Youtube Videos - Rechts frage

Joined
Nov 13, 2005
Messages
1,812
Points
260
Hallo,

es gibt die möglichkeit die videos von Youtube runterzuladen. Das wissen vermutlich einige von euch ,zudem ist es aber uahc möglich das .Flv in .mp3 zu convertieren.

Somit ist es also möglich Youtube sounds auf dem MP3player ,Ipod.. Handy abzuspielen.

So nun die frage... das steht ja alles schon bei Youtube drin (meist uahc schon die neusten Lieder) somit vermutlich legal.Wenn ich das nun downloade habe ich die Lieder alle (keine zuu gute Qualität ,aber okay) auf meinem Mp3 ohne sie bei emule etc pp runter zuladen.
Wie sieht das nun Rechtsmäßig aus?




Youtube sagt zum Download in der Faq nur :
Can I download videos to watch later?

No, currently you can't download our videos to your computer. YouTube's video player is designed to be used within your browser as an Internet experience. As an alternative to downloading, you can temporarily save videos to watch later by adding them to your QuickList. If you'd like to save them more permanently, login and click "Save to Favorites" under the videos you'd like to keep




Ist das nun alles erlaubt.... was is daran nicht erlaubt


Mfg MArtin
 
Ich weiß nicht wie das mit dem Urheberrecht bei Videoportalen wie Youtube ist, noch dazu da die in den USA sitzen, aber wenn das Video aus einer offensichtlich illegalen Quelle kommt, dürfte es nicht erlaubt sein. Ergo, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lädst du am Besten nur die Musikvideos runter die von den Künstlern oder Rechtverwurstern selbst hochgeladen worden. Für mich wäre das dann nicht verwerflicher als Musik im Radio oder TV-Sendungen mittels Videorecorder mitzuschneiden. Ob der Gesetzgeber das auch so sieht weiß ich allerdings nicht. Solange du es nicht übertreibst oder damit Geld verdienst und es nicht an die große Glocke hängst, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es sich für die Rechteinhaber lohnt gegen dich persönlich vorzugehen. :o

Als Werkzeug zum laden der Videos bietet sich die Firefoxerweiterung Video Downloader an.

BTW:
Viacom hat ein Rad ab. Woher kommt denn der Großteil der bei Youtube hochgeladenen Musikvideos? Von TV-Aufnahmen auf MTV & Co. Wenn Viacom das verhindern will sollen sie die Sender dichtmachen. :D
 
Naja aber wenn du die genau Rechtslage Prüfst sind solche TV mitschnitte nicht erlaubt. Wenn du Sie für deinen eigen gebrauch machst. Ist die Rechtlage schwammig. Wenn du diese irgend wo anbietest oder den Anbieter nutzt machts du dich eigentlich Strafbar.
Du hast die möglichkeit dir solche sachen anzugucken. Dann kann dir keiner was. Eigentlich. Nur soabald du es auf deinem Rechner speicherst, können se dich ran bekommen. Auch wenn du in einem Land lebst. Wo diese sachen nicht Lizensiert sind.
Unwissenheit schütz vor Strafe nicht und das Internet ist leider kein Rechtsfreier raum.
 
altes geschwafel vonnem noch älteren thema.
wo sind hier die §?

und wenn ich schon unwissenheit höre...kennst du alle gesetze in deutschland?
schonmal bei der steuererklärung deinen namen drunter gesetzt? und schon hast gelogen :)

wenns so strafbar wäre bzw. nicht erlaubt dürfte zb. TV total nich irgendnen x beliebige/n sendung/sender durchn kakao ziehen indem aus- und mitschnitte gezeigt werden... da ja dadurch urheberrechte verletzt werden..zumal es dann auch noch der öffentlichkeit gezeigt wird

und ich glaube kaum das die für jeden kack da kohle abdrücken

da hamas

» 3.2 Fernsehmitschnitte

Bei Fernsehmitschnitten braucht man eine Genehmigung des Autors, um eine auf dem eigenen Videorecorder aufgenommene Fernsehsendung im Unterricht zeigen zu dürfen. Bei den Sendern sind dafür die Rechtsabteilungen zuständig. Sie erteilen meist für (zu) teure Gebühr die Erlaubnis, eine Sendung einsetzen zu dürfen. Vorsicht! Die Redakteure einer Sendung geben zwar gerne die Erlaubnis, sind aber dazu nicht befugt.
Auch der ausschnittsweise Einsatz als Zitat ist entgegen vielen anders lautenden Ansichten nicht gestattet (siehe 3.4) Dies ist nur bei wissenschaftlichen Arbeiten erlaubt.

» 3.4 Zitate

Ein kurzes Einspielen von Filmausschnitten, z. B. um einen Videoclip zu besprechen oder um filmgestalterische Motive zu illustrieren, verstößt gegen das Vervielfältigungsrecht. Dies ist unabhängig von der Länge des Zitats. Meinungen, nach denen man bis zu zwei Minuten aus Filmen als Zitate zeigen dürfe oder dergleichen, sind rechtlich haltlos.
Eine Ausnahme gibt es nur bei wissenschaftlichen Arbeiten. Es dürfen Filmausschnitte verwendet werden, wenn sie zum Belegen der eigenen Aussage dienen. Das bedeutet, dass die zeitlichen Grenzen und die Vorschriften der Urhebernennung eingehalten werden müssen. Das gleiche gilt für eine kritische Reflexion einer Aussage.

und hier noch Urhg
http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html
 
Last edited:
Ich weis ja net es gab einige die Verklag den Raab gespielt habe. Und auch einige die damit durchgekommen sind.
Und so kannst das eigentlich nicht sehen. Die schützen sich ja schön mit der Pressefreiheit.
Trotzdem ist net alles Gold was glänzt. Als Privta person hast immer die A Karte.
Im TV wirds als Satire oder der gleichen ausgegeben usw. das ist alles was du selber net machen kannst. Kannst also net einfach hingehen und ne Sendung vom NDR zum Dowload bereit stellen. Selbst bei kleiner Freeware darfst die noch lange net überall anbieten. Man sollte schon vorher gucken was man darf und was nicht.
 
das hat überhaupt nichts mit pressefreiheit zu tun :/
sofern der urheber bei der gema gemeldet ist bekommt der eh seinen anteil...und andere sender bezahlen dafür...isser das nicht wird mit einer öffentlichen demonstration sein recht verletzt und er könnte klagen
 
Die GEMA ist nur für Musikautoren zuständig die auch bei Ihr eingetragen sind. Mehr nicht.
Also nur bei Musik... und der rest geht andre wege.
 
jo, aber nicht wenns film + musik ist

5 GEMA-Gebühren

» 5.1 Anmeldung

Wer Filme mit Musik öffentlich vorführt - gleichgültig ob auf Video oder über das Laufenlassen des Fernsehprogramms über ein TV-Gerät im Jugendhaus, muss zusätzlich zu evtl. Lizenzgebühren für den Film Abgaben für die im Film verwendete Musik zahlen. Mit der Begleichung der Entleihgebühren bei der Verleihstelle ist noch keineswegs die GEMA-Abgabepflicht abgegolten. Darum muss sich ein Entleiher eines Filmes selbst kümmern. Er muss seine Aufführung bei der GEMA anmelden.
Für kirchliche Einrichtungen fallen keine GEMA-Gebühren an, da die Landeskirche mit der GEMA einen entsprechenden Rahmenvertrag geschlossen hat.
Hintergrund: Wer Musik aufführt, nutzt das geistige Eigentum eines Komponisten oder desjenigen, der die Rechte an einem Musikstück hat (z. B. Nachkommen eines Komponisten, eine Musikfirma). Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) vertritt die Interessen der Komponisten und Rechteinhaber gegenüber den Musiknutzern. D. h., sie kassiert Gebühren z. B. für die musikalische Untermalung eines öffentlichen Vereinsfestes mit Musik. Dabei wird in vielen Fällen nicht nach Musikstücken, sondern pauschal abgerechnet.
 
ich weiss zwar net warum ,aber warum hab ich grad an Wayne gedacht?^^die videos die du dir bei you tube bzw soundtracks sind nur nen bruchteil von downloads , die täglich getätigt werden.wobei der prozentsatz zu emule oder lime wire nen witz is....
 
Naja ganz so Wayne ist das für die Inhaber der Rechte nicht.

Das größte Problem ist eigentlich das die Rechtssprechung nicht eindeutig ist.

Naja und nicht alles was die GEMA vor schreibt ist auch Gesetzlich zugelassen. Genau wie die Eintreiber der GEZ. Da viele AGB und Urheberrechts erklärungen Gesetzwiedrig sind. Und deshalb teilweise nicht beachtet werden müssen. Da wenn man wenn man ein Produkt kauft. Meistens vor dem kauf nicht drauf hingewiesen wird.
 
Naja und nicht alles was die GEMA vor schreibt ist auch Gesetzlich zugelassen. Genau wie die Eintreiber der GEZ.

das thema kenn ich nur zu gut ^^
jedoch gibt es auch unglaubliche urteile zu gunsten dieser beiden parteien, wo man denken könnte "in was für nem "rechtsstaat" leb ich eigentlich"
 
Stimmt leider, sowas kommt aber nur zu Stande weil soviele Rechtliche Grauzonen vorhanden sind.
 
das copyright kann man bald abschaffen. auf youtube gibts schon ganze kinofilme und serien gesplittet in 10 minuten teile...
 
Aber in mieser Quali :p
 
Back
Top Bottom