Umfrageergebnis anzeigen: Sollen Begriffe wie H1tler, N@zi, ... usw. zensiert werden?

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, die Zensur unterstreicht die Ächtung des Rechtsradikalismus.

    5 13,89%
  • Nein, das ist der falsche Ansatz. Diese Art der Zensur ist nicht zielführend.

    31 86,11%
+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Zensur von Wörtern

Eine Diskussion über Zensur von Wörtern im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Original geschrieben von baboon Und wer war bitte Heider? Richtig lautet es: Wer ist Heider Richtig geschrieben: Haider...Jörg Haider Österreichischer ...

  1. #21
    Der Drüberleser
    Avatar von sniper078
    Registriert seit
    17.02.2003
    Ort
    Gmunden
    Alter
    38
    Beiträge
    4.977
    Name
    Andreas
    Nick
    Ahab078
    Clans
    -MuM- /SODSW
    Original geschrieben von baboon
    Und wer war bitte Heider?
    Richtig lautet es:

    Wer ist Heider

    Richtig geschrieben:

    Haider...Jörg Haider


    Österreichischer Politiker,Landeshauptmann von Kärnten,Oberguru und Herrscher über die Fpö(Feiheitliche Partei Österreichs).Sitzen sehr rechts im Parlament


    Zensieren darf nur der Metternich,der ist tot,also könnt ihr ohne umständlich nach Sonderzeichen zu suchen,****** und **** richtig schreiben!!!


    mfg und locker bleiben


    Jetzt verstehe ich,haha lol ist das dämlich,daß geht ja garnet,gott ist das bescheuert!!******************************************************************** *************************sterndalschaun
    Geändert von sniper078 (19.04.2004 um 12:03 Uhr)

  2. #22
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Ich habe auch dafür gestimmt, weil ich es ähnlich wie Shadow sehe.
    Nur mal als Hintergrund:
    Wir hatten hier viele User bei denen jedes zweite Wort BS war.
    Dem sollte ein Riegel vorgeschoben werden.
    Mittlerweile herrscht im UF ja ein flame- und beleidigungsfreier Umgang (bis auf gelegentliche Ausnahmen).
    Also könnte man ja durchaus die Zensur lockern bin aber selber noch nicht ganz von überzeugt.
    Namen von geschichtlichen Personen sollten zugelassen sein.
    Aber das managen unsere Oberentscheidungsfinder.

    Gruß Robi
    Wenn man mit Dreck beworfen wird, ist es nur eine Frage der Menge ob was hängen bleibt.

  3. #23
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Tassahak
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    haus mit braunen rissen
    Beiträge
    550
    Original geschrieben von mope7

    und wer von legasthenie spricht und selber alles klein schreibt und keine interpunktion verwendet nimmt mich doch ein wenig wunder Oo
    Das nennt man dann wohl künstlerische Freiheit.

    Zum Thema: Ich lehne die zum Teil lächerlich penible Zensur auch ab und bin für eine Abschaffung oder zumindest für eine starke Abschwächung.
    And on the pedestal these words appear:
    'My name is Ozymandias, king of kings:
    Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  4. #24
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    naja,zu haider,er is jedenfalls wie sniper meinte,ziemlich rechts(daher "ausgelegt") ich sagte nich er is wie hltler...

    ehm, warum wird das wort "scheiße" nicht zensiert? es wird nämlich auch nicht mit doppel s geschrieben sondern mit "ß",also müsste man das auch zensieren---> zensierlücke...

    naja,wie gesagt,finds übertrieben und sehe es nich so eng wie tala oder shadow...
    das liegt aber daran dass ich selber auch kaum wörter wie na.. oder hltler benutze...ausser in diesem thread evtl...
    und "scheiße" sagt (leider) fast jeder heutzutage, ob fussballer oder bäcker oder kinder mit 5 jahren oder einige (alle...meist) hier im uf...
    mfg Jörg

  5. #25
    Playboy
    Avatar von badboy Nick
    Registriert seit
    29.07.2001
    Ort
    Los Angeles, CA
    Alter
    34
    Beiträge
    2.792
    Bitte die Zensur abschalten, also scheis.se, H!tler, N@zi etc sollten zugelassen werden.

    Nu!!e, Biatch, Ti!!s, können wir darüber reden, aber schaltet den Rest bitte frei

  6. #26
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Es ist klar, dass nicht immer nur das zensiert wird, was auch zensiert werden soll. Allgemein hilft es aber definitiv den Umgangston zu verbessern.

    Leute, die dauernd nur "***** ******** ********* ******" schreiben, werden dann bald merken, dass ihre Posts gar nicht lesbar sind.

    Man könnte darüber nachdenken vielleicht ein paar Begriffe, die der allgemeinen Diskussion behilflich sind, wieder freizuschalten. Ich denke aber, dass Schimpfwörter da zB nicht drunter fallen - zumindest würde mir jetzt keine Situation einfallen wo sie in einem Forum wirklich angebracht sind.

    Direkt mal alle zensierten Wörter zur Übersicht:

    edit: ahne, wie sollte das jetzt gehen alles sterne O_o

    Soviele sind das aber gar nicht.

    h.ure h.itler n.azi n.igger n.utte s.chwucht f.uck s.cheisse

    Ich denke ausser Nummer 2 und 3 sind eigentlich recht wenig diskutabel.

    Und wenn man sowas lockern würde - die Leute, die es dann mißbrauchen täten, müßten natürlich mit überproportionalen Strafen rechnen..
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  7. #27
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Hmm was soll an scheiss-e so schlimm sein?

  8. #28
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Auch wenns heute nicht mehr als weiter schlimm angesehen wird - sowas brauchen wir hier eigentlich einfach nicht ._.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  9. #29
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Hmm oke
    Dann wird jeder poist von mir mit Sternchen sein
    Weil ich hofft ******** sage :P

  10. #30
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Meiner Meinung nach der falsche Ansatz.

    Zensur sollte eine Schutzfunktion darstellen (ob sie diese erfüllt ist fraglich).
    Bei Schimpfwörtern macht diese Zensur auch teilweise Sinn.

    Allerdings wird bei der Zensur von den oben genannten Wörtern kein Schutz erreicht, sondern eine TABUISIERUNG und das kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein, oder?

    €: Zur Prävention des Faschismus ( das kingt wie vom AntiFa-Flyer *schön* ^^ ) gehört die Aufklärung über selbigen. Mit einer Tabuisierung des Vokabulars das man zur Erläuterung des selben braucht kann dieser erste Schritt jedoch nicht mit der nötigen Seriösität durchgeführt werden. Ich bin sogar dazu geneigt den eigentlich lächerlichen Schluss zu ziehen, dass diese Tabuisierung einen zusätzlichen Anreiz darstellt
    Geändert von Outsider (19.04.2004 um 20:10 Uhr)

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  11. #31
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    was soll das bitte bringen als schutz? jeder weiss doch was da hinter den **** steht
    mfg Jörg

  12. #32
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    eine zensur macht eh nur dann sinn, wenn man sie nicht so einfach umgehen kann ^^
    außerdem halte ich die wörter nicht für schlimm -.-
    warum ist bush noch nicht zensiert?????

  13. #33
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    @Jörg: Zensur wird häufig damit legitimiert, dass man jüngere User davor schützen will sich unflätige Wörter über BBS anzueignen, die eben von der Zensur betroffen sind.
    Ob das etwas nützt sei dahingestellt ~_~

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  14. #34
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    jo,das verstehe ich schon,aber haben wir wirklich user hier im uf die sch***** nich erkennen oder andere wörter? denke nich so
    naja,is aber schon ok,admins sind für solche entscheidungen da,und ich für meinen teil akzeptiers gerne,is ja net tragisch...
    mfg Jörg

  15. #35
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Sehe ich auch so wenn man andere davor schützen will darf man auch nicht sche!sse schreiben können oder andere Dinge.

  16. #36
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Shadowin: Rote Karte! >_<

    Bei der Umfrage geht es explizit um historische Begriffe/Namen wie H!tler. Bei Schimpfwörtern hab ich nix gegen Zensur, aber eben bei Begriffen/Namen die historisch belastet sind, schon.
    Wie Outrider das schon sehr schön ausgeführt hat, ist Tabuisierung kein zielführendes Mittel zur Prävention, im Gegenteil.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  17. #37
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    "Zensur von Wörtern"
    DAS ist der Thread. Und NICHT "Zensur von historischen Begriffen und Namen". Und verrat mir mal, was das mit deiner roten Karte soll??? Aber bitte, dann nehme ich diese auch an und poste nichts mehr. lmaa

  18. #38
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    aber da "Zensur von Wörtern" ein so gewaltiges Spektrum hat, hat sich PJ noch die Mühe gemacht und einen etwas eingerenszenden Text geschrieben

    und wie gesagt: zensur solcher wörter kommt einem wegsehen gleich O_o
    "WIR haben doch nichts mit dem zu tun, also tun wir mal so als ob es die nicht gäbe" -> falsch -.-

  19. #39
    FORENGRÜNDER

    Registriert seit
    26.02.2002
    Beiträge
    2.815
    Ich sage ja nichts gegen die Zensur von Schimpfwörtern wie "Hµre" oder so. Aber bei zwar historisch arg belasteten aber ansonsten als Schimpfwort doch recht ungebräuchlichen Wörtern wie H1tler finde ich das einfach übertrieben. Wer beschimpft jemanden schon mit "du plöder h1tl0r!!"?! Dasselbe gilt für N@zi. Diese Begriffe und Namen werden meist in ernsthaften Diskussion in mehr oder weniger wohlüberlegtem Rahmen verwendet und da nervt es einfach nur, wenn sie zensiert werden. Sollte jemand wirklich die Begriffe missbrauchen und rechtsradikales Gedankengut propagieren, so kann man das Post löschen und den User bannen.
    Hier im Forum finde ich allgemein die Zensur von Wörtern überflüssig. Wer Wörter wie N@z! oder einfach Schimpfwörter unsachlich gebraucht, kann hier ja einfach verwarnt bzw. gebannt werden.

  20. #40
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Original geschrieben von Shadowin
    "Zensur von Wörtern"
    DAS ist der Thread. Und NICHT "Zensur von historischen Begriffen und Namen". Und verrat mir mal, was das mit deiner roten Karte soll??? Aber bitte, dann nehme ich diese auch an und poste nichts mehr. lmaa
    Die Abstimmung dreht sich um Zensur von historischen Begriffen, nicht um Zensur allgemein. Also ist die Begründung für deine Abstimmung falsch. Und das mit der roten Karte ist halt so ne Floskel. Sie sollten sich mal etwas kalmieren, Frollein.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SGN ohne worte ... nach bitten von nussi stelle ichs rein
    Von Dachziege im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 18.09.2001, 19:27
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2001, 19:47
  3. Wo ihr gerade von alten Zeiten redet
    Von UncleTom im Forum United Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2001, 00:57
  4. schwule cd von ww kek
    Von patrick im Forum United Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2001, 14:02
  5. wer von den alten TS Spielern spielt CS?????
    Von DaNieL im Forum United Talk
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01.08.2001, 01:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •