+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Warum machen es sich einige Schüler so schwer in der Schule?

Eine Diskussion über Warum machen es sich einige Schüler so schwer in der Schule? im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Also ich bin nun in der 12.Klasse Gymnasium, Bayern, und würde meine Noten mal als guten Durchschnitt bezeichnen. Was mir ...

  1. #41
    Gefreiter

    Registriert seit
    01.02.2003
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    110
    Also ich bin nun in der 12.Klasse Gymnasium, Bayern, und würde meine Noten mal als guten Durchschnitt bezeichnen. Was mir gar ned liegt is Religion , aber wie schon erwähnt es liegt ohne Zweifel nur am Lehrer. Die Noten weichen teilweise bis um 3 Stufen ab bei anderen Lehrern. Da gabs ja mal das Geschwätz von den Lehrer die sagten wenn du dieses Jahr auf nem 4er stehst wirds nächstes Jahr nen 5er. Genau umgekehrt ist es meistens. 4er im letzten Jahr dann auf einmal nen 2er/3er.

    Mich würde aber durchaus mal der Unterschied zwischen den einzelnen Bundesländer beim Abitur interessieren. Schon oft wurde mir gesagt was in Bayern Abiniveau is is woanders Uniniveau. Bloss bringen tuts halt gar nix. Abi is Abi

    Aber das "Null Bock Verhalten" gibts auch auf meiner Schule und das kann ich ehrlich gesagt auch ned verstehen. Wieso sind se dann auf dem Gymi. Sitzen jetzt da mit wenig Aussichten überhaupt fürs Abi zugelassen zu werden und vergeuden wohl ein/zwei Jahr/e , was ihnen aber wohl (noch) nicht bewusst erscheint.

    Und das nach einem Stift fragen.. ach komm, so vertieft wirst ja wohl auch ned im Unterricht dabei sein um seine Kollegen mal zu helfen
    Geändert von Tommi (21.05.2005 um 00:24 Uhr)

  2. #42
    Zitat Zitat von Tommi
    Mich würde aber durchaus mal der Unterschied zwischen den einzelnen Bundesländer beim Abitur interessieren. Schon oft wurde mir gesagt was in Bayern Abiniveau is is woanders Uniniveau. Bloss bringen tuts halt gar nix. Abi is Abi
    eine der deutschaufgaben der "besonderen leistungsfeststellung" klasse 10 in thüringen war abiturprüfung in sachsen oder sachsen-anhalt

  3. #43
    Für Deutsch braucht man ja auch nicht lernen Relevant sind da eher die Naturwissenschaften - allem voran Mathematik.
    PISA hat seine Statistiken auch auf Länder gegliedert. Die Ergebnisse kann man aber nicht für die Intelligenz der Schüler an sich nehmen, sondern teilweise auch als Fehler des Bildungssystems. Da dies Ländersache ist, haben gewisse Länder (Dreigliedriges System - Bayern, BW, Sachsen, Thüringen) besser abgeschnitten als Schüler in den Norddeutschen Ländern (Gesamtschulsystem). Dort wo viele Immigranten aus sozial schwachen Gebieten leben, sind die Ergebnisse noch schlechter. Bremen ist da wohl das Negativbeispiel. Das ist keine nationalistische Wertung, sondern realistische Tatsache. Gerade in dieser Schicht fehlt der Grundgedanke der Eingliederung. Dadurch leiden die Sprachkenntnisse...die Chancen auf dem späteren Arbeitsmarkt sind vorprogrammiert.

    Dazu die Zeitung "Welt"

    Studie vorzeitig veröffentlicht! Bayern an der Spitze!
    "Am Samstagvormittag machte es in den E-Mail-Postfächern der 16 Kultusminister "pling". Die PCs meldeten eine streng vertrauliche Mail des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung. Darin: das www-Link auf einen besonders gesicherten Server des Instituts und ein exklusives Passwort für die Kultusminister ..."
    Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen schneiden im nationalen Vergleich am besten ab. Zugleich wird jedoch auch deutlich, dass die meisten Bundesländer, auch die nationalen Spitzenreiter, im internationalen Vergleich stark zurückfallen."
    Weiteres Zitat von Monika Hohlmeier (bayr. Staatsministerin) zum Thema Eingliederung von Schülern mit Immigrationshintergrund (2002-1.Pisastudie):

    "Nur Bayern erreicht auch bei der Gruppe der Schüler, deren Eltern im Ausland geboren sind, ein relativ hohes Leistungsniveau und eine günstigere Leistungsverteilung".
    Und damit nicht genug: Ausländische Schüler in Bayern schneiden besser ab als deutsche Schüler in vielen anderen Ländern. Dazu die Studie: "Das in Bayern von 95 Prozent der Schülerinnen und Schüler aus Zuwandererfamilien erreichte Niveau liegt deutlich über dem in Nordrhein-Westfalen, dem Stadtstaat Bremen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg von den deutschen Schülerinnen und Schülern erreichten Niveau." ...
    In allen drei Bereichen, beim Leseverständnis, in der Mathematik und in den Naturwissenschaften, weise Bayern in der niedrigsten Kompetenzstufe die wenigsten Schüler auf, in der höchsten Kompetenzstufe die meisten."
    Geändert von -Admi- (21.05.2005 um 11:10 Uhr)

  4. #44
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Zum Thema effizient lernen:
    Ich hatte am Donnerstag Matura in Englisch. Als Thema kam ein Impuls zu nem Buch, dass wir vor nem Monat gelesen haben und als Langtext etwas über Belfast mit Geschichte Irlands. Ich war der einzige, der das zweite Thema genommen hat(von 30 Schülern), da der Teil mit der Geschichte Irlands unser erstes Thema im Jahr war(also im letzten September) und ich mich noch daran erinnern konnte, alle anderen aber nicht.

  5. #45
    Kritiker
    Avatar von Lester
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Augsburg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.765
    Clans
    OKTRON
    Fürs Abi gibts aber je nach Bundesland Bonus u. Malus
    In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft.

  6. #46
    Mafiaboss des UF´s
    Avatar von Maggy
    Registriert seit
    26.12.2002
    Ort
    NRW/BI
    Alter
    28
    Beiträge
    1.764
    Nick
    Maggy
    Clans
    SoDsW
    @MannY mensch es geht darum das ich lernen will und nicht gestört werden will!
    ich glaube du willst nicht gerade beim scheißen gestört werden oder?

    @Tommi naja meine kollegen in der klasse die fragen nicht sowas, die passen auf. sagen wir so, die klassenmoral bei uns ist ziemlich gespalten...
    und wie glaube ich der manny will auch net beim kaggen gestört werden, also ^^

    @[-MUM-]Thunder ich bin nicht selbst verliebt, nur von mir selber überzeugt (achja schönen avatar ^^ farin udn ärzte ruln )


    joa und -Admi- hat schon recht... obwohl ich auch manchmal auch shcon die größten sachen auf den letzten drücker mache, aber irgendwie schaff ich es immer noch mit ner 3 davon zu kommen ^^ aber wirklich, wer nicht aufpasst und dann alles auffen letzten drücker macht, hat eigentlich schon verloren!
    Zitat Zitat von CrazyDie9
    meister maggy bitte bitte bitte train mich
    Zitat Zitat von DonQuiK^
    maggy + FiX = MaggyFix ^^

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 05:00
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 18:17
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 21:39
  4. Warum! (Das sollte sich jeder durch lesen) :s
    Von IceCold im Forum Generals
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 21:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •