+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Wie Spricht man Edinburgh aus

Eine Diskussion über Wie Spricht man Edinburgh aus im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich kann leider kein Schottisch und daher ist es nicht so leicht....

  1. #1
    Feldwebel
    Avatar von CnCMoonX
    Registriert seit
    27.12.2002
    Ort
    Hammerfest
    Beiträge
    1.884
    Nick
    mmmhhhhhh

    Wie Spricht man Edinburgh aus

    Ich kann leider kein Schottisch und daher ist es nicht so leicht.
    Kriege können nicht verhindert werden, man kann sie lediglich zum Vorteil anderer hinauszögern.

    Niccoló Machiavelli

  2. #2
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    English: ˈɛdɪnb(ə)rə, Schottisch-Gällisch: tuːn ˈeːtʃən
    Geändert von SonGohan (23.01.2010 um 22:48 Uhr)

  3. #3
    ForenTroll
    Avatar von WimblGrmpf
    Registriert seit
    27.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    6.515
    Name
    Falk
    Nick
    FAKE.2324
    ich kann auch kein schottisch

  4. #4
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    edin-bourough

    also so wie edin-beuraeu ^^

  5. #5
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Zitat Zitat von SonGohan Beitrag anzeigen
    English: ˈɛdɪnb(ə)rə
    Wies da steht. Ist die korrekte Aussprache für den Ort in Engand.
    Das Edinburgh in Texas wird hinten mit "ərg" gesprochen. Aber ich vermute mal es geht um das in England.

    Ich vermute mal das du mit phonetischen Symbolen auch nicht viel anfangen kannst, daher so eine Art Quick-Guide da ich die Aussprache in Ton im Internet nicht finden konnte:

    Das "ɛ" wird in etwas wie ein offenen E und schwaches "Ä" gesprochen. Eine Art Mix dazwischen. E ist falsch, Ä auch. (Mein phonetisches Wörterbuch sieht an der Stelle ein anderes Symbol vor das /imho dort auch mehr Sinn macht aber darauf kommts hier an der Stelle nicht an )
    "dɪn", wie "din", mit kurzem I. Ein "ə" ist so eine Art verschluckstes "e". Das englische "A" (als Wort) wie in "A Bus", "A Train", "A Man", ist exakt der Laut. Das erste "ə" steht in Klammern da es oft "unterschlagen" (gebunden) wird, das sollte man aber nur tun wenn man entsprechend versiert in der Sprache ist und wie ein Native-Speaker klingen will.


    *edit*
    Hier hört man es bei 2:38, aber der Sprecher ist vermutlich Schotte bzw das ist definitiv _kein_ Standardakzent. Aber man hört das es nicht gesprochen wird wie man es schreibt


    *edit2*
    Doch noch was gefunden
    http://inogolo.com/pronunciation/Edinburgh
    "Einfach" ranskribiert also: EH-din-bur-uh (Allesdings würde ich das nicht nutzen. Die Zeichen gibts nicht nur um Studenten zu quälen, auch wenn man den Eindruck hat )
    Geändert von Little. (23.01.2010 um 23:16 Uhr)
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  6. #6
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Ich hätts ja hinten wie Burrow ausgesprochen: http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=burrow (Lautsprecher clickZ)
    Aber wahrscheinlich bin ich zu sehr Schotte.

  7. #7
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Schließe mich der "burrow"-version an, wobei ich eher am Ende eher zu einem "a" anstelle des "ow" tendiere. Außerdem werden die "rr" fast verschluckt.

  8. #8
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    edinburg ^^
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  9. #9

  10. #10
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Bild ist aus "Longmans Pronunciation Dictionary", 3rd Edition, 2008.

    Sorry, besser gings nicht. Das Buch ist an die tausend Seiten dick und lässt sich schlecht scannen.
    Burrow ist da von den Lauten her schon nah dran. Nicht korrekt aber man könnte es gelten lassen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	edinburgh.jpg 
Hits:	8 
Größe:	52,3 KB 
ID:	59643  
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  11. #11
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Hättest eher ein Foto machen sollen.
    Warum steht da drunter was von Texas? Gehört aber nicht mehr zu dem oben odeR?

  12. #12
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Es gibt ein Edinburgh in Texas, das wird dort jedoch hinten wie (englisch) "burg" gesprochen.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  13. #13
    Feldwebel
    Avatar von CnCMoonX
    Registriert seit
    27.12.2002
    Ort
    Hammerfest
    Beiträge
    1.884
    Nick
    mmmhhhhhh
    Also ich würde es so wie Stef ausprechen edin-beuraeu aber mir wurde eine andere ausprache gesagt die ich nicht in worte fassen kann.
    Kriege können nicht verhindert werden, man kann sie lediglich zum Vorteil anderer hinauszögern.

    Niccoló Machiavelli

  14. #14
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Dafür gibts ja Lautschrift ^^
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  15. #15
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Zitat Zitat von CnCMoonX Beitrag anzeigen
    Also ich würde es so wie Stef ausprechen edin-beuraeu
    Das ist auch für den "normalen Sprachgebrauch" auch ganz okay so. Nicht perfekt, muss es ja aber auch nicht sein. Nehm ich mal an
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  16. #16
    Feldwebel
    Avatar von CnCMoonX
    Registriert seit
    27.12.2002
    Ort
    Hammerfest
    Beiträge
    1.884
    Nick
    mmmhhhhhh
    Also ich würde so edin-burrow aussprechen ka also irgentwie kenne ich das so aus Braveheart und mir wurde gesagt edinbröw oder so ähnlich.
    Kriege können nicht verhindert werden, man kann sie lediglich zum Vorteil anderer hinauszögern.

    Niccoló Machiavelli

  17. #17
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    So klingt es wenn man es schneller ausspricht.
    Im Endeffekt wird dich der Taxifahrer mit burrow schon richtig abliefern.

  18. #18
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Oder vergraben
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  19. #19
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von blackcool
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    bei Mutti
    Alter
    28
    Beiträge
    5.987
    Clans
    less
    Sag einfach Edinbewr... und verschluck den letzten Teil

  20. #20
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Dann könnte er aber auch gleich "capital of Scotland" sagen.

    Nein, nein, das wäre beides zu einfach

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 17:41
  2. DRM - EA spricht mit Community Vertretern
    Von stefros im Forum United Talk
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 12:30
  3. Gute Clubs / Bars in Edinburgh
    Von Knuckles im Forum Reallife
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 14:31
  4. Generals-Indizierung: EA spricht
    Von MrYuRi im Forum Generals
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.03.2003, 17:16
  5. So jetzt spricht B I G B O Y (Clantreffen!!!!)
    Von sh00ter01 im Forum *GAHQ*
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.08.2001, 20:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •