+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 81 bis 93 von 93

"Weihnachtsgeld"

Eine Diskussion über "Weihnachtsgeld" im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Blöde Frage Mike aber wohnst du nicht in Neukölln... weil das wäre dann Westen, zwar Preisklasse 1 aber Westen....

  1. #81
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Blöde Frage Mike aber wohnst du nicht in Neukölln... weil das wäre dann Westen, zwar Preisklasse 1 aber Westen.

  2. #82
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen


    Hier steht ein langer grüner Text
    Ich bin zwar Ossi, lebe aber im Westen(Nähe Hamburg). Und hier zum Vergleich kostet es im Aldi normalerweise genauso viel wie auf Rügen oder in Dresden wo ich mich auch öfters mal aufhalte. Wies in Berlin ist weis ich ehrlich gesagt nicht, hab ich nie drauf geachtet. Sollt ich das nächste mal tun.
    Achja, da könnte man auch mal den Urlaub in Betracht ziehen. Ossis verdienen weniger, machen im Westen Urlaub und müssen sich mit höheren Preisen rumschlagen. Wessis verdienen mehr, machen im Osten Urlaub und sparen dabei ein. Nicht wirklich Tourismus fördernd für den Westen und auch nicht wirklich gerecht.
    Wo mann besser Sozialschmarotzen kann oder wo ich günstiger in irgendwelche Clubs komme, interessiert mich nicht. Du oller Ost-West Rassist.

  3. #83
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    jo, ich dachte aber, Berlin wird allgemein als "Osten" angesehen. Zumindest kommts mir so vor, wenn ich die Leute hier so höre


    edit:@gohan: guter Beitrag
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  4. #84
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Berlin liegt zwar geo-mäßig im Osten der Republik aber die ehemaligen allierten Sektoren von Berlin sind/waren Westen.
    Fakt ist, dass du im Westen wohnst auch wenn's im Osten ist.
    Für Rucksack-Berliner ein kaum zu (er-)klärender Wiederspruch.

  5. #85
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    "Preiskriege" sollten die politische Vergangenheit in Berlin doch ziehmlich unbedeutend erscheinen lassen oder? Aufjedenfall auf Lebensmittelbasis, geh ich von aus und war auch mein Eindruck.

  6. #86
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    hehe, dann lag ich ja immer richtig wenn mein Kölner Kollege gesagt hat: "Na, wie isses im Osten ?" und ich dann immer meinte: naja, zur Mauer sinds zwar nur ein paar Meter (is echt nich wiet von uns aus ), aber ICH leb im Westen !"

    Nujo, dennoch meine (ernstgemeinte) Frage: Ost - West: Gilt West-Berlin als "Westen" oder eben als "Osten" (im Sinne dieser diskussion hier)?
    Kann mir kaum vorstellen, dass es Gehaltsgefälle in Ost- und Westberlin gibt.
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  7. #87
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Jo. Sehe ich auch so. Wie bei den Preisen wird sichs auch bei den Gehältern in Berlin verhalten. Ich habe mich aber eherlich gesagt damit nie auseinander gesetzt, vermute es aber ganz stark.

  8. #88
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Wie gesagt, die meisten kennen nur studien, da wird auch viel schön geredet...

    Die Realtiät zeigt ein anderes Bild zumindest bei uns... einfaches beispiel..

    Ich habe nach meiner ausbildung noch ein halbes jahr gearbeitet da meine techniker-Ausbildung erst im Sommer los ging und ich im Februar ausgelernt habe...

    War dann ein halbes jahr festangestellt, für 1200€ brutto.. als facharbeiter wohlbemerkt, davon bleiben dann 900€ übrigt, reicht zum überleben finde es trotzdem relativ wenig.. von weihnachtsgeld und co. brauchte man da gar nich reden
    Der Klügere kippt nach!!!

  9. #89
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen

    Kann mir kaum vorstellen, dass es Gehaltsgefälle in Ost- und Westberlin gibt.
    Die Ost-/West Besoldung bei Landesbeamten ist immer noch nicht ganz angeglichen.
    Kollege aus dem Osten der dauerhaft im Osten arbeitet, bekommt bissel weniger raus (sind mittlerweile 96%; ohne Gewähr).

  10. #90
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Das kann doch nicht wahr sein....
    Sollte in der freien Wirtschaft aber anders aussehen oder? Kann mir nicht vorstellen das es sonst funktionieren würde.

  11. #91
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    woaw, das hätte ich jetzt echt nicht erwartet Oo

    thx für die Aufklärung Robi

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  12. #92
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen


    woaw, das hätte ich jetzt echt nicht erwartet Oo

    thx für die Aufklärung Robi

    Jo so ist es meist, im Fernsehen / Studien wird soviel geredet aber dabie wird man meist von vereinzelten Fällen ausgegangen um ein besseres Bild auf die Realität zu rücken...

    Soll jetz nix gegen dich sein mope, war nur weil du da so paar Links gepostet hast... Eigene Erfahrungen sind doch meist die besten
    Der Klügere kippt nach!!!

  13. #93
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ähm nein

    in studien (und die Quellen die ich da verwendet habe sind seriös und nicht irgendwie zusammengeschustert) beziehen sich im Normalfall auf ein Durchschnittsszenario und sind repräsentativ.

    die Tatsache, dass die Ost-Berliner Beamten (!) weniger verdienen als ihre Kollegen ist zwar wahnwitzig lächerlich in sich (sorry, aber da greift man sich doch als normal denkender Mensch an den Kopf - und die Betroffenen wohl sowieso), ändert aber nichts an der Gesamtsituation. Widerspricht den Studien ja auch nicht.
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •