um die erstere gruppe handelt find ich die betitelung völlig ok, da ich nicht wüsste, wie man sie sonst betiteln könnte (außer eben so komische umschreibungen die total schwachsinnig sind)

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •