+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Weniger Lohn für Raucher?

Eine Diskussion über Weniger Lohn für Raucher? im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Der Chefökonom der Deutschen Bank, Norbert Walter, schlägt vor, Rauchern und Teetrinkern die bezahlten Pausen zu streichen. Er spricht sich ...

  1. #1
    Stabsfeldwebel
    Avatar von MeGa
    Registriert seit
    17.03.2003
    Ort
    HesseN
    Alter
    29
    Beiträge
    4.443

    Weniger Lohn für Raucher?

    Der Chefökonom der Deutschen Bank, Norbert Walter, schlägt vor, Rauchern und Teetrinkern die bezahlten Pausen zu streichen. Er spricht sich dafür aus, nur noch "echt Arbeitszeit" zu bezahlen.


    In der Debatte um längeren Arbeitszeiten und die Streichung von Feiertagen kommt ein nächstes Thema ins Gespräch. Walter sagte der "Bild am Sonntag", dass Arbeitnehmer, die während der Arbeitszeit rauchen oder Tee trinken wollten, dies weiterhin tun dürften. Allerdings sollten solche unnötigen Pausen nicht weiter bezahlt werden. Es sei unfair den Nichtrauchern gegenüber, denn sie würden für mehr effiziente Arbeit dasselbe Geld bekommen. Das Ziel soll sein, die Lohnkosten der Unternehmen zu senken. Für die Arbeitnehmer würde dies zu teilweise beträchtlichen Lohneinbußen führen. Bei einem Kfz-Meister, der pro Stunde fünf Minuten vor die Tür geht, addieren sich die Lohneinbußen in einem Jahr auf einen durchschnittlichen Monatslohn – nämlich 2865 Euro.

    Die Tarifparteien sollten überprüfen, ob es sinnvoll sei, bezahlte Pausen zu streichen, sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD, Klaus Brandner. "Wo keine Tarifverträge existieren, müssen Betriebsräte und Firmenleitungen eine angemessene Lösung finden". Es wurde auch angeregt, dass sich Raucher, dort wo es möglich ist, per Stechkarte abmelden. Vielleicht hängt die demnächst ja auch auf dem Klo an Eurem Arbeitsplatz. Quelle: Giga.de

    Wie findet ihr das? also ich finde das wiedermal ne frechheit, für ne raucherpause muss man doch gar keine pause machen sondern kann doch dabei weiterarbeiten warum sollte man dann den Lohn kürzen?

    Na gut ich bin nichtraucher, sagen wir gelegenheitsraucher^^
    aber mich würde es halt nicht ansprechen aber trotzdem langsam übertreiben die Politiker es!

  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    was isen mit leuten die 5 mal während der arbeit zum lokus rennen ?

    am besten auch noch scheißen wa ?

    oder leutz die 10 tassen kaffee saufen

    oder nen wasser

    oder wenn man sich mit seinen kollegen unterhält

    diese diskussion ist echt SOWAS von stupide - man darf nich vergessen, dass die leutz da alles auch nur menschen sind und die brauche nab und an mal ne kleine pause (is ja nich so, dass man zum rauchen, oder mal kurz abspannen und kaffee genießen 10 minuten nit mehr da is...)

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #3
    King of Kingz
    Avatar von RushCabal
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    3.916
    Nick
    Fre3win
    Clans
    vMc.
    Joa...
    Ich hab langsam keinen Bock arbeiten zu gehen..
    Die ganzen Regierungsschweine machen alles zur Sau.
    Bis ich mal Rente bekomme muss ich mindestens 80 sein-passt mal auf das kommt bald auch noch...

  4. #4
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Ich hab ja echt nix dagegen dass man den rauchern für ihre dummheit das geld aus der tasche zieht, aber das geht jetzt schon zu weit, absoluer schwachsinn sowas.

  5. #5
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    als nichtraucher sage ich : nein
    is quatsch,da können die auch sofort bei privattelefonaten oder zeitunglesen oder zu spät aus der pause kommen geld abziehen oder länger arbeiten lassen,depperte überlegungen...
    mfg Jörg

  6. #6
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    lieber sollten die raucher mehr für die Krankenkasse zahlen, aber sowas ist echt etwas krank, den müsste ja jeder weniger verdiehnen...........
    s' glatscht glei!

  7. #7
    Goalgetter
    Avatar von Broadwinn
    Registriert seit
    29.07.2001
    Ort
    Wien
    Alter
    31
    Beiträge
    3.341
    Clans
    upclan-sofp-LOF-SuN
    finde das eine gute idee
    allerdings müssten gewisse pausen eingehalten werden


    denke es ist nicht zuvielverlangt 10 minuten pause alle 2 stunden
    wer öfter eine rauchen geht zaht owe so einfach

    ich war auch immer ein mädchen für alles
    weil mein arbeitskollege 30 zigs am tag geraucht hat

  8. #8
    Unteroffizier
    Avatar von ::Drago::
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    695
    Nick
    DerDenker[Dios]
    Also ich finde das etwas übertrieben, dass nur wegen "Lüften der Diensträume gerade im Winter die Kosten der Pausen die bezahlt werden, wieder eindecken" und so... was für ein Blödsinn...
    Aber die machen eh alle was sie wollen... Sekretärin ist auch im Begriff als "käuflich" abgestuft zu werden...
    Also wie das alles mal enden soll... jetzt wollen sie also auch schon den "Arbeitnehmern" ihre Pausen vermiesen und ihren Gehalt deswegen auf eine Eingrenzung zurückschrauben...
    *50-stunden-woche bald Pflicht sei um Ausgleich zu schaffen* LOL
    Na, also Prost und *Galgen*...

  9. #9
    Goalgetter
    Avatar von Broadwinn
    Registriert seit
    29.07.2001
    Ort
    Wien
    Alter
    31
    Beiträge
    3.341
    Clans
    upclan-sofp-LOF-SuN
    und ausserdem sol ldas rauchen an öffentlichen plätzen verboten werden
    WARUM SOLLTE MEINE GESUNDHEIT WEGEN DEM RAUCH ZU LEIDEN ?

  10. #10
    Der Drüberleser
    Avatar von sniper078
    Registriert seit
    17.02.2003
    Ort
    Gmunden
    Alter
    38
    Beiträge
    4.977
    Name
    Andreas
    Nick
    Ahab078
    Clans
    -MuM- /SODSW
    Das geht eindeutig zu weit!!

    Man sollte gerade als Unternehmer an effektivität denken und an einen zufriedenen Arbeiter denn der arbeitet effektiv.
    Ein zwei Kippen kann ja wohl kein problem sein und solche maßnahmen dienen niemanden!!

    mfg

  11. #11
    [-MUM-]Taker
    Avatar von OHHvT/Funztnet
    Registriert seit
    20.09.2001
    Ort
    nürnberg
    Alter
    39
    Beiträge
    3.127
    Nick
    ig0turmum
    Clans
    [-MUM-]
    wie jetz ?!?!? keine bezahlten pausen mehr??? was soll ich dann waehrend der arbeit machen omg wird ja ne 180° drehung hiiiiiiiiiiiiilfe

  12. #12
    Bei der nächste Steuerstufe auf Tabak hat der H.Eichel noch wenniger Einnahmen

    als jetzt .Dann kommt bestimmt wieder neue Abgabe .Weil ihm ja dadurch das Geldt

    fehlt (Steueraussfall).

    Verländerung der Arbeitszeit koste nur wieder Arbeitsplätze .


    MfG @Rocky4142
    2.Falls in diesem Text Schreibfehler sind und ihr ein Problem damit habt, wendet euch an die Behörde für Klugscheißer und alles Besserkönner!!

  13. #13
    Tunnelbau-Ingenieur
    Avatar von Nickel
    Registriert seit
    03.04.2004
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    6.768
    Nick
    Nickel
    Clans
    Team-Fledderation
    Alles was gegen rauchen geht kann ich nur unterstützen. Besonders an öffnentlichen PLäten soltle es verboten werden... schlimm genug das die Raucher ihre eigene Gesundheit aufs Spiel setzen aber dann noch die von anderen??? Obse deshalb weniger Lohn kriegen sollten, naja... Etwas heikle angelegenheit... Aber bin eigentlich dafür!
    Ohne Macht ist das Gesetz kraftlos.

  14. #14
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von Nickel
    Alles was gegen rauchen geht kann ich nur unterstützen. Besonders an öffnentlichen PLäten soltle es verboten werden... schlimm genug das die Raucher ihre eigene Gesundheit aufs Spiel setzen aber dann noch die von anderen??? Obse deshalb weniger Lohn kriegen sollten, naja... Etwas heikle angelegenheit... Aber bin eigentlich dafür!


    und was is mit klopausen ?

    kaffeepausen ?

    nen schwätz mit den kollegen ?

    das is alles kostbare arbeitszeit mein bester !

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  15. #15
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    Ich kenne bereits das Anti-Raucher-Arbeitsverhältnis, es sorgte durchweg für schlechte Stimmung. :-(
    Wir mussten uns mit der Zeitkarte ein und ausstempeln wenn wir nach draussen gehen wollten. Achja.. nach "draussen" gehen: Ausstempeln, drei Etagen nach unten hechten und schnell rauchen, die halbe Kippe wegschmeißen und schnell anch oben hechten und wieder einstempeln: 10 Minuten fürn Ar***. Der kleine Betrug an dieser Stelle: die Treppen-Laufzeit wird als Raucherpause ebenfalls abgerechnet.. schweinerei! Der größere Betrug: etliche Nichtraucher verbringen ca. 20 min pro Tag mit Kaffee saufen in der Kantine - OHNE - auch nur an die Stempelkarte zu denken. :-((
    Dies führte dazu dass alle Raucher sich kollegial vereinigten und sich kollektiv gegen den Betrieb verschworen haben und quasi heimlich rauchen gingen. :-Þ

    Rauchen ist eine Sucht und wenn man dieser sucht nicht im Mindestmaß nachkommen kann ergitb dies eindeutig einen Effektivitätsverlust bei der Arbeit sowie ein negatives Umfeld...

    Ich bin für ein Eß-Verbot an PCs, denn ich fühle mich massivst gestört und genervt durch das Synchronschmatzen übermässig beleibter Ladys mit ihren ekelhaften Schokoriegeln und Chips und Sandwiches... Baah..

  16. #16
    Feldwebel
    Avatar von cifixi0n
    Registriert seit
    30.12.2002
    Ort
    Dortmund
    Alter
    31
    Beiträge
    1.459
    Name
    Christian
    Nick
    Cifixi0n
    Hätte als nicht-Raucher & nicht-Kaffetrinker kein Problem damit.

    Was die Pausen angeht...
    Kann ja wirklich nicht sein das man alle Naselang zu Rauchen vor die Tür geht.
    Da kommt durchaus was zusammen je nachdem was für eine tätigkeit man ausübt.

    Von einer Firma in unserer Gegendweiss ich das es dort eine Mittagspause gibt wo jeder genug relaxen kann.

    @ Mope

    Toilettenpausen ist etwas anderes als Zigarettenpausen.

    Wen jeder mit durchgeweichter Hose dasitzen würde wäre das für JEDEN unzumutbar.
    Abgesehen davon...
    Auf Toilette muss man nicht mehr als 1 höchstens 2x mal am Tag.

    Kein vergleich zu Professional Kettenrauchern.

    ...
    Ein Schwätzchen mit den Kollegen halten...

    Das war in der Schule zu jeder Zeit an jedem Ort.
    Soviel kann man sich doch gar nicht zu erzählen haben das
    man mindestens jede Stunde neuen tratsch hat.

    Lieben Gruß an meine Oma die es dennoch ihrgendwie schafft


    ... Hatte noch was fällt mir aber gerade net mehr ein...
    Bin daher erst mal fertig *Schweiß von der Stirn wisch*

  17. #17
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.917
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Bei mir kommt der rauchfreie Arbeitsplatz ab 01.01.05.
    Im gesamten Gebäude und in den Autos darf dann nicht mehr gedampft werden.
    Unter der Hand wird gemunkelt das pro Zigarettenkonsum ausser Haus 7 Minuten Arbeitszeit abgezogen werden.
    Das wird hart werden...aber bei uns formiert sich bereits der Widerstand.

    Gruß Robi
    Wenn man mit Dreck beworfen wird, ist es nur eine Frage der Menge ob was hängen bleibt.

  18. #18
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von cifixi0n
    Hätte als nicht-Raucher & nicht-Kaffetrinker kein Problem damit.



    @ Mope

    Toilettenpausen ist etwas anderes als Zigarettenpausen.

    Wen jeder mit durchgeweichter Hose dasitzen würde wäre das für JEDEN unzumutbar.
    Abgesehen davon...
    Auf Toilette muss man nicht mehr als 1 höchstens 2x mal am Tag.

    Kein vergleich zu Professional Kettenrauchern.

    ...
    Ein Schwätzchen mit den Kollegen halten...

    Das war in der Schule zu jeder Zeit an jedem Ort.
    Soviel kann man sich doch gar nicht zu erzählen haben das
    man mindestens jede Stunde neuen tratsch hat.


    nono, es gibt leutz die gehen direkt nach ankunft der arbeit erstmal aufen lokus --> muss nic h sein, hät man zu hauser erledigen können
    dann gibts leute die rennen 15 mal am tag dorthin und vrebingen jeweils übermässig lang auf der schüssel --> muss auch nit sein

    schwätzchen --> ooooha, du weest gar nich was da abgehen kann.. da kann locker mal ne stunde einfach vertrascht werden.. selbst wenn ich als kunde davor stehe und die mich erstmal gar nicht registrieren...

    kaffee --> huch, haste ja gar nich angesprochen
    also: kaffeepausen gehören bestraft !

    @kettenraucher: die leute die alle 10 minuten vor die tür gehen sind extremst selten
    der normale arbeitsraucher wird alle 2 stunden oder so, je nachdem was zu tun ist mal kurz rausgehen udn eine rauchen.. man hat gar nicht die zeit dafür Oo

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  19. #19
    Der Drüberleser
    Avatar von sniper078
    Registriert seit
    17.02.2003
    Ort
    Gmunden
    Alter
    38
    Beiträge
    4.977
    Name
    Andreas
    Nick
    Ahab078
    Clans
    -MuM- /SODSW
    Ist doch lächerlich heute steht das bei uns auf sämtlichen zeitungen aufm Titelblatt!!

    Ich zitiere:

    Diskussion jetzt auch in Österreich!!
    Rauchpausen vom Gehalt abziehen??

    Wo soll das noch hinführen........unmittelbar am Arbeitsplatz rauchen....ähhh bei mir als Koch würde das sicher gut ankommen!!

  20. #20
    Feldwebel
    Avatar von cifixi0n
    Registriert seit
    30.12.2002
    Ort
    Dortmund
    Alter
    31
    Beiträge
    1.459
    Name
    Christian
    Nick
    Cifixi0n
    Da fällt mir doch wieder dee Zeit vor knapp 2 jahren in dem Berufskolleg ein.
    Mit dem Bus fahren hab ich es nicht so vertragen...
    und dann musste ich teils auch noch für grosse Köingstiger.

    lol... und dann hab ich fast die gesamte 1. Stunde auf der Toilette verbracht.
    Hab mich immer gefragt ob die Lehrer mir das geglaubt haben hehe.

    ...
    Nun ja ... das Schwätzchen halten moderne Leute über Proggis wie Teamspeak oder dergleichen
    ( Wäre mal eine idee ! )


    Genau ...den Kaffee hab ich vergessen.

    Kann man ja auch in der Mittagspause machen oder am besten selbst was mitnehmen.

    ...
    Naja whatever_ Raucher sind doof

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. für (mehr oder weniger) polyglotte
    Von anunknownperson im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 20:51
  2. TS goodbye und auch UF goodbye für ne weile
    Von DaNieL im Forum United Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2001, 16:50
  3. super anbieter für hardware
    Von blackcool im Forum United Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2001, 23:16
  4. Webring für cs und cnc ist im Aufbau.
    Von CybaYoda im Forum United Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.08.2001, 05:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •