Welcome to the future

Joined
Jun 1, 2004
Messages
5,665
Points
125
Stern Short Newsletter said:
Blu-Ray und HD-DVD waren gestern - Holo-Disk speichert bis zu 500 GB

An der TU Berlin wurde die Holo-Disk auf Basis von fotoempfindlichen
Polymeren entwickelt. Auf eine Scheibe regulaerer DVD-Masse koennen somit
bis zu 50 Schichten integriert werden, die insgesamt 500 GB fassen. In
ca. drei Jahren soll ein TB moeglich sein.

Das Know-How beruht auf aktueller HD-DVD- und Blu-Ray-Technik, bei
denen nur wenige Schichten lesbar sind. Da fotoempfindliche Polymere
lichtdurchlaessiger sind, koennen auch mehrere lesbare Schichten
untergebracht werden.

Diese neue Technologie ist kompatibel zu aktueller HD- und
DVD-Technologie, so dass ein Holo-Disk-Player auch HD-DVDs,
Blu-Ray-Discs, DVDs und CDs abspielen kann. Die Kosten eines solchen
Players sind aehnlich zu den Kosten aktueller Player.

hrr hrr
also Holo-Disk klingt doch nuuur cool!
Außerdem find ich es genial, dass es so abwärtskompatibel ist und der Player angeblich nicht mehr kosten soll, als andere Geräte (die zwar z.Z. noch teuer sind, aber das wird sich innerhalb der nächsten 1-2 Jahren auch gewaltig geben)

:up
 
Nice nice, da könnte man dann sämtliche Kino-Blockbuster der 90er Jahre drauf speichern und wahrscheinlich aber auch für 299 Euro verkaufen -.-

Aber klingt gut, Speicherprobleme sind eigentlich eh steinzeitlich, irgendwann muss die Komprimierung und das Speichermedienwachstum doch mal aneinander vorbeischießen so daß es nie wieder für irgendjemand Probleme geben wird.
 
wer braucht 500GB auf einer Disc? Ich glaub meine Festplatten haben alle zusammen nicht so viel Speichervolumen. Für den normalen Gebrauch heutzutage eher nix.
 
Früher brauchte man auch selten mehr als 32k .oO
Das is keine Einstellung ;)
 
ja damals wurde zu meinen eltern auhc gesagt was die mit einem PC mit 8 oder 10gb fetplatten weollten , das war so um 95 oder .96 ... heute zutage lächerlich klein ... auf der lpatte würde grade mal wow reichen.
ODer DVDs ultra groß .. bekommt man heute auhc leciht mal voll
 
95 war vor 12 Jahren. Da is ja klar, dass sich da was ändert aber sooo große Speicherprobleme in den nächsten 2-3 Jahren? Glaub ich ehrlich gesagt nicht.
 
vor allem wozu?
also z.b. dvd filme muss man immer noch einzeln kaufen, was bringt das wenn ein film auf ner 500gb dvd ist :/
nix.
weil man kann ja seine dvd sammlung net auf einer dieser holodisk pressen...

natürlich für so ne staffel sammlung ist das schon cool :/ aber da geht ja der reiz verloren, wenn man auf einer holo disk z.b. alle 7 voyager staffeln drauf sind :D
 
Außerdem können die dann kein Geld mehr mit den einzelnen Staffeln machen. Die eine HoloDisk kostet dann 300€ oder so lol
 
vll gibs ja auch noch mehr menschen als die heimanwender ...

außerdem ... Filme in besserer quali (ja mitlerweile werden filme uahc digital an die kinos gegeben) hasben dann 120 gb und mehr ...

UNd stellt euch mal vor ,dass das mögklich ist heißt ja noch lange nit dass das genutzt wird.
 
naja ich finds trotzdem ein wenig sinnlos.. aber naja ich wart einfach mal ab wie sich das entwickelt ^^ irgendwann machts sicher sinn und ist günstig bezahlbar ^^
 
Nuja würde man die Entwicklung jeder neuen Technik aufgrund des "Wozus?" stoppen, würde das den Stillstand bedeuten. Nur durch solche Forschungen kommt man technisch gesehn weiter. Und glaubt mir, wenns erstmal den Platz gibt, werden sich auch Sachen finden, die den brauchen ;D
 
Schmeißt eure DVD-Player weg, Blu-Ray und HD-DVD sind da! :D

Media Control: HD-Discs legen in Deutschland zu [Update]

Die beiden möglichen DVD-Nachfolger Blu-ray und HD DVD befinden sich nach Angaben von Media Control weiter auf Wachstumskurs. Auf Basis des wöchentlichen Panelmarkts der Organisation wurden in Deutschland seit Jahresbeginn 2007 rund 62.000 Blu-ray Discs und etwa 34.000 HD-DVDs abgesetzt.

Die erzielten Umsätze von Blu-ray-Produkten sollen sich laut Media Control seit Anfang 2007 auf circa zwei Million Euro belaufen, HD DVDs blieben knapp unter der Grenze von einer Million. Im Durchschnitt wechselten wöchentlich rund 2.500 Blu-ray Discs und knapp 1.400 HD-DVDs den Besitzer.

Einen großen Schub habe es für Blu-ray nach Angaben der Media Control mit der Markteinführung von Sonys PlayStation 3 (PS3) Ende März 2007 gegeben. Seit Verkaufsstart der PS3 seien 57.000 Blu-ray Discs, aber nur 18.000 HD DVDs verkauft worden.

[Update]:
Die ursprüngliche Angabe, von der PS3 seien seit Verkaufsstart 57.000 Einheiten abgesetzt worden, beruhte auf einer missverständlichen Angabe in der Pressemitteilung von Media Control und wurde mittlerweile von der Organisation korrigiert. (nij/c't)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/92095

Die Selbstfeierungsmeldungen der beiden HD Disc-Lager finde ich immer köstlich (vor allem weil rund alle 2 Wochen sich eines der Lager selbst zum Sieger im Formatkrieg erklärt, da sie in den letzten paar Wochen eine Hand voll Discs mehr verkauft haben :D). Im Vergleich zu den DVD-Verkäufen sind diese Zahlen jedenfalls ziemlich lächerlich. :D

Im Prinzip bräuchte man die neuen Disc-Formate für HD-Filme noch nicht mal unbedingt. 2h in 1080p bekäme man locker noch auf eine DVD und erst recht auf eine DVD-9.
Ich sah vor einigen Monaten einen 90-minütigen Film in 1080p und in sehr guter Qualität. Die Datei war gerade mal 3,3 GB groß. Auf eine gewöhnliche DVD passen 4,7 GB, auf eine DVD-9 8,5 GB. Mehr als genügend Platz also, sofern man vernünftige Video- und Audiocodecs zum kodieren verwendet. (MPEG2 ist nun wirklich veraltet.)

Die Verwendung anderer Datenträger dürfte wohl eher damit zu tun haben, dass heutzutage in fast jedem Rechner ein DVD-Brenner ist sowie mit der Hype, die man mit den neuen Disc-Formaten auslösen kann.

So eine 500 GB-Disc wäre für Backups bestimmt nicht schlecht. :) (Die sollten der Bundeswehr, sobald verfügbar, einen Brenner spenden. Der Skandal um den "Verunfallung" der Geheimdienstdaten neulich hat gezeigt, dass die es nötig haben. :wub)
 
So eine 500 GB-Disc wäre für Backups bestimmt nicht schlecht. :) (Die sollten der Bundeswehr, sobald verfügbar, einen Brenner spenden. Der Skandal um den "Verunfallung" der Geheimdienstdaten neulich hat gezeigt, dass die es nötig haben. :wub)


Ach so cd dvd dinger gehen eh zu shcnell kaputt .. aber nen symbolische aktion wo denen nen Streamer überreicht wird wäre kuhl :D
 
Niemand speichert auf 500 GB nur Privat Filme. irgendwann muss den Leuten doch mal klar werden, dass gerade sowas nur für illegale zwecke genutzt wird!
 
Egal wie viel illegales Material ich haben könnte, es gehen sich keine 500GB aus lool


Edit:Ich meinte natürlich legales Material *hust*
 
Last edited:
er hat doch recht... is doch das gleiche prinzip wie mit immer schnellerern brennern ... 90% der geräte wird für illegale zwecke gebraucht...

noch schlimmer sieht es mit den 50er-spindeln von cd/dvd-rohlingen.... offensichtlicher kann es wirklich ned sein... niemand braucht ne 50er-dvd-spindel für seine privaten urlaubsfilmchen...nichtmal in 10 jahren ... ich hab hier auch 3 spindeln stehn... dabei geh ich garned in urlaub... alles trotzdem vollkommen legal *hust*
 
Und wer hats Erfunden? die Deutschen! Wer entwickelt diese Technologie weiter? Das Ausland! Wer macht später damit Geld? Das Ausland! Wer guckt später dumm aus der Wäsche? Die Deutschen Konzerne die diese Technologie für Sinnlos gehalten haben!

So ist halt Deutschland, seis jetzt das Fernsehen, Computer, Auto(Hybrid Motor) die Deutschen sind totale Verlierer wenns um Umsetzen neuer Technologien geht!
 
Hurray, 500 GB^^ ich finds cool, bräuchte ich nur noch auf diese HD's speichern...wenn die wiederbeschreibbar sind, heißt das...Festplatten brauch man dann nur noch für Installierte Anwendungen^^
 
Back
Top Bottom