Umfrageergebnis anzeigen: Sollen Begriffe wie H1tler, N@zi, ... usw. zensiert werden?

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, die Zensur unterstreicht die Ächtung des Rechtsradikalismus.

    5 13,89%
  • Nein, das ist der falsche Ansatz. Diese Art der Zensur ist nicht zielführend.

    31 86,11%
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Zensur von Wörtern

Eine Diskussion über Zensur von Wörtern im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; So, angesichts des Vietnam-Themas und der dortigen ****verbrechen-Diskussion kam ich auf den Gedanken, dieses Thema aufzumachen. Es ist ja in ...

  1. #1
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor

    Zensur von Wörtern

    So, angesichts des Vietnam-Themas und der dortigen ****verbrechen-Diskussion kam ich auf den Gedanken, dieses Thema aufzumachen.

    Es ist ja in manchen Foren (wie auch hier) Usus, dass bestimmte Wörter wie H1tler, N@zi usw. zensiert und durch ein paar formschöne **** ersetzt werden. Muss das sein? Ich denke nicht.

    Ich sage ja nichts gegen die Zensur von Schimpfwörtern wie "Hµre" oder so. Aber bei zwar historisch arg belasteten aber ansonsten als Schimpfwort doch recht ungebräuchlichen Wörtern wie H1tler finde ich das einfach übertrieben. Wer beschimpft jemanden schon mit "du plöder h1tl0r!!"?! Dasselbe gilt für N@zi. Diese Begriffe und Namen werden meist in ernsthaften Diskussion in mehr oder weniger wohlüberlegtem Rahmen verwendet und da nervt es einfach nur, wenn sie zensiert werden. Sollte jemand wirklich die Begriffe missbrauchen und rechtsradikales Gedankengut propagieren, so kann man das Post löschen und den User bannen.

    Daher würde ich gerne eine Umfrage machen um zu sehen ,wie die Mehrheit dazu steht.



    P.S.: Ich hab den Thread bewusst ins Off-Topic gestellt und nicht ins Feedback-Forum, weil ich das Thema gerne allgemein diskutieren würde und nicht nur auf das UF bezogen.

    P.P.S.: Könnte ein Mod bitte die beschämenden Tippfehler in der Umfrage ausbessern? Danke.
    Geändert von Psycho Joker (18.04.2004 um 21:08 Uhr)
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  2. #2
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Also warum H1tler zensiert ist und N@zi hab ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden. Bei Schimpfwörtern usw. ist klar aber ich kenn keinen der jemand anders als H1tler bezeichnen würde oder sonst was. Stalin oder Mussolini sind ja auch nicht zensiert.

  3. #3
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Eben. Wenn man konsequent sein will, muss man dann unzählige andere Namen auch zensieren.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  4. #4
    asozialist
    Avatar von anunknownperson
    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    wunderreich der nacht
    Beiträge
    1.762
    ich unterstütze dieses manifest ausdrücklich

    doch man muss noch weiter gehen die ganze institution zensur ist in höchstem maße ridikül und gehört abgeschafft ich verlange dass freie menschen ein freies wort führen dürfen ohne dümmliche bevormundung keine bewusste beleidigung wird durch sternchen abgeschwächt stattdessen wird oftmals der sinn eines satzes schwer verständlich

    die merkwürdige politische zensur trifft erst recht die falschen denn rechtsradikalismus äußert sich in meinungen nicht in einzelnen wörtern und diese meinungen die hier schon oft genug vertreten werden kann man leider nicht automatisch und vollständig zensieren


    FREIHEIT DURCH FREIHEIT
    es muss eine revolutionäre bewegung entstehen um diese totalitäre bevormundung abzuschaffen
    The Feynman Problem-Solving Algorithm:
    (1) write down the problem;
    (2) think very hard;
    (3) write down the answer.

  5. #5
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    Jo ich denke auch das es falsch ist solche Wörter zu zensieren.

    Daraus lernt man ja nichts.Ich muss meistens sowieso immer erst nachdenken was das heißt wenn was zensiert ist
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten."

  6. #6
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    naja, um ehrlich zu sein ist es mir egal Oo

    manchmal muss man zwar ein bisschen überlegen, aber das is so selten *shruk*

    ich enthalte mich mal Oo


    aber von wegen "freiheit"

    durch die benutzung dieses boards hier is man automatisch nich mehr frei

    die einzige möglichkeit ist es selbst eins aufzumachen Oo


    aber das war jetzt nur wieder klug********rei

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  7. #7
    asozialist
    Avatar von anunknownperson
    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    wunderreich der nacht
    Beiträge
    1.762
    lustig ist die legasthenie der zensurmaschine...

    ein deutsches wort wie scheiße bleibt frei sein behindertes geschwister mit doppel-s wird übersternt sehr merkwürdig aber erstaunlicherweise passt das zur legasthenie der user denn kaum einer schreibt mal scheiße meistens sieht man nur die sternchen siehe oben
    The Feynman Problem-Solving Algorithm:
    (1) write down the problem;
    (2) think very hard;
    (3) write down the answer.

  8. #8
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ja, weils einfahcer is zwo "s" zu schreiben, als die finger zu verrenken und dat "ß" zu schreiben


    auserdem kann man "ß" nicht GROß schreiben, was ziemlich müllig aussieht


    und wer von legasthenie spricht und selber alles klein schreibt und keine interpunktion verwendet nimmt mich doch ein wenig wunder Oo
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  9. #9
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    weiss auch nicht was an H!tler schlimm sein soll oO
    Es gab ihn nunmal, dann sollten z.B. Heider, Stalin usw auch zensiert werden oo

  10. #10
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Und wer war bitte Heider?

  11. #11
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Original geschrieben von AndrZ
    weiss auch nicht was an H!tler schlimm sein soll oO
    Es gab ihn nunmal, dann sollten z.B. Heider, Stalin usw auch zensiert werden oo



    auch wieder wahr




    btw, heider sagt mir nu auch nix (asche über mein haupt)

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  12. #12
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    rechtsextrem ausgelegter partei (staats- ?) führer in österreich vor ein paar jahren...

    ich finde man sollte wörter wie hltler nicht zensieren,da es einfach niemanden beleidigt sondern fakten aufführt...es gab ihn(leider) und es gab/gibt heute noch nationalsozialisten...
    was ich auch deppert finde, is die zensierung des wortes "scheiße" mit doppel s... das wird in jeder hirnlosen richtersendung oder ner talkshow andauernd gesagt,also lasst den mist mit dem zensieren von solch alltäglichen worten,is doch quatsch...
    mfg Jörg

  13. #13
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    [Offtopic]
    Danke Jörg, ich wollte es nur von AndrZ nochmal hören.

    Ich glaube da gibt es ein wenig Aufklärungsbedarf.
    Also Jörg Haider ist noch inoffizieller Parteiführer der FPÖ, war aber nie an der Macht. Er ist weder rechtsextrem noch kann er in einem Atemzug mit Stalin oder H1tler genannt werden, da die ja Massenmörder im eigentlichen Sinne waren(sorry aber dort einen Politiker wie Haider dazuzählen zu wollen ist einfach kompletter Unfug).
    Obwohl ich seinen politischen Weg und seine Ansichten keineswegs teile, halte ich es dennoch verkehrt ihn als N@zi abzustempeln. Dies geschieht aber häufig im Ausland, dass die FPÖ gerne mal als rechtsradikal beschrieben wird. Seitdem ich das politische Geschehen bei uns wenigstens halbwegs mitverfolge, bemerke ich doch dass diese Partei nicht viel anders ist als die Sozialisten oder die Grünen, nur eben ihr Ruf scheint schwer angeschlagen zu sein. Ich bin mit unserer derzeitigen Regierung auch nicht einverstanden, deswegen aber gleich Sanktionen zu verhängen wie es Frankreich (ja Kopftuch-Gesetz usw, wirklich sehr tollerant von den Franzosen) getan hat oder Meldungen im Ausland zu verbreiten, die N@zis regieren Österreich find ich ehrlich gesagt´nicht mehr witzig.
    Soviel mal dazu.
    [/Offtopic]

  14. #14
    Stabsfeldwebel
    Avatar von MeGa
    Registriert seit
    17.03.2003
    Ort
    HesseN
    Alter
    29
    Beiträge
    4.443
    Original geschrieben von baboon
    Also warum H1tler zensiert ist und N@zi hab ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden. Bei Schimpfwörtern usw. ist klar aber ich kenn keinen der jemand anders als H1tler bezeichnen würde oder sonst was. Stalin oder Mussolini sind ja auch nicht zensiert.

  15. #15
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Was mir gerade auch noch aufgefallen ist das Wörter wie sche!sse auch zensiert werden. Obwohl ich das Wort sehr oft für andere Dinge brauche als zum beleidigen (Ja das kann man glauben :P)

    z.B. Ich finde es total schei... das Ra2 nicht mehr supportet wieder oder sowas in der Art. Da kommt da immer ******** >_<


    Original geschrieben von baboon
    [Offtopic]
    Danke Jörg, ich wollte es nur von AndrZ nochmal hören.

    Ich glaube da gibt es ein wenig Aufklärungsbedarf.
    Also Jörg Haider ist noch inoffizieller Parteiführer der FPÖ, war aber nie an der Macht. Er ist weder rechtsextrem noch kann er in einem Atemzug mit Stalin oder H1tler genannt werden, da die ja Massenmörder im eigentlichen Sinne waren(sorry aber dort einen Politiker wie Haider dazuzählen zu wollen ist einfach kompletter Unfug).
    Obwohl ich seinen politischen Weg und seine Ansichten keineswegs teile, halte ich es dennoch verkehrt ihn als N@zi abzustempeln. Dies geschieht aber häufig im Ausland, dass die FPÖ gerne mal als rechtsradikal beschrieben wird. Seitdem ich das politische Geschehen bei uns wenigstens halbwegs mitverfolge, bemerke ich doch dass diese Partei nicht viel anders ist als die Sozialisten oder die Grünen, nur eben ihr Ruf scheint schwer angeschlagen zu sein. Ich bin mit unserer derzeitigen Regierung auch nicht einverstanden, deswegen aber gleich Sanktionen zu verhängen wie es Frankreich (ja Kopftuch-Gesetz usw, wirklich sehr tollerant von den Franzosen) getan hat oder Meldungen im Ausland zu verbreiten, die N@zis regieren Österreich find ich ehrlich gesagt´nicht mehr witzig.
    Soviel mal dazu.
    [/Offtopic]
    Das ist keine Diskussion über Politik, sondern über zensuren,
    Und das war ein total grobes Beispiel mir ist auch klar das man die auf keinen Fall miteinander vergleichen kann aber ich finde wenn man in der Schule (Unterricht) offen über H!tler reden kann dann wird man das in einem Forum wohl auch machen können ohne immer erst zu raten was diese ******** Sterne nun schon wieder heissen sollen.
    Geändert von aNdRz (19.04.2004 um 01:10 Uhr)

  16. #16
    SouLLess
    Avatar von ztuj5ji
    Registriert seit
    20.12.2001
    Ort
    ®a©eT®a©k
    Alter
    31
    Beiträge
    3.071
    Nick
    SouLLess
    Clans
    [-rush-][B@d][U-T-F]
    is schon ziemlich alles gesagt worden und ich will mir da anschlissen ich bin auch dagegen
    also ich hab noch keine wilden beschimpfungen hier erlebt also keine gefahr und wenn wo für gibts mod's???
    muessen ja auch mal was tun *g*p p
    hab nix habt ihr was wollt ihr was ich will was

  17. #17
    Feldwebel
    Avatar von cifixi0n
    Registriert seit
    30.12.2002
    Ort
    Dortmund
    Alter
    31
    Beiträge
    1.459
    Name
    Christian
    Nick
    Cifixi0n
    Solch einen schwachsinn... Wörter wie ****** Saddam usw. zu zensieren gehört verboten.

    *Würde sich nicht jemand der zufällig mit nachnamen Hilter heisst und dessen namen sich nur in * Schreiben lässt nicht verarscht vorkommen ?

    Ausserdem was kann er dazu wenn sein ["Berühmter Vorgänger" mist in grösseren Ausmassen gemacht hat.]

    } Schon alleine das man durchaus 2 deutige dinge nicht mehr schreiben kann da 1 der 2 in einer Verbindung mit jemandem stehen wo es scheinbar so schlimm ist das man dies nicht mehr schreiben kann/darf. )

    Absoluter Blödsinn...

    *Wenn du das deinem Anwalt mitteilst und vor Gericht gehst wird dieser mit sicherheit auf : Verletzung der Menschenrechte plädieren.

    Verwunderlich warum man von einer einfachen "Zensierung" auf ein soll dickes Ei stösst ...
    aber so kann ich mir das gut vorstellen.
    Geändert von cifixi0n (19.04.2004 um 03:16 Uhr)

  18. #18
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    Ich habe FÜR die Zensur gestimmt, aber das hat ganz einfache Hintergründe. Es gibt Ausdrücke/Wörter etc. die sich in so manch einem Wortschatz noch nicht integriert haben und es wäre schön, wenn es so bliebe. Dabei denke ich an die doch recht vielen sehr jungen Leser und Mitschreiber, die -wie ich finde- nicht unbedingt mit diesen Gewaltausdrücken bombardiert werden sollten. Überall trifft man auf dieses Fäkal-Vokabular, aber niemanden interessiert es, was dies auf die Sprache im allgemeinen ausübt: sie läßt den Horizont noch ein wenig dichter rücken, denn ein geringer Wortschatz wird gerne und oft mit mangelndem Vermögen, sich zu artikulieren gleich gesetzt.

    Wie lieb ich doch diese allessagende Antwort, wenn ich jmd. nach der Meinung frage und es kommt lediglich "Schei?e". Danke für nichts..

    Wenn es schon überall so ist, so fände ich es echt gut, wenn es sowas wie eine Fluch-freie Zone gäbe (zuhause?! wer darf vor seinen Eltern "Schei?E" etc. sagen?) sodaß man sich wenigstens in einem wenn auch kleinem Terrain ein wenig vernünftig unterhalten kann.

    Die Zensur-Engine ist nicht intelligent, kann also die Absicht bei der Verwendung gewisser Wörter nicht erkennen, also macht es wenig Sinn, sich darüber zu beschweren, warum dieses oder jenes Wort auch bei noch so gut gemeintem Hintergedanken zensiert ist. Es ist eben so.

    btw: Muss meinen kleinen Zitate-tripp pflegen:

    "Am Anfang war das Wort. Dann muß es ihm die Sprache verschlagen haben"
    Heinrich Wiesner
    Geändert von Shadowin (19.04.2004 um 11:29 Uhr)

  19. #19
    Ehrenmember
    Avatar von FLoorfiLLa
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Freiberg
    Alter
    31
    Beiträge
    3.767
    hmm also gesamt die zensierung von einigen wörter ist sicher sinnvoll
    aber sowas wie hitl€r oder n@zi zu zensieren, find eich auch ein wenig übertrieben
    ich mein das sind geschichtliche daten, über die überall diskutiert können werden sollte (uhh die deutsche sprache >_<)

    hab auch noch nie wirklich mitbekommen, das jemend diese wörter als schimpfwörter genutzt hat, und wenn, dan wär ein ban eh fällig

    wöter wie scheiße finde ich gehören mittlerweile schon fast zum normalen sprachschatz
    also ich kenn keinen, an den ich mich erinnern könnte, das er das wort noch nie benutzt hätte
    zuhause störts auch keinen...
    "Frettchen stinken nicht, sie sind geruchsoriginell."

  20. #20
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -


    ... son schei..
    ach du schei..

    Alles solche dinge die normal sind sogar meine Eltern sagen das oO

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SGN ohne worte ... nach bitten von nussi stelle ichs rein
    Von Dachziege im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 18.09.2001, 19:27
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2001, 19:47
  3. Wo ihr gerade von alten Zeiten redet
    Von UncleTom im Forum United Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2001, 00:57
  4. schwule cd von ww kek
    Von patrick im Forum United Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2001, 14:02
  5. wer von den alten TS Spielern spielt CS?????
    Von DaNieL im Forum United Talk
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01.08.2001, 01:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •