Wieviel ist euch euer Leben wert?

Joined
Aug 6, 2001
Messages
5,987
Points
0
Hatte heute/letzte Nacht einen Traum, der mich zum nachdenken angeregt hat.

Es ging um eine Vergewaltigung bzw. um die Möglichkeit der Vergewaltigung. Ich war derjenige, der versucht hat sie zu verhindern. Wenn ich nun so im Nachhinein darüber nachdenke, würde ich mein Leben aufs Spiel setzen, um eine Vergewaltigung zu verhindern.

Für was würdert ihr euer Leben aufs Spiel setzen ?

BC
 
naja wennde in ne vergewaltigung 'eingreifst' setzte ja nich gleich dein leben aufs spiel,
meist flüchten die täter dann doch eher.

hab zumindest noch nirgens gelesen,dass nen vergewaltiger jemanden angegriffen hat,der sich eingemischt hat.

und so generell kann man das nich sagen,wo man nu sein leben aufs spiel setzen würde und wo nich.is ja auch in den verschiedenen situationen nich direkt klar,dass es gefährlich werden könnte,wenn man das und das tut bzw denkt man da in dem moment nicht dran.
 
kann man nicht sagen. das kommt dann echt auf die situation drauf an. aber bei ner vergewaltigung würd ich auf jeden fall helfen. aber von nem 60 m felsen in die fluten springen um jemanden vor dem ertrinken zu retten... hmm is schon was anderes
 
das sind spontan einscheidungen
selbst wenn du dir sagst du willst helfen etc
man kann nie wissen ob die angst in diesem moment dann nicht doch siegt

aber man kann sich zumindest etwas vornehmen

zum eigentlichen thema wieviel mir das leben wert ist ....
sehr viel, mehr als der tod
wieviel ist mir das leben anderer wert?
->spontanentscheidung
 
Ich finde, das kann man erst im nachhinein abschätzen wie bedrphlich die Situation war.
Wenn du nun eine Vergewaltigung verhinderst und der Straftäter flieht oder er mit nem Messer auf dich losgeht und du ihm das Messer abnimmst und ihn in die Flucht schlägst wird im Moment der Situation nicht viel ausmachen, da eigentlich keine Zeit zum Überlegen bleibt. Erst später wird klar, wie bedrohlich die Situation war, denn wenn man schon vorher zögert und sich Gedanken über die Konsequenzen macht, ist es eher wahrscheinlich, dass man nicht eingreift.
 
Figo said:
Lieber als Held sterben, als als Arschloch leben.

Diese mittelalterlichen Ansichten sind mittlerweile schon überholt, der Mensch ist intelligenter geworden und hat bemerkt, dass seine eigene Haut doch mehr Wert ist, als die eines anderen :)
 
Ich dachte gerade das wäre ein Problem der modernen Gesellschaft?
Wie kann man da von einer Weiterentwicklung sprechen? :o
 
Da ist mir Egoismus noch lieber als fehlgeleitetes Heldentum.
 
also ich weiss nicht wer es gelesen oder mitbekommen hat es war vor ca. 3 wochen hier in schlweswig holstein
das ein polnisches fahrzeug eine deutschen rein gefahren ist der pole hat den schuh gemacht und ist abgehauen der deutsche ist hinter hergefahren und hat den polen gestellt nur hat in das nicht sonderlich weit gebracht der pole hat in den gleichmal überden haufen geschossen


also helfen ja aber man sollte es abschätzen wie gefährlich es ist b.z.w da ja heute fast jeder ein handy hat sollte man so schnell wie möglich die polizei rufen
was ja auch immer von der polizei gesagt wir da man nie wissen kann ob der gegenüber gewaffnet ist
 
ich würd auch sagen polizei holen .. es kommt immer auf die situation an,jetzt kann man sich noch gedanken drüber machen,aber wenns ernst wird,siehts sicher ander aus ..
 
Ich habs in den Nachrichten gesehen. Ist schon tragisch was da passiert ist aber wer rechnet, dass jemand der Fahrerflucht begehen will gleich auf einen schießt?

Das war so eine Situation wo man eben handeln konnte oder nicht und der Mann hat sich fürs handeln entschieden, was aber die falsche Entscheidung war.
Ich würde trotzdem einen Fahrerflüchtigen stellen wenn ich die Gelegenheit hätte, denn von solchgen Einzelfällen sollte man sich nicht die Zivilcourage nehmen lassen(auch wenn es böse ausgehen könnte).
 
ja aber in dem fall hätte es ja uach gereicht wenn er sich das nummernschild aufgeschrieben hätte dann polizei anrufen und mit gewissen abstabdt hinter herfahren wer sicher besser gewesen
 
meine Aussage war jetzt eher ne Hyperbel, aber vom Prinzip her passt sie...
 
kommt auf die situation an... bei nem 2meter schrank ruf ich lieber noch verstärkung zusammen :D ansonsten würd ich auf jeden fall sofort eingreifen!!
 
Mein Leben ist mir ehrlich gesagt zu viel Wert um es aufs Spiel zu setzen. Wenn ich sehe, dass etwas zu gefährlich ist, lass ich es. Ich wär auch sicher nicht der Typ der für sein Land in den Krieg ziehen würde oder sich für höhere Ideale irgendwo hinstellt und sich hochgehen lässt. Ich möchte nicht über das Ende meines Lebens entscheiden müssen, denn wie schon gesagt, es ist zu wertvoll.

Mein Leben ist unbezahlbar

@ all: Ich glaub das Thema ist hier nicht Zivilcourage
 
für die familie
femden ist es situations bedingt

aber in der heutigen welt darüber nachzudenken
setzt man sein leben schon im urlaub aufs spiel fast egal wo man urlaub macht

rauchen ist tötlich JO terroristen auch
 
Back
Top Bottom