+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
Like Tree20x Danke

Youtubezensur in Deutschland

Eine Diskussion über Youtubezensur in Deutschland im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Kanns sein dass dieser GEMA-Scheiß immer schlimmer wird und immer mehr zensiert wird? Ich bin ja momentan außerhalb von Deutschland ...

  1. #1
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA

    Youtubezensur in Deutschland

    Kanns sein dass dieser GEMA-Scheiß immer schlimmer wird und immer mehr zensiert wird?
    Ich bin ja momentan außerhalb von Deutschland und ich find hier ca. doppelt so viele Videos wie meine Freunde in Deutschland.

    Mittlerweile ist es so dass ca. 80% der Videos, die ich Freunden in Deutschland schicken will von denen dort nicht angezeigt werden können. Ich find das meganervig und auch teilweise sowas von absolut abwegig. Es sind selbst Sachen unzugänglich von denen ich mir sicher bin dass sie in Deutschland weder relevant noch irgendwie bekannt sind. Beispielsweise Musikvideos (zu Promozwecken!) von schwedischen Künstlern, die dann auch komplett in schwedisch gehalten sind. Das sind Sachen die kennt doch zu Hause nichtmal irgendjemand.

    Wieso hat die GEMA da überall ihre Drecksgriffel im Spiel und sperrt alles?
    Psycho Joker, Geist und ZxGanon sagen Danke.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  2. #2
    ☺ UF~Spamcrew ☺
    Avatar von PhillRudd
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    30.055
    Nick
    PhillRudd
    Clans
    UF-Sc ☺
    Es gibt da ein sehr schönes Add-on, mit dem man durch 2 Klicks (einen zum Aktivieren und einen um die Seite neu zu laden) die Videos ansehen kann:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stealthy/

  3. #3
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von Outsider Beitrag anzeigen

    Wieso hat die GEMA da überall ihre Drecksgriffel im Spiel und sperrt alles?


    siehe mein Beitrag bezüglich der neuen GEZ hier im RL ....

    warum die ihre finger da drin haben ?

    1. weil sie es können
    2. weil damit eine handvoll Arschlöcher einen scheiß Haufen Kohle macht

    Shadow315 sagt Danke.
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  4. #4
    UF-Liebling
    Avatar von Nickoteen
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    3.845
    Nick
    Nickoteen
    Clans
    Gaming 4 Life


    der typ der bei der Gema die Titel eintipp ist sowieso ein ganz großes Arschloch
    Cnc-_NightCore sagt Danke.
    Ich bin Nickoteen und dies ist mein Gebiet,
    ich flame rumm und verbreiten nur Mief.
    Und was kümmert mich Skill...
    weil jeder nur mein Gerede hörn will!

  5. #5
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Nervt.
    Benutze für sowas immer Webproxies wie Hidemyass.com
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  6. #6
    Hauptfeldwebel

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    3.104
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen


    siehe mein Beitrag bezüglich der neuen GEZ hier im RL ....

    warum die ihre finger da drin haben ?

    1. weil sie es können
    2. weil damit eine handvoll Arschlöcher einen scheiß Haufen Kohle macht


    thread kann dann zu

  7. #7
    Obergefreiter
    Avatar von couchpolster
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Dresden
    Alter
    23
    Beiträge
    273
    Nick
    couchpolster
    Die GEMA ist keine Zensur. Die GEMA ist ein deutscher Staatsblubb, bei dems irgendwie um die Rechte an Musik geht.
    In Großstädten gibts Menschen in Anzügen die durch die Stadt laufen um kleine arme Läden hochzunehmen die nicht wissen dass man GEMA Gebühren zahlen muss wenn man Radio oder Fernseher öffentlich laufen lässt. Das soll irgendwie paarnsiebzig Euro im Monat kosten oder so.

    An sich ne tolle Sache für den Staat. Wann immer man Musik öffentlich abspielt (zB CDs) dann können die anderen die die CD nicht gekauft haben ja die Musik kostenlos zu hören. Also muss der der die Musik abspielt zahlen, damit die armen Musiker ihr Geld bekommen. Toll find ich nur, dass wenn man ein Radio öffentlich streamt, sich die Schweine doppelt bezahlen lassen. Einmal vom Sender und vom Laden.

    Das ist ein Phänomen das mal wieder nur den Deutschen einfallen konnte.

  8. #8
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    Problem an der Sache is ja eher, dass bei den meisten (!) Künstlern so gut wie nichts von dem Geld ankommt...

    Golan sagt Danke.
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  9. #9
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Ich nutze in der letzten Zeit oft die Musik-Streamingseite Grooveshark. Das Angebot ist nicht ganz so groß wie bei YouTube, wer keinen allzu exotischen Musikgeschmack hat, dürfte dort jedoch fündig werden. Gelöscht oder gesperrt wird dort bisher anscheinend nichts.

    Ich für meinen Teil finde das mit den Sperren bei YouTube ohnehin ziemlich deppert. Meine CD-Sammlung wäre ohne YouTube & Co. heute bedeutend kleiner, auf viele Künstler wurde ich durch solche Seiten überhaupt erst aufmerksam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur mir so geht. Die GEMA-Sperren dürften also auch für die Künstler und Plattenlabels geschäftsschädigend sein.
    Geändert von Touji (10.01.2012 um 03:55 Uhr)
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  10. #10
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    Schönes GEMA-Beispiel kürzlich beim Homestory-Cup 4:

    Whats wrong in this country. Everything is not allowed.
    Psycho Joker, FinSHeR und stone sagen Danke.

  11. #11
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Zitat Zitat von couchpolster Beitrag anzeigen
    Die GEMA ist keine Zensur. Die GEMA ist ein deutscher Staatsblubb [...] An sich ne tolle Sache für den Staat.
    Die GEMA selbst ist ein "privater" wirtschaftlicher Verein. Allerdings hat irgendwer im Staat dem Kram ja zugestimmt da solchen Vereinen irgendwer die Rechtsfähigkeit verleihen muss.
    Also an und für sich hat der Staat garnichts von der Sache.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  12. #12
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Ich nutze ja für Musik neuerdings Myvideo. Da hat es die meisten gängigen Lieder. Bei Schwedischem Sonderzeugs wirds da dann aber bestimmt schwieriger.

    Gema finde ich generell nicht so schlimm. Für öffentlich vorgetragene Musik sollte auch theoretisch der Künstler etwas davon haben. In wie weit das dann nachher ankommt ist die andere Sache. Bei Youtube hat sie jedenfalls ihren Sinn verfehlt. Es sind ja Sachen gesperrt, die von Sony und co selber online gestellt werden. Es veröffentlicht also der Urheber bzw derjenige, der die Rechte daran hält, seine eigene Musik und dennoch die Sperre. Das ist mE völliger Humbug und geht weit vom früheren Sinn von der GEMA vorbei.

  13. #13
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    Zitat Zitat von Little. Beitrag anzeigen
    Die GEMA selbst ist ein "privater" wirtschaftlicher Verein. Allerdings hat irgendwer im Staat dem Kram ja zugestimmt da solchen Vereinen irgendwer die Rechtsfähigkeit verleihen muss.
    Also an und für sich hat der Staat garnichts von der Sache.
    das tolle an GEMA und GEZ ist ja, für z.b. gaststätten welche kein PayTV haben, und trotzdem Fußball (z.b länderspiele) aus dem freeTV zeigen, zahlen für die TV übertragung GEZ und für die Musik in der Werbung/Halbzeit etc. GEMA...

    win win -.-
    old school

  14. #14
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800
    Das Bittere ist doch eigentlich, dass die meisten westlichen Länder eine solche Rechteverwertungsgesellschaft haben und nur die GEMA auf die be******** Idee kommt, in Zeiten von Musikdownloads und Co. Videos zu zensieren, die (im Großteil der Fälle) eh nicht runtergeladen werden und wenn doch, dann sowieso, ohne dass diese Zensur dabei stören würde. Vielleicht sollten die Herren und Damen dort mal bei ihren europäischen Kollegen nachfragen, warum es dort sowas nicht gibt.

  15. #15
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin
    GEMA und GEZ haben jedoch nichts miteinander zutun, die GEMA vertritt die Rechte der Musiker und was da noch dahinter steht und treibt in derem Sinne Gebühren ein.
    Die GEZ vertritt die Öffentlich Rechtlichen Sendeanstalten und treibt deren Gebühren ein.
    Eine Verbindung besteht hierbei nicht, die GEMA treibt z.B. auch bei payTV Übertragungen ihre Gebühren ein, meist sind die Gebühren dafür jedoch schon in irgendeiner Form im Vertrag abgetreten worden.
    Die GEZ treibt z.B. auch Gebühren von privaten Haushalten ein, die überhaupt keine öffentliche Vorführung machen.
    Die GEMA sehe ich hier also weitaus eher als eine gute Abgabe als die GEZ.
    Und ich weis auch nicht inwieweit man hier von Zensur sprechen kann, es werden Videos entfernt, welche Musik beinhalten, die für eine öffentliche Vorführung (und nichts anderes ist das Hochladen bei Youtube) eben einer speziellen Genehmigung seitens der Urheber bedarf.
    Ich meine eigentlich mal von Gesprächen zwischen der GEMA und Youtube gehört zu haben, in denen man über eine Pauschale verhandelt hat um solche Dinge in Zukunft zeigen zu können, bin mir aber nicht mehr sicher wann und wo das war.

  16. #16
    ☺ UF~Spamcrew ☺
    Avatar von PhillRudd
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    30.055
    Nick
    PhillRudd
    Clans
    UF-Sc ☺
    Mich nervt der Blödsinn trotzdem. Das fängt schon damit an dass in Deutschland etwas zensiert wird, aber in unseren Nachbarländern nicht. Die werden dafür sicher auch Gründe haben. Schon allein von der Tonqualität her muss man bei Youtube oft derartige Abstriche machen, dass es absolut in Ordnung ist die Musik kostenlos zu hören. Und in Anbetracht der Leichtigkeit mit der die Zensur umgangen werden kann ist sie nutzlos wie nervig. Auf der anderen Seite kann man sie natürlich auch dahingehend umgehen dass man sich die gewünschten Lieder gleich auf illegale Weise runterläd und sie dann auch gleich auf der Platte hat, - ganz im Sinne der Künstler und der Plattenfirmen!

    Allerdings scheinen auch einige Interpreten bewusst von dieser Zensur verschont zu werden: Wer sich zum Beispiel noch an die Hardrockband QUEEN erinnert, der kann auf dem YT-Kanal von queenofficial sämtliche Songs der Band, falls vorhanden sogar mit originalem Videoclip genießen.
    Wilma sagt Danke.

  17. #17
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    ob die künstler bei ihren auftritten für ihre eigenen songs GEMA-Gebühren zahlen müssen?
    old school

  18. #18
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Würd mich nicht überraschen. Die Veranstalter müssen glaub ich blechen.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  19. #19
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin
    Es gibt auch GEMA freie Musik, das ist dann der Fall wenn der Künstler auf diesen "Service" der GEMA verzichtet. Bei Queen kann ich mir gut vorstellen, dass eben diese Vorstellung auf Youtube mit der GEMA von Queens Seite aus verabredet wurde und dementsprechend keine Zensur stattfindet.

  20. #20
    ☺ UF~Spamcrew ☺
    Avatar von PhillRudd
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    30.055
    Nick
    PhillRudd
    Clans
    UF-Sc ☺
    Ja, aber besonders ekelhaft is das Zensieren von Videos in denen es nicht vordergründig um die Musik geht...

    Sogar sowas hier:


    (Das soll jetz nicht das Thema auf den Schöpfer des Videos lenken, aber es ist das erste Beispiel das mir im Moment aus dem Stegreif einfällt... ^^)

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2001, 10:48
  2. Deutschland - Ukraine
    Von TraXX im Forum United Talk
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.11.2001, 17:39
  3. Comunity Management in Deutschland
    Von dam0kles im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2001, 21:42
  4. Yuris Revenge in Deutschland erst 2002 1. Quartal
    Von ARevenge im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.10.2001, 01:30
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2001, 01:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •