Weitere Folgen der Papst-Aussagen?

Joined
Oct 20, 2003
Messages
9,421
Points
350
Habe gerade in der Bild gelesen, dass aus Angst vor eventuellen Protesten
seitens der Türken auf ARD ein Krimi gecanceled wurde. In diesem Film geht
es kurz beschrieben um einen kriminellen Türken und einen wehrlosen Deutschen.

Genaueres hier:
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/09/27/film-oper-absage/film-oper-absage.html

Hätte ARD den Film auch aus dem Programm genommen, wenn der Papst seine
achso umstrittenen Aussagen NICHT gemacht hätte?

Ich persönlich finde diese Vorgehensweise von ARD mehr als bescheuert aber
naja, schreibt ihr mal eure Meinungen dazu:).
 
Ich glaub das hat weniger mit den Papst-Aussagen zu tun, als vielmehr mit der Selbstzensur der Medien nach dem Karikaturenstreit. Ist natürlich Hirnfick, aber geschieht den Medien jetzt recht, wenn sie sich selbst beschneiden müssen (oder glauben es zu müssen), nachdem sie ja bei Karikaturenstreit und Papstempörung fleißig mit angeheizt haben.

Alternativ dazu könnte es auch sein, dass man sich vor Rassismusvorwürfen wegen des NPD-Einzugs fürchtet.
 
Aber dadurch verwischt doch vollkommen die Realität:nono.
Dürfen jetzt deutsche Filme nur noch liebevolle Ausländer zeigen, die von bösen,
kriminellen Deutschen unterbuttert werden.pp?
 
"Black Hawk Down" lief auch erst im Kino, nachdem er einen Oscar bekommen hat. Grund waren die ersten Toten beim Einsatz in Afghanistan.
Oder "Die perfekte Welle" wurde nach dem Sunami sehr lange nicht gespielt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit ein paar geschickt platzierten Beiträgen und Filmen heftige Aufstände in Deutschland provozieren kann. Und die würden sich dann möglicherweise nicht mal gegen die Rundfunkanstalten richten.
 
Find ich schon krass wie die alle den Schwanz einziehen, das ist ein regelrechter Kniefall vor den Terroristen.

Klar, wenn sie weitergespielt hätten und es wäre was passiert, dann wäre das Tohowabohou groß gewesen. Im Endeffekt kann man es dem Verantwortlichen nicht verübeln denn wenn wirklich was wäre dann wäre er ziemlich in der Kritik.

Aber im Endeffekt ist es falsch.
 
Wenn ich mich wegen jedem Mist, der täglich im Fernsehn ausgestrahlt wird, wegen jedem Mist, den viele Politiker, "Gelehrte", Talkshowmoderatoren, Popstars und sonstwer jeden Tag verzapfen, dauernd beleidigt fühlen würde, naja...

Ganz offen und ehrlich: Beleidigt fühle ich mich momentan vor allem durch Islamisten, die Menschen bedrohen, sich in die Luft sprengen und die Grundzüge unserer freiheitlichen Gesellschaft ächten. Wir haben bei uns Meinungsfreiheit und die Kunst ist frei. Das ist mir wichtiger, als irgendein Mullah, der sich beleidigt fühlt, weil man sich ein wenig über ihn lustig macht. Eine gefestigte Religion steht über solchen Dingen.

Das, was wir mit der Absetzung von Idomeneo in Berlin erlebt haben, zeugt schlichtweg von Feigheit und Selbstzensur. Das wird nicht der letzte Fall dieser Art gewesen sein - es war auch nicht der erste.

Mal so am Rande: Wie wäre es mit einem neuen Thread zum Thema der Art "Toleranz und Intoleranz gegenüber Moslimen"? Der Kontext ist ja recht weit gestreckt und läuft unter anderem darauf hinaus :)

Der Film scheint übrigens ganz interessant zu sein.
 
Last edited:
was heißt "scheint interessant zu sein"? Sag jetzt nicht, er wurde doch ausgestrahlt. Die Video-Rekorder-Programmierung hab ich nämlich nach dem shadow-post wieder gelöscht... hmpf
 
im grunde können wir alle froh sein das es hier noch keine anschläge gab. dann würdet ihr anders reden, besonders wenn leute drunter wären die ihr gekannt habt.

ich finde es auch nicht gut das alle so ein tamtam drum machen. aber die sind doch unberechenbar. man sah es doch an den zugbomben....die gefahr besteht. immer.

übertrieben finde ich es auch. nervt auch :knife
 
im grunde können wir alle froh sein das es hier noch keine anschläge gab. dann würdet ihr anders reden, besonders wenn leute drunter wären die ihr gekannt habt.

ich finde es auch nicht gut das alle so ein tamtam drum machen. aber die sind doch unberechenbar. man sah es doch an den zugbomben....die gefahr besteht. immer.

übertrieben finde ich es auch. nervt auch :knife
Ja, man muss sorgfältig darauf achten, was man sagt. Die Jungs sind immer sehr schnell beleidigt, werden gewaltätig und die Bombe haben sie bald auch. Also lieber pssst und ja nichts Falsches von sich geben, sonst könnte es gefährlich werden ;)
 
Das "Lustige" daran ist, die ganze Selbstzensur wird am Ende überhaupt nichts bringen. Da wird sich hier für ein Zitat entschuldigt und dort eine Kulturveranstaltung abgesetzt...am Ende finden die Islamisten trotzdem einen Vorwand um Hass zu schüren.
 
Last edited:
Der Film ist aber nicht aus Angst vor Protesten verlegt (sic) worden, sondern aus Jugendschutzgründen. Der entsprechende Bildartikel führt das ja sogar an.
 
Back
Top Bottom