• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Wehrpflicht und Zivildienst abschaffen?

Joined
Nov 18, 2004
Messages
1,924
Points
0
Bin der Meinung die Bundeswehr sollte in eine reine Berufsarmee umgewandelt und der Zivi abgeschafft werden. Das Argument, das können sich unsere Sozialen einrichtungn net leisten, is schwachsinn, da zivis eh immer nur für den mist missbraucht werden und somit nichts dazu beitragen...die wichtigen arbeiten müssen sowieso gelernte kräfte übernehmen.
warum also nicht jungen männern die chance geben, früher mit studium etc anzufangen und diese Jobs Arbeitlosen zu geben?
was meint ihr?
 
soderbergh said:
Bin der Meinung die Bundeswehr sollte in eine reine Berufsarmee umgewandelt und der Zivi abgeschafft werden. Das Argument, das können sich unsere Sozialen einrichtungn net leisten, is schwachsinn, da zivis eh immer nur für den mist missbraucht werden und somit nichts dazu beitragen...die wichtigen arbeiten müssen sowieso gelernte kräfte übernehmen.
warum also nicht jungen männern die chance geben, früher mit studium etc anzufangen und diese Jobs Arbeitlosen zu geben?
was meint ihr?


lol ja man... zivis werden missbraucht ohne ende...

und was pflegezivis machen und machen dürfen is völlig unterschiedlich... wirklich... die nehmen blut ab, legen katheter, geben beruhigungsmittel etc... dürften aber NIx davon machen...

zivis werden beim personentransport OHNE P-schein eingesetzt... das is mal sowas von illegal... :nono

sprich für jeden dreck nimmt man zivis, weil die nix kosten und 40stundenwochen haben...

also ohne zivis gehts ned... deswegen wehrpflicht weg, dafür zivizwang für alle jungen und mädchen...
 
Bin auch für Zivizwang for evryone und freiwilligen Wehrdienst für alle die gut gemustert werden.

Ist eigentlich das Einzige was Sinn machen würde.

Aber die Bundeswehr noch weiter von der Bevölkerung zu entfernen halte ich für gefährlich / sehr schlecht !
 
aber warum nicht einfach arbeitlose da einsetzen? es gibt so viele, die froh wären, so nen job zu haben und auf der andere seite die ganzen zivis, die froh wären, mitm studium loslegen zu dürfen
 
Zivi und Wehrdienst gehören abgeschafft!
Keiner braucht diesen bürokratischen Dinosaurier heute noch.

Zivis werden dringend gebraucht? Fehlanzeige!
Die meisten Institutionen stellen schon jetzt soweit es geht auf 1-Euro-Jobs um und wollen Zivis nicht (weshalb man immer irgendwelche Märchen von sauviel Nacht- und Wochenenddienst erzählt bekommt).
Nehmen wir uns ein Beispiel an unserern (mehr oder weniger) Nachbarländern Italien und Frankreich, die beide den sinnlosen Wehrdienst abgeschafft haben. Vor allem Frankreich hats mal wieder besser gemacht: Dort wurde der Wehrdienst auf Druck der Bevölkerung abgeschafft und dafür bewunder ich dieses Land.

Da gibts wenigstens Leute, die für das was sie wollen so lange auf die Straße gehen und aktiv bleiben bis sie es geschafft haben. In Deutschland ist das undenkbar!

Ich finds auch ehrlich gesagt ne Schweinerei, dass sowas noch unter "allgemeiner" Wehrpflicht läuft wenn gut 50% der Bevölkerung schon von vornherein nicht dazugezogen werden weil sie angehörige des weiblichen Geschlechtes sind. Von "allgemein" kann da eigentlich keine Rede sein!

Ich würde als Mann vll. auch gerne direkt nach dem Schulabschluss studieren gehen :z
 
Das Wort "allgemein" gibt es nicht in Bezug zum Wehrdienst

Artikel 12a Absatz 1 Grundgesetz:
"Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden"

Ansonsten bin ich eher aus wirtschaftlichen Gründen gegen die Wehrpflicht. Als früherer Wehrpflichtiger habe ich ein System kennengelernt, das aus sinnlosem Zeit totschlagen bestand. An meinem damaligen Standort (Offiziersschule Dresden) könnte man locker 70% der Wehrpflichtigen (aber auch der Zeitsoldaten) einsparen. Einen dermaßen unter- bzw. selbstbeschäftigten Haufen habe ich vorher und nachher nicht erlebt.
Ich vermute stark, dass es an anderen Standorten genauso ist.

Daher sollte das ganze wesentlich straffer und effizienter gestaltet werden. Nur diejenigen aufnehmen, die sich auch wirklich damit identifizieren sowie die physischen und psychischen Voraussetzungen mitbringen. Ein kleine, flexible und gut ausgestattete Bundeswehr, würde in der jetzigen Zeit mehr bringen. Die Zeiten kontinentaler Panzerschlachten sind passé.
 
*hust* Admi
Auf einen Soldaten im Ausland kommen 3 Soldaten im Heimatland.
Oder willst du unsern Jungs zumuten, daß sie die Hälfte ihrer Zeit in fernen Ländern verbringen ?

Daß dann in den Kasernen innerhalb Deutschlands nix weiter als üben und ausbilden, reparieren usw. geschieht ist klar, was sollen die denn da sonst machen, die BW produziert ja nichts ?

Das mit den Frauen ist aber i.d.T. ne Sauerei.
Wenn jetzt neuerdings schon Frauen zur BW dürfen dann sollen die auch gezogen werden dürfen !

Das würde sich allerdings mit der Zivipflicht für alle auch erledigen ;)
 
Wer Soldat werden will, der muss damit Leben können, im Ausland zu "dienen". Schließlich unterschreibt der Zeitsoldat ja soweit ich mich erinnere ein solches Papier ;) und akzeptiert diesen Punkt damit.

Daß dann in den Kasernen innerhalb Deutschlands nix weiter als üben und ausbilden, reparieren usw. geschieht ist klar, was sollen die denn da sonst machen, die BW produziert ja nichts ?
Eben...und dafür brauchen wir keine 257000 Soldaten ;)
Die Wehrpflicht hebelt sich derzeit eh aus, da es einige Möglichkeiten gibt auszuscheren.

(ohne sichere Quelle)
-Älter als 23 J
-2 ältere gediente Brüder
-Angefangene Ausbildung/Studium
-schlechter als T2 gemustert

vielleicht gibts mittlerweile noch mehr :p
 
Gesetzlich passt das so net, das izmir klar, jedoch will das Bundesverfassungsgericht auch nicht der Todbringer der Wehrpflicht sein (jedenfalls in der aktuellen Besetzung).

Ich glaube du verstehst den Sinn der Bundeswehr und der daheim dienenden Soldaten immernoch nicht.

Stellen wir uns mal vor wir reduzieren das wie vorgeschlagen auf eine Zahl die ausreichend ist die Einsätze aufrecht zu erhalten wenn jeder im Jahr 6 Monate runter geht.
Reserven hätten wir dann keine aktiven mehr, falls irgendwas wäre müssten wir also auf die relativ schlecht ausgebildeten (und teuren) Reservisten zurück greifen (Hochwasser / Krieg / w/e).

Des weiteren: Wer würde denn noch Soldat werden wollen wenn er die Hälfte seiner Zeit irgendwo seinen Arsch riskiert, seine Familie kaum sieht etc. ?
Dann hätte die BW wohl Probleme selbst diese niedere Anzahl an Soldaten zusammen zu bekommen, bzw. diese aus qualifiziertem Personal bestehend zusammen zu bekommen.
 
dito@all
Wehrpflicht ist unzeitgemäß und entspricht nicht der gleichberechtigung der geschlechter....
 
Ich fänd ein System wie in den USA sinnvoller - sieht man ja, dass die auch genug Leute zusammenkriegen - ich denk schon, dass sich da einige melden würden. Dadurch könnte auch die gesamte Quailität gesteigert werden und vielleicht bessere, kleinere Spezialtrupps ausgebildet werden, die wir ja meiner Meinung nach dringender brauchen als irgendwelche großen Truppenverbände.
 
agree @ Fix

Über die Reform brauchen wir uns keine Gedanken zu machen. Die ist längst im Rollen.
Über kurz oder lang werden sich die aufgezählten Maßnahmen über die ganze BW erstrecken.

Hier gehts ja eher um ein rein rechtliches Thema. Grundgesetzänderung - ja oder nein? Früher oder später wird sie gekippt werden. Das es ohne auch gut geht, zeigen uns ausländische Armeen (USA, Frankreich, etc.). Bis jetzt wird sie nur unterhöhlt und bröckelt langsam vor sich hin (siehe Ausweichmöglichkeiten).
 
Last edited:
@ fix: da würde hier garnicht funktionieren...

in den USA ist ALLES auf deren scheiß militär fixiert... das fernsehn, alle großen sportevents, die schule...

nichts geht, ohne, dass das drexxmilitär ned wenigstens mit nem riesen rekrutierungsstand anwesend ist, wenn sie ned gar das event veranstalten...

nascarrennen werden teilweise vom generälen gestartet... die schulen werden ständig von häschern des militärs abgegrast und vorallem die sozial benachteiligten gegenden praktisch unentwegt von rekrutierungstrupps durchkämt...

hinzukommt dieser blinde patriotismus und dieser fanatische glaube, dass das amimilitär die zwingend notwendige weltpolizei sei...

das is bei uns alles nicht gegeben... selbst die ärmeren bei uns haben noch genug perspektive um ned beim bund anheuern zu müssen...

das amimilitär übernimmt der sozialstaatsfunktionen, die man gottseidank hier auch so bekommt... z.b. freie hochschulausbildung...;) noch...

von daher auch völlig schwachsinnig so ein system einführen zu wollen, wie in den usa...
 
Also solange sich genug melden würden, und davon bin ich überzeugt, wäre es doch absolut sinnvoll. Dann wären wirklich die da, die auch hinwollen, und nicht irgendwelche, die gezwungen wurden und alles nur irgendwie halb durchziehen.

Ich wäre damals zum Bund gegangen, wenn sie mich genommen hätten - und ich hab auch von anderen oft genug gehört, dass sie freiwillig zum Bund gehen und nicht nur, weil sie eingezogen werden.

Man hätte die drin, die motiviert sind und könnte für die, dann die Mittel, die zur Verfügung stehen , viel gezielter benutzten.

Was noch die USA angeht - dort gibt das Miltitär vielen eine letzte Chance doch noch was beruflich zu erreichen. Ich hatte genug Kontakt mit amerikanischen Soldaten, da sind viele dabei, die vieles versucht haben, aber gescheitert sind - jetzt haben sie einen sicheren Job und gute Karrierechancen, fast alle mit denen ich geredet habe waren dort zufrieden.

Das Militär ist mehr als nur Kriege führen - man kommt in der Welt herum, man hilft anderen, usw. Es wird ja auch nicht jeder direkt Infantrist - es gibt genauso hoch qualifizierte Jobchancen, z.B. im technischen oder medizinischen Bereich.
 
das meine ich ja... das militär in amerika ist das soziale sammelbecken für die ärmsten...

das wird also in deutschland schon nicht gehn, da wir soziale sicherungen haben...

und dafür brauch man nichtmal in ländern, deren namen man nicht aussprechen kann, sein leben riskieren...


außerdem herrscht dort halt wie gesagt eine andere mentalität...

ich meine, wer hier wäre bereit in den krieg zu ziehn (ohne es zu müssen), bloß weil schröder nach krieg schreit?

also ICH ned... und keiner den ich kenne...

und die werbeausgaben des amimilitärs sind gewaltig... wenn die sogar während superbowl spielen werbeblöcke fürs militär schalten... das sind die teuersten werbezeiten, die man kaufen kann...

dazu sponsorn die auch jedes medienwirksame event usw...

"sparen" werdet ihr so wohl nicht...
 
Die Amerikanische Regierung macht auch mit PC-Spiele Propaganda und versucht Rekruten zu werben (Americas Army)
 
Es geht nicht um dasselbe System, sondern um ein ähnliches, das entsprechend angepasst wird.
 
das zentrale element deren systems ist aber die enge verknüpfung von militär, staat und bevölkerung...

den nur aufgrund des hohen ansehens, das die army dort hat sowie eines gewaltigen marketingapparats, der sich bis nach hollywood erstreckt, ist es überhaupt möglich diese hohe zahl an rekrutierungen zu erreichen...

schon allein an der deutschen mentalität würde das hier scheitern...

keine sau würde sich freiwillig melden... man hat halt andere probleme, als die freiheit deutschlands am hindukush zu verteidigen...

und für deutschland sein leben zu riskieren oder das militär eines landes mit DIESER vergangenheit zu unterstützen käme für die meisten ned in frage...

deswegen gibts ja auch die wehrPFLICHT

davon abgesehen is die bundeswehr eh überflüssig,, aber das hab ich in anderen threads schon erwähnt und begründet...
 
Genau, lasst uns das System an das russische oder amerikanische anpassen.
PRO MILITARISMUS :up

In Deutschland würde man bei einer Umstellung mehr Werbung fürs Militär machen und grad bei der momentanen Erstarkung des ach so unterdrückten deutschen Patriotismus (mir kommen immer die fast die Tränen wenn sich hier alle übers Vaterland ausheulen :( ) kann man ne Menge Leute abgrasen wenn man den Patriotismus und das Militär auf eine Schiene bringt. Was ja nicht sonderlich schwer ist.
 
Back
Top Bottom