+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49
Like Tree20x Danke

Youtubezensur in Deutschland

Eine Diskussion über Youtubezensur in Deutschland im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Zitat von baracuda Ich meine eigentlich mal von Gesprächen zwischen der GEMA und Youtube gehört zu haben, in denen man ...

  1. #21
    Hauptmann
    Avatar von Darth Medvader
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.693
    Name
    Maximilian
    Zitat Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
    Ich meine eigentlich mal von Gesprächen zwischen der GEMA und Youtube gehört zu haben, in denen man über eine Pauschale verhandelt hat um solche Dinge in Zukunft zeigen zu können, bin mir aber nicht mehr sicher wann und wo das war.
    Früher gabs ne Pauschale von 1 Cent oder so pro Klick aus Deutschland auf ein Video dessen Urheber bei der GEMA vertreten ist, die von YT an die GEMA entrichtet wurde. Nachdem jetzt der alte Vertrag abgelaufen war konnten die sich nicht mehr über den neuen Preis einig werden weshalb die GEMA-Standardpauschale von 12ct pro Klick gilt. Da YT diese Unsummen nicht zahlen kann hats eben die Tributzahlungen eingestellt und sperrt jetzt alle Videos die Inhalte von der GEMA drinhaben. Drum waren zuerst auch die Kanäle der eigentlichen Künstler dran.

    Insofern zensiert die GEMA hier gar nichts, sondern YT, weil sie die Gebühren nicht zahlen wollen.
    Die Wahrheit tut weh, aber sie ist die Wahrheit

  2. #22
    Stabsgefreiter
    Avatar von BassKing
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    491
    Nick
    KampfGorilla
    Zitat Zitat von Darth Medvader Beitrag anzeigen
    Früher gabs ne Pauschale von 1 Cent oder so pro Klick aus Deutschland auf ein Video dessen Urheber bei der GEMA vertreten ist, die von YT an die GEMA entrichtet wurde. Nachdem jetzt der alte Vertrag abgelaufen war konnten die sich nicht mehr über den neuen Preis einig werden weshalb die GEMA-Standardpauschale von 12ct pro Klick gilt. Da YT diese Unsummen nicht zahlen kann hats eben die Tributzahlungen eingestellt und sperrt jetzt alle Videos die Inhalte von der GEMA drinhaben. Drum waren zuerst auch die Kanäle der eigentlichen Künstler dran.

    Insofern zensiert die GEMA hier gar nichts, sondern YT, weil sie die Gebühren nicht zahlen wollen.
    Und das zu recht. Das sind schon fast Wucherpreise. Egal ob man ein (Live-) Radio laufen lassen will, ein Musical auftritt plant, oder im Kindergarten Kinderlieder laufen lassen will, überall will die GEMA kohle sehen, und zwar soviel, dass der eigentliche Veranstalter fast kein Gewinn rausziehen kann. - Und ob der Künstler von dem Kuchen was abbekommt steht auch in den Sternen.

    Btw. ich habe die letzen Tage über mir ein Proxy eingerichtet, der das ganze umgehen kann. (ProxyTube (Firefox Addon) erkennt wenn ein Video gesperrt ist, und ruft nur die Seite über einen Proxy auf, der Rest läuft immer noch über eure Leitung. / bzw. FoxyProxy) - Was ich sagen muss, ruft man Youtube über einen Proxy auf, ist das gleich ne ganz andere Welt. Gefühlte 3/4 aller neuen Musikvideos sind in Deutschland gesperrt.
    Die Welt ist nicht grausamer wie früher - Wir kriegen nur mehr mit.

  3. #23
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Grooveshark ist nun von Deutschland aus nicht mehr erreichbar aufgrund der zu hohen Betriebskosten durch die Gema. Danke

  4. #24
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    18.01.2012
    Alter
    29
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von Touji Beitrag anzeigen
    Ich nutze in der letzten Zeit oft die Musik-Streamingseite Grooveshark. Das Angebot ist nicht ganz so groß wie bei YouTube, wer keinen allzu exotischen Musikgeschmack hat, dürfte dort jedoch fündig werden. Gelöscht oder gesperrt wird dort bisher anscheinend nichts.

    Ich für meinen Teil finde das mit den Sperren bei YouTube ohnehin ziemlich deppert. Meine CD-Sammlung wäre ohne YouTube & Co. heute bedeutend kleiner, auf viele Künstler wurde ich durch solche Seiten überhaupt erst aufmerksam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur mir so geht. Die GEMA-Sperren dürften also auch für die Künstler und Plattenlabels geschäftsschädigend sein.
    Mir gehts genau so Youtube ist für mich sowas wie die Suchmaschine geworden. In Grooveshark höre mir dann einfach die Lieder an. Denn es nervt einfach schrecklich wenn jedes 2. Lied von der GEMA gesperrt wird. Es ist zwar alles für einen guten Zweck sprich das die Künstler Ihr Geld sehen aber dennoch ist es so das die einfach nur Geldgeil sind...
    Geändert von Blade (22.01.2012 um 13:11 Uhr)

  5. #25
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    Geld sehen die Künstler nun auch nicht mehr, da die videos kein geld mehr bringen, da abgeschaltet...
    navy188 sagt Danke.
    old school

  6. #26
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.056
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    gema/youtube/top-labels etc. verhandeln jetzt ja schon länger miteinander afaik. was ich daran nciht verstehe: warum lassen sie, solange diese verhandlungen andauern, die videos nicht einfach public? hat das IRGENDEINEN sinn? die frage ist ernst gemeint. hat da irgendeine partei irgendetwas von? ist nciht vielmehr der EINZIGE effekt davon, die userschaft zu gängeln?
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  7. #27
    Hauptmann
    Avatar von Darth Medvader
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.693
    Name
    Maximilian
    Zitat Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
    gema/youtube/top-labels etc. verhandeln jetzt ja schon länger miteinander afaik. was ich daran nciht verstehe: warum lassen sie, solange diese verhandlungen andauern, die videos nicht einfach public? hat das IRGENDEINEN sinn? die frage ist ernst gemeint. hat da irgendeine partei irgendetwas von? ist nciht vielmehr der EINZIGE effekt davon, die userschaft zu gängeln?
    Wenn die Verhandlungen scheitern könnte die GEMA Nachzahlungen zum 12ct-pro-Klick-Preis fordern. Wenn du bei beliebten Musikvids nen paar Mio Klicks hast kommste da ganz schnell auf riesige Unsummen die Google ruinieren würden.
    Die Wahrheit tut weh, aber sie ist die Wahrheit

  8. #28
    Oberfeldwebel
    Avatar von zero32
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Weitwegestanien
    Beiträge
    2.406
    Name
    Guitar Hero
    Nick
    Zero33
    Clans
    -
    Tja, werbung umsonst für Künstler... aber stimmt, super GEMA macht das kaputt
    Signatur tot

  9. #29
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Zitat Zitat von Stefan212 Beitrag anzeigen
    Mir gehts genau so Youtube ist für mich sowas wie die Suchmaschine geworden. In Grooveshark höre mir dann einfach die Lieder an. Denn es nervt einfach schrecklich wenn jedes 2. Lied von der GEMA gesperrt wird. Es ist zwar alles für einen guten Zweck sprich das die Künstler Ihr Geld sehen aber dennoch ist es so das die einfach nur Geldgeil sind...
    Es wäre nett, wenn du meinen Beitrag zitieren könntest ohne Schleichwerbung hinzuzufügen.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  10. #30
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    28
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    Melde den Beitrag doch bitte touji... so ne dreiste art und weise der schleichwerbung hätte ich im Leben nicht vermutet ... habs mal entfernt und gibt für Stefan212 ... sollte das nochmal passieren ist der werbetroll enttarnt und wird gebannt
    PhillRudd sagt Danke.
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  11. #31
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Man sollte bei der Groovesharksache aber auch mal die GEMA anhören. https://www.gema.de/presse/aktuelle-...ooveshark.html
    Ist nicht so, dass die Gebühren zu hoch waren, Grooveshark hat gar nicht erst dran gedacht überhaupt mal je was zu zahlen.
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  12. #32
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Ja gut, das ist dann natürlich doof

    Allerdings ist das bei Youtube einfach nur dumm.
    Denn die Videos die gesperrt sind, stellen eh diese Leute online, die die Rechte am Video haben.

  13. #33
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Ja, klar. Da geb ich dir Recht, aber andere Baustelle. Ist nur wieder dieses "WIR SIND DAS INTERNET, WIR SIND VOLL KOLLEKTIV UND DIE BÖSEN DA OBEN NEHMEN UNS UNSERE SPIELZEUGE UDN FREIHEIT! SHITSTORM!"...und manchmal ist das sehr sehr unreflektiert.
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  14. #34
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Zitat Zitat von .deviant Beitrag anzeigen
    Ja, klar. Da geb ich dir Recht, aber andere Baustelle. Ist nur wieder dieses "WIR SIND DAS INTERNET, WIR SIND VOLL KOLLEKTIV UND DIE BÖSEN DA OBEN NEHMEN UNS UNSERE SPIELZEUGE UDN FREIHEIT! SHITSTORM!"...und manchmal ist das sehr sehr unreflektiert.
    Ja, absolut. Das amüsiert mich auch immer wieder.

  15. #35
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Wer mit Chrome herumbrowst und Grooveshark weiter benutzten möchte, kann ja mal bei den Erweiterungen nach "grooveshark germany unlocker" suchen. Damit funktioniert die Seite dann wieder.

    Beim Musikkauf bin ich ein altmodischer Zeitgenosse und beziehe sie vorzugsweise auf CD. Da ich dabei grundsätzlich keine Katze im Sack kaufe, bin ich ganz froh, dass es Seiten wie YouTube und Grooveshark gibt, wo man sich die Musik vor dem Kauf mal anhören kann und auf mir bisher nicht bekannte Künstler aufmerksam werden kann. Für so etwas werde ich ganz sicher keine kostenpflichtigen Dienste á la Simfy nutzen.

    Wie schaffen es eigentlich die Verwertungsgesellschaften anderer Länder die Rechte ihrer Mitglieder zu vertreten, ohne deren potentielle Kunden zu vergraulen? Die ganze Sperr-Schei*e ist so ausgeprägt schließlich nur in Deutschland.
    Mir stellt sich auch die Frage ob man heutzutage die nationalen Verwertungsgesellschaften überhaupt noch braucht. Kann man diese nicht mal gegen eine internationale oder zumindest EU-weite Verwertungsgesellschaft ersetzen? Das Netz, an dem die Künstler verdienen möchten, ist schließlich auch keine rein nationale Veranstaltung, aber gut das ist ein anderes Thema... Ich wäre ja schon zufrieden wenn die GEMA mal ein wenig weitsichtiger agieren würde.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  16. #36
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.659
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Weil unsere Politik völlig unfähig ist?

    Wenn die Politik im Sinne der Bürger handeln würde, sähe einiges anders aus.
    Klar, es gäbe schlechte Sachen, aber auch Gute.


    Wie dem auch sei, wenn ich bei YT etwas suche (falls ich etwas suche) und mir dieses madige Gema- Logo ins Gesicht springt könnte ich so ausrasten.
    Vorallem kann man die 'Sperre' so einfach umgehen, jeder Vollidiot hört früher oder später das Wort "Proxy" (in Verbindung mit YT) und spätestens dann guckt man sich das Video normal an.


    Hier ist es (noch) nicht anders als in China, irgendwann wird hier jeder harmlose Mist verboten sein, nur weil es jemand will.

  17. #37
    Hauptfeldwebel

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    3.104
    Zitat Zitat von zokker13 Beitrag anzeigen
    Weil unsere Politik völlig unfähig ist?

    Wenn die Politik im Sinne der Bürger handeln würde, sähe einiges anders aus.
    Klar, es gäbe schlechte Sachen, aber auch Gute.


    Wie dem auch sei, wenn ich bei YT etwas suche (falls ich etwas suche) und mir dieses madige Gema- Logo ins Gesicht springt könnte ich so ausrasten.
    Vorallem kann man die 'Sperre' so einfach umgehen, jeder Vollidiot hört früher oder später das Wort "Proxy" (in Verbindung mit YT) und spätestens dann guckt man sich das Video normal an.


    Hier ist es (noch) nicht anders als in China, irgendwann wird hier jeder harmlose Mist verboten sein, nur weil es jemand will.

    in china verbietet der staat um seine macht zu erhalten, bei uns die wirtschaft(mit dem staat als leider notwendigen gehilfen, noch) um ihren profit zu erhalten

    gefickt sind wir zwar am ende trotzdem, aber unsere machen es immerhin noch mit gleitgel, danke

  18. #38
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Neulich auf der Intergastra... hat mich ein wenig amüsiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1783.jpg 
Hits:	43 
Größe:	1.010,7 KB 
ID:	84362  

  19. #39
    Oberfeldwebel
    Avatar von zero32
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Weitwegestanien
    Beiträge
    2.406
    Name
    Guitar Hero
    Nick
    Zero33
    Clans
    -
    Is ja schon n bissl dreist oder?
    Signatur tot

  20. #40
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2001, 10:48
  2. Deutschland - Ukraine
    Von TraXX im Forum United Talk
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.11.2001, 17:39
  3. Comunity Management in Deutschland
    Von dam0kles im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2001, 21:42
  4. Yuris Revenge in Deutschland erst 2002 1. Quartal
    Von ARevenge im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.10.2001, 01:30
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2001, 01:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •