+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Wikipedia doch nich so crapig ?

Eine Diskussion über Wikipedia doch nich so crapig ? im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; http://www.golem.de/0712/56402.html da hier viele Leute öfter mal sagen: "jaja, Wiki, das kann man als Quelle ich gelten lassen, da steht ...

  1. #1
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    Wikipedia doch nich so crapig ?

    http://www.golem.de/0712/56402.html



    da hier viele Leute öfter mal sagen: "jaja, Wiki, das kann man als Quelle ich gelten lassen, da steht viel zu viel Unfug etc etc", finde ich den Link ganz interessant.
    Ich wusste nicht dass es da schon mehrfache Vergleiche gab und anscheinend schneidet das Wiki bis jetzt immersehr gut ab.

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  2. #2
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    jap vorallem da wikinutzer fehler selbst wieder korrigieren, die halten sich meisten nich länger als ein paar tage
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  3. #3
    hätt ich auch nicht gedacht, das einzige was ich bei wiki bedenklich finde ich das manche artikel geschönt werden, bzw. sachen ganz weggelassen werden. gabs ja schon so nen paar skandale die durch die presse gegangen sind...
    TOPDOLLAR.DE -- RANDALE 4 LIFE

  4. #4
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    30
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy
    mit was wird das kontrolliert ? mit wiki?
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

  5. #5
    Space Cowboy
    Avatar von Macross
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Tokyo, Kasai
    Alter
    33
    Beiträge
    7.340
    Name
    Kurisu
    Nick
    Macross/Paladin
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    Ich kontrolliere natürlich alles ^^

  6. #6
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Wtf, wo ist mein Beitrag hier hingekommen >_< mh, egal.

    Wie Bravesociety schon schrieb: Einige Artikel bzw Biographien wurden von Mitarbeitern der betroffenen Personen geschönt.
    Des Weiteren ist die Quellenlage zu schwammisch. Jeder kann irgendwo was reinschreiben und wenn er es gut meint, gibt er unten noch eine Quelle an.


    Um sich in ein Thema reinzulesen ist es ne dufte sache ( Selbst ein Prof. kam letztens mit dem Wikipediaartikel in seine Vorlesung), um damit aber wissenschaftlich zu arbeiten ist es ungeeignet

  7. #7
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    jup find wiki auch echt klasse... grade zum nachlesen..

    allerdings sollte man sich vllt bei nem vortrag oder ähnlichem noch wo anders informieren... ob die infos wirklich alle so passen...

    aber ansonsten is wiki echt fein
    Der Klügere kippt nach!!!

  8. #8
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    wikipedia ist vom informationsgehalt her gut. du darfst dich nur nicht darauf berufen, weil es niemals eine sichere quelle sein kann. jeder kann es jederzeit verändern. zum einen wird das problematisch, da dein prof zwei wochen vielleicht schon was anderes liest. zum anderen aber auch, weil es den formellen regeln des wissenschaftlichen arbeitens nicht entspricht. genausowenig darfst du sekundärliteratur als quelle angeben, aufgrund der oft fehlenden objektivität.
    where is my mind?

  9. #9
    I am the danger!
    Avatar von LanceVance
    Registriert seit
    15.07.2006
    Ort
    Vice City
    Alter
    30
    Beiträge
    4.992
    Name
    Lance
    Schon erlebt, dass Dozenten nahezu 1:1-Kopien von Wikipedia-Artikeln in ihr Skript eingebaut haben...
    They Call Me MISTER Vance!

  10. #10
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Vor längerer Zeit hat Wikipeidia schon einmal ganz gut im Vergleich zur Enzyclopaedia Britannica abgeschnitten, was allerdings nicht sonderlich viel über die deutsche Ausgabe aussagt.

    Wirklich wichtige Infos holt man sich ohnehin immer von mehreren Quellen. Wikipedia allein reicht (mir) da nicht und ein Lexikon allein reicht mir da auch nicht.

    Wenn man einfach nur mal eben schnell was nachschlagen will ist Wikipedia aber ideal.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  11. #11
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Für oberflächliche Infos und zusammenfassende Übersichten ist es optimal, wenn man etwas tiefer in die Materie abtauchen muss ist jedoch ergänzende Fachliteratur unabdinglich

    Ich find das Konzept an sich sehr gut, aber grade Leute die am Rande der Forschung arbeiten haben vielleicht nicht unbedingt immer die Zeit und Lust über neue Erkentnisse auch gleich Wikipedia Artikel zu verfassen.

  12. #12
    Oberfeldwebel
    Avatar von Nihilist
    Registriert seit
    20.04.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    2.686
    Clans
    Real Life
    Mein Lehrer verteilt nur Wikipedia in der Klasse, da wir in ner IT-Klasse sind, und er meint die Bücher veralten zu schnell etc. ^^


  13. #13
    Feldwebel
    Avatar von cifixi0n
    Registriert seit
    30.12.2002
    Ort
    Dortmund
    Alter
    31
    Beiträge
    1.459
    Name
    Christian
    Nick
    Cifixi0n
    Wenn man mal auf Fehlinformationen trifft macht sich das meist auch schnell im Text bemerkbar
    Dann kann man immer noch die Suche auf andere Quellen ausweiten und vergleiche anstellen.
    Mit Wikipedia hab ich bislang ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht.

    Und sollte sich das irgendwas falsches eingeschlichen haben .. whatever .. gibts beim ausplaudern vorm Publikum was zu lachen ^^

  14. #14
    Zitat Zitat von Nihilist
    Mein Lehrer verteilt nur Wikipedia in der Klasse, da wir in ner IT-Klasse sind, und er meint die Bücher veralten zu schnell etc.
    Dann hat er wohl nur ein sehr begrenztes Sichtfeld ...
    Es mag zwar sein, dass sich Software und Hardware ständig weiterentwickelt und somit ein MCSA etc. nur eine begrenzte Haltbarkeit besitzt, aber die Grundlagen sind immer die gleichen und dort ändert sich nur selten etwas.
    Die letzten größeren Entwicklungsleistungen in Bezug auf Flipflops sind z.B. schon mehr als 30 Jahre alt (da tut sich auch nicht mehr, da die Optimierung einen anderen Weg gegangen ist, aber diese Grundstrukturen der Rechnerarchitektur werden immernoch benötigt), ebenso ist das SICP des Massachusetts Institute of Technology schon weit über zehn Jahre alt und eines der eher neueren Standardwerke innerhalb der Informatik.
    Generell entwickeln sich die Prinzipien einer Programmiersprache sehr sehr langsam, viele Systeme in der Metrologie arbeiten noch mit FORTRAN (schon über 50 Jahre alt, da tut sich auch nix mehr an Neuerungen), gerne genommen sind auch LISP Dialekte (LISP selbst ist ebenfalls fast 50 Jahre alt), welche auch heute noch an vielen Universitäten gelehrt werden. Viele der aktuellen Programmiersprachen haben schon sehr viele Jahre auf dem Buckel, sie entwickeln sich zwar immer weiter, aber das Rad wird auch nicht ständig neu erfunden ...
    Ebenso sieht es auch in der Datenbankverwaltung aus. Häufig genutzte Programme für den täglichen Bürobedarf sind auch nicht gerade eine Erfindung der Neuzeit, einige Zertifikte über bestanden Lehrgänge sind mit Sicherheit schon weit über 20 Jahren im Lande und haben fast die gleichen Anforderungen gestellt, wie es bei heutigen Prüfungen der Fall ist.
    Ich will jetzt gar nicht auf die IEEE etc. zu sprechen kommen ...

    Man kann zwar sagen, dass die IT-Branche einen schnellen Wandel vollzieht, aber Grundlagen bleiben bestehen und viele der heutigen Möglichkeiten beruhen auf Entwicklungen die schon viele Jahre bestanden hat (was so auch oftmals erwünscht ist).

  15. #15
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Ich find Wiki klasse. Ich benutze es eigentlich ständig um mir einen kurzen Überblick über einen Begriff zu machen, wenn ich vorher keine Ahnung hatte, aber wenigstens grob wissen möchte worum es sich handelt. Wenns mich dann doch tiefer interessiert gibt es meist mehrere weiterführende Links, die dann zu ein wenig ausführlicheren Seiten führen.
    In Bezug auf mathematische Sachen ist Wiki eh top, denn da kann es keine mehreren Meinungen geben und man hat dadurch eine ausführliche mathematische Formelsammlung.

  16. #16
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    In Sachen Polarkoordinaten gibt es viele verschiedene Meinungen
    Aber die stehen auch beide bei Wiki soweit ich weiß, aber jeder Prof benutzt da ja wieder andere ^^

  17. #17
    Zorba Buddha
    Avatar von cebudom
    Registriert seit
    04.02.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.295
    Name
    Dominik
    Nick
    cebu
    Clans
    SoDsW
    Ich finde es bedenklich das Wikipedia nicht unabhängig ist... sehe da google als eine sehr große gefahr

    Muss aber sagen: habe selbst zu einer prüfung aus wikipedia gelernt, weil das sg 'skriptum' echt beschiessen war, und habe die Prüfung zu meinem erstaunen geschafft
    S o D s W
    Unaussprechbar gut

  18. #18
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    also ich klicke wenn ich zweifel habe immer auf diskussion...da werden fehler dann offensichtlich da andere kenner des themas ebenfalls fakten darlegen
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  19. #19
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Zitat Zitat von cebudom Beitrag anzeigen
    Ich finde es bedenklich das Wikipedia nicht unabhängig ist... sehe da google als eine sehr große gefahr
    Ich wüsste nicht, dass Wikipedia von Google abhängig ist, was meinst du jetzt genau?
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Doch nich closed??
    Von KiNgFr3aK im Forum FOX-HD
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2003, 03:56
  2. Gewonnen und doch Verloren
    Von Grau957 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2001, 22:48
  3. mach doch ma ein cheatermeldeforum
    Von swiss9999 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2001, 01:41
  4. Hey Admins, was soll der *******? Ich finds gar nich lustig!!!!!
    Von t0bi im Forum Häufig gestellte Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2001, 20:49
  5. taktik doch nix dahinter ?
    Von Cozote im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.08.2001, 20:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •