+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

YouTube wird Propaganda-Plattform

Eine Diskussion über YouTube wird Propaganda-Plattform im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Pentagon startet YouTube-Channel Das Pentagon hat einen YouTube-Channel gestartet, um über diesen Weg für das US-Militär und den Einsatz im ...

  1. #1
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian

    YouTube wird Propaganda-Plattform

    Pentagon startet YouTube-Channel

    Das Pentagon hat einen YouTube-Channel gestartet, um über diesen Weg für das US-Militär und den Einsatz im Irak vermeintlich günstige Bilder und Informationen an die Öffentlichkeit zu bringen (seit kurzem sind nur noch einzelne Videos zu sehen). Da man im Pentagon schon seit dem Beginn des Afghanistan-Kriegs immer wieder die Sorge äußerte, im Medienkrieg zu verlieren, scheint man nun so der Konkurrenz der Videos der Aufständischen und Terroristen etwas entgegensetzen zu wollen. Im Unterschied zu diesen Videos verzichtet das Pentagon auf das Zeigen von grausamen Szenen, präsentiert aber doch, um in der YouTube-Umgebung wahrgenommen zu werden, Eindrücke von Kampfeinsätzen, eine Befreiung einer Geisel oder Hausdurchsuchungen, die einen Blick in das wirkliche Leben der Soldaten "auf dem Boden" vermitteln sollen.

    Man will zwar Niederlagen und Opfer auf der eigenen Seite nicht zeigen, wohl aber unterhaltsame Einsätze, bei denen der Gegner bekämpft und besiegt wird. Vielversprechend heißt es, dass der geneigte Zuschauer in den kommenden Monaten folgendes zu sehen bekomme: "Kampfszenen, interessante, die Aufmerksamkeit erregende Aufnahmen, Interaktion zwischen Koalitionstruppen und der irakischen Bevölkerung, Teamarbeit zwischen Koalitionstruppen und irakischen Soldaten im Kampf gegen den Terror."

    Fast zeitgleich mit der propagandistischen Öffnung geht allerdings eine stärkere Kontrolle der Bilder und Informationen einher, die Soldaten der US-Army auf nichtoffiziellen Kanälen im Internet verbreiten dürfen. Bis vor zwei Jahren konnten Soldaten aus dem Irak relativ freizügig bloggen, wenn sie keine Informationen über aktuelle militärische Aktivitäten mitteilten und keine Computer des Militärs dafür benutzten. Danach wurden Anfang 2005 bereits strenge Kontrollen der Soldaten-Blogger im Irak eingeführt. Sie mussten ihre Blogs oder Websites ihren Vorgesetzten melden, die diese in größeren Abständen kontrollieren sollten. Im Sommer 2005 wurde die Kontrolle weiter verstärkt, die nun von der Army Web Risk Assessment Cell durchgeführt wurde. Überprüft werden seitdem alle Websites und Blogs von Armeeangehörigen. Die EEF hat im Januar 2007 dagegen Klage eingelegt und Einsicht in das Vorgehen verlangt, weil man den Verdacht hegte, dass damit die Meinungsfreiheit der Soldaten über Gebühr eingeschränkt würde.

    Mitte April wurde jetzt eine erneute Operation Security-Richtlinie (OPSEC) erlassen, nach der Armeeangehörige ihre Vorgesetzten um Erlaubnis fragen müssen, wenn sie Informationen in öffentlichen Foren publizieren wollen. Das betrifft nicht nur Websites, Internetforen oder Blogs, sondern auch E-Mails. Man will kontrollieren, welche Informationen und vor allem welche Bilder an die Öffentlichkeit gelangen. Explizit werden als Beispiele für Bilder, die nicht verbreitet werden dürfen, genannt: "Anschläge mit Straßenbomben (IED), Kampfszenen, Opfer, zerstörte oder beschädigte Ausrüstung, im Kampf gefallene Soldaten und Schutzmaßnahmen von militärischen Einrichtungen."
    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/89186

    Computer- und Videospiele werden ja bereits für solche Zwecke benutzt, nun ist also das nächste neuere Medium dran.

    Bekommt Herr Ahmadinedschad als Nächstes seinen eigenen Kanal?

  2. #2
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Youtube ist doch schon seit längerem Dreh und Wendepunkt für Propaganda aller Art. Ich finds recht amüsant, wie sich die Politiker über die Videos versuchen sich gegenseitig auszustechen. Macht einen Wahlkampf wenigstens ein wenig interessant^^

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  3. #3
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.606
    Ein guter Weg die massen zu manipulieren. Komisch das kane diese Möglichkeit noch nicht genutzt hat

    Ne, ist ja klar. Über Youtube kann man viele Menschen erreichen also das ideale Massenmedium.
    Gut finde ich übrigens die Idee Videos von Überwachungskameras auf Yuotube zu veröffentlichen um die Täter dingfest zu machen, vorrausgesetzt die Videos werden nach Abschluss der Fahndung wieder gelöscht.

  4. #4
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Zitat Zitat von Kane Beitrag anzeigen
    Youtube ist doch schon seit längerem Dreh und Wendepunkt für Propaganda aller Art. Ich finds recht amüsant, wie sich die Politiker über die Videos versuchen sich gegenseitig auszustechen. Macht einen Wahlkampf wenigstens ein wenig interessant^^
    Ja, aber denen einen eigenen Kanal zu geben ist, meiner Meinung nach, zu viel des Guten. Da hatte wohl jemand das Scheckbuch gezückt.

  5. #5
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    touji du hast dich noch nich viel mit youtube beschäftigt

    _JEDER_ kann bei youtube nen eigenen kanal machen ohne irgendwelche kosten. hab selber auch einen ^^ und jeder hat einen sobald er angemeldet ist. von dem her nix besonderes oder nennenswertes

  6. #6
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.446
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Isses auch nicht. Besser eigener Kanal als überall ^^. Man muss ihren Channel ja net besuchen

  7. #7
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Sind zwar nicht meine Steuergelder die dabei drauf gehen, aber die könnten ihr Geld auch für sinnvollere Zwecke einsetzen als für Propagandamärchen.

    Zitat Zitat von Skep1l Beitrag anzeigen
    touji du hast dich noch nich viel mit youtube beschäftigt

    _JEDER_ kann bei youtube nen eigenen kanal machen ohne irgendwelche kosten. hab selber auch einen ^^ und jeder hat einen sobald er angemeldet ist. von dem her nix besonderes oder nennenswertes
    Ok, das wusste ich wirklich nicht. Das liegt wohl auch daran, dass ich mich nur selten freiwillig irgendwo registriere.

  8. #8
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Wer hat Dich denn vor knapp 4 1/2 Jahren gezwungen?
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  9. #9
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Wenn ich dir das verraten würde, müsste ich dich leider erschiessen.

    Mich haben einige User hergelockt, welche ich schon aus anderen Foren kannte. Von daher war ich mir schon recht sicher, dass es sich hier um eine halbwegs seriöse Seite handelt.

  10. #10
    aber nur halbwegs bitte sehr ^^

  11. #11
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.606
    Tja, halbwegs. jetzt wo Google seine Finger im Spiel hat können wir gaaanz beruhigt sein.
    Heißt ja schließlich: Don't be Evil

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wer wird 1. clanranking august 2001
    Von shotstyle im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 01.09.2001, 00:45
  2. Wird wohl nix mit der Aufholjagt @M@GICZ
    Von Rene im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2001, 07:33
  3. wer wird den monat erster ~ die 37. ~ :)
    Von Dachziege im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.08.2001, 02:25
  4. Der "Umgängstliche Zocker wird gesucht
    Von Sir Adonis im Forum United Talk
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.08.2001, 00:27
  5. Eure HP wird gesucht
    Von Sir Adonis im Forum United Talk
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.08.2001, 01:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •