Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei wählst du bei der Bundestagswahl? [Zweitstimme]

Teilnehmer
126. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • CDU/CSU

    3 2,38%
  • SPD

    4 3,17%
  • FDP

    22 17,46%
  • Die Linke

    17 13,49%
  • Grüne

    11 8,73%
  • Sonstige

    53 42,06%
  • Nichtwähler

    3 2,38%
  • Nicht wahlberechtigt

    13 10,32%
+ Antworten
Seite 13 von 22 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 424

Welche Partei wählst du bei der Bundestagswahl?

Eine Diskussion über Welche Partei wählst du bei der Bundestagswahl? im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; utopie, vllt. schade eigentlich.. das wäre mal ne besondere konstellation. jedenfalls ändert sich vllt so einiges, sehr gut... vielleicht denken ...

  1. #241
    auf eigenen Wunsch gesperrt
    Avatar von Dhaos
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    Japan
    Beiträge
    1.776
    Nick
    nani?!
    Clans
    O.o
    utopie, vllt. schade eigentlich.. das wäre mal ne besondere konstellation.
    jedenfalls ändert sich vllt so einiges, sehr gut...

    vielleicht denken die menschen mehr als ich annahm.
    Geändert von Dhaos (27.09.2009 um 00:47 Uhr)
    <a href=http://mitglied.lycos.de/fsxavier/200607071902461.jpg target=_blank>http://mitglied.lycos.de/fsxavier/200607071902461.jpg</a>

  2. #242
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Der tvtotal-Trend stimmt aber wohl, wenn es halt auch teilweise zielgruppenspezifische Auswüchse gibt. Die großen werden wohl beide gut verlieren, die kleinen hinzugewinnen. Dass die Grünen so schwach waren, hat mich etwas gewundert - ich denke, dass die morgen etwas stärker gewinnen, während die Gewinne bei der Linken dann doch etwas schwächer sein werden. Das Ergebnis der FDP hat mich erfreut - ich hätte nicht gedacht, dass das im Vergleich zu 2005, wo es bei tvtotal ja schon sehr gut war, nochmal so deutlich verbessert werden können würde.

    Aber mal abwarten, es dürfte zumindest spannend und eng werden.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  3. #243
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Zitat Zitat von Blade Beitrag anzeigen
    was ich persönlich hoffe ist, dass schwarz-gelb verhindert wird UND die spd wenigstens soviel stimmen hat, dass es zur großen koalition reicht... alles andere wäre ne utopie... für rot-rot-grün ist die linkspartei noch nicht bereit... evtl in 4 jahren... hoffentlich ^^
    Ehrlich gesagt wäre mir, auch wenn es weit davon entfernt ist meine Wunsch-Regierungs-Koalition zu sein und ich beide Parteien nicht abkann, Schwarz-Gelb* noch lieber als eine Fortsetzung der Großen Koalition.

    (*Anmerkung: Schwarz-Gelb reimt sich auf Schwarzgeld. Zufall? )

    Das hätte zumindest den Vorteil, dass, dank der immer noch recht großen Unterstützerzahl der SPD, wir in der nächsten Legislaturperiode wieder eine einigermaßen starke Opposition haben. Das hat in der letzten vier Jahren ein bisschen gefehlt.

    Zum anderen gibt das der SPD ein wenig Zeit mal darüber nachzudenken wessen Interessen sie eigentlich vertreten wollen. Auf der Oppositionsbank haben sie genügend Zeit dazu. Wäre die Partei abermals in der Regierung würde sie vermutlich so weitermachen wie bisher und wohl möglich noch den Rest ihrer Wähler vergraulen.
    Gelingt ihr die Rückbesinnung nicht, dürfte die Partei bis zu den nächsten Bundestagswahlen ihren Titel als Volkspartei endgültig und unwiederbringlich eingebüßt haben und das zu Recht.

    Eine Regierungskoalition aus FDP und CDU wäre, zumindest sofern sich die Grünen nicht noch anschließen, also im Vergleich zur Alternative GroKo gar nicht mal so übel. SPD, Linkspartei und die Grünen könnten eine solche Regierung von der Oppositionsbank aus gut in Schach halten.

    Zitat Zitat von Blade Beitrag anzeigen
    ... für rot-rot-grün ist die linkspartei noch nicht bereit... evtl in 4 jahren... hoffentlich ^^
    Ich glaube nicht, dass sich die Linkspartei gegen derlei Koalitionen sträuben würde. Die Vorbehalte sind da eher auf Seiten der SPD und der Grünen. Die SPD-Spitze meint immer noch sich zwanghaft von der Linkspartei distanzieren zu müssen, womit sie ihrer Partei auf lange Sicht wohl keinen Gefallen tut. Da das bürgerliche Lager wesentlich besser mit der Presse vernetzt ist (Das kann man anhand der Kampagnen gegen die Linkspartei und "Links-Abweichler" in der SPD in den letzten Jahren ganz gut sehen.), haben wohl auch beide Parteien Angst von dieser geteert und gefedert zu werden, falls sie auch nur versuchen sich der Linken anzunähern.

    @derzeitige Wahlprognosen: Orakel der Beliebigkeit

    @FsXavier: Eine Regierung aus FDP und Linken? Das will ich auch sehen. Die Live-Übertragungen vom Bundestag auf Phoenix wären dann das reinste Comedy-Gold.

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine solche Koalition derzeit funktionieren würde.

    Meine derzeitige Traumkoalition bestehend aus Linkspartei, Grünen, mit den Piraten als Juniorpartner ist derzeit aber nicht weniger realitätsfern als deine.


    *edit:
    Wie dem auch sei, der Tag der Abrechnung ist gekommen: Geht wählen!
    Geändert von Touji (27.09.2009 um 00:57 Uhr)
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  4. #244
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Ich glaube jedenfalls morgen kann es einige Überraschungen geben. Fassen wir mal zusammen:

    CDU und FDP kommen womöglich auf keine Mehrheit
    SPD und CDU kommen womöglich auf keine Mehrheit
    Ampel würde eine Mehrheit haben, wird aber ausgeschlossen
    Jamaica würde eine Mehrheit haben, wird aber ausgeschlossen
    Rot-Rot-Grün hätte eine Mehrheit, wird aber ausgeschlossen

    Also muss irgendeine Partei einknicken und die Absage zurücknehmen, das wird spannend ^^

    Besonders chaotisch wird es, wenn die Piraten die 5% Hürde knacken würden lol... Vielleicht könnten sie dann sogar irgendeiner Konstellation zur Mehrheit helfen xD

  5. #245
    N4z!s raus!
    Avatar von Keerulz
    Registriert seit
    05.07.2002
    Ort
    essen
    Alter
    32
    Beiträge
    6.358
    werden die wahlergebnisse eigentlich direkt morgen abend veröffentlicht?

  6. #246
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    j a
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  7. #247
    Bewertender Leser
    Avatar von MrX'
    Registriert seit
    25.02.2006
    Alter
    32
    Beiträge
    8.760
    Zitat Zitat von freezy Beitrag anzeigen
    Ich glaube jedenfalls morgen kann es einige Überraschungen geben. Fassen wir mal zusammen:

    1.CDU und FDP kommen womöglich auf keine Mehrheit
    2.SPD und CDU kommen womöglich auf keine Mehrheit
    3.Ampel würde eine Mehrheit haben, wird aber ausgeschlossen
    4.Jamaica würde eine Mehrheit haben, wird aber ausgeschlossen
    5.Rot-Rot-Grün hätte eine Mehrheit, wird aber ausgeschlossen

    6. Also muss irgendeine Partei einknicken und die Absage zurücknehmen, das wird spannend ^^

    7.Besonders chaotisch wird es, wenn die Piraten die 5% Hürde knacken würden lol... Vielleicht könnten sie dann sogar irgendeiner Konstellation zur Mehrheit helfen xD
    zu 1. Wird schwer für uns. Ich hoffe es entschließen sich doch noch ein paar mehr UF-member dafür

    zu 2. SPD und CDU zusammen werden auf alle Fälle eine Mehrheit haben.

    zu 3./4. stimmt

    zu 5. Was? Ich glaube nicht, dass Rot-rot-grün eine Mehrheit haben wird.

    zu 6. Große Koalition schließt diese These fast komplett aus.

    zu 7. Die schaffen es nicht. Keine Sorge.

  8. #248
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    Dir is schon klar, dass wenn schwarz-gelb keine Mehrheit hat (was du ja als immherin "schwer" betitelst) dass dann rot-rot-grün auf jeden Fall die Mehrheit hat!?

    Also was nun... findest du es wird schwer für schwarz-gelb oder glaubst du, dass rot-rot-grün auf keinen Fall ne Mehrheit hat? Beides geht nicht!

    Manchmal glaube ich, es wäre besser man würde Intelligentstest vor Wahllokalen machen mit so einfachen mathematischen Spielereien.... vor Wahllokalen und noch viel wichtiger: Kinokassen... da kann man auch das Phänomen beobachten, dass Menschen nicht genau wissen, was sie da eigentlich tun ^^
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  9. #249
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Ja evtl. hat große Koalition doch ne Mehrheit, ich hab das jetzt eher auf die TV Total Endprognose bezogen, bei welcher das ja nicht der Fall war. Und ich kann mir schon vorstellen, dass es so kommt. Ansonsten dito an Blade ^^

  10. #250
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Die TV Total Prognose ist ungefähr so aussagekräftig wie das lesen der Wahlergebnisse aus meinem Stuhlgang...
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  11. #251
    ( ☞ 。◕‿‿◕。) ☞
    Avatar von DrFriedChicken
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    12.424
    Name
    Jan
    Nick
    DrFriedChicken
    Clans
    SoDsW
    Solange die Verräter und die Scheinheiligen jeweils möglichst auf unter 30% fallen, kann ich nur zufrieden sein. Täte Deutschland mal gar nicht so schlecht, die kleinen groß zu sehen und den Teufelskreis, der sich die letzten Dekaden nur noch aus CDU und SPD immer weiter hochgeschraubt hat, zu durchbrechen. Bin aber trotzdem eher darauf gespannt, wie es bei den Piraten stehen wird...

    PS: Ganz besonders freuen würde es mich, wenn die Wahlbeteiligung sehr hoch wird, denn wie die Landtagswahlen vor ein paar Wochen gezeigt haben, führt eine stärker wachsende Wahlbeteiligung zu umso weniger Stimmen bei den zwei großen Parteien .
    Geändert von DrFriedChicken (27.09.2009 um 06:10 Uhr)

  12. #252
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von Little.B Beitrag anzeigen
    Die TV Total Prognose ist ungefähr so aussagekräftig wie das lesen der Wahlergebnisse aus meinem Stuhlgang...
    Immerhin aussagekräftiger als die anderen Prognosen davor ^^. Natürlich ist sie aber auch nicht genau, allein weil "sonstige" fehlen. Aber ich denke schon, dass sie sehr gut den Trend abzeichnet und die Chance besteht, dass es ungefähr so kommen wird.

  13. #253
    auf eigenen Wunsch gesperrt
    Avatar von Dhaos
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    Japan
    Beiträge
    1.776
    Nick
    nani?!
    Clans
    O.o
    Zitat Zitat von MrX' Beitrag anzeigen
    zu 1. Wird schwer für uns. Ich hoffe es entschließen sich doch noch ein paar mehr UF-member dafür
    Wieso sollten sich Ufler dafür entscheiden? ich hoffe sie entscheiden sich mal nicht dafür. ganz schlechte Kombi/o.

    Zitat Zitat von MrX
    zu 2. SPD und CDU zusammen werden auf alle Fälle eine Mehrheit haben.
    Das is ne pfui-kombi.

    Zitat Zitat von MrX
    zu 3./4. stimmt
    Ampelkrams sollt man sowieso mal komplett weglassen

    Zitat Zitat von MrX
    zu 5. Was? Ich glaube nicht, dass Rot-rot-grün eine Mehrheit haben wird.
    Glaubste, oder hoffste?
    Zweiteres denke ich.


    Zitat Zitat von MrX
    zu 7. Die schaffen es nicht. Keine Sorge.

    Na, mal net so pessimistisch.
    <a href=http://mitglied.lycos.de/fsxavier/200607071902461.jpg target=_blank>http://mitglied.lycos.de/fsxavier/200607071902461.jpg</a>

  14. #254
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.606
    War kurz nach Eröffnung des Wahllokals wählen.

    Ich hoffe nur, dass die Wahl nicht durch Überhangmandate entschieden wird.
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  15. #255
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Grischa
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    26
    Beiträge
    4.496
    Name
    Grischa
    Nick
    -iNdeFiniTelY_*
    Zitat Zitat von brainsheep Beitrag anzeigen
    War kurz nach Eröffnung des Wahllokals wählen.

    Ich hoffe nur, dass die Wahl nicht durch Überhangmandate entschieden wird.
    doch das wird sie...

    und das ist eigentlich die grösste Schande...

  16. #256
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.606
    Ich muss mich vielleicht etwas klarer ausdrücken.
    Aufgrund des Qahlrechts kann es bei dieser Wahl vorkommen, dass eine Partei mit weniger Prozenten trotzdem die Regierung stellt.

    Partei A hat 47% und Partei B 49% aber Partei A hat mehr Überhangmandate-> Partei A gewinnt, da sie mehr Sitze im Parlament hat.

    Das Bundesverfassungsgericht hat eine Änderung bis 2011 angemahnt.
    Die Parteien hatten vor der Wahl die Chance das bestehende System zu ändern, die große Koalition entschied sich aber dagegen.

    Hier nochmal ein Link

    http://www.tagesschau.de/wahl/hinter...andate102.html
    Geändert von brainsheep (27.09.2009 um 10:12 Uhr)
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  17. #257
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Alleine um sich das gejammer und etwaige Klagen zu ersparen, wäre das wünschenswert. Man muss aber sagen, dass es gültiges Wahlrecht ist und daher wirklich nichts dagegen sprechen würde, wenn man eine Mehrheit dann auf Überhangmandate stützt (wäre schließlich auch nicht das erste mal).

    Am scheinheiligsten ist dabei die SPD, die das Wahlrecht hätte ändern können, wenn sie gewollt hätte - Grüne und Linke hatten schließlich einen Änderungsvorschlag eingebracht, zu dem die SPD problemlos hätte die Mehrheit beitragen können.

    Das ganze wird bis 2011 geändert werden, in diesem Jahr ist es eben so. Es ist ja auch nicht wirklich der Fall, dass dann eine Partei die Mehrheit hätte, die niemand gewählt hätte - sie hat dann zumindest bei den Erststimmen gewonnen und viele Erfolge eingefahren. Manch andere Länder wählen nur nach dem System unserer Erststimmen und die sind deshalb auch noch lange nicht undemokratisch oder nicht legitim.

    Ansonsten was die große Koalition angeht: Die wird eine Mehrheit haben, zumindest dieses Jahr noch. Da sind sich nur zum Glück fast alle einig, dass das wohl mit eine der schlechtesten Ausgänge wäre (bis auf Steinmeier & Co. vielleicht, die können ja kaum anders im Amt bleiben ).
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  18. #258
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.606
    Das stimmt allerdings, trotzdem wäre es mir lieber, wenn die Wahl ohne solche Schwierigkeiten ablaufen würde, da es hinterher vielleicht Klagen geben wird.
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  19. #259
    Major
    Avatar von AbYsS
    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    9.157
    Name
    Michael
    Nick
    inaktiv
    Clans
    inaktiv
    Zitat Zitat von freezy Beitrag anzeigen
    Ich glaube jedenfalls morgen kann es einige Überraschungen geben. Fassen wir mal zusammen:

    CDU und FDP kommen womöglich auf keine Mehrheit
    SPD und CDU kommen womöglich auf keine Mehrheit
    Ampel würde eine Mehrheit haben, wird aber ausgeschlossen
    Jamaica würde eine Mehrheit haben, wird aber ausgeschlossen
    Rot-Rot-Grün hätte eine Mehrheit, wird aber ausgeschlossen

    Also muss irgendeine Partei einknicken und die Absage zurücknehmen, das wird spannend ^^

    Besonders chaotisch wird es, wenn die Piraten die 5% Hürde knacken würden lol... Vielleicht könnten sie dann sogar irgendeiner Konstellation zur Mehrheit helfen xD
    Piratenpartei wird stärkste Partei = Brot und Spiele für alle, schon damals hat man so von Problemen abgelenkt und das Volk beruhigt, wieso sollte das jetzt nicht klappen

    EDIT: zum Thema TVTotal Bundestagswahl, finds sowas ja nicht schlecht, aber dann sollte wirklich jeder Anrufen nur eine Stimme haben

  20. #260
    Oberfeldwebel
    Avatar von ahits
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Hannover, GER
    Beiträge
    2.300
    Naja, der Trend der tvtotal Wahl wird passen, CDU wird hart um die 35 kämpfen müssen, wahrscheinlich leichte Verluste, die SPD wird deutlich verlieren (ich glaube aber nicht unter 20), FDP leichte Zuwächse, Grüne konstant bis kleines Plus, und die Linken werden zwar Zuwachs bekommen, aber deutlich unter 20 bleiben, eher auf die 15 wohl.

    Ich glaube nicht an eine Zweitstimmenmehrheit durch CDU/FDP, da die CDU wohl aber um die 20 Überhangmandate bekommen kann, könnte das die knappe Mehrheit für schwarz-gelb sein.
    Ansonsten wirds die grosse Koalition, die wird Zweitstimmenmehrheit haben, und selbst wenn die SPD stärker abstürzt als erwartet, wird sie vor der FDP bleiben, und notfalls helfen zu der Regierung dann die CDU-Überhangmandate^^

    Soweit meine Glaskugel, wollt ma spekuliern, wir sehns in 10h, ich bin sehr gespannt

+ Antworten
Seite 13 von 22 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Partei zockt ihr?
    Von Arathor im Forum Alarmstufe Rot 3
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 15:41
  2. Welche Partei Spielt ihr am aktivstenliebsten
    Von QUAKERxnc im Forum Alarmstufe Rot 3
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 16:23
  3. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 01:39
  4. Welche Partei habt ihr gewählt?
    Von Thunderskull im Forum OFF-Topic
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 12:38
  5. Welche partei?
    Von Ra2GanG im Forum OFF-Topic
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 24.09.2002, 20:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •