+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Wer spricht im Forum eigentlich alles Alemannisch?

Eine Diskussion über Wer spricht im Forum eigentlich alles Alemannisch? im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Im Alemännischen gibt es doch gar keine Rechtschreibregeln, also kann das doch eh jeder schreiben der Deutsch spricht....

  1. #21
    Bärnr Bäär
    Avatar von OliViero
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Zürich
    Alter
    25
    Beiträge
    7.272
    Nick
    Petadroli
    Clans
    cause.F7C
    Im Alemännischen gibt es doch gar keine Rechtschreibregeln, also kann das doch eh jeder schreiben der Deutsch spricht.
    Unus pro omnibus, omnes pro uno!

  2. #22
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Zitat Zitat von brainsheep Beitrag anzeigen
    Ich finde Dialekte allgemein ja sehr interessant und beneide Diejenigen, welche ihren Orts- oder Regionaldialekt noch richtig beherrschen.
    Schade, dass immer weniger junge Menschen richtigen Dialekt sprechen können; zeugen Dialekte doch von der Vielfalt der deutschen Sprache.
    Das ist aber unvorteilhaft, wenn diese Leute nichtmal hochdeutsch können.

  3. #23
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.606
    Klar sollte man auch ein einigermaßen verständliches Hochdeutsch sprechen können.
    Was ich damit eigentlich beklagen wollte ist, dass Kinder und Jugendlich in der Schule Hochdeutsch lernen und der Dialekt in vielen Fällen zu kurz kommt.
    Dialekt ist ja nicht nur Sprache, sondern Dialekt steht auch und gerade für Heimat und Heterogenität.

    @Petadroli: Es gibt ja sogar eine Wikipedia auf Alemanisch
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  4. #24
    ma si maoropen
    Avatar von CruzZ61
    Registriert seit
    31.07.2001
    Ort
    LA
    Alter
    31
    Beiträge
    2.570
    Clans
    kuchii
    Zitat Zitat von James_Bond Beitrag anzeigen
    Das ist aber unvorteilhaft, wenn diese Leute nichtmal hochdeutsch können.
    I love bayrisch, aber wenns zu schnell geht blick ich auch nicht durch. Aber die meisten von meinen bayern kumpels können auch hochdeutsch , keine sorge james nur die ältere generation ist schon eingesessen auf ihren dialekt.
    II/\ ...wenn der Mond in mein Ghetto kracht II/\

    /< ! /V G ser-O in das Ghetto verliebt!

  5. #25
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Zitat Zitat von brainsheep Beitrag anzeigen
    Klar sollte man auch ein einigermaßen verständliches Hochdeutsch sprechen können.
    Was ich damit eigentlich beklagen wollte ist, dass Kinder und Jugendlich in der Schule Hochdeutsch lernen und der Dialekt in vielen Fällen zu kurz kommt.
    Dialekt ist ja nicht nur Sprache, sondern Dialekt steht auch und gerade für Heimat und Heterogenität.
    Ich wurde früher immer dumm angeguckt als ich Dialekt gesprochen hab. (Ja, bei mir in der Gegend)

    Das hab ich mir mittlerweile so ziemlich abgewöhnt.

    Daheim red ich dann immer Dialekt.

  6. #26
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.606
    Richtig Dialekt kann bei uns nur noch die Generation der Großeltern; schon die Generation der Eltern hat da Probleme.
    Die heutige Generation kann alles: Dialekt; Hochdeutsch und Englisch, nur nichts richtig.
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  7. #27
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    ach man muss nur etwas aufs land raus fahren und dann hat man hier wieder urschwäbisch... und grad in den kleinen dörfern auf der alb kann man noch schön schwäbisch hören. so die landwirte in den kleinen dörfern - da versteh selbst ich nimmer viel

  8. #28
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.607
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Oberbayerisch ftw

  9. #29
    Langschläfer
    Avatar von Theis
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    9.465
    Name
    Mathias
    Züritütsch ftw

  10. #30
    Dai Hard 4.0
    Avatar von FirstDai
    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    7.414
    Name
    Daniel
    Nick
    FirstDai
    Clans
    n!Faculty
    Da ein Teil meiner Familie nur Schwäbisch schwätzt versteh ich das sehr gut, nur selber so reden tu ich nicht.
    Es gibt nur ein taktisches Prinzip, das keiner Veränderung unterliegt: Nutze die zur Verfügung stehenden Mittel, um dem Feind in einem Minimum an Zeit ein Maximum an Verletzung, Tod und Vernichtung zuzufügen. -George S. Patton jr

  11. #31
    Dai Hard 4.0
    Avatar von FirstDai
    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    7.414
    Name
    Daniel
    Nick
    FirstDai
    Clans
    n!Faculty
    Zitat Zitat von ScHmiDi Beitrag anzeigen
    Ja, aber was viele Schwaben nicht können; ich kann auch Hochdeutsch
    Man nennt es Schriftdeutsch
    Es gibt nur ein taktisches Prinzip, das keiner Veränderung unterliegt: Nutze die zur Verfügung stehenden Mittel, um dem Feind in einem Minimum an Zeit ein Maximum an Verletzung, Tod und Vernichtung zuzufügen. -George S. Patton jr

  12. #32
    Stabsgefreiter
    Avatar von Finn_Troll
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Emmental
    Alter
    24
    Beiträge
    400
    Nick
    Naakhumarz
    Auso i cha bärndütsch

  13. #33
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Grischa
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    26
    Beiträge
    4.496
    Name
    Grischa
    Nick
    -iNdeFiniTelY_*
    Zitat Zitat von Theis Beitrag anzeigen
    Züritütsch ftw
    Züritütsch = Hoch alemannisch ^^
    meint uf jedä fall d'wikipedia

    Ich find diä Alemannisch Wikipedia eigentlich no ziemlich guät well dört immer alles relativ kurz gefasst isch...

    Wer es nicht lesen kann ist selber Schuld

    Zitat Zitat von Finn_Troll Beitrag anzeigen
    Auso i cha bärndütsch
    das chan ja fascht Jedä eifach bim Rede i schlafe und scho isch es fascht wiä bärndütsch ^^

  14. #34
    Alle 10 Jahre mal da
    Avatar von Nimphelos
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Marl
    Alter
    23
    Beiträge
    4.012
    Name
    Dennis
    Zitat Zitat von brainsheep Beitrag anzeigen
    Ich finde Dialekte allgemein ja sehr interessant und beneide Diejenigen, welche ihren Orts- oder Regionaldialekt noch richtig beherrschen.
    Schade, dass immer weniger junge Menschen richtigen Dialekt sprechen können; zeugen Dialekte doch von der Vielfalt der deutschen Sprache.
    Uch alter des geht schon duh! Voll krass dialekt ey sind voll CuhEL ehy!
    :_D

    EDIT: Das geht noch viel schlimmer, brauch nur das passende Beispiel.

    EDIT 2: Hier:
    0mq DaS iiST HiiER Jaa ALLES S0 Meqa GaiiL .. DaS qiibTs Jaa GarNiichT
    Geändert von Nimphelos (03.01.2010 um 03:19 Uhr)

  15. #35
    Bezirksbefruchter
    Avatar von mafiatanx
    Registriert seit
    13.07.2002
    Ort
    Bremerhaven
    Alter
    28
    Beiträge
    1.882
    Name
    Robin
    Nick
    MaFiaTaNx
    Clans
    c'less
    ich kann als fremdsprache nur sächsisch

  16. #36
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von Grischa Beitrag anzeigen
    Na ja ich spreche im TS eigentlich immer Hochdeutsch und ich hasse es!

    aber sonst verseht mich ja keiner...
    Ich fühle mit dir, geht mir mit den SoDsW Banausen genauso
    Im regionalen Umfeld (facebook und so) wird bei uns meistens auch im Dialekt geschrieben.

  17. #37
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    Zitat Zitat von camionero Beitrag anzeigen
    nu is tiet, snack platt !
    dat is ever net platt va oss, dat is ding platt dütsch
    mfg Jörg

  18. #38
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    Kann fließend zwischen Schwäbisch und Hochdeutsch (Ja, richtiges Hochdeutsch) wechseln. Auf der Arbeit und im Privatleben in Stuttgart rede ich Hochdeutsch und ab und an mit kleinem Dialekteinschlag. Wenn ich bei meinen Eltern bin, red ich innerhalb von Minuten wieder das breiteste Schwäbisch daher

    Skep, wenn du lang genug Hochdeutsch redest und dich dazu zwingst, klingts auch irgendwann nicht mehr komisch.

  19. #39
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Grischa
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    26
    Beiträge
    4.496
    Name
    Grischa
    Nick
    -iNdeFiniTelY_*
    Zitat Zitat von raKeto Beitrag anzeigen
    Ich fühle mit dir, geht mir mit den SoDsW Banausen genauso
    Im regionalen Umfeld (facebook und so) wird bei uns meistens auch im Dialekt geschrieben.
    Kann es sein das wir im TS immer Hochdeutsch gesprochen haben? ^^
    Na ja wäre wohl nicht nötig gewesen...

  20. #40
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW
    Viellicht weil oh no andere lüt im channel waren. Sus kurscht hald demnächst mol uf üsaran Mumble server vorbi^^

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was eigentlich mit dem [HF] forum?
    Von DonQuiK^ im Forum Projekt Basar
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 02:23
  2. Wo ist denn eigentlich das Clan werbe Forum hin?
    Von DrOn3sU im Forum Feedback
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2003, 07:17
  3. Wer kommt eigentlich alles mit ?
    Von K@ziMisH im Forum RAP-1
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 25.04.2002, 12:22
  4. Was bringt eigentlich deses Forum???
    Von tsts im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2001, 21:53
  5. So jetzt spricht B I G B O Y (Clantreffen!!!!)
    Von sh00ter01 im Forum *GAHQ*
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.08.2001, 20:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •