+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Wie modern ist die Bibel?

Eine Diskussion über Wie modern ist die Bibel? im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; @Masterwild: Ja stimmt. Die Wehrmachtssoldaten hatten ja auf dem Gürtel auch eingraviert "Gott mit uns". Religion war immer schon wichtig ...

  1. #21
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    @Masterwild: Ja stimmt. Die Wehrmachtssoldaten hatten ja auf dem Gürtel auch eingraviert "Gott mit uns". Religion war immer schon wichtig für Kriegstreiber. Das ist der Nachteil bei Religion, man kann sie zum Bösen genauso wie zum Guten benutzen.

    Wegen Zensur: Ja, das wurde schon öfters kritisiert.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  2. #22
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von DonNewby`
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    muddis bauch....
    Alter
    28
    Beiträge
    598
    Clans
    friends & co
    Zitat Zitat von AKira223
    Sorry wenn ich irgendwas in letzter Zeit in Sachen Gesetzgebung verpasst hab, aber in Deutschland ist der Religionsunterricht auch Pflicht! Der Reliunterricht ist nochmal seperat gehalten, warum eigentlich weiss ich nicht (wusste ich auch nicht aus der Hausaufgabe), aber ich denke mal das hat im weitesten Sinne was mit Traditionen zu tun usw...

    Und Newby, da ich erst letzte Stunde im Reli die Bergpredigt behandeln musste, hab ich noch einiges im Kopf...... so,und wo widerspricht sich Jesu/Bibel in der Bergpredigt
    Religionsunterricht ist nicht Pflicht. Man kann Religion abwählen und muss dann wenn angeboten Werte und Normen oder Ethik nehmen oder hat halt freistunden in der Zeit.

    In der Bergpredigt, wird gleich am Anfang gesagt, dass keines von Gottes Gesetzen Refediert oder ungültig wird oder gemacht werden darf. Darauf hin spricht Jesus jedoch davon das Rache schlecht ist und ähnliches und in Gottes Gesetz steht z.B. das die Blutrache Pflicht ist. (Bibelstellen siehe Anfangspost)
    This spirit can't be broken - Ultra ' HB

  3. #23
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    ich befasse mich weder mit bibel noch mit kirche noch mit der frage ob bibel modern ist,echt jetzt ey alter,habsch noch nie drüber nachgedacht,danke für Ihre geschätzte aufmerksamkeit...
    mfg Jörg

  4. #24
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    30
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy
    1. Strafe für Homosexualität:" Wenn jemand bei einem Mannliegt wie bei einer Frau,, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen. (3.Mose 20;12 Luther Übersetzung)
    In dem 3. Buch Mose, auch Livitikus genannt: die Gesetze nochmal, sind noch viele weitere Gesetze z.B. Der Tot für Ehebruch (3.Mose 20;10) oder die Strafe für Sex während der Tage der Frau :"Wenn ein Mann bei einer Frau liegt zur Zeit ihrer Tage und mit ihr Umgang hat und so den Brummen ihres Blutes aufdeckt, so sollen beide aus ihrem Volk ausgerottet werden. (3.Mose 20;16).

    Zum anderem ist dort die Blutrache, welche immer als islamische Traditon und als islamischen Gesetz gesehen wird. Dabei ist die Blutrach auch auf die Bibel zurück zuführen. " Wer Menschen Blut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem #Blide gemacht." (1.Mose 9;5 Luther Übersetzung)


    So für heute, hab ich genug von der Bibel und vom Bibelstellen suchen. Morgen gehts weiter! Ich hoffe ihr habt immerhin einen Eindruck gewonnen auf was der Eid abgelegt ist, den der Präsident der USA schwört![/QUOTE]

    Ach bibel ein geiles geschichtsbuch :P

    das wiederspricht sich doch anch jedem absatz und alles ist so bildlich geschrieben das man es auslegen kann wie man lustig ist und zu dem sind das alles nur gammlige überlieferung wo ewig nach jesus geschrieben worden war und jeder depp was reingeschrieben haben (Apostel) vieleich tist bissel was war aber ich nehm nix ernst ^^
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

  5. #25
    Kritiker
    Avatar von Lester
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Augsburg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.765
    Clans
    OKTRON
    Das die Bibel widersprüchlich ist, wissen sogar Theologen...
    In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft.

  6. #26
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Ich denke nicht, dass die Bibel in absehbarer Zeit ganz veralten kann, dazu sind christliche Denkweisen und Ideale viel zu tief in unserer Gesellschaft verankert.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  7. #27
    Vivir la Utopia!
    Avatar von Psychot
    Registriert seit
    20.09.2003
    Beiträge
    1.944
    Zitat Zitat von Sleepy
    1. Strafe für Homosexualität:" Wenn jemand bei einem Mannliegt wie bei einer Frau,, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen. (3.Mose 20;12 Luther Übersetzung)
    In dem 3. Buch Mose, auch Livitikus genannt: die Gesetze nochmal, sind noch viele weitere Gesetze z.B. Der Tot für Ehebruch (3.Mose 20;10) oder die Strafe für Sex während der Tage der Frau :"Wenn ein Mann bei einer Frau liegt zur Zeit ihrer Tage und mit ihr Umgang hat und so den Brummen ihres Blutes aufdeckt, so sollen beide aus ihrem Volk ausgerottet werden. (3.Mose 20;16).

    Zum anderem ist dort die Blutrache, welche immer als islamische Traditon und als islamischen Gesetz gesehen wird. Dabei ist die Blutrach auch auf die Bibel zurück zuführen. " Wer Menschen Blut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem #Blide gemacht." (1.Mose 9;5 Luther Übersetzung)


    So für heute, hab ich genug von der Bibel und vom Bibelstellen suchen. Morgen gehts weiter! Ich hoffe ihr habt immerhin einen Eindruck gewonnen auf was der Eid abgelegt ist, den der Präsident der USA schwört!
    Ach bibel ein geiles geschichtsbuch :P

    das wiederspricht sich doch anch jedem absatz und alles ist so bildlich geschrieben das man es auslegen kann wie man lustig ist und zu dem sind das alles nur gammlige überlieferung wo ewig nach jesus geschrieben worden war und jeder depp was reingeschrieben haben (Apostel) vieleich tist bissel was war aber ich nehm nix ernst ^^
    Du bist das beste Beispiel für das was ich vorhin gepostet habe aber wenn du schonmal mit solchen schönen Beispielen angefangen hast dann mach ich doch mal weiter:
    Wenn man die Bibel wörtlich nimmt, dann:
    -Muss man seine Tochter steinigen, wenn sie vorehelichen Sex hat
    -Ist eine Frau und alles was sie berührt während der Menstruation unrein
    -Muss man seinen Son töten, wenn er flucht
    -Ist es nicht erlaubt, sich die Haare zu schneiden oder den Bart zu stutzen
    -Werden Masturbation und sämtliche anderen nicht "normalen" Praktiken mit den tot bestraft
    -Muss man sämtliche Homosexuellen Freunde umbringen
    -... (Die Beispiele sind von einem Artikel, den ich vor einer Weile gelesen hab, da waren auch noch ein paar mehr und Quellenangaben aber die hab ich mir nicht gemerkt)
    (K) All Rites Reversed - Reprint what you like
    Pimp my Rights!

  8. #28
    Zerstörerin der Welten
    Avatar von SE_Diamant
    Registriert seit
    22.11.2001
    Ort
    Wien
    Alter
    34
    Beiträge
    1.744
    Zitat Zitat von L$Dr4g0N
    Ich denke die Bibel ist nicht modern
    Bush ist auch kreationist und wollte/hat (hab ich nicht weiter verfolgt), dass in den amerikanischen Schulen neben dem wissenschaftlichen Unterricht auch die kreotinistischen Praktiken gekehrt werden, das finde ich krank und ein herber Rückschlag für die moderne Welt
    Und woher weißt du was Kreationismus ist? Ich weiß ja nicht wie es bei dir war, aber wir haben durchaus auch in der Schule im Biounterricht etwas vom Kreationismus gehört und gelesen.
    Generell finde ich nix falsches daran den Schülern auch von anderen Theorien zu erzählen. Wie sollen die sonst das richtige für sich wählen können?

    Natürlich ist es nicht so wirklich toll wenn Kreationismus als quasi Wahrheit vorgestellt wird. Aber es ist ja in Schulen, nicht nur im Fach der Biologie, üblich das veraltete und überholte Theorien herangezogen werden den Menschen was zu erklären.
    Man betrachte allein das völlig überholte Schalenmodell des Atoms. Ich frag mich da immer wieder wieso ich nicht gleich die Lehre von den Orbitalen hören konnte. Da lernt man 4 Jahre eine Sache um dann später erzählt zu bekommen das es eigentlich doch ganz anders ist.
    (das alles aber nur so als Randbemerkung zu "Herber Rückschlag für die moderne Welt")
    Liebe ist ein Stern in einem Haufen Mist. (Heinrich Heine)

  9. #29
    [-MUM-]Taker
    Avatar von OHHvT/Funztnet
    Registriert seit
    20.09.2001
    Ort
    nürnberg
    Alter
    39
    Beiträge
    3.127
    Nick
    ig0turmum
    Clans
    [-MUM-]
    die bibel und das was sie vermittelt ist fuer schwache menschen, die an der frage nach dem sinn des lebens scheitern. also genau das richtige fuer bush

  10. #30
    Ehrenmember
    Avatar von deamon
    Registriert seit
    05.07.2002
    Alter
    30
    Beiträge
    4.879
    Clans
    AGFA
    ich hab heute zufällig in der bild gelesen dass die bild zeitung die sogenannte "volxbibel" auf den markt bringen wird. hab ka was da drin steht, aber wohl noch irgendwas mit bildern oderso(aufm cover von dem artikel konnte man afaik den turmbau zu babel sehen)

    total bekloppt oO
    Geändert von deamon (16.11.2004 um 00:38 Uhr)

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie ist die Lage?
    Von Lyeaux im Forum Renegade(X)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 22:03
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 00:08
  3. Was ist die XCL und wie kann ich teilnehmen?
    Von MrYuRi im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 17:53
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 19:18
  5. @CnC@ oder wer ist die wahre Nummer eins???
    Von antigenom1 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.05.2003, 10:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •